In der Karibik wartet ein ganz besonderes Eiland auf euch: Antigua. Die Insel der Kleinen Antillen zählt zu den exklusivsten Reisezielen der Karibik, diverse Strände versprechen Ferien voller Erholung und Abwechslung. Doch auch abseits der Strände hat Antigua so einiges auf dem Kasten. Lest am besten selbst, was euch hier erwartet und macht euch auf eine ordentliche Portion Fernweh gefasst!

Kuba, Curacao, die Dominikanische Republik, Jamaika – das sind nur einige der paradiesischen Destinationen in der Karibik, die uns oftmals verzaubern und zum Schwärmen bringen. Bilder von weissen Sandstränden, üppigen Palmen und dem türkisblauen Meer lassen uns von Ferien in einer Hängematte unter Palmen träumen. Ich zeige euch heute eine weitere Schönheit der Karibik, die sich ganz und gar nicht hinter den genannten Karibikinseln verstecken muss: Es geht ins Badeparadies Antigua, der Hauptinsel des Staates Antigua und Barbuda.

Antigua – Ein ganz besonderes Karibikparadies

Kleine Hütten am Jolly Beach

Antiguas bunte Hauptstadt St. John’s

Farbenfroh und voller Leben – das sind die Atribute, die mir als erstes in den Kopf schiessen, wenn ich an Antiguas Hauptstadt St. John’s denke. Rummelige Märkte und bunte Häuschen, ein beeindruckender Hafen, in dem sogar grosse Kreuzfahrtschiffe anlegen, und alte Kathedralen und Befestigungsanlagen, die einen Einblick in alte Zeiten zulassen: All das und noch vieles mehr erwartet euch in St. John’s. Verpasst es nicht, die köstlichen exotischen Früchte und fangfrischen Seafood-Gerichte auf einem der besagten Märkte zu probieren, denn diese sind einfach typisch für die Karibik und schmecken an kaum einem anderen Ort so gut wie hier. Besonders empfehlen möchte ich euch den grossen Farmers Market, der immer freitags und sonntags im Süden der Stadt stattfindet. Neben kulinarischen Highlights erwarten euch auch kleine, handgefertigte Kunstwerke und ein Einblick in das Leben der Einheimischen. Absolut empfehlenswert!

Gurutipp: In den Abendstunden solltet ihr zum Fort James nordwestlich von St. John’s fahren, um euch den Sonnenuntergang in der Bucht anzusehen. Ein unvergesslicher Anblick!

Nelson's Dockyard Antigua

Antiguas Traumstrände

Was wäre ein waschechtes Inselparadies ohne die traumhaften Strände, die unser sonnenhungriges Herz höher schlagen lassen?! Ich verrate es euch am besten direkt: Die Strände sind Antiguas grosser Trumpf! Gleich 365 von ihnen findet ihr auf der 281 km² grossen Insel. Jeder von ihnen zeichnet sich durch feinen Sand und eine traumhafte Kulisse aus. Bei einer so grossen Auswahl fällt es sicherlich schwer, sich für einen Strand zu entscheiden, also nehmt euch am besten einen Mietwagen und fahrt die Insel auf der Suche nach eurem Favoriten ab!

365 Strände – Einen für jeden Tag des Jahres

Es gibt Strände, die ihr auf Antigua aber auf jeden Fall besucht haben müsst! Zu ihnen zählt zum Beispiel die traumhafte Dickenson Bay im Nordwesten der Insel, die einem echten Bilderbuchstrand verdammt nah kommt. Wer es abgeschieden mag, fährt in den Süden von Antigua. Hier findet ihr unberührte Naturstrände und Buchten, die ihr fast für euch alleine haben werdet. Namen wie Rendezvous Bay und Darkwood Beach verheissen erholsame und romantische Stunden am Strand. Besonders empfehlenswert ist auch die Half Moon Bay im Osten der Insel, die aufgrund ihres Nationalpark Status‘ in der ganzen Karibik bekannt und äusserst beliebt ist. Wenn ihr das Tauchen und Schnorcheln liebt, seid ihr übrigens auf Antigua goldrichtig, denn artenreiche, bunte Riffe finden sich vor den Küsten Antiguas ebenfalls zuhauf.

Kulinarische Highlights auf Antigua

Ich habe euch ja schon vorhin den Mund mit den leckeren karibischen Spezialitäten wässrig gemacht. Frischer Fisch und saftiges Obst kommen auf Antigua nämlich so gut wie täglich auf euren Teller! Wenn ihr euch in den Ferien mal etwas ganz Besonderes gönnen möchtet, dann empfehle ich euch einen leckeren Lobster oder andere Meeresfrüchte, die hier täglich frisch gefangen werden. Wer keinen Fisch mag, wird sicherlich mit gut gewürzten gulaschartigen Fleischgerichten, den sogenannten Pepper Pots, von der karibischen Küche überzeugt werden. Abends lasst ihr den Tag am besten mit einem leckeren Glas Rum, der auf Antigua hergestellt wird, ausklingen.

Guter Rum ist typisch für Antigua

Wenn ihr euch für die Produktion des Zuckerrohrschnapps interessiert, solltet ihr unbedingt einen Abstecher in die Distillerie in St. John’s unternehmen. Und auch wenn es sich erst einmal etwas seltsam anhört: Ihr solltet auf jeden Fall den typischen Bananenketchup probieren, der sich als hervorragende Beilage zum Essen herausgestellt hat! Naja, auf Reisen lebt man ja nach der Devise „öfter mal was Neues“, oder?

Antigua Kulinarisch Lobster Seafood

Aktivitäten auf Antigua

Ihr sehnt euch nach entspannten Stunden am Strand nach etwas Aktion? Super, denn Antigua bietet auch einiges für Aktivurlauber und Sportler. Neben den bereits erwähnten Tauchhotspots vor den Küsten der Insel, erwartet euch auf Antigua auch einer der grössten und bekanntesten Segelregatten der Welt, die Antigua Sailing Week. Die Bedingungen zum Segeln und Surfen sind auf Antigua nämlich mindestens so gut wie die Bedingungen zum Relaxen! Surfer werden übrigens besonders von der Galley Bay im Nordwesten der Insel angezogen. Probiert es doch einfach auch mal aus! Es gibt einige Surfschulen, die euch gerne auf’s Brett helfen! Weitere beliebte Sportarten, die ihr auf der Insel ausprobieren könnt, sind zum Beispiel Golf, Cricket oder auch das Fischen. Wer weiss, vielleicht beisst ja ein leckeres Abendessen an? Wenn ihr lieber mit Fischen schwimmt, als sie zu fangen, empfehle ich euch einen Ausflug zur Stingray City, wo ihr in atemberaubend schöner Umgebung mit Stachelrochen schwimmen könnt. Ein Erlebnis, das ihr garantiert nie vergessen werdet!

Ein Aufenthalt auf Antigua weiss alle Wünsche, die wir von Karibikreisen haben, zu erfüllen. Ich träume mich jedenfalls immer wieder gerne zu den einmaligen Sonnenuntergängen am Fort James zurück. Diese sind für mich einfach unvergesslich geworden.

Macht eure eigenen unvergesslichen Ferienerinnerungen

Hier geht es zu meinen aktuellen Karibik Deals

Fernweh? Mein Reisemagazin hilft: