Farbenfroh wie eh und je, von knallig bunt bis pastell zart: Schässburg gleicht einem Märchenort und verzaubert seine Besucher. Entdeckt das geheimnisvolle Rumänien und seid unseren Vorfahren ganz dicht auf der Spur…

Werfen wir einen Blick nach Rumänien, so kommt uns dieses Land weit entfernt und fremd vor. Doch so fremd ist es in Wirklichkeit gar nicht. Denn wie ihr vielleicht wisst, liessen sich hier vor vielen, vielen Jahren deutsche Siedlungsgruppen nieder, insbesondere die Siebenbürger Sachsen sind uns heute allen ein Begriff. Auch, wenn es sich jetzt anbieten würde, auszuschweifen, will ich dennoch keine Geschichtsstunde abhalten. Vielmehr möchte ich euch heute einen wunderschönen Ort in Rumänien vorstellen, dessen Bilder euch sicherlich zum Schwärmen bringen. Vorhang auf für Sighisoara, das deutsche Schässburg!

Schässburg Rumänien bunte Häuser

Schässburg – Wie alles begann…

Das heutige Schässburg, oder wie es im Rumänischen heisst: Sighisoara, beruht auf der Gründung deutscher Einwanderer, genauer gesagt sächsischer Siedler. In der zweiten Hälfte des zwölften Jahrhunderts gegründet, blickt die Stadt auf eine lange Geschichte zurück. Nichtsdestotrotz ist Schässburg auch heute noch vollständig erhalten und wickelt mit ihrem ursprünglichen Charme einen jeden Besucher um den Finger. Bis heute sogar ist die für die Stadt so bedeutsame mittelalterliche Festung bewohnt, was letztendlich wohl dazu geführt haben mag, dass Schässburg Teil des UNESCO-Weltkulturerbes geworden ist.

Schässburg Rumänien Hof bunte Häuser

Von grosser Bedeutsamkeit

Denke ich an Schässburg, so kommt mir als erstes der Stundturm in den Sinn, schliesslich handelt es sich hierbei um das Wahrzeichen der Stadt. Diente er im 14. Jahrhundert der Verteidigung, findet man heute im Inneren das Museum der Zünfte vor. Wollte man damals die Stadt passieren, führte kein Weg am Stunddturm vorbei. Kein Wunder also, dass er auch heute noch von grosser Bedeutung ist – ganz davon abgesehen, dass er das wohl schönste Bauwerk der Stadt ist.

Schässburg Stundturm Rumänien

Doch was ich an dieser Stadt besonders schön finde, sind die farbenfrohen Häuser. Fernab von moderner Architektur reiht sich hier ein Haus ans nächste, ganz egal, wie krumm und schief das Erscheinungsbild wirken mag. Und genau das ist es, was Schässburg ausmacht. Von knallig bunt bis zart pastellig wird das Stadtbild geziert. Nahezu malerisch wirkt es, wenn man durch die verwinkelten Gässchen schlendert, weit entfernt von all dem Lärm grosser Metropolen. Eine Art der Ruhe und Entspannung macht sich breit, es scheint, als wäre man inmitten eines Märchens gelandet. Doch ich kann euch sagen: Hier ist alles echt. Geniesst also dieses kleine Städtchen in all seiner Farbenpracht und Ursprünglichkeit, ehe ihr wieder dem lauten und dynamischen Leben ausserhalb folgen müsst.

Schässburg Rumänien bunte Häuser

Während die Farben in der einen Strasse sehr knallig sind…

Schässburg Rumänien bunte Häuser

…erstrahlen sie in der nächsten Strasse in zarten Pastelltönen.

Schässburg Rumänien Fahrrad

Habt ihr euch genauso in Schässburg verliebt, wie ich es getan habe? Dann verbringt eure nächsten Ferien doch einfach mal im wunderschönen Rumänien! Nachstehend findet ihr ein paar Tipps, die euch bei eurer Planung helfen werden.

Weitere spannende Destinationen