Ihr habt schon immer einmal davon geträumt, eure Ferien auf dem Hausboot zu verbringen? Dann seid ihr hier richtig, denn ich habe euch in diesem Artikel einmalige Unterkünfte für eure Hausboot Ferien zusammengestellt.

Ferien auf einem Hausboot zu verbringen, ist längst nicht mehr nur etwas für Kapitäne und Jachtbesitzer. Mittlerweile kann sich jedermann ein gemütliches Hausboot mieten und so seinen Ferienort von der Wasserseite aus kennenlernen. Ob in Deutschland, in den Niederlanden oder in Frankreich – ich stelle euch die schönsten Hausboote für eure aussergewöhnliche Ferien auf dem Wasser vor.

Hausboot Ferien – die schönsten Unterkünfte

Vorteile von Hausboot Ferien

Ferienwohnungen und klassische Hotels waren gestern, der Trend geht zum Hausboot. Die Vorteile eines Hausboots gegenüber einer normalen Unterkunft liegen auf der Hand: Euer Boot ist Hotel, Restaurant und Fortbewegungsmittel in einem. Auf Komfort und Gemütlichkeit müsst ihr bei dieser Form dieser Ferien nicht verzichten, denn moderne Hausboote sind bestens ausgestattet. Von der Küche, über ein Wohnzimmer, bis hin zu einem Badezimmer mit Wanne – je nach Grösse des Bootes ist fast alles möglich.

Braucht man für ein Hausboot einen Führerschein?

Ob ihr für eure Ferien auf dem Hausboot einen Führerschein benötigt, variiert von Gebiet zu Gebiet und ist ausserdem oftmals von der Grösse des Bootes abhängig.

Viele Hausboote können ohne Führerschein gemietet werden

In den beliebtesten Gebieten – so zum Beispiel an der Mecklenburgischen Seenplatte – ist das Fahren ohne Führerschein möglich. Neben den Booten, mit denen ihr auf eigene Faust herumfahren könnt, gibt es ausserdem noch die Hausboote, die fest vor Anker liegen und für die ihr entsprechend keinen Bootsführerschein benötigt.

Hausboot-in-Amsterdam_shutterstock_166439219_900x600

Hausboote in der Schweiz mieten

Auch bei uns in der Heimat findet ihr viele schöne Hausboote, auf denen ihr eure Ferien verbringen könnt. Viele davon befinden sich in Genf, am Lago Maggiore oder am Zürichsee. Im Sommer seid ihr schnell im Wasser, wenn ihr eine Abkühlung braucht. Und die Strände könnt ihr auch leicht erreichen. So kann man Traumferien in der Schweiz verbringen, oder? Eine Übernachtung gibt es sogar schon ab 50 CHF pro Nacht!

Alle Hausboote in der Schweiz

Hausboote in Italien mieten

Auch in Bella Italia lässt es sich am Wasser wunderbar leben. Wie es wohl wäre, morgens beim Blick auf den Gardasee und die Umgebung aufzuwachen? Findet es heraus, es ist garantiert umwerfend! Wer es luxuriös mag, kann gerne die Nächte auf einer Yacht verbringen und wem einfach nur der Ausblick wichtig ist, der wird auf einem Segelboot auch glücklich. Besonders beeindruckend sind die Unterkünfte am Wasser in Sardinien und Venedig – aber seht einfach selbst! Italien hat viele schöne Hausboote zu bieten.

Alle Hausboote in Italien

Hausboote in Amsterdam mieten

Amsterdam ist die Mutter aller Hausbootstädte. Bei einem Bummel durch die niederländische Hauptstadt kommt ihr immer wieder an Grachten vorbei, auf denen urige Hausboote schwimmen. Der Gedanke, der uns bei diesem Anblick in den Kopf schiesst, ist oftmals der gleiche: „Wow, muss das schön sein, so zu leben!“

Freiheit, Unabhängigkeit und Anderssein

Möchtet ihr ein Hausboot in Amsterdam mieten, empfehle ich euch, euch rechtzeitig vor der Amsterdam Städtereise um eure Unterkunft zu kümmern, denn die Boote, die in den Grachten fest vor Anker liegen, sind begehrt und meist Monate im Voraus ausgebucht. Ich habe euch einige Hausboote in Amsterdam herausgesucht, die ihr bereits ab 115 CHF pro Nacht buchen könnt. Klickt einfach auf das entsprechende Bild in der Galerie, um mehr über die Unterkunft auf dem Wasser zu erfahren. Über den Button kommt ihr zu einer Übersicht aller Hausboote, die ihr in Amsterdam mieten könnt.

