Während es die Touristenmassen auf die griechischen Inseln verschlägt, kommen nur die Wenigsten auf die Idee, das Griechische Festland zu erkunden. Dabei ist es hier mindestens genauso schön – und vor allem sehr viel leerer. Lest hier, welche der Städte und Strände ihr unbedingt gesehen haben müsst.

Seid ihr noch auf der Suche nach dem perfekten Ferienziel in Griechenland? Vielleicht lasst ihr dieses Jahr die wunderschönen griechischen Inseln links liegen und tastet euch auf dem nicht ganz so überlaufenen Festland Griechenlands vor. Das griechische Festland steht den Klassikern Kreta, Rhodos und Co. in nichts nach – neben vielen archäologischen Schätzen hält die Landschaft für jede Zielgruppe etwas parat. Malerische Sandstrände, raue Gebirge und urwüchsige Wanderwege bieten individuelle Ferien, der auch euch gefallen wird – da bin ich mir sicher!

Griechisches Festland: Tipps & Infos

Peloponnes | Chalkidiki

 Thessaloniki | Pilion

 Delphi | Meteora 

Aktuelle Griechenland Angebote

 

Peloponnes – die Alleskönnerin

Habt ihr schon mal von der Halbinsel Peloponnes gehört? Bestimmt habt ihr schon mal von diesem Ferienziel gehört, doch leider steht Peloponnes häufig im Schatten bekannterer Ferienorte. Dabei bietet die Halbinsel im Süden des Festlands von Griechenland alles, was man sich von traumhaften Sommerwochen erhofft: An den Küsten könnt ihr an kilometerlangen Sandstränden spazieren gehen und die heiss ersehnten Badeferien ausleben. Da die Region mehr als doppelt so gross wie der Inselgigant Kreta ist, liegt ihre Stärke nicht nur an den magischen Küsten: Eine Reise quer durch Peloponnes bietet euch eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften: Von noch komplett unverbauten Küstenabschnitten in Kyllini, über geeignete Velowege auf Lakopetra, bis hin zu den heiss geliebten Altstädtchen mit romantischen Tavernen.

peloponnes_grichenlan_GettyImages-910633896

Die Stadt Nafplio gilt als die schönste in Peloponnes, da sie mit verwinkelten Gassen und malerischen Plätzen besticht – wie aus dem Bilderbuch. Für Ausflüge eignet sich die Stadt im Osten der griechischen Halbinsel als idealer Ausgangspunkt – sowohl nach Athen, als auch zu peloponesischen Orten wie Mykene, Epidauros und Dendria bringt euch das gute Busnetz flott überall hin.

Peleponnes Ausflüge

 

Zwar sind Naturfreunde oder Strandchiller bestens an den tollen Outdoorplätzen aufgehoben, allerdings zeichnet sich die Halbinsel Griechenlands vor allem durch ihre kulturelle und historische Bedeutung aus – und trägt diese sogar in ihrem Namen: Auch als „Insel des Pelops“ bezeichnet, wurde sie nach dem Sohn des bekannten König Tantalos benannt – eine wichtige Figur der griechischen Mythologie. In unzähligen archäologischen Stätten hat diese ihre Spuren hinterlassen. Die Fitnessjunkies unter euch können dort die Anfänge des Wettkampfsports bestaunen: Wo es einst mit dem einfachen Stadionlauf losging, wurde die nun historische Stadt durch Plätze für Weitsprung, Speer und Diskus werfen, Ringen, Boxen und Wagenrennen ausgebaut. Nicht umsonst hat es die Stätte auf die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO geschafft.

Doch die alten Griechen waren nicht die Einzigen, die sich auf Peloponnes vergnügten: Auf eine Rundum-Zeitreise begebt ihr euch, wenn ihr Mykene oder dem Nestorpalast, Methoni, Korinth oder Nafplio einen Besuch abstattet. Dort lernt ihr die mykenische Kultur sowie vergleichsweise junge Überbleibsel der Franken, Venezianer und Osmanen kennen. Ihr seht: So ein unwürdiges Plätzchen für euren Sommertrip kann Peloponnes gar nicht sein, wenn es schon so viele verschiedene Völker dort hin gezogen hat.

