Bei 510 Millionen Quadratkilometer Erdoberfläche und 7,3 Milliarden Einwohnern kann es schon mal passieren, dass einem so mancher Staat noch nie untergekommen ist. Also schnappt euch einen Atlas und kommt mit auf Entdeckungsreise. Vielleicht findet ihr unter diesen Geheimtipps ja das perfekte Ziel für eure nächsten Ferien!

Italien, USA, Australien, China, etc. sind uns allen gängige Begriffe – dafür muss man kein grosses Geografie-Genie sein. Wer aber meine heutige Liste kennt, der darf sich wahrlich selbst als eines loben, denn von diesen Ländern haben bestimmt noch nicht viele von euch gehört. Eines ist hier sicher kein Problem: Overtourism. Vielmehr erwarten euch menschenleere Strände und unentdeckte Paradiese.

Unbekannte Länder – Kennt ihr schon…?

KaribikSüdamerika 

 Asien | OzeanienAfrika

 

Unbekannte Schätze in der Karibik

Wir beginnen unsere Reise zu den unbekannten Ländern dieser Welt in der Karibik. Es gibt wohl keine andere Region, die alle Menschen gleichermaßen so sehr ins Träumen versetzen kann. Viele der wunderschönen Karibikinseln habe ich euch bereits ausführlich vorgestellt. Darunter waren allseits bekannte Lieblingsreiseziele wie die Dominikanische Republik, Traumziele wie die französischen Karibikinseln oder Trendinseln wie Kuba. Von den Inselstaaten, die ich euch jetzt vorstelle, habt ihr vielleicht noch nie gehört, Ferien dort sind aber mindestens genau so schön, wenn nicht sogar noch besser!

Antigua und Barbuda

Den Inselstaat Antigua und Barbuda finden wir in der östlichen Karibik. Dass Wörter wie „hammock“ (dt.: Hängematte), „tobacco“ (dt.: Tabak), „barbecue“ and „canoe“ (dt.: Kanu) ursprünglich aus dem Taino, der Sprache, die dort gesprochen wird, stammen, sagt schon einiges darüber aus, mit was für einem Paradies wir es hier zu tun haben, oder? Egal, ob ihr vollste Entspannung wollt, oder Lust auf Segeln, Schnorcheln und Co. habt, hier seid ihr tatsächlich im Paradies angekommen. Wer Interesse an der Kolonialgeschichte hat, wird das kulturelle Angebot auf der Insel zu schätzen wissen.

Grenada

Granada in Spanien ist vielen von euch bestimmt ein Begriff. Aber kennt ihr auch Grenada mit E? Da kann es schon mal zu lustigen Verwechslungen kommen. Der wunderschöne Inselstaat Grenada liegt in der Karibik und nur 200 km von der Küste Venezuela entfernt und ist wirklich malerisch. Für seine kleine Größe beherbergt er eine beachtliche Anzahl an Wasserfällen, Kraterseen und einsamen Buchten, die gepaart mit der unberührten Natur – es gibt einen inaktiven Vulkan und einen wunderbar intakten Regenwald – die einzigartige Schönheit dieser Insel ausmacht. Unter Wasser erwartet euch ein weiteres Highlight der speziellen Art: Jason Decaires Taylor hat hier einen Skulpturen-Park unter dem Meer erschaffen.

St. Vincent und die Grenadinen

Was wie eine Boyband aus den 1990er Jahren klingt, ist ebenfalls ein Inselstaat in der Karibik. Johnny Depp hat hier „Der Fluch der Karibik“ gedreht. Ausserdem wurde die Insel schon zweimal zur „Best Honeymoon Island of the Year“ gekürt. Da muss ich eigentlich gar nichts mehr hinzufügen, oder?

salt-whistle-bay-mayreau-istock_000019487651_medium-2

St. Kitts und Nevis

Auf der durch Vulkane gezeichneten Insel St. Kitts und Nevis findet ihr sowohl weisse als auch schwarze Strände – beides ist einfach bezaubernd! Der grosse Pluspunkt: Weil der grosse Touristenansturm bisher ausblieb, habt ihr die Strände (fast) für euch allein und könnt das Leben der Bewohner von seiner authentischen Seite kennen lernen.

st.-kitts-panorama-istock_000043501310_large-2

Abwechslungsreiches Südamerika

Fernab der Touristenpfade Brasiliens, Mexikos und Argentiniens, gibt es in Südamerika noch so einiges zu erkunden.

