Einzigartige Mondlandschaften liegen hier direkt neben endlosen paradiesischen Stränden – Teneriffa ist die grösste der sieben Kanarischen Inseln und begeistert vor allem durch ihre Vielfalt. Lasst euch von der Schönheit verzaubern und holt euch jede Menge Inspiration für eure nächsten Ferien.

Die Kanarische Insel Teneriffa ist so abwechslungsreich, dass ihr hier jeden Tag etwas Neues erleben könnt. Ob eine Bergtour, ein Ausflug in einen Vergnügungspark ist oder einfach nur ein paar entspannte Stunden am Strand – die gesamte Insel vermittelt fast schon den Eindruck, ein riesiger Vergnügungspark mit einem unendlich scheinenden Freizeitangebot zu sein. Wer in den Ferien gerne aktiv sein möchte, ist im etwas raueren Norden rund um Puerto de la Cruz ideal aufgehoben. Der klassische Pool- oder Strandliebhaber fühlt sich dagegen im touristischen Süden der Insel pudelwohl. Falls ihr noch mehr über die vielseitige Kanarische Insel erfahren wollen, dann lest weiter und lasst euch von meinen Tipps inspirieren.

Teneriffa Tipps – So werden eure Ferien auf den Kanaren unvergesslich

Willkommen auf Teneriffa | Teide Nationalpark | Cueva del Viento |

Städte & Dörfer im Norden | Der touristische Süden

Strände auf Teneriffa | Whale Watching & Tauchen | Kanarische Küche

Teneriffa Angebote

Die Küste von Oropesa del Mar

Willkommen auf Teneriffa

Teneriffa ist nicht nur die bevölkerungsreichste Insel der Kanaren, sondern auch ganz Spaniens. Wer in den Ferien grossen Wert auf viele Sonnenstunden legt, wird auf Teneriffa und den anderen Kanarischen Inseln fündig, schliesslich gehören die Inseln vor der Küste Afrikas zu den sonnigsten Orten der Welt.

Die Insel Teneriffa ist perfekt für all diejenigen unter euch, die eine Mischung aus Aktivurlaub, Entspannung und Genuss suchen. Wandern, Sonnen, Radfahren, Entdecken und einfach mal die Seele baumeln lassen – das geht auf Teneriffa zu jeder Jahreszeit. Mein erster Tipp für euren Teneriffa Urlaub ist daher, dass ihr euch genügend Zeit nehmen solltet, um die Insel in all ihren Facetten zu erkunden. Bucht also am besten im Voraus einen günstigen Mietwagen, damit ihr flexibel seid und die Highlights der 83 Kilometer langen und bis zu 54 Kilometer breiten Insel gut und schnell ansteuern könnt. Belebte Städte wie Santa Cruz de Tenerife, die Hauptstadt der Insel, und Strände, die noch echte Geheimtipps sind, liegen so nah beieinander, dass ihr eure Tagesausflüge unkompliziert planen könnt.

Um am schnellsten zur Kanareninsel zu gelangen, empfehle ich euch die Anreise mit dem Flugzeug. Dabei ist der Südflughafen, der Aeropuerto Reina Sofia bei El Medano, die Hauptanflugstelle. Ab Zürich stehen euch das ganze Jahr über täglich Direktflüge mit SWISS und Edelweiss Air zur Verfügung – dabei erreicht ihr das kanarische Ferienziel innert 4,5 Stunden. Die Auswahl an Hotels auf Teneriffa, die von gemütlichen Aparthotels bis hin zu luxuriösen All Inclusive Resorts reichen, ist enorm. Natürlich findet ihr bei mir aktuelle Angebote, allerdings ist es auch möglich, dass ihr euch selbst auf die Suche begebt – klickt einfach auf die Dealbuttons, passt die Suchmaske euren Wünschen entsprechend an und schon werden euch die besten Deals angezeigt.

Teide Nationalpark – der grösste Berg Spaniens

Fangen wir gleich mit dem Wahrzeichen Teneriffas an: dem 3.718 Meter hohen Vulkan Teide und seinem gleichnamigen Nationalpark, der das Zentrum der Insel bildet. Der grösste Berg Spaniens ist ein tolles Ausflugsziel, nicht nur für Aktivsportler und Vulkaninteressierte. Die bizarre und schier überwältigende Landschaft, die bereits mehrfach Kulisse von Science-Fiction-Filmen, wie „Planet der Affen“ und „Krieg der Sterne“ war, kann auf einem grossen Wegenetz durchwandert werden. Im Parque Nacional del Teide, der mittlerweile seit 2007 zum UNESCO-Welterbe gehört, gibt es insgesamt 36 unterschiedlich schwierige Routen, die zwischen zwei Stunden und einem ganzen Tag dauern können.

Einen Besuch wert ist hier auch die Sternwarte im Teide Nationalpark auf dem Gipfel des Izaña, die auf einer Höhe von 2.400 Metern liegt. Hierfür müsst ihr euch allerdings vorher auf der Webseite des Observatoriums anmelden. Doch auch, wenn ihr oben angekommen einfach nur die abwechslungsreiche Flora und Fauna und die fantastische Aussicht geniessen wollt, lohnt sich eine Fahrt hinauf mit der Seilbahn allemal. Bei gutem Wetter könnt ihr sogar einen Blick auf die Nachbarinseln Gran Canaria, La Palma, El Hierro und La Gomera erhaschen – einfach nur traumhaft!

Teide Nationalpark

Cueva del Viento – Die längste Lavahöhle Europas

Im Norden der Insel, nahe der Stadt Icod de los Vinods, liegt die mit 17 Kilometern längste Lavahöhle Europas – die Cueva del Viento. Um das empfindliche Ökosystem der Höhle zu schützen, finden dort täglich wenige zweistündige Führungen mit maximal 14 Personen statt.

Preise für eine Führung

  • 23 CHF für Erwachsene
  • 10 CHF für Kinder
  • Tickets sind nur online erhältlich

Personen mit Platzangst sowie Kinder unter fünf Jahren sollten die Tour lieber nicht mitmachen, da es zwischendurch sehr abenteuerlich wird. Ein festes Schuhwerk und eine lange Hose sind Pflicht. Die Führung beginnt im Informationszentrum der Cueva del Viento, von wo aus man ca. 20 Minuten zum Höhleneingang wandert.

Cueva del Viento

Städte und Dörfer im Norden der Insel

Die Hauptstadt Teneriffas, Santa Cruz, liegt im Norden der Insel und ist mit mehr als 220.000 Einwohnern die grösste Stadt der Insel. Einmal dort, zieht es viele Besucher zum Wahrzeichen der Stadt, der riesigen Kongress- und Konzerthalle Auditorio de Tenerife, die sich in unmittelbarer Nähe des Hafens befindet. Auch die berühmte Flaniermeile Rambla de Santa Cruz ist mit ihren vielen Cafés beliebt, ähnlich wie der geschichtsträchtige Plaza de 25 de Julio.

Falls ihr euch für etwas Sightseeing auf der Insel entscheidet, solltet ihr hier allerdings nicht zu viel Zeit hier verbringen, denn Teneriffa wartet noch mit einigen weiteren sehenswerten Orten auf euch, wie zum Beispiel Puerto de la Cruz oder La Laguna.

Der Mittelpunkt von Puerto de la Cruz ist die Plaza del Charco, ein hübscher Platz, der mit einem Springbrunnen und alten Lorbeerbäumen geschmückt sowie von zahlreichen Restaurants und Cafés umgeben ist. Mindestens genauso sehenswert ist die kleine Kirche Nuestra Señora, die sich direkt an dem Platz befindet und nicht weit von der Strandpromenade entfernt ist. Am besten verknüpft ihr euren Strandbesuch also mit einem gemütlichen Spaziergang durch die Stadt. Vergesst dabei aber nicht, die Altstadt von Puerto de la Cruz zu besuchen – diese wartet nämlich mit bunten Gassen, geschichtsträchtigen Kolonialhäusern und einer Menge toller typisch kanarischer Restaurants auf euch.

Bunte Häuser in Puerto de la Cruz

Falls ihr dem Trubel mal für einen Moment entkommen und an einem idyllischen Ort abtauchen wollt, dann besucht unbedingt den Botanischen Garten in Puerto de la Cruz, der eine beeindruckende Sammlung an verschiedensten Pflanzen beherbergt. Von der kanarischen „Teneriffa-Blume“, der Strelitzie, über den Leberwurstbaum bis hin zur Würgefeige ist in dem 20.000 m² großen Gebiet so ziemlich alles zu finden. Mit einem Eintritt von nur 4 CHF pro Person ist der Besuch auf jeden Fall erschwinglich.

Wer hingegen nach einem spannenden Ausflugsziel für Gross und Klein sucht, für den gibt es wohl kaum einen besseren Ort als den Loro Parque, einen der bekanntesten und schönsten Tierparks der Welt. Der ursprüngliche Vogelpark, der einst für die grösste Papageien-Sammlung der Welt bekannt war, hat sich mittlerweile zu einem riesigen Tier- und Vergnügungspark mit mehr als 570 Tierarten gemausert, der neben verschiedensten Vogelarten auch Säugetiere, Fische und Reptilien beherbergt und mit spannenden Abenteuerbereichen und Shows auf seine Besucher wartet. Erwachsene zahlen für ein normales Ticket ca 42 CHF, Kinder von 6 bis 11 Jahren ca 28 CHF.

Ein Stück weiter nördlich findet ihr auch schon den nächsten sehenswerten Ort La Laguna, eine Universitätsstadt, die vor allem bei feierwütigen Besuchern aufgrund ihres pulsierenden Nachtlebens sehr beliebt ist. Zahlreiche Diskotheken und Bars findet man hier direkt aneinandergereiht. Wer hier auf die Piste gehen möchte, aber nicht direkt in La Laguna wohnt, kann auch nachts noch die “Tranvia” nutzen, die halbstündlich nach Santa Cruz fährt.

Als schönste Stadt der Insel wird oft La Orotava im Norden bezeichnet. Besonders Aktivurlauber fühlen sich hier sehr wohl, denn neben der wunderschönen kanarischen Architektur in der Altstadt kann man hier auch tolle Wanderungen durch das grüne Orotava Tal unternehmen. Das Dörfchen Masca im Nordwesten der Insel mit gerade mal 100 Einwohnern ist ebenfalls sehr attraktiv. Die meisten Touristen besuchen Masca, um das kanarische Dorfleben kennenzulernen. Doch die Umgebung des Bergdorfes ist ebenfalls wunderschön – eine Wanderung durch die Masca-Schlucht, die sich von der Ortschaft bis zum Meer erstreckt, ist für Naturfreunde besonders lohnenswert.

Botanischer Garten La Orotova

Der touristische Süden Teneriffas

Im Süden der Insel gibt es auch einige Städte, die bei Reisenden sehr beliebt sind. Allerdings können die modernen Touristenhochburgen, wie etwa Costa Adeje und Los Cristianos, mehr mit einer sehr guten touristischen Infrastruktur aufwarten als mit besonderer Schönheit. Wem der ganze Trubel nichts ausmacht und wer auch in den Ferien nahe am Geschehen sein möchte, der ist hier auf jeden Fall richtig. Es gibt eine riesige Auswahl an Hotels, die unendlich viele Aktivitäten anbieten.

Die schönsten Strände auf Teneriffa

Strände findet man auf Teneriffa eine ganze Menge, damit ihr euch bei mehr als 40 Stränden allerdings auch für den richtigen entscheiden könnt, stelle ich euch meine Lieblingsstrände der Insel einmal vor. Unglaublich ist ihre Unterschiedlichkeit: Von weissen, karibischen Traumstränden im Nordosten über rotsandige Küstenwüsten im Südosten oder pechschwarzen Lavastränden im Nordwesten bis hin zu schroffen Felsküsten im Westen findet man wirklich alles.

Im touristischen Süden der Insel gibt es die meisten Strände. Ein besonders beliebter, weisser Sandstrand, der mit klassischer Schönheit punkten kann und an dem ihr unter karibischen Palmen im Liegestuhl entspannen und zu Salsa-Musik einen Mojito schlürfen könnt, ist der Playa de las Teresitas. Die Strände von Playa de las Americas stehen für Partyferien mit Sonnengarantie, das Angebot an Aktivitäten ist riesig. Ob ihr eine Bootstour machen, Jetski fahren, surfen oder mit dem Segway herumdüsen wollt, es wird so ziemlich alles angeboten. Dennoch gibt es neben dem Touristentrubel auch hier ein recht ruhiges Fleckchen. Der entspannteste Strand in der Umgebung ist der helle Sandstrand Playa del Duque. Da er ein bisschen abgelegen von der Stadt ist und geschützt in einer Bucht liegt, stören weder Verkehrslärm noch laute Menschenmassen. Stattdessen gibt es hier Umkleidekabinen aus Holz, weisse Liegestühle und Sonnenschirme aus Palmblättern, die eine relaxte Atmosphäre garantieren.

Auch im etwas ruhigeren Norden der Insel gibt es ein paar schöne Strände. Besonders beliebt bei Surfern ist zum Beispiel der schwarze Playa El Socorro. Für den gemütlichen Familienurlaub ist der schwarze Sandstrand jedoch aufgrund der starken Strömungen weniger geeignet, man trifft hier eher junge Leute, die auf der Suche nach etwas Action sind.

Der Strand Playa Jardin, ein schwarzer Sandstrand bei Puerto de la Cruz, ist, wie der Name schon erahnen lässt, eingebettet in einen Park voller exotischer Blumen und Pflanzen und damit besonders schön. Ein kleiner Geheimtipp ist der Playa del Bollullo – hier gibt es zwar keine Liegen, Sonnenschirme und Bananen-Boote, dafür aber eine kleine Bar und eine einmalig ruhige Atmosphäre, die zum Relaxen einlädt.

Playa Jardin

Whale Watching und Tauchen auf Teneriffa

Die Vulkaninsel gilt als einer der besten Walbeobachtungsorte weltweit. „Whale Watching“ ist hier das ganze Jahr über möglich, da die Gewässer rund um die Insel Heimat unzähliger Fisch- und Walarten sowie vieler ganz besonderer Meerespflanzen ist. Die meisten Touren starten im Süden der Insel, zum Beispiel vom Hafen von Los Gigantes über Playa de las Americas bis nach Costa Adeje. Die Tour dauert normalerweise 2 Stunden und ihr habt die Gelegenheit, Pilotenwale, Delfine und andere Tiere zu sehen, meist ist sogar ein kleiner Imbiss inbegriffen.

Taucht zwischen Felsspalten und Steilküsten und beobachtet die einmalige Tierwelt

Wem die Tierwelt über Wasser nicht genügt, der findet viele verschiedene Tauchgründe mit tollen Unterwasserwelten vor der Küste der Insel. Zwischen versunkenen Schiffen und vulkanischen Unterwasserhöhlen könnt ihr hier die Unterwasserwelt auf einer geführten Tauchtour bestaunen. Vor allem die Tauchgebiete im Norden sind einzigartig schön, die Vielfalt der Meeresfauna begeistert Tauchfreunde hier ganz besonders und die skurrilen Felsformationen, die durch die Vulkanaktivitäten der Kanaren entstanden sind, machen dieses Gebiet extrem spannend. Aber auch im Süden könnt ihr sehr gut tauchen und zwischen Felsspalten und an Steilküsten die einmalige Tierwelt beobachten. Tauchexkursionen werden beispielsweise vom Barakuda Tauchclub in Costa Adeje angeboten.

Junge Frau mit Flossen am Strand

Die Kanarische Küche auf Teneriffa geniessen

Es ist eigentlich unmöglich, Ferien auf Teneriffa zu verbringen, ohne mindestens einmal in den Genuss der typisch kanarischen Küche gekommen zu sein. Unbedingt probieren müsst ihr auf der Insel zum Beispiel die sogenannten „Papas arrugadas“ – eine kanarische Spezialität, die ihr dort in jedem Restaurant und sogar an einem kleinen Imbiss am Strand bekommt.

Die in Salzwasser gekochten Runzelkartoffeln werden mit einem pikanten Mojo, einer Sosse aus Essig, Öl und Knoblauch, serviert. Natürlich ist es auf einer Insel mitten im Atlantik aber auch ein Muss, frisch gefangenen Fisch und leckere Meeresfrüchte zu essen. Besonders beliebt auf Teneriffa ist der „Bocinegro à la plancha“, ein äusserst bissfester kanarischer Fisch, der einfach in Öl angebraten und mit einem Mojo verfeinert gegessen wird. Die Feinschmecker unter euch kommen hier garantiert nicht zu kurz, das kann ich euch versprechen!

Restaurant in Costa Adeje

Auf geht’s nach Teneriffa

Wer nach entspannten Ferien sucht, der ist hier genauso richtig, wie jemand, der auf der Suche nach Action ist. Wie ihr seht, erlebt ihr auf Teneriffa garantiert schöne und vor allem abwechslungsreiche Ferien. Worauf wartet ihr also noch? Pickt euch die passende Teneriffa Offerte heraus und nichts wie los – erkundet die facettenreiche Insel auf eigene Faust!

Alle Teneriffa Angebote

Noch mehr Kanaren Tipps