Reiseplanung 2022

📗 Wissenswertes | 💼 Angebote | 🔎 FAQ

 

Tipps fĂĽr eure Reiseplanung 2022

Die Ferienzeit ist die schönste Zeit des Jahres… wenn man erst mal am Ferienort angekommen ist. Visum beantragen, Mietwagen buchen, Koffer packen – vor der Reise gibt es oftmals noch viel zu erledigen und zu beachten. Sitzt man erstmal im Flieger, fällt einem ganz schnell wieder ein, was man alles vergessen hat. Damit euch das nicht passiert, haben wir alle Holidayguru Tipps & Tricks rund um die Themen Reisen und sichere Ferienplanung fĂĽr euch zusammengefasst. Damit werdet ihr auf Reisen nicht nur besser organisiert, sondern auch viel entspannter sein!

 

Inhaltsverzeichnis

Reisevorbereitungen – Planung ist alles!

Von der Suche des perfekten Ferienziels ĂĽber Spartipps fĂĽr eine gĂĽnstige Reise bis hin zur Wahl der passenden Krankenversicherung und schlussendlich dem Packen des Koffers – in diesem Abschnitt findet ihr alle Tipps & Tricks, die ihr bei eurer Ferienplanung und der Vorbereitung beachten solltet.

Die perfekten Ferien finden | Tipps fĂĽr gĂĽnstiges Reisen | Dokumente, Impfungen & Versicherungen | Koffer packen leicht gemacht | Anreise ohne Stress

Open,Suitcase,With,Casual,Female,Clothes,On,Wooden,Table

Die passende Reise finden

Alle Reisen beginnen mit der Suche nach dem passenden Ferienziel und der Wahl der optimalen Reisezeit. Lasst euch doch einfach von den beliebten Ferienzielen weltweit inspirieren. Wenn ihr eure Reise in einem bestimmten Zeitraum plant und wissen möchtet, welches Reiseziel dafĂĽr in Frage kommt, empfehlen wir euch einen Blick in unseren ausfĂĽhrlichen Reisekalender. Auch unsere aktuellen Deals zu durchstöbern lohnt sich – vielleicht ist genau das richtige Angebot fĂĽr euch dabei!

So macht ihr sparsam Ferien

Ihr möchtet die absoluten Traumziele, wie zum Beispiel die Malediven oder Singapur, günstig bereisen? Wir zeigen euch, wie ihr trotz Low Budget eure Bucketlist abarbeiten könnt. Ausserdem haben wir Tipps für euch, welche Kreditkarten ohne Auslandseinsatzgebühr sich für eure Reise am meisten lohnen und mit welchen Tricks ihr generell für die Ferien sparen könnt.

Wichtige Dokumente, Versicherungen & Impfungen

Bevor es in die Ferne geht, solltet ihr euch rechtzeitig über euren Impfschutz und eure Auslandskrankenversicherung kümmern. Das gehört zwar eher zu den lästigen Aufgaben, kann aber im Notfall sogar lebensrettend sein.

Den Koffer fĂĽr die Ferien packen

Ihr gehört zu der Sorte Reisenden, die ständig irgendetwas zu Hause vergessen? Ihr fragt euch jedes mal vor den Ferien, was ihr mitnehmen müsst, und habt am Ende eigentlich immer viel zu viel im Koffer? Oder noch schlimmer: Ihr habt das Wichtigste vergessen! Mit unseren Tipps und Checklisten passiert euch das künftig nicht mehr, denn wir erklären euch, was wirklich in den Koffer und in die Reiseapotheke gehört.

Eine gelungene Anreise

Falls ihr in die Ferien fliegt, haben wir ein paar Tricks fĂĽr euch, wie ihr gĂĽnstig FlĂĽge bucht, euch eure Zeit vertreibt und vieles mehr. So kommt ihr mit Sicherheit gut ans Ziel!

