Jeder, der schon einmal geflogen ist, kennt diese Situation: Die Schlangen an den Sicherheitskontrollen am Flughafen sind lang, die Mitarbeiter setzen ihren grimmigsten Blick auf und beobachten genervt die hektischen Reisenden, denen – endlich vorne in der Schlange angekommen – plötzlich auffällt, dass sie nun ihre Flüssigkeiten und elektronischen Geräte herauskramen und den Gürtel abnehmen müssen. Damit ihr die Sicherheitskontrolle schnell und gekonnt statt hektisch und gestresst meistert, habe ich nun ein paar nützliche Tipps auf Lager.

Das Meistern der Sicherheitskontrolle am Flughafen gehört neben dem Check-In zu den wohl zeitaufwendigsten und oftmals ganz schön nervigen Prozeduren, die wir über uns ergehen lassen müssen, bevor es endlich in den Flieger Richtung Ferien gehen kann. Während es vielerorts reicht, Flüssigkeiten und Elektronik in die vorgesehenen Boxen zu legen, müssen andernorts zusätzlich Gürtel, Uhren und sogar die Schuhe ausgezogen werden. Nach der Sicherheitskontrolle wird dann alles schnell gegriffen, in das Handgepäck gestopft und mit offenen Schnürsenkeln und rutschender Hose davon gedackelt. Doch halt! Es gibt ein paar Kniffe, die euch dabei helfen, das Ganze stressfreier anzugehen. Wie ihr euch optimal auf die Sicherheitskontrolle am Flughafen vorbereitet, erfahrt ihr jetzt.

So übersteht ihr die Sicherheitskontrolle am Flughafen

Richtiges Packen | Richtige Kleidung

Das solltet ihr vermeiden

Sicherheitskontrolle am Flughafen
Foto: TonyV311/Shutterstock.com

1. Handgepäck richtig packen

Es klingt banal, doch das richtige Packen eures Handgepäcks erspart euch tatsächlich einiges an Stress. Wer seinen grossen Koffer bereits aufgegeben hat, umgeht zumindest das Problem mit den Flüssigkeiten, denn Shampoo, Sonnencreme und Co. reisen bequem im Bauch des Flugzeuges mit.

Guru-Tipp: Ich packe den Beutel mit den Flüssigkeiten meist zusammen mit elektronischen Geräten, wie Reiseföhn und Powerbank vorab in einen kleinen Beutel, den ich dann nur noch aus dem Handgepäck ziehen und in die Box legen muss. Um Missverständnisse zu vermeiden, lege ich auch gleich noch das Ladegerät und die Kopfhörer mit dazu. So bin ich stets auf der sicheren (und schnellen) Seite.
Wer mit Handgepäck reist oder sich ein kleines Notfallkit zusammenpacken möchte, der sollte die benötigten Flüssigkeiten vor der Reise in 100 ml grosse Reisebehältnisse umfüllen oder gleich Pflegeprodukte in Reisegrösse in der Drogerie kaufen. Die Flüssigkeiten werden dann in einen durchsichtigen und wiederverschliessbaren Beutel gelegt. Seht zu, dass ihr nicht mehr als 10 Behältnisse in den Beutel packt. Oftmals wird zwar bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen ein Auge zugedrückt, wenn es um die Anzahl der Behältnisse geht, doch darauf solltet ihr euch besser nicht verlassen. Im Zweifelsfall wandern ein oder mehrere Behältnisse in die Tonne. Den Beutel mit den Flüssigkeiten solltet ihr, wie auch die elektronischen Geräte, griffbereit in eurem Handgepäck platzieren, sodass ihr bei der Kontrolle nicht lange kramen und suchen müsst.

Foto: ChameleonsEye/Shutterstock.com

Was sind eigentlich alles Flüssigkeiten?

Was auf den ersten Blick ersichtlich scheint, ist in der Praxis oftmals ein Rätsel? Was ist mit Gesichtscremes und Make Up? Ist Mascara eine Flüssigkeit? Das Bundesministerium des Inneren sagt, dass Aerosole, Gele, Pasten, Lotionen, Schäume, Cremes, Gelees, Mischungen von Flüssigkeiten und Feststoffen und andere Artikel von ähnlicher Konsistenz unter die Regelung für Flüssigkeiten fallen. Ich habe euch die typischen Dinge, die zu den Flüssigkeiten zählen, einmal aufgelistet:

  • Shampoo, Conditioner & Spülungen
  • Gesichtscreme, Handcreme, Bodylotion, Sonnenmilch & Sonnenspray
  • Zahnpasta & Rasierschaum
  • Desinfektionsspray, Parfüm & Deodorant
  • Getränke, Sirup & Öle
  • Flüssiges Make Up & Mascara

2. Praktische Kleidung anziehen

Jogginghose und Adiletten? Könnt ihr natürlich machen, muss aber nicht unbedingt sein, um schnell durch die Sicherheitskontrollen am Flughafen zu kommen. Generell lässt sich aber sagen: Je unkomplizierter eure Kleidung ist, desto schneller habt ihr die benötigten Teile ausgezogen. Tragt lieber Slipper oder Ballerinas statt Schnürstiefel oder Chucks, verzichtet auf zu viel Schmuck (der findet im Gepäck seinen Platz) und lasst, wenn möglich, auch Gürtel und Jacke weg. Möchtet ihr auf Uhr, Gürtel und Jacke nicht verzichten, empfehle ich euch diese auszuziehen, bevor ihr an der Reihe seid, so bewahrt ihr euch vor einem hastigen Striptease an der Sicherheitskontrolle. An vielen Flughäfen muss man seine Schuhe standardmässig bei jeder Sicherheitskontrolle am Flughafen ausziehen und in die Box legen, daher ist es von Vorteil, wenn ihr schnell aus den Schuhen schlüpfen und nach der Kontrolle wieder hineinschlüpfen könnt.

Sicherheitskontrolle am Flughafen

3. Das solltet ihr während der Sicherheitskontrolle vermeiden

Die Sicherheitskontrollen am Flughafen dienen, wie der Name schon verrät, unserer Sicherheit. Ihr solltet euch also nicht über das Procedere beschweren oder euch gar über die Anweisungen des Personals hinwegsetzen, denn da verstehen die Sicherheitsleute keinen Spass. Wenn die Sicherheitskraft sagt, dass die Flasche mit Wasser weggeschmissen werden muss, hilft schliesslich auch kein Diskutieren mehr. Auch Lügen und Verschleiern kommt nicht so gut, ihr solltet also etwaige Fragen ehrlich beantworten. Wenn ihr Pech habt, dauert die Sicherheitskontrolle nämlich um ein Vielfaches länger und ihr müsst euch weiteren unangenehmen Fragen stellen. Mit Höflichkeit meistert ihr die Sicherheitskontrollen aber meist ohne grosse Probleme und könnt schon bald wieder eurer Gepäck greifen und entspannt zu eurem Gate laufen.

Sicherheitskontrolle geschafft? Jetzt können die Ferien kommen!

Zum Schluss habe ich noch einen weiteren Tipp für euch: Wenn ihr schnell durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen wollt, solltet ihr euch an der Schlange anstellen, an der viele Einzelpersonen mit wenig Handgepäck anstehen. Perfekt ist auch eine Schlange mit vielen Geschäftsleuten, denn die sind oftmals Vielflieger und wissen, wie man schnell durch die Kontrollen kommt.

Beherzigt ihr meine Tipps, gehört auch ihr zu den Urlaubern, die geübt und stressfrei durch die nötigen Sicherheitskontrollen kommen. Denn ganz ehrlich: Wer will schon die Person sein, die erst lange in ihrem Gepäck rumsuchen muss und damit den ganzen Verkehr aufhält?

Flug gesucht?

Titelbild: TonyV311/Shutterstock.com

Weitere Tipps für eure Ferien