Märchenschlösser sind schon lange kein Konstrukt der Fantasie mehr. Ich zeige euch, wo auf der Welt solch traumhafte Bauten stehen, die ihr bisher nur aus euren Lieblingsmärchen kennen dürftet. Kommt mit auf eine traumhafte Reise!

Der Nebel schweift durch das Tal, eine eisige Kälte umarmt euren Körper und lässt euren Atem gefrieren. Nur der Blick in die Ferne lenkt von den Temperaturen ab – weit von euch entfernt, geht am Horizont langsam die Sonne auf. Der Himmel färbt sich Rosa und zieht euch in den Bann der Stille. Das prachtvolle Gebäude, das sich bis eben nur durch künstliches Licht zu erkennen gab, erstrahlt beim Aufgehen der Sonne langsam in eigenem Glanz. Das imposante Gebäude fängt all eure Aufmerksamkeit. Hartes Gestein ziert gewaltige Mauern, an den Seiten formen sich spitze Dächer zu kleinen Türmchen. Das Gesamtwerk zeigt ein gotisches Konstrukt von Menschenhand geschaffener Kunst. Märchenschlösser können etwas so Beeindruckendes haben und euch in eine Stimmung versetzen, in der das Unmögliche möglich erscheint. Hier zeige ich euch die Schönsten dieser Exemplare.

Märchenschlösser für die Seele

Mont-Saint-Michel | The Swallow’s Nest | Château de Chenonceau

Schloss Lichtenstein | Palácio Nacional da Pena | Neuschwanstein | Burg Eltz

Das Schloss Schwerin

Mont-Saint-Michel – Träumen in der Normandie

Die Dämmerung schleicht heran, die Sonne macht sich bereit, um unterzugehen. Der Himmel färbt sich Rosé bis Lila, bevor ihn die Dunkelheit komplett verschlingt. Die perfekte Tageszeit für eine Aufnahme des Schlosses Mont-Saint-Michel. Beim Anblick wird klar: Hier kommen gleich verschiedene Stilarten miteinander in Einklang: die Romantik, die Gotik und der Klassizismus. Obwohl das Anwesen bereits im Mittelalter errichtet wurde, glänzt es heute in einem nahezu unversehrten Schein – bis in die späten Jahre wurde es nämlich immer wieder restauriert. Rund 3,5 Millionen Besucher zieht dieses Märchenschloss jährlich nach Frankreich, genauer gesagt in die Normandie – vor allem die Pilger auf dem Jakobsweg lassen sich diese spektakulären Bauten nicht entgehen.

Das Märchenschloss Le Mont Saint-Michel

The Swallow’s Nest – Rapunzelfeeling an der Krim

Träumen an der Südküste Krims – das könnt ihr beim Anblick des Schwalbennest, in der Nähe von Jalta in der Ukraine. Orientalische Architektur und historistische Neogotik treffen hier, knapp 40 Meter über dem Meer, aufeinander. Nicht nur die Steinbauten bieten einen unglaublichen Anblick, sondern auch das weitläufige Meer verschmilzt in Kombination mit diesem Märchenschloss zu einer traumhaften Atmosphäre. Während von dem damaligen Kloster heute leider nichts mehr erhalten ist, bildet die Festung mit ihrem grossen Turm ein spektakuläres Abbild, das uns an das Märchen von Rapunzel erinnert.

Das Swallow's Nest Schloss in der Nähe von Yalta

Das Château de Chenonceau

Wie sich die Bewohner des Château de Chenonceau gefühlt haben müssen? Sicherlich majestätisch. Nicht nur der Blick aus dem märchenhaften Anwesen heraus aufs Wasser lädt morgens zum Träumen ein. Nein, wer auch nachmittags noch in den Genuss des traumhaften Anblicks kommen möchte, der schaut sich das Wasserschloss einfach noch mal von aussen an – am besten vom Garten Katharinas von Medici.

Blumen und grüne Wiesen umschmeicheln das atemberaubende Schloss

Blumenprachten und grüne Wiesen umschmeicheln das atemberaubende Gebäude, ein kurzer Blick auf das mit Türmen bestückte Anwesen genügt, um sich als Teil einer Königsfamilie zu fühlen. Bogenartige Unterführungen zieren sich im Wasser und verleihen dem darauf erbauten Gut einen ganz besonderen und idyllischen Charme.

the-chateau-de-chenonceau-france-shutterstock_172617338-2

Schloss Lichtenstein in Baden-Württemberg

Das Schloss Lichtenstein ist DAS Märchenschloss in Baden-Württemberg. Über eine Brücke zu erreichen, scheint es, als würde das imposante Schloss mit seinem Felsuntergrund verschmelzen. Erbaut im historistischen Stil, liegt auf einer Höhe von mehr als 800 Metern über dem Nullpunkt dieses prunkvolle Anwesen. Von dichten Wäldern umgeben, sorgt nicht nur der Anblick in die Tiefe für schaurige Momente – Schloss Lichtenstein scheint einfach ein Märchenschloss der etwas anderen Art zu sein. Trotzdem hat es den Titel mehr als verdient, oder was meint ihr?

die Brücke zu Schloss Lichtenstein

Palácio Nacional da Pena – Leben wie ein König in Portugal

Grosse und kleine Türmchen, fantasievolle Bauten und goldverzierte Gemäuer – das dürfte das Märchenschloss schlechthin sein, oder? Aus der Luft betrachtet, spricht die Architektur des Anwesens für sich. Wer hier lebt, dem mangelt es an nichts. Kein Wunder, denn 1840 wurde der Palácio Nacional da Pena für niemand anderen als den portugiesischen Titularkönig Ferdinands II. von Wilhelm Ludwig von Eschwege errichtet. Heute könnt ihr eine Tour durch die Schlösserlandschaft in Sintra machen und euch von den romantischen Bauten verzaubern lassen. Der Ort lässt sich von Lissabon aus nach nur einer Stunde Fahrt erreichen.

National-Palace-of-Pena-in-Sintra-near-Lisbon-Portugal.-Picturesque-landscape-with-dawn-and-green-trees.-Blue-morning-sky-with-clouds.-Image-shutterstock_1111720499

Neuschwanstein – Idyllische Romantik in Bayern

Nicht nur der Anblick des Märchenschlosses Neuschwanstein ist königlich – der Bau hält sogar was er verspricht, denn hier hauste der bayerische König Ludwig II. Mit seinem prachtvollen Hauptgebäude und den zahlreichen Spitztürmen, errichtet im historistischen Stil, zieht das Schloss Neuschwanstein nicht nur unzählige Besucher an, sondern gilt auch als eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Umgeben vom Alpsee und dem Schwansee, ist das Märchenfeeling garantiert. Einmal in Bayern unterwegs, solltet ihr unbedingt einen Ausflug hierher planen.

Das Schloss Neuschwanstein in Deutschland

Burg Eltz – zu Besuch in der Eltz

Sich fühlen wie im Mittelalter – das ist auf der Burg Eltz garantiert. Mit ihren massiven Steinbauten und den grauen Spitzdächern ist sie das perfekte Bild einer Ritterburg, wie wir sie aus unseren Kindestagen kennen. Von einem dichten Wald umgeben, auf einer Höhe von 320 Metern über dem Nullpunkt, gilt die Burg heute als Touristenmagnet und ist öffentlich zugänglich. Ich war selbst vor Ort und habe mir ein Bild von diesem ganz besonderem Märchenschloss gemacht.

Burg Eltz in Rheinland-Pfalz

Und wenn sie nicht gestorben sind…

…dann bauen sie noch heute. Natürlich sind das nicht die einzigen Märchenschlösser auf der Welt. Allein in der Schweiz gibt es so einige zauberhafte Bauten, die uns die Märchen aus unserer Kindheit real erscheinen lassen. Meine Favoriten verrate ich euch in einem anderen Artikel in meinem Reisemagazin: Märchenhafte Schweiz. Viel Spass beim Lesen und Träumen!

Weitere märchenhafte Orte für euch