NACH OBEN

Flughafen Tipps – macht das Beste aus eurer Zeit

Der Flughafen ist erreicht, das Gepäck aufgegeben und die Bordkarte haltet ihr auch schon in euren Händen. Schön, wenn alles so reibungslos klappt! Doch ein Blick auf die Uhr verrät: Es dauert noch ganze zwei Stunden, bis das Boarding beginnt. Wir habe ein paar kleine Tipps, die euch ein wenig die Wartezeit am Flughafen verkürzen. Ausserdem zeigen wir euch, wie ihr anschliessend euren Flug entspannt übersteht und Flugangst erfolgreich bekämpfen könnt.

Zeitvertreib am Flughafen | Bequem & sorgenfrei fliegen

Shes-got-traveling-all-figured-out-iStock-484897646-2

Zeitvertreib am Flughafen

Habt ihr es zügig durch die Sicherheitskontrolle geschafft, ist das Erste, was viele von uns machen, die Suche nach einem kostenlosen WLAN Netzwerk. Andere versuchen noch ein wenig zu schlafen, gerade wenn ihr schon einen Flug hinter euch habt und nur einen Stopover am Flughafen macht. Oder habt ihr sogar genug Zeit, den Flughafen für eine kleine Entdeckungstour zu verlassen? Wir verraten euch, wie ihr aus eurer Zeit am Flughafen das meiste rausholen könnt.

Tipps fĂĽr den Flug

Während die einen schon eingeschlafen sind, noch bevor das Flugzeug überhaupt erst gestartet ist, beginnt für andere in der Maschine angekommen ein wahrer Horrortrip. Wie schön wäre es, ohne den endlos scheinenden Flug ans Traumziel zu kommen? Bis die Wissenschaft eine bessere Lösung für dieses Problem gefunden hat, stehen wir euch mit unseren Tipps gegen Flugangst und für einen bequemen Langstreckenflug zur Seite.

NACH OBEN

Unbeschwerte Ferien

Endlich ist es so weit, ihr seid an eurem Ferienziel angekommen und die langersehnten Ferien können endlich beginnen. Damit die Ferienzeit auch wirklich zur schönsten Zeit des Jahres wird, haben wir nützliche Ferientipps für euch zusammengetragen.

Wohlbefinden in den Ferien | So gelingt der Aufenthalt

Photo,Album,Remembrance,And,Nostalgia,Journey,In,Summer,Surfing,Beach

Körperliches Wohlbefinden in den Ferien

Schon bei der Anreise kann es auf dem Weg in die Ferien zu körperlichen Beschwerden kommen, die euch die Ferien vermiesen wollen. Seid ihr dann endlich angekommen, sind Jetlag und Sonnenbrand nur zwei der Probleme, die Reisende häufig ereilen. Unsere Tipps helfen, diese Probleme zu bekämpfen und euch schnell wieder fit zu bekommen.

Tipps fĂĽr einen gelungenen Aufenthalt

Je nach Reiseziel kann es schon mal vorkommen, dass im Ferienland ganz andere Sitten und Gebräuche geläufig sind, die ihr unbedingt beachten solltet, um die Einheimischen nicht vor den Kopf zu stossen. Man möchte schliesslich auch nicht direkt als Ober-Touri enttarnt werden, oder?

NACH OBEN

Ferien fĂĽr alle – darauf mĂĽsst ihr achten

In diesem Abschnitt findet ihr nützliche Tipps für die Reise mit Kindern und Haustieren, für das Reisen als Schwangere und auch für barrierefreies Reisen. Schliesslich muss in den meisten Fällen einfach mehr organisiert werden, wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist oder Bedürfnisse hat, auf die leider noch nicht jeder Reiseveranstalter achtet.

Ferien während der Schwangerschaft | Verreisen mit Kindern & Haustier | Reisen mit Einschränkungen

Kinder-spielen-im-Wasser_Ostsee_shutterstock_1018084159_900x600

Reisen in der Schwangerschaft

Bald ist es so weit, ein neuer Mensch erblickt das Licht der Welt! Bevor es aber mit einem Leben als frischgebackene Eltern losgeht, wollen viele Paare noch einmal die Zeit zu zweit geniessen und die letzten Ferien ohne Kind unternehmen. Was ihr dabei beachten solltet, lest ihr in unserem Reisemagazin.

