Welche Ferienländer sind besonders gay friendly? In welchen Hotels trifft man auf Gleichgesinnte und wo finden die besten Events statt? Ich habe die Gay Travel Trends der letzten und nächsten Jahre für euch zusammengestellt.

Wie tolerant sind die Menschen, Länder und Gesetze in Sachen Gay Travel? Werden Homosexuelle verfolgt? Gibt es religiöse oder gesellschaftliche Vorbehalte? Tobias Sauer von Spartacus Traveler meint: „Schwule und Lesben sollten beim Thema Ferien schon informiert sein, wie die Gesetzeslage vor Ort aussieht. Natürlich wird niemand direkt gefragt, was er im Bett anstellt – und oft genug spielt es auch auf den Malediven kaum eine Rolle; es gibt sie aber eben doch, die andere Seite.

Gay Travel – Ferien für Schwule und Lesben

Gay Travel Index | Besonderheiten des Gay Travels

Beliebte Reiseziele für Schwule & Lesben

Europa | USA | Asien & Afrika | Kreuzfahrten

Länder, die man meiden sollte

Gefährliche Länder für Homosexuelle

Zwei Hände bilden ein Herz vor einer Regenbogen Fahne

Gay Travel Index: Die schwulenfreundlichsten Länder

Hand in Hand an der Promenade entlang laufen, sich offen bewegen und seine Zuneigung zeigen, ohne abfällige Blicke zugeworfen zu bekommen. Auch wenn die Menschen in vielen Ländern Schwulen und Lesben gegenüber toleranter und gelassener geworden sind, gibt es immer noch viele Ausnahmen. Im Gay Travel Index hat der Berliner Bruno Gmünder Verlag die Länder der Welt hinsichtlich diverser Kriterien untersucht: Gibt es Gesetze gegen Diskriminierung? Wie sieht es mit der Homo-Ehe aus? Dürfen Schwule und Lesben Kinder adoptieren? Und, und, und… Auf Platz 1 und damit die schwulenfreundlichsten Länder der Welt sind Schweden und Kanada! Zu den am wenigsten geeigneten Ferienregionen der Welt für Schwule und Lesben gehören Tschetschenien, Saudi Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Russland, Jamaika und das beliebte Ferienland Ägypten. Das muss man ja auch erstmal wissen. Kein Wunder also, dass auch ich immer wieder gefragt werde, in welches Land man als Homosexueller oder Homosexuelle eigentlich am besten reist.

Top 5 der gayfriendly Länder

  • Kanada
  • Schweden
  • Belgien
  • Dänemark
  • Finnland

Top 5 der Risikoländer

  • Tschetschenien
  • Somalia
  • Saudi Arabien
  • Iran
  • Jemen

Die Schweiz befindet sich übrigens im Gay Travel Index 2018 unter anderem mit Malta und Israel auf Platz 21. Weiter unten im Artikel findet ihr zudem nochmal eine Auflistung der Länder, die bei Reisenden sehr beliebt sind, für Schwule und Lesben allerdings nicht die erste Wahl sein sollten.

Zwei Männer laufen händchenhaltend den Strand entlang

Was Gay Travel ausmacht

Mir stellt sich die Frage, ob beim Gay Travel eigentlich das Motto „Gleich und gleich gesellt sich gern“ gilt? Olivia Jones hat da so ihre Zweifel. „In der schwulen Szene beobachte ich immer mehr den Trend, dass man auch wieder mehr auf ganz normale Hetero-Events geht. Der Trend, sich abzusondern, ebbt spürbar ab!“ Dennoch bleibt die Zielgruppe für Reiseveranstalter besonders interessant, denn schwule Männer verfügen nicht selten über beträchtliches Einkommen, sparen sich viele Ausgaben und gelten als luxusorientiert und trotzdem „pflegeleicht“.

Schwedens Hauptstadt Stockholm
Stockholm ist ein absolutes Lieblingsziel

1993 wurde die Reiseorganisation „Gay & Lesbian Travel Associaton“ (IGLTA) von einer Gruppe von Reiseveranstaltern und Hoteliers gegründet. Grosse Reiseveranstalter wie Dertour bieten eigens für diese Zielgruppe Reisekataloge an. Und auch beim Blind Booking können Schwule und Lesben mittlerweile Destinationen auswählen, die besonders gay friendly sind. Selbstverständlich sind die Interessen bei Homosexuellen wie auch bei Heterosexuellen ganz unterschiedlich: Die einen wollen Ferien am Strand verbringen, die anderen zum Sightseeing in eine Stadt und andere wiederum favorisieren womöglich auch eine Kreuzfahrt, weil sie sich schlichtweg auf kein bestimmtes Land oder keine Stadt festlegen können. Ferien für Schwule und Lesben sind vielfältig, aber leider keinesfalls grenzenlos möglich.