Alle Hausboote in Amsterdam

Hausboote in Berlin & Brandenburg mieten

Wer schon so viel Wasser direkt vor der Tür hat, nutzt es auch, denn auch in Berlin und Brandenburg geht der Trend zum Hausboot. Was teilweise aus Platz- und Wohnungsmangel entstand, ist heute eine sehr beliebte Art, zu wohnen und seine Ferien zu verbringen. Vielleicht ja auch für euch? Die Bilder der Hausboote in Berlin und Brandenburg sind jedenfalls mehr als überzeugend!

Über Airbnb könnt ihr sowohl auf der Spree als auch auf der Havel Hausboote mieten. Einige liegen fest vor Anker, mit anderen könnt ihr ohne Führerschein herumfahren und so die schönsten Ecken der Bundesländer entdecken. Eine Auswahl der schönsten Hausboote in Brandenburg und Berlin habe ich euch in der Galerie zusammengestellt. Mieten könnt ihr sie bereits ab 105 CHF pro Nacht.

Alle Hausboote in Berlin & Brandenburg

Hausboote in Schweden mieten

Romantische Landschaften, malerische Seen mit roten Blockhütten und dichte Nadelwälder – das ist Schweden. Wäre es nicht schön, diese unberührte Natur mit einem Hausboot zu entdecken? Ihr könnt die schwimmenden Hotels sogar in der schwedischen Hauptstadt Stockholm mieten und euch die vielfältige Großstadt von der Wasserseite aus ansehen. Landgänge sind natürlich ausdrücklich erwünscht, auch wenn man von diesen liebevoll eingerichteten Hausbooten eigentlich gar nicht genug bekommen kann!

Ihr könnt die Hausboote in Schweden für ein paar Tage oder gleich für eine Woche mieten. Die Preise pro Nacht starten bei vielen Booten ab 160 CHF.

Alle Hausboote in Schweden

Hausboote in Frankreich mieten

Es gibt neben den Niederlanden eine weitere Nation, in der die Menschen das Wasser lieben und regelmässig Hausboot Ferien auf dem Wasser machen. Nirgendwo werdet ihr mehr Hausboote finden als in Amsterdam oder in Frankreich. Egal, ob ihr auf dem Fluss Saône, auf dem Canal du Midi oder auf einem kleinen Kanal fahren möchtet – in Frankreich kann man fast überall Hausboote mieten – sogar in Grossstädten wie Paris oder Lyon.

Euer eigenes Hausboot in Frankreich könnt ihr bereits ab 105 CHF pro Nacht buchen. Auch grosse Hausboote – für bis zu 16 Personen – sind hier verfügbar.

Alle Hausboote in Frankreich

Hausboote an der Mecklenburgischen Seenplatte mieten

Neben den tollen schwimmenden Unterkünften in Berlin und Brandenburg kann ich euch auch Ferien auf einem Hausboot an der Mecklenburgischen Seenplatte ans Herz legen.

Deutschlandfans und vor allem die Einheimischen schwören schon seit Jahren auf diese abwechslungsreiche und wunderschöne Region in Mecklenburg-Vorpommern. Hunderte kleine und grosse Seen und abwechslungsreiche Ausflugsziele hält die Mecklenburgische Seenplatte für euch bereit. Wenn ihr eure Ferien dann noch auf einem Hausboot verbringen könnt, ist die Auszeit in der Heimat einfach perfekt.

Ein Hausboot an der Mecklenburgischen Seenplatte könnt ihr ab etwa 115 CHF pro Nacht buchen. Gerade in der Ferienzeit sind die schwimmenden Unterkünfte beliebt – bucht also unbedingt rechtzeitig!

Alle Hausboote an der Mecklenburgischen Seenplatte

Hausboote in England und Irland mieten

England und Irland haben so viele traumhafte Landschaften, Städte und Flüsse zu bieten, dass ich gar nicht weiss, welches Fleckchen ich euch für eure nächsten Ferien empfehlen soll. Eines ist klar: Die Menschen auf den Inseln haben eine besondere Liebe zum Wasser, zu ihren Schiffen und Booten.

Eine besondere Liebe zum Wasser

Natürlich stehen demnach auch die Hausboote ganz hoch im Kurs. Auch ihr seid Fans der irischen, saftig-grünen Weiden oder der idyllischen Landschaften Englands, die die Schriftstellerin Rosamunde Pilcher so oft inspirierten? Dann solltet ihr euch diese Hausboote in Irland und England genauer anschauen, die ihr bereits ab 100 CHF pro Nacht mieten könnt.

Ferien auf dem Hausboot – unvergleichlich!

Wer einmal Ferienauf einem Hausboot gemacht hat, will diese Erfahrung so schnell es geht wiederholen. Gut, dass man Hausboote in so vielen Ländern mieten kann. Schaut doch mal bei Airbnb vorbei – hier stehen viele weitere Hausboote für eure Ferien auf dem Wasser bei einer Städtereise zur Auswahl.

Noch mehr aussergewöhnliche Unterkünfte