Die Kanaren zählen zu den beliebtesten Reisezielen überhaupt – verständlich, wenn man bedenkt, dass es hier das ganze Jahr über angenehm warm ist und Regentage fast ein Fremdwort sind. Vor allem die Insel Gran Canaria lockt jedes Jahr Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt an, ich zeige euch in meinen Gran Canaria Tipps, warum das so ist.

Meine Gran Canaria Tipps sind für all diejenigen unter euch, die noch nicht das Vergnügen hatten, die Insel Gran Canaria zu erkunden, oder auch für jene, die noch vorhaben, die Insel besser kennenzulernen. Nach Teneriffa und Fuerteventura ist Gran Canaria die drittgrösste der sieben Kanarischen Inseln und begeistert jährlich knapp 2,8 Millionen Touristen durch ihre vielen Facetten. Gerne wird die Insel auch als Miniaturkontinent bezeichnet. Kilometerlange Sandstrände, malerische Küstenorte, unwirkliche Mondlandschaften und eine grosse Vielfalt an Aussichten – diese Merkmale hört man oft, wenn von Gran Canaria die Rede ist. Was ihr während eurer Ferien nicht verpassen solltet, lest ihr jetzt.

Gran Canaria Tipps für die Kanaren Insel

Die Insel auf einen Blick

Schönste Strände | Bezaubernde Städte

Freizeitaktivitäten | Kulinarisches 

Gran Canaria Angebote

Sonnenuntergang auf Gran Canaria

Alle Gran Canaria Highlights auf einen Blick

Ob für relaxte Strandferien oder Aktivferien mit diversen Wassersportarten – Gran Canaria hat für jeden Reisenden das richtige Angebot. Wenn ihr nach entspannten Ferien sucht, seid ihr in Maspalomas mit seinen ruhigen Hotelanlagen richtig aufgehoben. Wenn ihr auf der Suche nach Abenteuer seid, habt ihr zum Beispiel in Pozo Izquierdo die idealen Voraussetzungen zum Windsurfen. Auch für Touristen, die gerne eine Sightseeingtour machen möchten, habe ich einen Tipp: Ab in die Inselhauptstadt Las Palmas! Naturfreunde kommen im Pilancones Natural Park, in dem man einen riesigen Pininenwald bewundern kann, auf ihre Kosten. Die bezaubernde Insel Gran Canaria bietet euch mit ihren verschiedenen Facetten ein vielfältiges Angebot.

Anfi Beach auf Gran Canaria

Die schönsten Strände auf Gran Canaria

Gran Canaria besteht aus 236 Kilometern Küste, davon 60 Kilometer Strand. Ob an der Südküste oder im Norden Gran Canarias – die wunderschönen Strände dieser Insel locken Besucher aus aller Welt an und bieten viel Abwechslung. Vor allem Kreuzfahrtgäste müssen nicht lange suchen, um den ersten faszinierenden Strand zu sichten. Gleich bei der Ankunft am Hafen von Las Palmas wartet der bezaubernde Strand von Las Canteras, ein wahrer Schatz der Inselhauptstadt.

Auf Gran Canaria gibt es 60 Kilometer Strand

Der Strand ist nur drei bis vier Strassen von der Anlegestelle des Kreuzfahrtschiffes entfernt. Eine gute Adresse, um beim Schnorcheln die verschiedenen Fischarten zu beobachten, angeln zu gehen oder einfach nur mal ganz in Ruhe am Wasser entlang zu spazieren. Ausserdem hat Las Canteras noch eine Besonderheit, und zwar die Felsformation „Barra“, etwa 400 Meter vom Strand entfernt und 1,5 km lang. Diese sorgt dafür, dass das Wasser das ganze Jahr über eine angenehme Temperatur hat. Eine Sache ist mir schnell klar geworden: Es benötigt durchaus Zeit, um die verschiedenen Gesichter von Las Canteras kennenzulernen.

Strand in Playa del Ingles

Ein weiterer Strand, der absolut zu empfehlen ist, ist der Strand von Playa del Inglés. Hier herrschen idealerweise das ganze Jahr über sehr milde Temperaturen. Zudem bietet Playa del Inglés unzählige Möglichkeiten, um einen tollen und abwechslungsreichen Tag am Strand zu verbringen.

Ich möchte euch noch einen weiteren Strand vorstellen, den berühmten langen Sandstrand von Maspalomas. Er liegt auf der Südseite von Gran Canaria im Zentrum eines Küstenabschnitts, der zu den meistbesuchten Ferienorten Europas gehört. Dieser ist nicht nur dank seiner bezaubernden Dünenlandschaft, die sogar UNESCO-Weltnaturerbe ist, und seines wunderbaren Klimas berühmt, sondern in erster Linie auch durch seinen 55 Meter hohen Leuchtturm, der bereits im Jahr 1890 zum ersten Mal aufleuchtete. Wer vom Leuchtturm aus in Richtung Dünen wandert, der erreicht die Landspitze „Punta de Maspalomas“. Dort beginnt bereits der Playa del Inglés, auch wenn es eigentlich noch derselbe Strand ist.

Auch in Mogán findet ihr traumhafte Strände, dazu gehören unter anderem der Playa de Patalavaca, Playa de Puerto Rico sowie der weisse Sandstrand Playa de Amadores, der sogar über ein Einkaufszentrum verfügt. Wer es lieber etwas ruhiger mag, der ist am Playa de Tauro richtig, da sich dieser ein wenig abseits des Trubels befindet. Eines kann ich euch versichern: Egal wo ihr auf Gran Canaria euer Handtuch ausbreitet, traumhafter als auf dieser Vulkaninsel wird es fast nirgendwo in Europa!

Strand von Maspalomas

Die bezauberndsten Städte Gran Canarias

Natürlich wird Gran Canaria von den meisten Touristen vor allem aufgrund der traumhaften Strände besucht. Aber lasst euch nicht täuschen – auf der Vulkaninsel findet ihr auch wunderschöne und bezaubernde Städte, die den Stränden in Sachen Wow-Faktor in nichts nachstehen!

Inselhauptstadt Las Palmas

Sehr zu empfehlen ist ein Trip in die Hauptstadt Las Palmas im nordöstlichen Teil der Insel. Mich persönlich hat diese Stadt absolut beeindruckt. Las Palmas hat mittlerweile rund 400.000 Einwohner. Sie liegt etwa 20 km vom internationalen Flughafen der Insel entfernt und ist von dort aus mit dem Auto in rund 20 Minuten erreichbar. Ausserdem kann man Las Palmas auch über den Seeweg erreichen. Der Hafen Puerto de La Luz y Las Palmas ist der Ausgangspunkt für Kreuzfahrtreisende.

Las Palmas ist eine Stadt, die beeindruckt

Gegründet im Jahr 1478, könnt ihr dort die zahlreichen historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten bewundern. Ein absolutes Muss für alle, die mal dort sind, ist eindeutig ein Rundgang durch die Altstadt von Las Palmas, genauer gesagt durch die ältesten Viertel der Stadt, Vegueta und Triana. Das Viertel Vegueta könnt ihr vom Hafen aus mit der Buslinie 1 innerhalb von 40 Minuten sehr gut erreichen. Dort erwarten euch imposante Kirchen, interessante Museen sowie kleine idyllische Parks.

Die Altstadt von Las Palmas auf Gran Canaria

Das jüngere Altstadtviertel Triana lädt euch ebenfalls auf einen idyllischen Parkspaziergang durch den beliebten Stadtpark San Telmo ein. Zudem könnt ihr hier sehr gut durch die zahllosen Geschäfte bummeln. Die schöne Altstadt zählt dank ihrer einzigartigen Lage, ihrer Vielseitigkeit und ihrer guten Erhaltung zu einer der schönsten Altstädte ganz Spaniens. Ich persönlich empfehle euch vor allem die wunderschönen, geschichtsträchtigen Plätze der Altstadt. Dazu zählen beispielsweise der Plaza del Espiritu Santo, Plaza Pilar Nuevo, Plazoleta de Cairasco sowie der Parque San Telmo. Las Palmas ist einfach eine Stadt, die beeindruckt!

