Beeindruckend und vielfältig – ja, das ist Genf. Ich wage zu behaupten, dass die Stadt euch mehr überraschen wird, als ihr es jemals für möglich gehalten habt. Kommt mit und lasst euch verzaubern!

Nicht nur viele Gesichter, sondern zugleich auch viele Namen hat die wunderschöne Stadt Genf. Sei es die „Stadt des Friedens“ oder die „Stadt der Kunst und Kultur“ – die „kleinste der grossen Metropolen“ weiss einen jeden Besucher mit all ihren Facetten zu begeistern. Lasst euch überraschen, wie vielfältig und grandios die zweitgrösste Stadt unseres Heimatlandes Schweiz tatsächlich ist.

Genf in der Schweiz verzaubert

Facetten der Stadt Genf 

SightseeingAltstadt | Englischer Garten

Sitz der UNO | Genfersee | CERN

genf_aerial_shutterstock_297477728

Facettenreich wie eh und je

Um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht so recht, wo genau ich anfangen soll, um euch Genf in seiner Hülle und Fülle zu beschreiben. Denn je nachdem aus welchem Blickwinkel man die Stadt betrachtet, offenbaren sich die unterschiedlichsten Eindrücke. So schwelgen Weinkenner in Erinnerungen an den Kanton, der als drittgrösster Weinhersteller bekannt ist, andere hingegen fokussieren sich darauf, dass Genf die wohl internationalste Stadt der Schweiz ist.

In Genf erwartet euch eine hohe Lebensqualität

Und wieder anderen ist zu Ohren gekommen, dass man den Bewohnern in Genf eine der höchsten Lebensqualitäten weltweit zuspricht. Grosses Leid daher für die Pfennigfuchser, die sich aus diesem Grunde mit enorm hohen Lebenshaltungskosten herumschlagen müssen. Und was ist mit den Naturschützern? Die dürften sich freuen – und zwar über einen zwanzig prozentigen Anteil an Grünflächen innerhalb der Stadt. Ihr merkt, Genf mal eben mit ein paar Worten zu beschreiben, ist gar nicht so einfach. Denn schon jetzt wird klar: Genf spricht ein breites Publikum an.

Vom Wahrzeichen bis zur UNO – Sehenswürdigkeiten in Genf

Vor allem aber bietet Genf die verschiedensten Möglichkeiten, einen Aufenthalt so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. In puncto Sightseeing beispielsweise trumpft die Schweizer Stadt so richtig auf. Sicher habt auch ihr schon mal das Wahrzeichen von Genf gesehen, denn nicht selten ziert es unzählige Postkarten. Die Rede ist natürlich vom Jet d’eau, der weltbekannten Wasserfontäne, die mit ihrer unglaublichen Höhe von 140 Metern bereits aus weiter Ferne am Genfersee zu erspähen ist. Sagenhafte 500 Liter Wasser schiessen hier pro Sekunde in die Höhe – gemessen mit 200 Kilometer pro Stunde!

city-of-geneva-with-jet-deau-fountain-at-sunset-switzerland-istock_76629791_large-2

 

Genfs Bezaubernde Altstadt

Das eigentliche Herzstück von Genf ist und bleibt aber die Altstadt. Als grösstes historisches Zentrum des Landes kommt ihr eine wichtige Bedeutung zu. Zum Bummeln und Flanieren ist sie aber ebenso prädestiniert, so findet ihr hier doch die meisten Geschäfte, die euer Herz höher schlagen lassen. Im gleichen Atemzug ist die Kathedrale St. Pierre zu erwähnen, die aufgrund ihrer Höhe über der Altstadt thront. Ich kann euch nur wärmstens empfehlen, die 157 Stufen des Nordturms zu besteigen – belohnt werdet ihr mit einem gigantischen Ausblick über Genf und den Genfer See.

view-of-geneva-from-the-height-of-the-cathedral-of-saint-pierre-switzerland-shutterstock_214955713-2

 

Der Englische Garten und die Uhrmacherkunst

Ganz in der Nähe des Sees befindet sich übrigens der Englische Garten, aus dem ihr (logischerweise) eine fantastische Sicht auf den Jet d’eau habt. Doch euer Blick wird sich mit Sicherheit schnell abwenden, denn der Garten selbst hat so einige Highlights zu bieten. Neben einem bronzefarbenen Springbrunnen ist hier nämlich auch die berühmte Blumenuhr angelegt. 6500 liebevoll angelegte und je nach Saison variierende farbenfrohe Blumen sind dort in Form einer Uhr angepflanzt, die Uhrzeiger werden über Funk gesteuert. Apropos Uhrzeiger: Wusstet ihr, dass der Sekundenzeiger der grösste seiner Art weltweit ist? Stolze 2,5 Meter misst er nämlich. Aber in einer Stadt, die Symbol der Uhrmacherkunst ist, ist dieser Rekord auch nicht sonderlich überraschend.