Ferien für Schwule und Lesben sind vielfältig, aber leider keinesfalls grenzenlos möglich

Das Reiseverhalten von Schwulen und Lesben unterscheidet sich übrigens häufig auch gravierend, denn lesbische Paare haben oft andere Vorstellungen als schwule. Während Frauen Ferien eher mit Kultur, Erholung und Ruhe verbinden, stehen bei den Männern oft Party, Strand und Kultur auf dem Programm. Aufgrund dieses unterschiedlichen Reiseverhaltens ist es auch nicht verwunderlich, dass Reiseveranstalter, Bars, Clubs und manche sogar in kompletten Stadtvierteln ihre Angebote verstärkt auf Schwule ausrichten.

Zwei Frauen umarmen sich im Sonnenuntergang

Beliebte Ferienziele von Schwulen und Lesben

Auch wenn sich das Reiseverhalten der Geschlechter unterscheidet, gibt es dennoch echte Dauerbrenner, die bei Schwulen und Lesben gleichermassen beliebt sind. Ich stelle euch die beliebtesten und tolerantesten Länder in aller Welt einmal genauer vor.

Gran Canaria, Mykonos & Berlin – Gay Travel in Europa

Europa hat viele interessante Reiseziele zu bieten, an denen Schwule und Lesben ohne Sorge vor Ablehnung und schrägen Blicken Ferien machen können. Auch der bereits erwähnte Gay Travel Index zeigt, dass viele Länder, die als besonders gay friendly eingestuft werden, in Europa liegen.

Die Nummer 1 unter den Reisezielen für Schwule und Lesben in Europa stellt dabei die kanarische Insel Gran Canaria dar. Hier befinden sich jede Menge Bars, Diskotheken und Strände, die sich perfekt auf die Queer-Community eingestellt haben. Als Zentrum der Community gilt hier das Yumbo Center in Playa del Inglés, das nicht nur mit zahlreichen Shoppingmöglichkeiten sondern auch mit bunten Bars, wie der Bar Adonis oder der Bar Diamonds, und hippen Clubs überzeugen kann.

Ein Strand auf Gran Canaria

Unweit der Stadt befindet sich auch ein bei Gays sehr beliebter Strandabschnitt, an dem sich Gleichgesinnte treffen, kennenlernen oder sich einfach nur erholen. Tipp: Jedes Jahr im Mai findet auf Gran Canaria die beliebte Gay Pride Maspalomas statt. Eine Woche lang feiern, sonnen und neue Leute kennenlernen. Was will man(n) mehr? Übrigens: Einen guten Überblick über die Insel bekommt ihr in meinen Gran Canaria Tipps.

Spanien ist in Sachen Gay Travel ein echtes Trendziel, denn nicht nur Gran Canaria, sondern auch die Baleareninsel Ibiza ist ein Ferienparadies und zählt nach wie vor zu den top Destinationen der Schwulen- und Lesbenszene. Dabei ist vor allem der Platja d’es Cavallet im Süden der Insel ein bevorzugter Treffpunkt. Besonders beliebt ist auch die hier ansässige Strandbar Chiringay, an der der ein oder andere Cocktail getrunken und Pläne für die Party am Abend geschmiedet werden. Erfahrt in meinen ausführlichen Ibiza Tipps, wo die Partyhotspots sind, ausserdem habe ich für euch ausgekundschaftet, wo ihr die schönsten Strände auf Ibiza findet.

Ein Strand auf der Baleareninsel Ibiza
Ibiza ist beliebt wie eh und je

Wenn die Rede von Ferienzielen ist, die besonders gay friendly sind, darf die nächste Destination keinesfalls fehlen: die griechische Insel Mykonos. Zahlreiche Gay-Strände, wie der Super Paradise Beach, und ein buntes Nachtleben in den unzähligen Bars und Clubs der Insel sind das schlagende Argument für Ferien auf einer der wohl schönsten Kykladeninseln. Vor allem das Stadtviertel Klein-Venedig im Zentrum von Mykonos Stadt ist ein beliebter Treffpunkt der Community.

