Von Faro nach Porto auf den schönsten Strassen von Portugal. Kommt mit auf eine Reise durch das vielfältigste Land im Süden Europas. Entdeckt wunderschöne Strände, bezwingt die Wellen und verirrt euch in Sintras mystischer Welt der Schlösser.

Portugal liegt so nah, deshalb schreit dieses wundervolle Land nur danach, bei einem Roadtrip erkundet zu werden. Ich nehme euch mit in den Süden Portugals, wo wir dann die Küste entlang bis nach Porto fahren werden. Also immer der Sonne nach. Und das alles in nur zehn Tagen. Ein 900 Kilometer langer Roadtrip durch eines der interessantesten Länder Europas.

Roadtrip Portugal

Faro & Lagos | Algarve | Lissabon & Sintra 

 Ericeira & Peniche | Porto

Roadtrip Portugal

Faro & Lagos

Der Roadtrip durch Portugal beginnt in Faro. Am besten haltet ihr immer Ausschau nach einem Schnäppchen, dann kommt ihr besonders günstig nach Portugal. Ich rate euch, euren Mietwagen gleich am Flughafen abzuholen, dann seid ihr flexibel und könnt sofort in euer Abenteuer losdüsen. Je nachdem, ob euer Flug früh oder spät landet, könnt ihr in Faro übernachten oder direkt eine Stunde weiter nach Lagos fahren. Faro ist ein nettes, ruhiges Dorf, welches noch sehr ursprünglich geblieben ist. Wer aber lieber etwas mehr Trubel mag, sollte gleich nach Lagos aufbrechen und von dort die Algarve erkunden. In Lagos findet ihr lauter kleine Gassen, gefüllt mit Restaurants, Bars und kleinen Geschäften. Viele Touristen verirren sich hierher in den Sommermonaten, wenn ihr aber etwas früher anreist, ist weniger los. Aber ich finde, ein bisschen Getümmel gehört doch zum südländischen Flair dazu, oder nicht? Hotelangebote gibt es in allen Preisklassen.

Coast of Lagos with Rocks and Cliffs iStock_000045338764_Large-2

Das ist die Algarve

Lagos eignet sich hervorragend, um die wunderschöne Algarve zu erkunden. Böse Zungen behaupten, es wäre hier zu touristisch oder zu überlaufen. Nun ja, natürlich sind an schönen Orten meist viele Menschen. Ich würde daher einfach nicht in der Hauptsaison anreisen, mir aber diese einzigartige Küstenlandschaft niemals entgehen lassen. Nachdem ihr auch mit dem Auto unterwegs seid, könnt ihr die besten Strände abfahren und bleibt einfach dort, wo es euch gefällt.

Ein absolutes Muss ist eine Bootstour, welche die Benagil Höhle inkludiert. Viele kennen das Bild der Höhle, aber die wenigsten wissen, dass es diesen Ort wirklich gibt. Diese Höhle ist wahrlich ein Wunder der Natur. Ansonsten findet ihr im Süden Portugals unzählige tolle Strände an der Algarve: Praia da Marinha und Praia da Dona Ana sind besonders schön. Auch die Ponta da Piedade ist sowohl von oben auf den Klippen, als auch von unten auf einem Stand-Up-Paddel traumhaft schön. Am besten, ihr geht einfach auf Entdeckungstour und findet euer persönliches Strand-Highlight.

Benagil cave, Portugal shutterstock_419205808-2

Lissabon & Sintra

Von der Algarve aus brecht ihr Richtung Westen auf und solltet, bevor ihr nach Lissabon fahrt, unbedingt in Sagres Halt machen und euch am Cabo de Sao Vicente den Wind um die Ohren wehen lassen. Hier, am Ende Welt, sagt man, wohnen die Götter und die Sonne versinkt im Meer. Steile Felsklippen, eine fantastische Aussicht und viele Legenden machen diesen Ort zu etwas Magischem.

