Von Grünanlagen im Flughafengebäude bis hin zum Aberglaube einer Airline: Ja, es gibt schon wirklich skurrile Dinge an Flughäfen. Ich habe mal die absurdesten Fakten für euch zusammengefasst. Seid gespannt – ich verspreche euch, ihr werdet staunen!

Die meisten Airlines empfehlen mindestens zwei Stunden, bei Langstreckenflügen sogar drei Stunden vor dem Abflug am Flughafen zu sein. Und dann steht man da: Das Gepäck ist aufgegeben, bis zum Boarding ist aber noch massig Zeit. Um sich die Zeit etwas zu vertreiben, setzen sich viele Fluggäste an das Gate oder bummeln durch die Duty-Free Shops. Zum Glück lassen sich die Flughäfen mittlerweile immer wieder neue Dinge einfallen, um den Fluggästen die Zeit am Flughafen zu versüssen. Wenn man sich mal genauer umschaut, findet man sogar so manch absurde Dinge an Flughäfen. Ihr dürft gespannt sein!

10 absurde Dinge an Flughäfen

Amsterdam | Singapur | Stockholm | London | Finnland | Vancouver

Frankfurt | Berra | Washington D.C. | Aberglaube

Blick vom Gate auf ein startendes Flugzeug.

1. Amsterdam Schiphol

Ihr habt ein paar Stunden Zeit bis zum nächsten Abflug? Dann geht doch eine Runde in den Park. Dafür müsst ihr in Amsterdam nicht einmal das Flughafengebäude verlassen. Denn unsere Nachbarn haben in ihrem Flughafen im Sicherheitsbereich hinter Gate D eine eigene Grünanlage errichtet: den Airport Park.

Mit dem Hollandrad wird Energie zum Aufladen der Handyakkus erzeugt

Im schön angelegten Park, in dem echte Bäume und Blumen wachsen und das grüne Gras nur so zum Picknicken einlädt, sieht es wirklich aus wie in einem gewöhnlichen Park. Da vergisst man glatt, dass man sich in einem Flughafen befindet. So könnt ihr vor dem nächsten Flug noch mal so richtig entspannen, denn in der Grünanlage könnt ihr nicht nur euren persönlichen Akku, sondern auch den eures Handys aufladen. Dafür müsst ihr allerdings ein wenig in die Pedale treten: Die Energie für euer Mobiltelefon erzeugt ihr mithilfe von – wie könnte es anders sein – einem Hollandrad. Eine ziemlich coole Idee, wie ich finde, doch das ist noch nicht alles: Wer sich die niederländischen Blumen aus dem Park auch nach Hause holen möchte, der kann sich in dem Park-Shop eine Mischung Blumensamen für seinen Garten oder den Balkon daheim kaufen. Ganz schön kreativ, die Holländer.

2. Changi International Airport in Singapur

Ähnlich wie in Amsterdam gibt es in Singapur eine Grünanlage, allerdings handelt es sich hierbei um ein Tropenhaus. In diesem Park könnt ihr bei einem kurzen Zwischenstopp die verschiedensten Arten an Schmetterlingen und tropischen Pflanzen entdecken. Eine wirklich bezaubernde Idee! Dafür wurde ein ganzes Ökoterminal entwickelt.

In diesem befindet sich auch die vier Etagen lange Röhrenrutsche und damit die weltweit grösste Flughafen-Rutsche – falls euch eher nach Action zumute ist. Wem das nicht reicht, der kann sich im Fitnessstudio, das 24 Stunden geöffnet hat, so richtig auspowern oder im Swimmingpool auf dem Dach des Flughafens entspannen. Der Singapur Airport tut also einiges, um euch den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten – nicht ohne Grund belegt er bei Rankings über die besten Flughäfen der Welt gerne den ersten Platz.

Absurde Dinge an Flughäfen - Das Tropenhaus Singapur
Foto: Sorbis / Shutterstock.com

3. Stockholm Arlanda Airport

Wer im Land von Michel, den Kindern aus Bullerbü, Lotta und Co. einen kurzen Zwischenstopp machen möchte, kann am Stockholmer Flughafen in einer umgebauten Boeing 747 nächtigen. Das Flugzeug-Hotel verfügt über 33 Zimmer mit 76 Betten. Wer es noch etwas aussergewöhnlicher mag, kann übrigens die Suite im Cockpit für zwei Personen buchen.

#ThankYou ✈️#JumboStay #Stockholm,#Sweden

Ein Beitrag geteilt von PHOTOGRAPHER (@filipshobot) am

4. London Heathrow Airport

Habt ihr schon von dem aussergewöhnlichen Fund beim Ausbau des Heathrow Flughafens gehört? Als Arbeiter am Londoner Airport am Terminal 5 auf Artefakte aus der Steinzeit – um 6000 vor Christus – stiessen, musste der Umbau an diesem Terminal erst einmal ruhen.

Bei näheren Untersuchungen wurden allerdings mehr als 8.000 Relikte ausgegraben, die jetzt im Museum of London ausgestellt werden. Was neben verloren gegangenen Koffern wohl noch so alles an Flughäfen gefunden wird?

