Auch 2017 findet vom 29. September bis zum 15. Oktober das Lichtfestival „Berlin leuchtet“ in der Hauptstadt statt. Alle Infos zu den Lichtspielen und dem anstehenden Programm bekommt ihr hier.

Auch dieses Jahr dürft ihr euch wieder auf das Lichtfestival „Berlin leuchtet“ freuen. Vom 29. September bis zum 15. Oktober 2017 erstrahlt die Stadt in den schönsten Farben. Während das Festival Jahr für Jahr unter einem neuen Motto steht, dürfen wir nach den letzten Themen, wie zum Beispiel „Licht verbindet“ im Jahr 2016, gespannt sein, was uns dieses Jahr erwartet. 70 Licht-Inszenierungen verwandeln knapp 500 Gebäude in farbige Leinwände. Jährlich geniessen Millionen Berliner das Spektakel und stimmen sich auf die langsam dunkler werdende Jahreszeit gemütlich ein.

Berlin leuchtet – auch im Jahr 2017

Seit 2013 veranstaltet der Verein „Berlin leuchtet“ nun dieses phänomenale Spektakel, bei dem knapp 500 Gebäude der Hauptstadt in wunderbare Licht-Kunstwerke verwandelt werden. Die Intention des Projekts ist ausgesprochen lobenswert: Anhand der Symbolkraft des Lichtes sollen sowohl positive als auch international herausragende Entwicklungen und Besonderheiten der Hauptstadt hervorgehoben werden, so der Vorstand des Vereins.

Berlin leuchtet Berliner Dom
Foto: anyaivanova/Shutterstock.com

Eröffnet wird das Lichterfest wie bereits im Vorjahr am Potsdamer Platz. Wer nicht von Spot zu Spot laufen möchte, kann auf verschiedene geführte Bus- oder Schiffstouren zurückgreifen. Neben Busfahrten zur Abend- und Nachtstunde wird eine spezielle Fotosafari angeboten, auch per Schiff werden verschiedene Stationen angesteuert. Könnt ihr euch nicht zwischen Bus und Schiff entscheiden, habt ihr auch die Möglichkeit, eine Kombitour zu wählen und mit beiden Fortbewegungsmitteln die schöne Atmosphäre zu geniessen. Das aktuelle Programm findet ihr auf der Homepage Berlin-leuchtet.com, schliesslich gibt es auch dieses Jahr wieder ein tolles Feuerwerk und andere Attraktionen.

Festival of Lights startet am 6. Oktober

Sicher habt ihr schon mitbekommen, dass während Berlin leuchtet auch das Festival of Lights stattfindet. Gut eine Woche später startet es dieses Jahr am 6. Oktober und endet ebenfalls am 15. Oktober. Einige der Gründer sind dieselben, die auch den Verein „Berlin leuchtet“ ins Leben gerufen haben, doch liegt die Geburtsstunde dieses Festivals bereits im Jahr 2005. Im Fokus steht die Inszenierung von Wahrzeichen durch Licht- und Videoprojektionen.

Plant ihr eine Städtereise in unsere wundervolle Hauptstadt, besucht Berlin doch einfach im Zeitraum vom 29. September bis zum 15. Oktober 2017! Die Bilder sprechen schliesslich für sich, oder? So wird der Besuch mit Sicherheit unvergesslich! Falls ihr das erste Mal vor Ort seid und noch ein paar Berlin Tipps braucht, habe ich natürlich noch einiges an tollen Attraktionen für euch in petto. Selbst für Wiederholungstäter, die einfach nicht genug vom Berliner Flair bekommen, gibt es in meinem Reisemagazin tolle Insidertipps!

 

Lust auf Berlin?

Aktuelle Berlin Angebote

Erfahrt mehr über Berlin