Info: Die Windrose, welche die Weltkarte zeigt, hat einen Durchmesser von 50 Metern und war ein Geschenk Südafrikas. Die Weltkarte zeigt die Route der portugiesischen Entdecker im 15. und 16. Jahrhundert.

Danach geht es weiter nach Lissabon und schon alleine durch die Einfahrt auf der beeindruckenden Brücke Ponte 25 de Abril heisst euch diese fantastische Stadt willkommen. Viele kleine steile Gassen, Einbahnen, Tram-Linien und unzählige Geschäfte machen diese Stadt zu etwas ganz Besonderem. Am besten erkundet ihr die Stadt zu Fuss, so entdeckt ihr lauter kleine versteckte Strassen. Mein absoluter Lieblingsort ist aber etwas ausserhalb: Nicht weit vom Torre de Belém entfernt liegt das Padrao dos Descobrimentos, ein Monument, welches der Schifffahrt gewidmet ist. Was ich aber meine, ragt nicht in den Himmel, sondern befindet sich am Boden hinter dem gigantischen Monument: eine riesige Weltkarte aus tausenden kleinen Mosaiksteinen über die ihr laufen könnt. Ein besseres Fotomotiv werden die Weltreisenden unter euch wohl nicht finden. Mein Hoteltipp für euch: Das Super Mario Airbnb im Herzen Lissabons.

Skyline von Lissabon

Nachdem ihr ja schon den Vorteil eines Autos habt, müsst ihr unbedingt nach Sintra fahren. Wenn ihr Fans von Schlössern, Burgen und magischen Orten seid, solltet ihr auf jeden Fall einen ganzen Tag einplanen, da es hier so viel zu entdecken gibt. Meine zwei absoluten Favoriten sind das Castelo dos Mouros mit seinen vielen steilen Steinmauern und die Quinta da Regaleira. Nachdem ihr die unterirdischen Gänge des Schlosses erkundet, findet ihr dort auch den oftmals fotografierten Brunnen, von dem die wenigsten wissen, wo er sich wirklich befindet.

Panorama des Pena National Palace in Sintra

Ericeira & Peniche

Auf dem Weg in den Norden solltet ihr unbedingt an der Atlantikküste in Ericeira Halt machen. Wenn ihr hier in der Nebensaison unterwegs seid, trefft ihr nur auf ein paar Surfer und geniesst sonst völlige Einsamkeit. Wer schon da ist, sollte unbedingt die Chance ergreifen und selbst Surfen lernen und die Wellen des Ozeans bezwingen. Das Bier danach schmeckt dann umso besser. In Peniche habe ich eine tolle Unterkunft für euch: Bucht im West Side Hostel unbedingt die Suite mit Meerblick (nur 55€/Nacht).

Porto

Diese Stadt Porto ist wahrlich ein Traum und mein heimlicher Favorit in Portugal. Hier könnt ihr flanieren, steile Gassen erklimmen, Menschen treffen und bei einem Cocktail am am Fluss Douro den Abend ausklingen lassen. Hier wissen die Menschen, was Lebensqualität bedeutet und das spürt man an allen Ecken und Enden. Den Charme hat diese Stadt durch die einzigartige Architektur bekommen. Porto ist somit ein perfektes Ende für unseren Roadtrip in Portugal und sollte unbedingt mindestens zwei Tage lang erkundet werden. Wer auf der Suche nach einem tollen kleinen Apartment ist, kann sich Lvsiadas Apartments ansehen. Gut gelegen wohnt ihr hier in einer eigenen Wohnung samt Parkplatz.

Ein Trip nach Porto lohnt sich allemal
Ein Trip nach Porto lohnt sich allemal

Na, seid ihr überzeugt? Dann viel Spass bei eurem Roadtrip durch Portugal. Passende Angebote findet ihr wie immer bei mir!

Lust auf Portugal?

Hier geht es zu meinen aktuellen Portugal Deals

Noch mehr Portugal Tipps