5. Helsinki Vantaa Airport

Dass die Finnen gerne in die Sauna gehen, ist kein Geheimnis. Das soll aber auch den Besuchern des Helsinki Vantaa Airport nicht weiter verwährt bleiben: Um für ihre Passagiere höchsten Komfort und innere Ruhe sicherzustellen, bietet die Airline Finnair euch eine typisch finnische Sauna in der Premium Lounge an.

Der Helsinki Airport trumpft mit finnischer Sauna

Wenn ihr danach immer noch nicht entspannt seid, könnt ihr an einem der kostenlosen Yoga- oder Pilateskurse teilnehmen. Wenn das mal nicht ein All-Inclusive Wohlfühlpaket ist. Wer nur für einen Zwischenstopp am Flughafen Helsinki den Komfort getestet hat, der kommt dann sicherlich beim nächsten Mal für länger in das schöne Finnland.

6. Vancouver International Airport

Am Vancouver Airport wird es den Fluggästen ebenfalls nicht langweilig, denn der International Terminal des Flughafens ist das Zuhause von zwei riesigen Aquarien mit über 5.000 verschiedenen Meerestieren und Wasserpflanzenarten aus British Columbia. An diesem Flughafen hebt ihr also nicht nur in die Lüfte ab, sondern könnt auch in die Unterwasserwelt abtauchen und euch somit vielleicht auf euren nächsten Tauchgang im Urlaub vorbereiten.

Das Aquarium am Flughafen von Vancouver

7. Frankfurter Flughafen

Lust auf eine Meditation vor dem Abflug? In Frankfurt am Flughafen ist das in einem eigenen Yoga-Raum möglich. Hier liegen Matten für eure Übungen bereit, bei gedämpftem Licht und fernöstlichen Klängen könnt ihr euch vor eurem Langstreckenflug noch mal so richtig dehnen und strecken. Der riesige Buddha an der Wand schaut euch dabei zu und kontrolliert, ob ihr die Übungen auch richtig macht. Eine super Idee der Flughafenbetreiber für einen der meistbesuchten Flughäfen Europas, oder was sagen die Yogis unter euch dazu?

Frau macht Yoga am Flughafen.

8. Flughafen Barra in Schottland

Jede Woche starten auf diesem Flughafen nicht nur Sportmaschinen und Frachtflugzeuge, sondern auch Linienmaschinen von British Airways. Erst einmal nichts Ungewöhnliches, aber der Flughafen der schottischen Insel, 60 km vor der Westküste Schottlands, ist etwas ganz Besonderes: Hier können die Flugzeuge nur bei Ebbe starten und landen, denn die Start- und Landebahn ist der Strand. Ist es für eine Landung mal zu dunkel, werden einfach Autoscheinwerfer angeschmissen. Ganz schön verrückt, oder? Würdet ihr hier freiwillig landen?

Flugzeug am Strand in Schottland

9. Airport in Washington D.C.

Auf den ersten Blick findet ihr nichts Aussergewöhnliches am Flughafen in Washington. Doch solltet ihr einmal im Landeanflug auf dem Flughafen sein oder von dort aus starten, werdet ihr merken, wovon ich rede. Der Flughafen liegt nämlich in der Nähe eines gesperrten Luftraums. Das bedeutet, dass die Flugzeuge beim Start sehr schnell an Höhe gewinnen müssen, um den Objekten, genauer gesagt dem weissen Haus, nicht zu nahe zu kommen.

Steile Starts und Landungen in Washington

Auch beim Landeanflug müssen die Piloten eine steile Wendung kurz vor dem Pentagon machen, um dann im richtigen Winkel den Flughafen anzufliegen. Die gesperrten Lufträume machen den Piloten das Leben in Washington also nicht leicht und so mancher Passagier fragt sich im Landeanflug, was diese plötzliche Wendung auf einmal soll. Habt ihr das selbst schon miterlebt?

10. Aberglaube bei Continental Airline

Ein absurdes Ding an Flughäfen habe ich noch für euch: Und zwar handelt es sich dabei um die Airline Continental, die ziemlich abergläubisch ist. Ihr kennt doch sicher den Aberglaube, dass schwarze Katzen Pech bringen und die Zahl 13 eine Unglückszahl ist. Das glaubt Continental Airline auch und deswegen gibt es bei dieser Airline kein Gate 13 an ihrem Drehkreuz, in ihrem Flugzeug fehlt die Reihe 13 und die Flugnummern enthalten ebenfalls nicht die Zahl 13. Na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen!

A320 Flugzeug von Continental.
Foto: Erasmus Wolff / Shutterstock.com

Was sagt ihr?

Ganz schön skurril, so manche Dinge an den Flughäfen dieser Welt, oder? Aber sie können uns auch so manche Wartezeiten am Flughafen versüssen. Vielleicht finde ich euch ja bald im Park am Flughafen in Amsterdam oder aber im Yoga-Raum in Frankfurt, wer weiss. Was habt ihr schon für absurde oder spektakuläre Dinge an Flughäfen erlebt? Schreibt es mir in die Kommentare.

Weitere Flughafen Tipps findet ihr hier: