La Palma ist ein echtes Traumziel für alle Naturliebhaber! Lasst euch von der Kanareninsel verzaubern und taucht ein in eine Welt von bunten Wasserfällen, uralten Wäldern und schwarzen Sandstränden.

Gigantische Vulkanlandschaften, majestätische Berge, tobende Wasserfälle – klingt nach einem Abenteuer, oder? Ja, genau das ist La Palma auch. Freut euch auf die wunderschöne Kanareninsel, die mit ihrer einzigartigen Landschaft ihre Besucher oft sprachlos zurücklässt. Was ihr euch hier auf keinen Fall entgehen lassen solltet und ob La Palma sich für eure nächsten Ferien eignet, das kläre ich jetzt.

La Palma – Insel des ewigen Frühlings

Überblick | Unterkunft | Santa Cruz de la Palma | Strände | Aktivitäten

Der erste Eindruck

Bei den Kanarischen Inseln fallen euch direkt Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura ein, aber von La Palma (eigentlich La Isla de San Miguel de La Palma) habt ihr eher mal beiläufig gehört? Das sollte sich jetzt schnellstens ändern, denn diese wunderschöne Insel könnte sich als eure nächste Lieblingsinsel herausstellen. Zwar findet ihr hier nicht den klassischen Badetouristen, der den ganzen Tag nur am Pool oder Strand faulenzt, das wäre aber auch viel zu schade für dieses Inselparadies. Hier gibt es nämlich eine Menge zu entdecken und erleben – von spektakulären Wanderungen durch Vulkanlandschaften und tobenden Wasserfällen bis hin zu üppig bewachsenen Lorbeerwäldern. Die Natur scheint sich hier ungebändigt auszutoben und ihre wahre Pracht zu entfalten.

Anreise und Klima

Von der Schweiz aus findet ihr zum Beispiel über Madrid Flüge auf die Insel des ewigen Frühlings, ansonsten werden aber auch viele Flugverbindungen mit einem Zwischenstopp auf die benachbarten Kanareninseln angeboten. Erst einmal gelandet, sind es nur knappe sieben Kilometer bis in die Hauptstadt Santa Cruz de la Palma, die nicht mit der gleichnamigen Stadt auf Teneriffa zu verwechseln ist. La Palma könnt ihr euch übrigens das ganze Jahr über als Reiseziel in eurem Reisekalender markieren, denn auch im Winter fällt das Thermometer selten bis unter die magische 20 Grad Marke.

Santa Cruz de La Palma
Foto: istock.com/Antagain

So findet ihr die richtige Unterkunft

Obwohl La Palma im Gegensatz zu ihren Nachbarinseln noch weniger erschlossen ist, findet ihr hier eine Vielzahl an hübschen Apartments und erstklassigen Hotelanlagen.

Kleiner Geheimtipp für Sonnenanbeter: Tazacorte ist die Gemeinde mit den meisten Sonnenstunden auf La Palma.

Besonders die Orte Los Cancajos, Puerto de Naos und Tazacorte sind bei Touristen sehr beliebt. Sucht euch doch eine Unterkunft umgeben von einzigartigem Panorama, häufig könnt ihr sowohl auf das Meer blicken und zugleich die üppig bewachsene Vulkanlandschaft geniessen. Ihr bevorzugt Privatunterkünfte gegenüber klassischen Hotels? Rund um die beliebten Touristenorte findet ihr unzählige Apartments und hübsche Fincas zu erschwinglichen Preisen. Besonders beeindruckt haben mich die vielen Angebote mit eigenem Pool, denn diese Unterkünfte sind einfach nur traumhaft schön!

Santa Cruz de la Palma – Kolonialstadt mit Charme

Alle fünf Jahre findet die „Bajada de la Virgen de las Nieves“ statt, eine feierliche Prozession, die auch heute noch die Menschen auf der ganzen Insel vereint. Falls ihr zu dieser Zeit nach La Palma reisen möchtet, kümmert euch unbedingt frühzeitig um eine Unterkunft, die sind während der Feierlichkeit nämlich schon lange vorher ausgebucht. Die nächste Prozession findet erst wieder im Jahr 2020 statt, ihr habt also noch etwas Zeit mit der Ferienplanung.
An der Ostküste von La Palma findet ihr Santa Cruz, die Hauptstadt der Kanarischen Insel. Bummelt entlang der historischen Kolonialhäuser, die der Stadt ihr besonderes Flair verleihen. Jeder Schritt durch Santa Cruz ist ein Schritt durch die Vergangenheit. Erkundet das denkmalgeschützte historische Zentrum oder stattet dem Hafen einen Besuch ab, der früher sogar als einer der wichtigsten Stopps auf der Route zwischen Amerika und Europa galt. Auf der kopfsteingepflasterten Calle Real findet ihr viele Geschäfte und auch alle wichtigen Strassen und Plätze sind durch diese Hauptstrasse verbunden. Eine kleine Pause könnt ihr in den vielen Restaurants und Cafés einlegen, die selbstgemachte Tapas und regionalen Wein anbieten. Egal, ob tagsüber oder in den Abendstunden – Santa Cruz ist perfekt zum Bummeln, Tagträumen und um sich in der Zeit zu verlieren.
Foto: istock.com/kruwt