Guyana

Von Guyana haben viele von euch wahrscheinlich noch nicht gehört. Es ist das einzige englischsprachige Land in ganz Südamerika. Was es noch so besonders macht? Es hat einen der gigantischsten Wasserfälle der Welt: 247 Meter sind die Kaieteur Wasserfälle hoch (zum Vergleich: die Niagarafälle sind „nur“ 52 Meter hoch!). Falls ihr euch jetzt wundert, warum ihr noch nie davon gehört habt: Die magische Natur Guyanas ist wohl eins der bestgehüteten Geheimnisse der Welt. Und genau deshalb ist es das perfekte Reiseziel für alle, die guten Gewissens und abseits des Massentourismus den südamerikanischen Dschungel erleben möchten!

shutterstock_165858815

Suriname

An Guyana grenzend befindet sich Suriname. Es ist das kleinste Land Südamerikas – und vielleicht auch das unbekannteste? Selbst wenn ihr schon einmal dort wart, seid ihr euch vielleicht immer noch nicht ganz sicher, ob dieses Land wirklich in Südamerika liegt. Kein Wunder: Gesprochen wird Niederländisch, gefahren wird auf der linken Seite. Es gibt Orte, die heissen Berlijn, Frankfort oder Hannover, Moscheen stehen neben hinduistischen Tempeln und ihr findet eine bunte Mischung aus Einwohnern mit indischen, indonesischen und westafrikanischen Wurzeln vor. Und irgendwie liegt so ein karibisches Flair in der Luft. Interessant ist dieses multikulturelle Land also allemal – und schön noch dazu!

jungle-beach-suriname-istock_000005960774_large-2

Unbereiste Flecken Asiens

Weiter geht es nach Asien, denn es warten noch viele weitere Länder abseits von Thailand, Bali und China auf euch!

Königreich Bhutan

Man könnte fast sagen, dass sich Bhutan zwischen seinen beiden grossen Nachbarn Indien und China versteckt hält. In dem traditionellen Land scheint die Zeit viel langsamer zu vergehen als anderswo. Die Globalisierung hinterliess dort bisher nur vereinzelt ihre Spuren und auch die Touristenmassen, die man bei einem so wunderschönen und kulturell interessanten Land erwarten würde, bleiben bislang aus. Das liegt aber nicht etwa an der Ignoranz von uns Reisenden, sondern daran, dass die Preise bewusst hoch gehalten werden. Die Regierung legt viel Wert auf ein verantwortungsvolles Wachstum, das Tradition und Umwelt bewahrt. Wenn ihr diese Werte teilt und Interesse daran habt, diese unentdeckte Schönheit aus der Nähe zu bewundern, dann lohnt es sich aber, darauf zu sparen. Der Flughafen gilt übrigens als einer der gefährlichsten Flughäfen der Welt, aber gleichzeitig auch als einer der schönsten.

Tiger’s Nest at Paro Bhutan
Paro Taktsang is the popular name of Taktsang Palphug Monastery (also known as Tiger's Nest), a prominent Himalayan Buddhist sacred site and temple complex, located in the cliff side of the upper Paro valley, in Bhutan.

Demokratische Republik Timor-Leste

Timor-Leste wird auch als Osttimor bezeichnet, weil es lediglich den östlichen Teil der Insel Timor umfasst. Der Westen der Insel gehört zu Indonesien. Seine tollen Tauchgebiete, coolen Wanderwege, erholsamen Sandstrände und das tropische Klima machen dieses Land zu einer grandiosen und ruhigeren Alternative zum von Touristen überlaufenem Bali. Leider ist die Infrastruktur noch nicht optimal ausgebaut und auch riesige Hotelresorts sind noch nicht vorzufinden, aber das macht Timor-Leste gerade so perfekt für abenteuerlustige Backpacker.

tropical exotic coastline beach of dili in east timor
tropical exotic paradise coastline beach of dili in east timor at dawn

Trauminseln Ozeaniens

Der Begriff Ozeanien ist uns geläufig, aber die einzelnen Länder, die die pazifische Inselwelt ausmachen, kennt ihr bestimmt noch nicht. Lest weiter und träumt euch auf eine dieser Sehnsuchtsinseln! 

Föderierte Staaten von Mikronesien

Die Föderierten Staaten von Mikronesien sind nicht zu verwechseln mit dem sogenannten „Inselmeer“ Mikronesien, bestehend aus insgesamt rund 2.000 Inseln. Unter Kennern gilt das Land als Tauchparadies schlechthin. Auch wer auf der Suche nach totaler Ruhe und Entspannung ist, sollte es auf dem Schirm haben. Nachtleben gibt es hier nicht, um 22 Uhr hat alles geschlossen. Das Land gilt als eines der sichersten auf der Welt, es gibt nahezu keine Verbrechen. Und auch keine Adressen, schliesslich gibt es nur wenige Strassen, die jeder kennt.

Snappers and diver – Palau, Micronesia
Female diver and a big school of two-spot banded snappers (Lutjanus biguttatus), swimming over the rich and stunning coral reef in Siaes-corner in Palau, Micronesia. Located west of Ulong Island, the depth range is 35-130ft (11-40m), can be access by boat.