Gay Hotels in Europa:

Weil die Insel zu den beliebtesten Ferienzielen der Szene gehört, habe ich der Schwuleninsel Mykonos bereits einen eigenen Artikel in meinem Reisemagazin gewidmet. Hier erfahrt ihr die Hotspots der Insel und welche Events ihr nicht verpassen dürft! Bei gleichgeschlechtlichen Paaren und anderen Gay Travellern nicht minder beliebt ist übrigens auch die griechische Insel Lesbos. So ist der kleine Küstenort Skala Eressos einer der Orte, der besonders Lesben anspricht. Diese kommen vor allem an einem Termin auf die schöne Insel: im September, wenn das Festival Sappho Women stattfindet. In diesem Jahr findet das Festival, bei dem Workshops, Konzerte und Partys auf dem Programm stehen, übrigens vom 08. bis zum 22. September 2018 statt.

Die Insel Mykonos mit ihren Windmühlen

Wer statt Strandferien lieber einen Sightseeingtrip in eine Metropole bevorzugt, wird ebenfalls in Europa fündig. Ganz vorne mit dabei ist Berlin, das sogar zu den grössten Gaymetropolen Europas zählt. Über 300.000 homosexuelle Männer und Frauen wohnen in der Stadt an der Spree und drücken Berlin ihren einmaligen Regenbogenstempel auf. 150 Schwulenbars, ein „Schwules Museum“ und auch spezielle Modeläden sowie Sportclubs machen Berlin zu einem Mekka für Homosexuelle. Eventtipp: Am 28. Juli 2018 findet auf dem Berliner Kurfürstendamm der alljährliche Christopher Street Day statt. Seid dabei, wenn die Vielfalt in Berlin gefeiert wird! Alle Highlights der Stadt erfahrt ihr übrigens in meinen ausführlichen Berlin Tipps.

Zwei Frauen laufen Hand in Hand den Strand entlang

Weitere spannende Ziele für einen gay friendly Städtetrip in Europa sind zum Beispiel die Metropolen München, Wien, Stockholm und Kopenhagen. Neben den typischen Szenebars und Clubs bieten diese Städte auch Platz für tolle Events, wie spezielle Weihnachtsmärkte oder Gay Pride Paraden. Die Übersicht aller CSD Termine zeigt, dass viele europäische Städte den Queers tolerant und offen gegenüberstehen und Gleichberechtigung und Vielfalt unterstützen. Tipp: Wenn ihr noch auf der Suche nach einem passenden Angebot für euren nächsten Städtetrip seid, empfehle ich euch einen Blick in meine aktuellen Angebote.

Städtereisen Angebote

Der Christopher Street Day in Berlin
Christopher Street Day in Berlin. Foto: istock.com/Holgs

Florida, New York & Kalifornien – Gay Travel in den USA

Ein immer beliebtes Reiseziel für Schwule und Lesben sind die USA. Ob eine Städtereise nach New York, Strandferien in Florida oder gleich ein Roadtrip durch mehrere Staaten, die Möglichkeiten, die Homosexuelle in den USA haben, sind gross und bedienen so gut wie jeden Geschmack. Plus: Im Juni 2016 fiel in den Staaten ein Urteil, das Lesben und Schwulen endlich das Heiraten in allen 50 Staaten erlaubt. Ein grosser Schritt für die Gleichberechtigung! Spitzenreiter bei einer Reise in die USA ist der Bundesstaat Florida, da er als sehr tolerant gilt. So gibt es zum Beispiel überall in Miami Strandabschnitte, wie den South Beach, die, mit einer Regenbogenfahne markiert, beliebte Treffpunkte für Schwule und Lesben sind. Alle Highlights, die ihr in einem Ferien in Miami und Florida erleben könnt, findet ihr ebenfalls in meinem Reisemagazin.

Und auch an der Westküste der Staaten, genauer gesagt im kalifornischen Palm Springs, sind Schwule und Lesben herzlich willkommen! Hier ist die Zuneigung zu gleichgeschlechtlichen Partnern schlichtweg das Normalste der Welt.