Peloponnes Angebote

Ruinen-des-Tempels-Appollo-mit-Festung-Peloponnes-iStock-920503632_900x600

 

Chalkidiki – die grüne Hand Griechenlands

Schaut man sich mal die Karte Griechenlands an, so fällt sofort auf, wo sich die gesamte Pflanzenpower versammelt hat – in Chalkidiki! Die Region strotzt nur so vor grüner Natur und zieht so jedes Jahr neben den Sonnenanbetern auch viele ruhesuchende Naturfreunde an – Chalkidiki hat also weitaus mehr als nur Badespass zu bieten. Aufgrund ihrer Grösse ist es für Griechenland-Neulinge sinnvoll, zwischen dem reinen Festland Chalkidikis und der Küstenregion zu unterscheiden.

Die Chalkidiki-Drillinge: Kassandra, Sithonia und Athos

Unterschiedlicher könnte das Drillingspaar unter den Halbinseln Griechenlands nicht sein:

Mönchsrepublik Athos

Der Heilige Berg Athos – auch „der Garten Muttergottes“ genannt – ist mit seinen 20 Klöstern, die allesamt Meisterwerke der Architektur sind, ein Ort der Besinnung und Stille.

Zutritt nur unter Sonderbedingungen (Diamonitirion):
Der Zutritt ist nur Männern erlaubt und nur mit Schiffen aus der „himmlischen Stadt“ (Ouranopolis) möglich. Frauen können ein Stückchen dieses einzigartigen Flairs während einer Tageskreuzfahrt aus der Ferne erahnen. 

Die drei „Finger“, die jeweils 50 km von Chalkidiki in das Ägäische Meer ragen, sind wahre Berühmtheiten unter den Reisezielen – trotzdem darf man sie nicht über einen Kamm scheren.

Den Titel „Bekannteste Halbinsel“ hat eindeutig Kassandra gepachtet. Viele Reiseführer mit der Aufschrift „Chalkidiki“ beschäftigen sich ausschliesslich mit der touristischen Hochburg. Kassandra hat die schönsten Strände und Badeorte in petto und überzeugt mit tollen Beachbars und vielen Möglichkeiten, Wassersport zu betreiben – ein Paradies für die Sonnenliebhaber unter euch. Die Region hat sich selbstverständlich an die hohe Nachfrage angepasst: An Hotels und Resorts fehlt es nicht.

aerial-photo-chaniotis-kassandra-peninsula-chalkidiki_shutterstock_1425741155

Wer in seinen Ferien Abstand von Menschenmassen und Trubel will und sich stattdessen nach Ruhe und Naturverbundenheit sehnt, der besucht Sithonia. Der Mittelfinger von Chalkidiki wendet sich von dem schnelllebigen Chaos ab und offenbart euch den landschaftlich schönsten Teil Chalkidikis. Fantastische Pflanzenvielfalt, gepflegtes Netz an Wanderwegen sowie Strände, an denen man noch ein Plätzchen für sein Handtuch findet, warten hier auf euch.

Ausserdem sorgt der 808 Meter hohe Gipfel für eine aufregende Landschaft, sodass Wandertouren, als auch Ausflüge mit dem Mountainbike auf eurer Liste stehen sollten.

Last und tatsächlich auch least: der geistliche Aussenseiter unter den drei Fingern Chalkidikis – Athos. Etwas unbeliebt und umstritten ist dieser nicht ohne Grund, denn um die Republik Athos, die von Klöstern nur so wimmelt, zu betreten, muss man so einige Bedingungen erfüllen.

  • Nummer Eins: Ein Mann sein.
  • Nummer Zwei: Schon Monate vorher ein Visum beantragen und bezahlen, sodass man als Pilger den Berg Athos betreten darf.

Dieser heilige Berg ist europaweit einzigartig, gilt seit Jahren als Mönchsrepublik und versucht an seiner Abgeschiedenheit und (zugegeben arroganten und sexistischen) Exklusivität auch nichts zu ändern. Wer’s braucht. ;-) Das lässt die anderen beiden Finger nur in einem noch glanzvolleren und weltoffenerem Licht erstrahlen!

