Valentinstag ist der Tag der Liebe – viele machen deshalb einen Städtetrip nach Paris oder Venedig. Wie wäre es aber mit Ferien auf einer Insel in Herzform?

In diesem Artikel möchte ich euch fünf ganz besondere Inseln vorstellen. Sie begeistern nicht etwa durch ihre schönen Strände oder ihre Natur, sondern durch ihre Form. Die Inseln, die ich euch für gefunden habe, haben nämlich eine besondere Gemeinsamkeit: ihre Umrisse formen ein Herz. Perfekt zum Valentinstag, dem Tag der Liebe.

Die schönsten Herzinseln im Überblick

Galešnjak – Die „Insel der Liebe“

Wenn man so richtig verliebt ist, kann es oft nicht kitschig genug sein. Warum also nicht mal Ferien auf einer Insel in Herzform machen? Die Insel Galešnjak vor der Küste Kroatiens bietet genau das und noch viel mehr: Eine wunderschöne kleine Insel in Form eines Herzens, deshalb wird sie auch „Insel der Liebe“ genannt. Die Insel ist unbewohnt, sodass verliebte Paare bei einem Besuch der Liebes-Insel vollkommen ungestört sind – Wow, geht’s noch besser? Ja! – Von weltweit drei Inseln, die eine Herzform aufweisen, ist Galešnjak die schönste. Sie liegt zwischen der Insel Pasman und dem Ort Turanj und wurde im Jahr 2008 durch Google-Earth dank ihrer Herzform entdeckt. Die Insel liegt im Besitz der Familie Juresko. Wenn man sich die Erlaubnis der Besitzer einholt, darf man mit einem Boot auf die Insel fahren und die pure Romantik geniessen – Welches Paar wird da nicht schwach?

Unterkünfte in der Nähe von Galešnjak finden

Herzförmige Insel Galesnjak in Zadar Archipel

Ein Korallenriff in Herzform

Das kleinste Herz weltweit findet ihr in Australien. Das Heart Reef, welches sich vor der Ostküste Australiens befindet, ist ein Korallenriff in Herzform – Lediglich 16 Meter breit, aber unglaublich spektakulär! Sowohl mit dem Hubschrauber als auch auf einem Tauchgang kann man dieses einzigartige Korallenriff bestaunen. Ausserdem liegt es mitten im Great Barrier Reef, welches zum Weltnaturerbe der UNESCO gehört. Unweit entfernt liegt der Whitehaven Beach mit einem wunderschönen weissen Sandstrand aus Quarz und türkisem Wasser – wie im Paradies und ideal für romantische Zweisamkeit!

Hotel am Whitehaven Beach buchen

Das Herz im Great Barrier Reef in Australien

 Moorea – Die perfekten Liebesferien

„Das Geschenk der Götter an die Polynesier“ ist eine Bezeichnung für die herzige Insel Moorea. Moorea ist eine Insel im Süd-Pazifik, nur einen Katzensprung entfernt von Tahiti gelegen und gehört politisch zu Französisch-Polynesien. Das Besondere auch hier:

Moorea ist das Geschenk der Götter an die Polynesier

Die Herzform! Auf dieser Insel finden Verliebte und die, die noch auf der Suche sind, eine traumhafte Kulisse vor, paradiesisch feiner Sandstrand und türkis-blaues Wasser. Vom Strand aus führen kleine Absenkungen langsam in das angenehm warme Meerwasser – Ein Südsee-Traum wird wahr! Zahlreiche Hotels und Bungalow-Anlagen laden zum Entspannen auf der traumhaften Romantik-Insel ein. Idyllische Natur mit Bergen, kleine Einkaufszentren, der Yachthafen und Plantagen runden das tolle Angebot der Insel ab.

Unterkunft auf Moorea buchen

Doppelherz in Taiwan

Wenn für euch ein Herz nicht genug ist, solltet ihr euch mal die wunderschöne Felsformation in Taiwan anschauen. An der Küste der Penghu-Inseln hat sich eine Felsformation gebildet, die von oben betrachtet wie zwei Herzen aussieht. Erreichen könnt ihr die Penghu-Inseln nach einem circa 40-minütigen Flug von Taipeh aus. Kristallklares Wasser, steile Felsenküsten, aber auch hübsche Strände machen das Penghu-Archipel zu einem attraktiven Ferienziel. Die Inselgruppe lockt aber nicht nur mit wunderschöner Natur, sondern auch mit Köstlichkeiten aus dem Meer. Hier könnt ihr es euch Kulinarisch so richtig gut gehen lassen und gleichzeitig die Kultur der Taiwaner kennen lernen. Schlendert ihr durch die Dörfer, entdeckt ihr sicherlich das ein oder andere aus Korallen gebaute Haus. Die Taiwaner sind ein sehr offenes Völkchen und erklären euch gerne die Geschichte der ungewöhnlichen Bauweise. Auf den Penghu-Inseln könnt ihr euch also nicht nur von der Herzformation verzaubern lassen, sondern auch dem Charme der asiatischen Kultur erliegen.

Unterkünfte nahe den Penghu-Inseln finden

Twin-Hearts-Stone-Tidal-Weir-in-Chimei-Insel-Wahrzeichen-der-Penghu-Inseln_shutterstock_1086233933

Die deutsche Herzinsel

Wer allerdings nicht in ein fernes Land reisen möchte, um Romantik pur auf einer Herzinsel zu erleben, wird auch in unserem Nachbarland Deutschland fündig, denn auch hier gibt es eine Insel in Herzform. Wer hätte das gedacht? Der Brückentinesee im Naturpark Feldberger Seenlandschaft im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, ist der perfekte Ort für Paare und zwar nicht nur am Valentinstag. Grund dafür ist die etwa 40.000 qm grosse Insel inmitten des traumhaften Sees.

Hier kann man die Ruhe zu zweit so richtig schön geniessen

Die idyllische Herzinsel bietet sogar ein Inselhotel inklusive romantischen Wasserbungalows für die besonders Verliebten unter uns. Wenn die Temperaturen einen Kopfsprung in den See nicht erlauben, kann man sich in die Hotel-Sauna zurückziehen. Das 4* Hotel stösst bei den Gästen auf Begeisterung, nicht nur wegen der Herzform. Rund um das Hotel herum befindet sich ein Wald, der zu romantischen Spaziergängen einlädt und durch die abgeschiedene Lage kann man hier seine Ruhe zu zweit optimal geniessen! Wer auf etwas mehr Action steht, kann sich ein Ruderboot schnappen und romantisch mit seinem Partner um das Herz herum rudern. Auch seltene Reptilien und wunderbare Natur darf man hier bestaunen. Wer also eine ruhige Zeit mit seiner Liebe verbringen will und dafür nicht unbedingt in ein fernes Land möchte, sollte sich das Inselhotel Brückentinsee in unserem Nachbarland Deutschland unbedingt mal ansehen!

Infos über das Inselhotel Brückentinsee


Wie wären gemeinsame Romantik-Ferien?

Auf diesen Inseln in Herzform sprühen die Funken nur so vor lauter Liebe und Romantik! Wer jetzt also total vergessen hat, seinem Partner etwas zum Valentinstag zu besorgen, könnte es ja mit einer romantischen Reise auf eine Herzinsel seiner Wahl wieder gut machen!

Reisen zum Valentinstag

Für Verliebte