Puerto de Mogán

Mogán ist eine Gemeinde, dessen Mikroklima von der UNESCO als eines der gesündesten weltweit ausgezeichnet wurde. Doch nicht nur für das Klima ist diese Gemeinde so bekannt, sondern auch für den malerischen Ort Puerto de Mogán. Gerne wird dieser Ort auch als „Venedig von Gran Canaria“ bezeichnet. Schlendert man durch die wundervollen Strassen von Puerto de Moagan, so fallen einem direkt die liebevoll restaurierten Häuser auf, die romantischen kleinen Brücken über den Kanälen sowie die kleinen Cafés und Restaurants direkt am Yachthafen. Es handelt sich hierbei ausserdem um ein Fischerviertel, das sowohl mit seiner einzigartigen Lage als auch mit seiner natürlichen Schönheit besticht. Neben dem bildschönen Hafen überzeugt auch die idyllische Natur dieses beeindruckenden Ortes, die ihr unter anderem in den Naturparks Ojeda, Inagua und Pajonales bewundern könnt. Diese Gegend bietet sich beispielsweise hervorragend zum Wandern an. Solltet ihr doch lieber eure Zeit am Strand verbringen wollen, so findet ihr in den Mündungen der zahlreichen Täler einige der Hauptstrände von Gran Canaria. Ein Besuch dieser Gemeinde wird garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Mogán auf Gran Canaria

Playa del Ingles und Maspalomas

Die beiden nebeneinanderliegenden Städte im Süden habe ich euch bereits im Zuge der schönsten Strände auf Gran Canaria vorgestellt. Doch auch in den Strassen dieser bezaubernden Orte kommt so richtige Ferienstimmung auf. Auf der einen Seite haben wir das ruhige Maspalomas, das vor allem durch wunderschöne Hotelanlagen überzeugt. Selbst wenn euer Geldbeutel nicht unbedingt ein 5-Sterne-Hotel hergegeben hat, könnt ihr in Maspalomas ein wenig Glamour Luft schnuppern, indem ihr euch die teuren Hotels, die meist frei zugänglich sind, einfach mal von innen anschaut. Oder ihr schlendert die wunderschöne Strandpromenade entlang und geniesst den Sonnenuntergang.

Kommen wir zur anderen Seite: Wem das alles einfach zu ruhig ist, der sollte einfach in das nur einen Katzensprung entfernte Playa del Ingles fahren. Hier steppt abends sprichwörtlich der Bär: Ob in Nachtclubs, Restaurants oder Karaokebars – Nachteulen kommen hier voll auf ihre Kosten. Vor allem die Shoppingcenter Yumbo und Cita, in denen ihr tagsüber fleissig shoppen könnt, verwandeln sich am Abend in wahre Partymeilen, auf denen ihr in den unteren Etagen von Bar zu Bar tanzen könnt.

Playa del Inglés auf Gran Canaria

Freizeitaktivitäten auf Gran Canaria

Gran Canaria ist nicht nur bekannt für einen entspannten Strandferien und wunderschöne Städte, sondern auch für zahlreiche aufregende Freizeitaktivitäten. Wandern, Tauchen, Surfen, Windsurfen, Fahrradfahren, Segeln…und das sind nur einige der vielseitigen Möglichkeiten, die diese einzigartige Insel zu bieten hat. Kommen wir erst einmal zum Wandern: Aufgrund der einzigartigen Landschaft von Gran Canaria sowie der klimatischen Bedingungen bietet sich hier eine Wandertour sehr gut an. Kleiner Hinweis: Im Juli und August kann es, je nach Wetter, teilweise ein wenig zu warm zum Wandern sein. Ein sehr guter Startpunkt für eine Wandertour, auch wenn ihr mal auf eigene Faust losziehen möchte, ist der Pass Cruz de Tejeda, welcher mitunter der beliebteste Aussichtspunkt der Insel ist. Dort befinden sich überall Schilder, die über verschiedenste Routen informieren, wie unter anderem den Weg zum Roque Nublo. Der sogenannte „Wolkenfels“ ist 1813 Meter hoch und ein sehr beliebtes Ziel für Wandertouren, zudem gilt er als Wahrzeichen der Insel.