Wer sich nach den kleinen Städtchen umsehen will, notiert sich am besten Orte wie Sarti, Nikiti und Néos Marmaras. Lust auf  Chalkidiki Ferien? Findet hier die besten Angebote.

Chalkidiki Angebote

Thessaloniki – die Metropole

Im deutschsprachigen Raum meist – der Einfachheit halber – nur Saloniki genannt, erfüllt der Grossraum Thessaloniki mit seinen über 1 Millionen Einwohnern das Metropolen-Image: enge Gassen, volle Strassen, ein super gutes Verkehrsnetz. Die meisten Touristen landen auf dem internationalen Flughafen Thessalonikis, da Aegean Airlines viele Direktflüge nach ganz Europa anbietet und auch die Anbindung zu anderen Top-Reisezielen in Griechenland ideal ist. Wer shoppen will, wird nicht enttäuscht werden: Wie es sich für eine ordentliche Grossstadt gehört, sind auch die Einkaufsstrassen gut ausgestattet.

Neben den tollen Ausgehmöglichkeiten tragen auch viele bedeutende historische Sehenswürdigkeiten zu der Bekanntheit der Stadt bei. Bauwerke aus frühchristlicher und byzantinischer Zeit bescheren Griechenland einen weiteren Eintrag auf der Liste des UNESCO Kulturerbes, auch der Weisse Turm an der Uferpromenade gilt nicht umsonst als das Wahrzeichen der Grosssstadt.

Thessaloniki Angebote

white-tower-in-thessaloniki-greece-shutterstock_136892735-2_900x600

 

 

Pilion – Geheimtipp auf dem griechischen Festland

Gehört ihr zu den Trendsettern und wollt etwas Tolles entdecken, von dem eure Freunde womöglich noch gar nicht gehört haben? Dann geht es für euch nach Pilion! Die griechische Halbinsel gehört zu der Region Thessalien und befindet sich genau auf dem halben Wege zwischen Athen und Thessaloniki, den einzigen beiden Metropolen Griechenlands. Eine strategisch sinnvolle Station, falls ihr über einen Griechenland-Roadtrip nachdenkt.

Fernab des Massentourismus wird der Ort auch oft „Griechenlands Schweiz“ oder „Küste der Zentauren“ genannt – letzteres bezieht sich (wie sollte es anders sein!) auf die griechische Mythologie. Gewöhnt euch schon einmal dran: Beim Bereisen des kleines Landes am Mittelmeer wird euch an jedem Ort mindestens eine kleine Anekdote aus der griechischen Mythologie begegnen. In Pilion angekommen, wird es euch auch nicht mehr wundern, wie man hier von mystischen Gestalten und Sagen sprechen kann: Felsige Buchten und dicht bewachsene Wälder kennzeichnen die Landschaft, die jeden Wanderfreund auf Wolke 7 befördern wird. Zu Recht, da das Wandern in Pilion durch gut gepflasterte Pfade und zweisprachige Wegweiser sehr viel angenehmer ist als an anderen Ferienzielen.

 

Beautiful,Beach,With,Turquoise,Water,In,Pilion,,Greece

Mit dem Pagasitischen Golf an der West- und der Ägäis an der Ostküste handelt sich Pilion oft die Bezeichnung „Schwarzwald inklusive Sandstrand“ ein: Für alle Badenixen ein absolutes Paradies! Besonders kann ich euch den Strand Papa Nero Beach im Osten und den Badeort Agria im Westen ans Herz legen: Beide gelten als wunderschöne Orte, um es sich unter der griechischen Sonne gutgehen zu lassen. Etwas mehr Einblicke in die lokale Kultur gewinnt ihr im Fischerdorf Kala Nera und dem Dorf Afissos. Beide Orte kann man im Vergleich zum Rest als Touristenzentren bezeichnen – das liegt womöglich vor allem an der wundervollen Aussicht, die man von Afissos auf den Pagasitischen Golf haben kann.

Im Dorf Trikeri reihen sich die weiss gestrichenen Herrenhäuser aneinander und bieten eine traumhafte Kulisse für eure Urlausbfotos. Auch hier versteckt sich hinter der bezaubernden Architektur ein historischer Hintergrund: Zwischen 1750 und 1850 bauten die Aristokraten meist dreigeschossige Herrenhäuser, sogenannte Archontika. Heute werden diese meist als Privathotels genutzt, in denen ihr – abseits der rosaroten All-Inklusiv-Blase – die Dörfchen von Pilion kennenlernen könnt. Orientieren solltet ihr euch bei den griechischen Dörfern immer an der Platia, dem Marktplatz, der sich meist sehr zentral befindet: Dort wird gegessen, ausgegangen und in Kaffeehäusern über das Leben diskutiert.

 

Wenn euch mal die Sehnsucht nach mehr Trubel überkommt, stattet der ehemaligen Handelsstadt Volos einen Besuch ab – womöglich passiert ihr diese eh bei eurer Anreise, da dort auch der nächste Flughafen gelegen ist. Insbesondere ein einzigartiges Busnetz kann Volos zu seinen Reizen zählen: Vom Busbahnhof aus kommt ihr so ziemlich überall schnell und preiswert hin. Als Gegenpol zu dem flotten Nahverkehr könnt ihr aber auch gerne die 90-minütige Fahrt mit der historischen Pilion Bahn von Ano Lechonia nach Milies auf euch nehmen. Die 15 Kilometer werden hier in Ruhe abgefahren, es stehen Kaffeepausen auf dem Plan, und am Ziel angekommen, könnt ihr sogar beim Drehen des Holzwaggons helfen. Das nenne ich mal Back to Basics!

Pilion Angebote

Damouchari – Pelion Peninsula – Greece

Delphi – das Mysteriöse

Wenn ich euch von der Schönheit des griechischen Festlandes erzähle, darf ich euch Delphi nicht vorenthalten. Einstmals als Mittelpunkt der Welt bekannt, beherbergt die antike Stadt eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Griechenlands: Das Orakel von Delphi. Auf einem ca. 2500 Meter hohen Gebirgsstock im Zentrum von Griechenland fragten viele hohe Tiere der Antike das Orakel um Rat – sehr beliebt waren Fragen, die Krieg oder territoriale Eroberungen betrafen. Die Ausgrabungen gehören auch zu dem UNESCO Kulturerbe und vereinigen so unglaublich viele geschichtliche Ereignisse, Mythen und Kultur. Als Geschichtsfan darf man sich diesen Sightseeing Trip auf keinen Fall entgehen lassen.

Delphi_shutterstock_212007949

 

Die schwebenden Klöster von Meteora

Zum Abschluss unseres Griechenland Roadtrips möchte ich euch noch ein ganz besonderes Highlight auf dem griechischen Festland vorstellen: die schwebenden Klöster von Meteora. In der Nähe der Stadt Kalambaka gelegen, findet ihr die Klöster, die teilweise bereits im 14. Jahrhundert in atemberaubender Art und Weise auf die hiesigen Sandsteinfelsen gebaut wurden. Die sechs noch heute bewohnten Klöster werden von Nonnen und Mönchen bewohnt und können auch besichtigt werden. Die schwebenden Klöster von Meteora stehen auf der Liste des Weltkulturerbe der UNESCO und sind meiner Meinung nach unbedingt einen Besuch wert, wenn ihr euch für das griechische Festland entscheidet.

Tickets für die Meteora Klöster

Griechisches Festland – Neu auf der Bucketlist

Mit Sicherheit sind die griechischen Inseln nicht ohne Grund sehr beliebte Reiseziele – schliesslich kann man auf Rhodos, Kreta & Co. traumhafte Ferien verbringen und insbesondere Touristen bekommen eine riesige Palette an Attraktionen auf dem Silbertablett serviert. Allerdings sollten die unentdeckten Ziele auf dem griechischen Festland dadurch nicht in Vergessenheit geraten! Wie ihr seht, kann man auch dort sehr vielfältigen Kulturferien erleben, unzählige historische Sehenswürdigkeiten besichtigen und trotzdem beim Sonnenbaden an den feinen Sandstränden knackig braun werden. Worauf wartet ihr also? Werft einen Blick in meine aktuellen Griechenland Angebote oder sucht in meiner Flugsuche nach günstigen Griechenland Flügen und startet schon bald in euer eigenes Abenteuer!

Mehr zum Thema Griechenland