Verreisen mit Kindern & Haustieren

Wer mit Kindern verreist, muss oftmals eine Vielzahl von Besonderheiten beachten: Wie gestalte ich meinem Kind und den Mitreisenden einen Flug so angenehm wie möglich? Gibt es an Board Spielsachen, und wohin kommt eigentlich die benutzte Windel? Noch dazu haben wir ein paar Tipps für familienfreundliche Hotels und Ferien zusammen mit eurem treuen Vierbeiner. Spass und Action für die Kleinen und Erholung für die Grossen.

Ferien mit Einschränkungen

Aufgrund einer Behinderung auf die wohlverdienten Ferien verzichten mĂĽssen, das sollte keiner. Barrierefrei reisen heisst das Zauberwort! Auch als vegan lebende Person muss vor dem Ferienantritt einiges an Recherchearbeit geleistet werden. Was ihr bei der Reisevorbereitung, der Wahl des Hotels, am Flughafen oder am Bahnhof berĂĽcksichtigen mĂĽsst und wie euch bei eurer Reise geholfen werden kann, das verraten wir euch in unserem Reisemagazin.

NACH OBEN

Wenn mal etwas schiefgeht – Entschädigung und andere Probleme

Euer Flug ist verspätet oder wurde gar komplett gecancelt? Sehr ärgerlich! Ihr wart in den Ferien krank? Noch schlimmer! Schaut euch am besten gleich unsere Serviceartikel zum den Themen Flug- & Fahrgastrechte, Entschädigungen und anderen Problemen an, damit ihr die nächsten Schritte kennt.

NACH OBEN

Die begehrtesten Reiseziele 2022

Jetzt, wo ihr alle Tipps und Tricks fĂĽr eine gelungene Reiseplanung kennt, kann es ja losgehen mit der Inspiration fĂĽr ein passendes Reiseziel. Wir zeigen euch die top Feriendestinationen fĂĽr die Sommerferien 2022.

 

Strandferien

Für den aktuellen Sommer findet ihr hier jede Menge aktuelle Angebote für preiswerte Ferien am Mittelmeer. Schaut euch oben auf der jeweiligen Zielseite einfach die aktuellsten Angebote an, vergleicht die Preise und entscheidet dann, welches Reiseziel diesmal am besten zu euren Vorstellungen passt. Stöbert jetzt nach tollen Deals für die nächsten Strandferien.

Mehr Pauschalreisen Angebote

Ferien in der Natur

Mehr denn je sehnen wir uns aktuell nach Ruhe, Naturerlebnissen und nachhaltigen UnterkĂĽnften – viele davon sind mit dem eigenen Auto erreichbar. Hier findet ihr Reiseziele, die euch all das bieten können und bei eurer Reiseplanung 2022 unbedingt auf den Wunschzettel gehören sollten.

NACH OBEN

FAQs & wichtige Hinweise fĂĽr eine sichere Reise

Ein paar Fragen zum Thema Reiseplanung sind noch offen geblieben? Die Corona-Zeit liegt euch noch in allzu guter Erinnerung und ihr habt Angst, dass aus eurer Reise doch nichts wird? Kein Problem, in unseren FAQs beantworten wir euch auch noch die letzten Fragen fĂĽr eine wirklich sichere Ferienplanung.

 

Lohnt sich momentan eine Pauschalreise?

Anders als im vergangenen Jahr weist nahezu jeder Reiseveranstalter und Anbieter von FerienunterkĂĽnften die aktuellen Stornierungs- und Umbuchungsoptionen innerhalb des Angebots gut sichtbar aus. Gerade grosse Veranstalter wie TUI, DERtour und FTI haben aus dem vergangenen Jahr gelernt und gehen mit Umbuchungsanfragen deutlich kulanter und unkomplizierter um als noch im letzten Jahr.

Die Buchung einer Pauschalreise ist eine der besten Varianten, eure Ferien auch in diesem Jahr gut abgesichert geniessen zu können. Ihr erhaltet einen Sicherungsschein und seid sowohl bei einer Insolvenz als auch bei Covid-Erkrankung vor Ort in der Regel durch den Veranstalter ausreichend geschützt.