Auf Gran Canaria könnt ihr das ganze Jahr über sportlich aktiv sein

Wer jedoch nicht so gerne zu Fuss unterwegs ist, der kann die Insel auch super mit dem Fahrrad erkunden, da es auf Gran Canaria sehr gute asphaltierte Wege für Radfahrer gibt. Doch auch für wahre Mountainbiker und Rennradfahrer gibt es mit dem gebirgigen Hinterland sowie den Vulkanlandschaften und Wäldern sehr viele Möglichkeiten, um unterschiedliche Strecken mit verschiedensten Schwierigkeitsgraden zu entdecken. Gerade dank der vorherrschenden klimatischen Bedingungen ist diese Aktivität auf Gran Canaria hervorragend geeignet.

Tal auf Gran Canaria

Durch die perfekte Lage mitten im Atlantik könnt ihr auf Gran Canaria natürlich auch alle möglichen Wassersportarten ausprobieren, wie zum Beispiel Tauchen, Surfen, Windsurfen, Kitesurfen oder Segeln. Dabei ist Windsurfen zweifelsohne die beliebteste Wassersportart, vor allem an den windigen Stränden von Pozo Izquierdo und Vargas. Egal ob Anfänger oder Profi, hier findet jeder den richtigen Strand mit optimalen Bedingungen.

Zum Tauchen bietet sich vor allem die Bucht von El Cabron in der Nähe von Arinaga an, welche mit ihrem überwältigenden Fischreichtum häufig als eines der schönsten Tauchreviere Europas bezeichnet wird. Muränen, Streifen- und Marmorbrassen, Trompetenfische, Zackenbarsche und vieles mehr erwartet die Taucher in der faszinierenden Unterwasserwelt von El Cabron. Solltet ihr doch eher an Segeln interessiert sein, so ist Gran Canaria auch hierfür ein absolutes Paradies. Mit über 330 Sonnentagen im Jahr ist die Insel ein sehr beliebter, und vor allem auch windsicherer Ort für Segler. Für Einsteiger gibt es vor Ort auch Segelschulen. Wer gerne so viel wie möglich von dieser wunderbaren Insel entdecken möchte, kann auch einfach eine Inselrundfahrt planen, beispielsweise mit einem Mietwagen. Egal ob jung oder alt, sportbegeistert oder nicht, Gran Canaria hat meiner Meinung nach für jeden die passende Freizeitaktivität zu bieten.

Bucht auf Gran Canaria

Kulinarische Köstlichkeiten der Insel

Wenn ihr schon mal auf Gran Canaria seid, solltet ihr euch auf keinen Fall die typischen Gerichte der Kanarischen Insel entgehen lassen. Die Küche Gran Canarias vereint traditionelle spanische Rezepte mit afrikanischer und lateinamerikanischer Küche. Zu den beliebtesten Vorspeisen gehören, wie könnte es anders sein, Tapas in den verschiedensten Variationen. Dazu gibt es meistens ein Glas Wein oder ein Bier. Als Hauptspeise wird sehr gerne Paella serviert, aber auch frischer Fisch ist auf jeder Speisekarte wiederzufinden.

Wer Fisch liebt, wird auch Gran Canaria lieben

Generell zeichnet sich die Küche in erster Linie durch viel Gemüse, Obst und Fisch aus. Wer Fisch liebt, wird auch Gran Canaria lieben. Fleisch wird vorwiegend in den herzhaften Eintöpfen serviert. Eine regionale Spezialität sind die „papas arrugadas“, in Salzlake geschrumpfte Kartoffeln mit Schale, meist wird eine milde bis scharfe Paprikasosse dazugereicht. Wer gerne etwas Süsses zum Nachtisch möchte, der wird sich wahrscheinlich von den typischen Desserts, wie zum Beispiel „Bienmesabe“, einer Mischung aus Erdmandeln, Zitronenschale, Zucker und Eiern sowie dem Biskuitkuchen und Baisers aus Moya verführen lassen. Ich weiss nicht, wie es euch gerade geht, aber ich bekomme langsam Hunger!

Lokale Speisen Gran Canaria

Macht euch auf den Weg nach Gran Canaria!

Wie ihr seht, wird euch auf Gran Canaria garantiert nicht langweilig. Jetzt müsst ihr nur noch das passende Angebot finden! Also nichts wie hin! Schaut schnell nach der besten Reisezeit für Gran Canaria und nichts wie los – geniesst eure Ferien.

Alle Gran Canaria Angebote

Noch mehr Kanaren Tipps