Niue

Dieses wunderschöne Paradies ist wahrlich eine unentdeckte Pazifik-Perle. Ihr könnt hier im glasklaren Wasser mit Walen tauchen und absolute Einsamkeit geniessen. Vorausgesetzt ihr bleibt offline – denn Niue ist die weltweit erste „Wifi-Nation“ mit flächendeckendem gratis WLAN – ein Traum für jeden digitalen Nomaden.

avaiki-cave-istock_000048894828_large-2

Palau

Nordwestlich von Papua-Neuguinea gelegen, erwartet euch sowohl über als auch unter Wasser eine Welt, die euch den Atem verschlagen wird. Touristisch gesehen ist der Inselstaat Palau noch ein wahrer Geheimtipp – nur wenige verirren sich in dieses Gebiet. Dabei liegt hier das bisher ungelüftete Geheimnis ewiger Jugend: Wer sich den weissen Schlamm der Milky Way Lagune ins Gesicht schmiert, wirkt angeblich um zehn Jahre jünger.

Palau islands from above
Beautiful view of 70 islands in Palau from above

Königreich Tonga

Das Königreich Tonga liegt nur 900 Kilometer von Samoa, der nächsten Insel, entfernt – trotzdem trennen die beiden Inseln beinahe 24 Stunden. Achtet also auf das Datum, wenn ihr vorhabt, zwischen den beiden Inseln hin- und her zu reisen. Ich verspreche euch, die Schönheit der Südsee wird euch Tränen vor Glück in die Augen treiben!

Humpback whale mother and calf, St. Mary’s Island, Madagascar
Auf Tonga könnt ihr Buckelwale sehen

Tuvalu

Tuvalu bedeutet acht Inseln, eigentlich besteht das Land aber aus neun. So genau nimmt das hier aber niemand! ;-) Genau wie die 4 Millionen Dollar, die jährlich mit Nichtstun verdient werden. Die smarten Einwohner verkaufen nämlich ihre Internet-Domain „tv“. Die Anreise aus Europa aus ist recht kompliziert, am besten verbindet man die Reise mit einem Aufenthalt in Sydney oder auf Fidschi.

urlaubsguru.de_tuvalu-fiji-istock_000023281711_large-2

Vanuatu

Vanuatu ist nichts für schwache Nerven. Zwei der aktivsten Vulkane der Welt befinden sich auf den Inseln und sind öffentlich zugänglich. Ausserdem wurde hier das „Bungee Jumping“ mehr oder weniger erfunden. Hierzulande heisst es „Land Diving„: Man springt von einem bis zu 30 Meter hohem (extrem wackeligen, selbstgebauten) Turm in die Tiefe. Einzige Sicherung: eine Liane.

shutterstock_546108382
Foto: Lembi/Shutterstock.com

Salomonen

Genau im östlichen Schatten von Papua-Neuguinea findet ihr die Salomonen Inseln – ca. 992 an der Zahl. Hier erwartet euch die grösste Salzwasser Lagune der Welt. Und wer neben weissen Sandstränden und türkisfarbenem Wasser etwas gruselige Abwechslung braucht, wird auf „Skull Island“ – der Totenkopf-Insel – fündig. Dort gibt es nämlich einen Schrein voller Totenköpfe.

urlaubsguru.de_solomon-islands-oceania-istock_000066190799_large-2

Geheimtipps in Afrika

Auch, wenn für die meisten Afrika in Ägypten anfängt und in Südafrika aufhört, gibt es ein paar weitere Länder, die diesen klassischen Reisezielen in ihrer Schönheit nicht nachstehen.

São Tomé und Príncipe

Dieser Inselstaat São Tomé und Príncipe im Golf von Guinea ist der Geheimtipp für alle Sonnenanbeter. Hier passt einfach alles: Euch umgibt eine wunderschöne Natur, die Menschen sind alle entspannt und glücklich, überall trefft ihr artenreiche Fauna und es gibt ausreichend Aktivitäten für alle. Das klingt doch nach einem wahren Paradies, oder?

sao-tome-rolas-island-istock_000039081876_large-2

Komoren

Genau zwischen Mosambik und Madagaskar haben die Komoren ihren Platz gefunden. Unter anderem gibt es hier den Vulkan Karthala mit den grössten Kratern der Welt zu bestaunen – ein Blick lohnt sich! Auch müsst ihr hier mit kaum jemandem um einen Platz am weissen Sandstrand kämpfen – die Komoren sind noch ein Geheimtipp.

komoren-white-sand-istock_000026836948_large-2

Ihr seht also, manchmal muss man einfach den Atlas zur Hand nehmen und auf Entdeckungsreise gehen. Es gibt noch so viel, was unsere wunderschöne Erde zu bieten hat. Manchmal sollten wir über den Tellerrand hinausblicken, damit uns diese geheimen Perlen nicht entgehen.

Reiseziele zum Träumen