Strände auf La Palma

Bei den Stränden auf La Palma sehe ich schwarz – allerdings nur, weil es hier statt der typisch weissen Sandstrände schwarze Lavastrände gibt, also kein Grund zur Sorge. An den schwarzen Stränden könnt ihr euch nämlich genauso gut entspannen und die Seele baumeln lassen. Diese Strände solltet ihr euch für eure Ferien auf La Palma direkt notieren:

  • Los Cancajos: In dem beliebten Ferienort findet ihr zwei schöne Badebuchten, an denen der feine Lavasand sanft ins Meer verläuft. Das Meer ist hier ruhiger als an den meisten Stränden der Insel und eignet sich super zum Schwimmen.
  • Puerte Naos: Relaxt im Westen der Insel, freut euch über die hervorragende Wasserqualität und bummelt die Strandpromenade entlang.
  • Tazacorte: Der Strand im Hafenviertel von Tazacorte liegt in einem beliebten Touristenörtchen. Achtet hier aber auf die Farbe der Flagge: an manchen Tagen bäumen sich die Wellen hoch auf und schlagen ungebremst auf die Küste. Weht die rote Flagge, herrscht striktes Badeverbot. Ihr könnt stattdessen durch die Stadt bummeln, vorbei an engen Gässchen oder entlang der belebten Strandpromenade.
  • Playa Nueva: Besonders in den Sommer- und Herbstmonaten ist der Strand zu empfehlen, denn dann gehört er zu den schönsten der Insel. Hier könnt ihr auch viele Surfer beobachten, die auf ihren Brettern sitzen und auf die nächste gute Welle warten.
  • Charco Azul: Hierbei handelt es sich nicht um einen Strand, sondern um ein geschütztes Meerwasser-Becken. Hier seid ihr vor Strömungen und hohen Wellen sicher und könnt unbesorgt in das erfrischende Nass springen.

Die Macht der Naturgewalten

Einheimische nennen La Palma auch gerne „La Isla Bonita“ – die schöne Insel. Diesen Spitznamen hat sie sich aber auch wirklich verdient: faszinierende Höhlen und Gesteinslandschaften, enge Schluchten und riesige Vulkankrater bestimmen den rauen und wilden Charakter von La Palma.

Auf dem höchsten Berg der Insel, dem Roque de las Muchachos findet ihr eine Sternwarte, die grösste der nördlichen Hemisphäre.

Es überrascht mich nicht, dass hier das Herz jedes Wanderers höher schlägt und Naturliebhaber ins Schwärmen verfallen – und das bei Tag und Nacht. Ist die Sonne im Meer versunken, wird es Zeit für ein weiteres, spektakuläres Schauspiel. Denn über La Palma funkeln die Sterne besonders schön, wie eine unendliche Sternendecke liegt der Himmel über der Insel, ein eindrucksvoller Anblick.

Wandern

La Palma wird sowohl anspruchsvollen Bergsteigern als auch Wander-Einsteigern gerecht. Besonders berühmt: der Nationalpark Caldera de Taburiente. Das Herz der Region bildet der gigantische Senkkrater, der einen Durchmesser von unglaublichen neun Kilometern hat und bis zu zwei Kilometer in die Tiefe reicht. Lasst euch ausserdem nicht den wunderschönen Wasserfall der Farben entgehen, der an einer sechs Meter hohen Felswand hinabstürzt. Ihr erreicht diesen wunderschönen Ort, indem ihr einen Abzweig des Wanderweges durch die Schlucht Barranco de las Angustias nehmt. Ausserhalb des berühmten Nationalparks findet ihr uralte Lorbeerwälder und Mandelhaine, tiefe Schluchten, Drachenbäume und blühende Gärten. La Palmas Vielfalt wird euch begeistern und jedes Mal erneut überraschen.

Tauchen

Die Vulkaninsel ist auch unter Wasser ein echtes Erlebnis, taucht durch die vielen unterirdischen Höhlen und Torbögen. Da La Palma nicht durch den Tauchtourismus geprägt ist, habt ihr die Divespots meist für eure Gruppe allein und könnt Kugelfische, Barrakudas und bunte Neonfische bewundern.

Draussen zuhause

Natürlich könnt ihr auch noch viel mehr auf La Palma erleben, es muss nicht gleich immer Wandern oder Tauchen sein. Bucht doch eine Segeltour und schippert die Küste entlang oder unternehmt eine spannende Tour mit einem Whale-Watching-Boot, denn auch diese sind auf La Palma keine Seltenheit. So könnt ihr die Giganten der Meere aus unmittelbarer Nähe beobachten – haltet dabei auch Ausschau nach Delfinen.

Wandern auf La Palma
Atemberaubende Aussichten auf La Palma

La Palma entdecken

„La Isla Bonita“, die schöne Insel: Spätestens nach diesem Artikel ist klar, dass sich La Palma diesen Namen redlich verdient hat, oder? Macht euch selbst ein Bild und lasst euch von der Vulkaninsel in ihren Bann ziehen. Auf meinem Blog findet ihr immer wieder tolle Kanaren-Schnäppchen, also schaut einfach regelmässig vorbei. Mit etwas Glück sitzt ihr schon bald im Flieger und es geht auf die Insel des ewigen Frühlings!

 

Aktuelle Kanaren-Deals

Noch mehr Kanaren Tipps