Ein schwulenfreundlicher Strand in Miami, Florida
Foto: istock.om/Cristianl

Gay Travel in Thailand, Südafrika & Israel

Seit einigen Jahren zieht es Gay Traveller auch in bisher von der Community unentdeckte Gefilde. Ganz vorne mit dabei sind Destinationen in Thailand, Südafrika und Israel.

Gay Hotels in Asien & Afrika:

Besonders die Thailänder gelten als offene und tolerante Gesellschaft, schliesslich sind hier auch Transexuelle und Ladyboys etwas ganz Normales. Auf allen beliebten Inseln, wie Koh Samui, Koh Phangan und Koh Chang, gibt es mittlerweile Bars und Hotels, die sich perfekt auf die Wünsche der Gays eingestellt haben und so für unbeschwerte Ferien im Paradies sorgen.

Ein Longtailboot in Thailand

Werden Schwule und Lesben auf dem afrikanischen Kontinent oftmals diskriminiert und sogar verfolgt, stellt das Land Südafrika einen Kontrast zum Rest des Kontinents dar. Besonders in Kapstadt und Johannesburg hat sich mittlerweile eine bunte Szene etabliert, die sich kaum von der in den Gay-Metropolen Europas unterscheidet. Mit der Cape Town Pride im Februar und der Johannesburg Pride im Oktober eines jeden Jahres haben die Gay Pride Paraden schon vor Jahrzehnten Einzug in Südafrika gehalten. In meinem Reisemagazin habe ich ergänzende Kapstadt Tipps für eure Ferien.

Kreuzfahrten für Gays

Wer sich auf kein bestimmtes Ziel festlegen möchte, sondern die Vielfalt liebt, der sollte eine Kreuzfahrt in Erwägung ziehen. Ob Hetero- oder eben Homosexuell – Die Vorteile einer Kreuzfahrt sind gleich: Man kann es sich auf Deck so richtig gut gehen lassen und bei spannenden Landgängen gleich mehrere Ziele ansteuern. Viele Anbieter, wie TUI und Norwegian, haben sich mit ihren gay friendly Cruises bereits einen Namen in der Szene gemacht und organisieren regelmässig Kreuzfahrten für Schwule und Lesben. Die Auswahl der Ziele ist dabei so bunt wie die Community: Kroatien, Griechenland, Istanbul, Rom, aber auch Singapur und Thailand stehen bei solchen Kreuzfahrten auf dem Plan.

Ein Kreuzfahrtschiff liegt in einem kleinen Hafen in der Karibik vor Anker
Kreuzfahrten sind eine tolle Möglichkeit gleich mehrere Ziele auf einer Reise zu entdecken

Gefährliche Länder für Schwule und Lesben

Wie bereits am Anfang des Artikels erwähnt, gibt es viele Länder, die als weniger schwulenfreundlich bis hin zu gay feindlich gelten. In manchen Ländern befinden sich Homosexuelle sogar wahrlich in Gefahr, wenn sie ihre Sexualität offen ausleben.

Durch die Beurteilung des Gay Travel Index fällt auf, dass Länder wie der Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate, Nigeria und Ägypten gleichgeschlechtliche Paare keinesfalls tolerieren. Im Gegenteil: Es werden zum Teil sogar Todesstrafen für homosexuelle Handlungen verhangen. So werden im Iran, der mit dem 194. Platz den viertletzten Rang belegt, Menschen alleine für ihre homosexuelle Zuneigung öffentlich hingerichtet. Ausschlaggebender Grund für dieses Verhalten ist besonders der sehr hohe religiöse Einfluss in der Gesellschaft. Auch in Russland und Jordanien werden Schwule und Lesben wegen ihrer Homosexualität oftmals verfolgt. Laut des Gay Travel Index gelten folgende, durchaus beliebte Ferienländer, für Schwule und Lesben als ungeeignet bis gefährlich:

Zwei Männer liegen im Sand und lachen

Eure Erfahrungen in den Ferien

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen sind? Wo kann man als Schwuler oder Lesbe die unbeschwertesten Ferien verbringen und was ist wichtig, damit man sich in einem Land wohlfühlt? Habt ihr irgendwo auch schon mal schlechte Erfahrungen machen müssen? Ich hoffe, dass ich euch in meinem Artikel ein paar Tipps und Anregungen für eure nächsten Ferien geben konnte und dass ihr die schönste Zeit des Jahres ohne missbilligende Blicke geniessen könnt. Viel Spass auf eurer Traumreise!

Reisemagazin

Anregungen für eure Ferien