 

the-flower-clock-in-geneva-istock_49873940_large-2

Wer sich bereits in diese Blütenpracht verliebt hat, der wird im Rosengarten wohl kaum mehr aus dem Staunen herauskommen. Ihr erinnert euch, dass 20% der Stadt Grünflächen sind? Ganze 12.000 Quadratmeter nimmt davon allein der Rosengarten in Anspruch, in dem ihr eine Artenvielfalt von über 200 verschiedenen Exemplaren bewundern könnt. Aus diesem Grund lassen es sich die Genfer auch nicht nehmen, Jahr für Jahr einen Wettbewerb zu veranstalten, um die schönsten neu gepflanzten Rosen zu küren.

Genf – europäischer Sitz der UNO

Jetzt habe ich euch schon so viele Dinge aufgezählt, die Genf zu dem machen, was es ist, und dennoch einen der wichtigsten Punkte ausgelassen: Und zwar beherbergt der im Jahre 1929-1936 errichtete Völkerbundpalast heute den Sitz der europäischen UNO. Das erklärt also auch, warum Genf als internationalste Stadt der Schweiz angesehen wird. Im wahrsten Sinne des Wortes kaum zu übersehen ist der Broken Chair vor dem Palast. Dieser riesige Stuhl verkörpert die Forderung des Verzichts von Landminen und Streubomben. Ausserdem erinnert dieses Mahnmal an all jene, die diesen Waffen zum Opfer gefallen sind.

Entspannung auf dem Genfersee

Wie hebe ich jetzt nur wieder die Stimmung? Vielleicht mit einer kleinen Fahrt über den Genfersee. Das Schöne an Genf ist, dass ihr das Nützliche ganz einfach mit dem Angenehmen verbinden könnt. Möchtet ihr beispielsweise vom einen Ufer zum anderen, stehen euch kleine Wassertaxis, sogenannte Mouettes, zur Verfügung, die euch von links nach rechts bringen. Und das Beste daran: Seid ihr als Tourist in Genf und wohnt vorübergehend in einem Hotel oder einer ähnlichen Unterkunft, bekommt ihr beim Check-In die Geneva Transport Card ausgehändigt. Damit könnt ihr alle öffentlichen Verkehrsmittel, somit also auch die süssen Mouettes, kostenlos nutzen und die Stadt ganz genau unter die Lupe nehmen.

Und nachdem ihr das getan habt, flaniert gemütlich durch die Gassen, setzt euch in ein Café und lasst den Abend ausklingen. Ihr wisst ja: In den Ferien darf man sich ruhig mal was gönnen.

 

aerial-view-of-leman-lake-geneva-city-in-switzerland-shutterstock_418408996-2

CERN – European Organization for Nuclear Research

Damit aber auch euer Wissensdurst in euren Ferien in Genf gestillt werden kann, möchte ich euch noch die Organisation für Teilchenforschung vorstellen. Vom grössten Teilchenbeschleuniger der Welt im CERN hat bestimmt jeder von euch schon mal gehört. Aber auch das Projekt „Globe de la Science et de l’Innovation“ zählt zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten von Genf und CERN. Eine 27 Meter hohe kugelförmige Konstruktion soll die Erdkugel darstellen, die ihr auf jeden Fall bei eurem Besuch in Genf anschauen solltet. Im unteren Teil der Konstruktion könnt ihr die Dauerausstellung „Universum der Teilchen“ besuchen und in die Rätsel der Physik abtauchen. Schliesslich lernt man nie aus, oder?

Wie ihr seht, könnt ihr in Genf so einiges erleben. Freut euch auf eine vielfältige Stadt, die euch auch bei einem kurzen Städtetrip zu verzaubern weiss. Viel Spass!

Lust auf Ferien in der Schweiz?

Noch mehr Schweiz Tipps