Trotzdem ist es wichtig, die Details der Buchungsbedingungen im Blick zu behalten, denn die wenigsten Veranstalter lassen kostenfreie Stornierungen und Umbuchungen bis ganz kurz vor der Anreise zu. Eine einheitliche Lösung gibt es dafür nicht. Da ist eure Aufmerksamkeit besonders gefragt, um Extrakosten bei einer kurzfristigen Absage der Reise eurerseits zu vermeiden.

Sind meine FlĂĽge abgesichert?

Anders als bei Pauschalreisen seid ihr bei reinen Flugbuchungen nicht ganz so gut abgesichert, wenn eine Region zum Risikogebiet erklärt oder euch zu unsicher wird. Deshalb ist es dabei wichtig, auch hier die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen genau zu lesen, bevor ihr fix bucht.

Viele Airlines gestalten ihre Buchungsoptionen deutlich flexibler als in den vergangenen Jahren – dennoch ist es auch hier wichtig, das Kleingedruckte genau zu lesen. Es lohnt sich dieses Jahr besonders, den etwas teureren Flex-Tarif der Airlines auszuwählen, um auf der sichereren Seite zu sein.

Kann ich meine Hotelbuchung wieder stornieren?

Ähnlich wie bei Flugbuchungen seid ihr auch bei der Hotelauswahl darauf angewiesen, dass ihr im Vorfeld checkt, wie viele Tage im Vorfeld ihr noch kostenfrei stornieren könnt. Das steht in der Regel dabei, wenn ihr eine Zimmerauswahl trefft. Viele Hotels bieten zwar kostenfreie Stornierungsmöglichkeiten an, allerdings häufig nicht mehr spontan bis zum Anreisetag, sondern nur mehrere Tage bzw. sogar Wochen im Vorfeld. Ganz spontane Absagen von Reisen können für euch also teuer werden, wenn ihr nicht aufpasst.

Was muss bei Ferienhäusern & Ferienwohnungen beachtet werden?

Auch Ferienhaus- und Ferienwohnungsanbieter passen ihre Stornobedingungen den BedĂĽrfnissen der Kunden an und bieten neue Bedingungen. Dennoch ist auch hier wichtig, die Stornierungszeiträume fĂĽr eine kostenlose RĂĽckerstattung bereits getätigter Zahlungen zu prĂĽfen. Einige Anbieter machen zwar gute Angebote, beschränken allerdings den Zeitraum fĂĽr kostenfreie Stornierung auf teilweise bis zu zwei Monate vor der Anreise. Aus Erfahrung wissen wir – gerade während der Corona-Pandemie könnten sich auch kurzfristig noch Einreisebestimmungen ändern, die eure Ferien zum gewĂĽnschten Zeitpunkt eventuell nicht möglich machen. Da seid ihr besser bedient, wenn ihr auf Häuser zurĂĽckgreift, die kulanter sind. Lest auch hier genau das Kleingedruckte, bevor ihr bucht.

Tipp: Wenn ihr euren Vermieter direkt ansprechen könnt, solltet ihr persönlichen Kontakt suchen, falls sich eure Ferienplanung ausserhalb des kostenfrei stornierbaren Reisezeitraums ändern sollte. Oft kann man dann trotzdem noch eine Umbuchungslösung finden, die für alle Parteien in Ordnung ist.

Was sind die Vorteile einer ReiserĂĽcktrittsversicherung?

Viele Reiserücktrittsversicherungen decken kostenfreie Reiserücktritte wegen der Covid-19-Pandemie mittlerweile weitestgehend ab. In der Regel greifen diese Versicherungen, wenn ihr persönliche Gründe angebt, die euch am Reiseantritt hindern. Zum Beispiel also, wenn ihr selbst positiv auf das Coronavirus getestet werdet und euch in häusliche Quarantäne daheim begeben müsst. Wenn ihr hingegen zurücktreten wollt, weil ihr euch mit der Reisesituation oder den Fallzahlen im Ferienziel nicht wohl fühlt, kann es sein, dass die Versicherung nicht greift.

Lest deshalb genau durch, in welchen Fällen ihr konkret ohne weitere Kosten zurücktreten könnt und wann die Versicherung nicht zahlt. Sollte eine Region zum Risikogebiet erklärt werden, sagt euer Veranstalter eure Pauschalreise in den meisten Fällen von sich aus ab.

Gibt es bald eine Impfpflicht fĂĽr Reisende?

Es gibt einige Reiseländer, in die ihr nur mit einem Nachweis der vollständigen Impfung oder Genesung reisen könnt. Das wird in diesem Sommer vermutlich immer noch der Fall sein.

In den meisten Ländern ist aber auch der Nachweis einen Antigen- oder PCR-Tests ausreichend, wenn dieser nicht älter als 48 bzw. 72 Stunden ist.

Von einer Impfpflicht kann also keine Rede sein – jedes Land darf aber selbst entscheiden, welche Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie ergriffen werden. Das wird in der Regel von Hospitalisierungsraten und Impfquoten abhängig gemacht.

Wie die genauen Einreisebedingungen fĂĽr euer Wunschziel sind, wird euch in der Regel von eurem Reiseveranstalter oder auch der Airline im Vorfeld mitgeteilt.

Um auf der sicheren Seite zu sein, ist es aber sehr hilfreich, wenn ihr euch vor Abreise selbst nochmal ĂĽber den aktuellen Stand der Dinge informiert.

Es gibt in folgenden Ländern Erleichterungen/Bevorzugungen für Geimpfte und Genesene:

 Australien: Aktuell kann man nur mit einem Nachweis über einen vollen Impfschutz und mit einem Coronatest (PCR-Test oder Antigen-Schnelltest) sowie mit einer Online-Registrierung nach Australien einreisen.

Grönland: Einreise ist nur für geimpfte und genesene Personen erlaubt.

Keine Quarantäne für vollimmunisierte Personen nach einem Corona-Schnelltest bei Ankunft am Flughafen.

Für Vollimmunisierte entfällt die 5-tägige Quarantänepflicht, PCR-Test notwendig.

Es dürfen nur vollständig geimpfte Personen einreisen. Zusätzlich muss ein negativer PCR-Test nachgewiesen werden.

Die Quarantänepflicht entfällt für geimpfte Touristen.

Sri Lanka: Uneingeschränkte Einreise nur für Geimpfte möglich.

Einreise aktuell mit Sandbox-Modell oder mit Thailand-Pass möglich. Vollständig geimpfte Personen sind von der verpflichtenden Hotelquarantäne ausgenommen.

Keine Testpflicht fĂĽr geimpfte Reisende.

Vollständig geimpfte Personen können seit dem 01. November 2021 quarantänefrei in die USA einreisen.

Geimpfte und genesene Personen können weiterhin ohne PCR-Test einreisen. Personen ab 18 Jahren müssen eine „Booster“-Impfung vorweisen, wenn mehr als 9 Monate seit der 2. Impfung vergangen sind.

Wo finde ich die aktuellen Einreisebedingungen fĂĽr mein Reiseziel?

Es gibt einen hilfreichen Tipp, der dafĂĽr sorgt, dass ihr ĂĽber die aktuellen Reisehinweise immer auf dem neusten Stand seid.

  1. Ladet euch die Travel Admin App im App- oder Play Store herunter.
  2. Wählt dann die Länder aus, die euch interessieren.

Was ist bei der RĂĽckreise in die Schweiz zu beachten?

Aktuell gibt es keine Einschränkungen bei der Einreise in die Schweiz. Somit muss man nichts beachten, wenn man in die Schweiz zurückreist.

Wir hoffen, dass euch unsere Ferienplanungstipps dabei helfen, Reisestress zu vermeiden und an alles Wichtige zu denken! Schaut doch mal in unserem Lexikon vorbei, dort werden weitere wichtige Begriffe, Abkürzungen und Insiderwissen rund um das Thema Reisen kurz und knapp für euch erklärt. Denkt immer daran: Eine gute Planung ist schon die halbe Miete, und wenn ihr euch gut organisiert, ist die schönste Zeit des Jahres auch wirklich schön entspannt! Wir wünschen euch erholsame Ferien!