Er ist der berühmt berüchtigte Partystrand von Mallorca: der Balneario 6, besser bekannt als Ballermann. Früher floss der Sangria hier bereits am Vormittag in Strömen, junge Menschen, insbesondere aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, feierten eine einzige Party. Doch was genau ist der Ballermann eigentlich und wie sieht es heute, nach Einführung der Benimmregeln, am Ballermann aus? Wird der Partystrand seinem Ruf noch gerecht?

Ballermann – bei diesem Wort haben mit Sicherheit alle gleich ein ganz bestimmtes Bild vor Augen: Ein Ort, an dem gefeiert wird. Sowohl tagsüber am Strand als auch ab dem frühen Nachmittag in den vielen Bars und Kneipen auf der berühmten Schinkenstrasse. Wir verbinden den Ballermann mit viel Alkohol, Eimern, aus denen bunte Strohhalme ragen, Säulen, in denen Mixgetränke vor sich hin blubbern und mit vielen partywütigen Menschen. Mit Schlagergesängen, guter Laune und einem Ort, an dem jährlich unzählige Menschen unvergessliche Ferien verbringen. Die wunderschöne Insel Mallorca ist bei vielen auch bekannt als Party-Mekka schlechthin. Der Ballermann hat sein Image einfach weg – und ist gerade deswegen bei uns Deutschsprachigen so beliebt.

Was den Ballermann so besonders macht

Willkommen am Ballermann Mallorca

Was viele von euch vielleicht gar nicht wissen ist, dass der Ballermann 6 eigentlich kein Strand, sondern ein Lokal ist. Der sechs Kilometer lange Strand der Inselhauptstadt Palma de Mallorca, der Playa de Palma, wird durch 15 solcher Lokale in Abschnitte eingeteilt. Das Lokal Nummer 6 – heute nennt es sich Beach Club SIX – markiert eben den uns Schweizern wohl bekanntesten Balneario, den Ballermann 6, der sich einfach als Partymeile von El Arenal in unser Gedächtnis gebrannt hat.

Hinter der Strandpromenade reihen sich entlang der Playa de Palma zahlreiche Hotels, Restaurants, Bars und Diskotheken, die mit Angeboten, einer Happy Hour und anderen Aktionen, um die Gunst der Touristen werben. Die wohl bekannteste Partymeile befindet sich jedoch direkt hinter dem Beach des Ballermann 6, nur wenige Schritte vom Beach Club Six entfernt: die berüchtigte SchinkenstrasseMegapark, Oberbayern, Bierkönig – die Namen der grossen Partyinstitutionen am Ballermann sind sogar jenen Menschen bekannt, die noch nie hier waren. Es scheint fast, als sei der Ballermann eine Art deutsches Kulturgut, das man einfach kennen muss. Und irgendwie ist es das ja auch – schliesslich zählt Mallorca nach wie vor zu den beliebtesten Ferienzielen der Deutschen, Österreicher und der Schweizer. Mallorca besteht zwar nicht nur aus dem Ballermann, doch – und das lässt sich nicht leugnen – ist er immer noch eines der Aushängeschilder der Insel.

Trinkgelage mit Sangria aus Eimern direkt an der Platja del Palma, günstiges deutsches Bier, musikalische Dauerbeschallung und gut gelaunte Promoter, die tagsüber Werbung für die ballermanntypischen Veranstaltungen, wie dem Flatrate-Trinken und den Auftritten der Mallorca-Prominenz, machen – dafür stand der Ballermann 6 lange Zeit und eben genau dafür verbrachten die Massen gerne ihre Ferien in El Arenal. Doch den Mallorquinern, die sich anfangs nur allzu gerne auf das zahlende Partyvolk aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einstellten, ist das Treiben am Ballermann mittlerweile ein Dorn im Auge.

Sonniger Strandtag am Ballermann auf Mallorca, mit Menschengruppen, die auf Handtüchern liegen oder im Meer baden, umgeben von Palmen und Blick auf Yachten.

Gibt es tatsächlich Benimmregeln am Ballermann?

Im Mai 2014 reagierten die Behörden das erste Mal auf die immer lauter werdende Kritik der Anwohner und stellten erstmals harte Benimmregeln für den Ballermann auf. Trinkgelage und ungezügelte Partys sollten dadurch komplett unterbunden werden, die Platja de Palma wurde zur sogenannten Interventionszone ernannt, Geldbussen von bis zu 3.000€ waren bei Zuwiderhandlung keine Seltenheit. Das ist natürlich erst einmal ein Schock für alle, die extra zum Feiern zum Ballermann kommen. Wir können euch aber beruhigen: Gefeiert wird natürlich trotzdem noch, auch wenn das Ganze nicht mehr so wild zugeht, wie bei Tommy und Mario im Film Ballermann 6.

Ihr müsst zwar seit der Einführung der Regeln auf das „Eimersaufen“ am Strand verzichten, doch in den Bars und Clubs kann munter weitergefeiert und getrunken werden, was den Strandabschnitt immer noch zu dem beliebten Partyziel macht, der er schon vor Jahrzehnten war. Der Touristenansturm bleibt auch trotz der Benimmregeln ungebrochen, Mallorca liegt also nach wie vor total im Trend, auch wenn Low-Budget-Ziele wie Bulgarien mit ihrem Sonnen- und Goldstrand mittlerweile ebenfalls mit einer Art „Ballermann-Tourismus“ locken. Echte Fans schwören aber nach wie vor auf das Original!

Jubelnde junge Leute prostend mit Getränken, von unten aufgenommen, strahlende Sonne im Hintergrund, erinnert an ausgelassene Stimmung am Ballermann auf Mallorca.
Group of Friends Cheers

Seit Anfang 2020 wird allerdings jetzt auch mit einem Gesetz gegen das exzessive Trinkverhalten auf der Insel vorgegangen. Hier nochmal alle Regeln im Überblick:

  • Verbot des Verkaufs von Alkohol in den Supermärkten von 0-8 Uhr
  • Verbot von übermässigem Konsum von Alkohol am Strand
  • Verbot des „Eimersaufens“
  • Ausserhalb der Essenszeiten ist es Hotels verboten, Alkohol an die Gäste auszuschenken.
  • Erlaubt sind nur noch maximal drei alkoholische Getränke jeweils zum Mittag- und Abendessen.
    • Jedes weitere alkoholische Getränk muss demnach einzeln abgerechnet werden.
  • Beliebte Angebote wie Happy Hour, 2-für-1 und All you can drink sind in vielen Regionen und Hotels auf Mallorca nicht mehr erlaubt.
  • Grosse Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen oder Hochzeiten mit mindestens 20 Gästen sind ausgenommen.
  • Verbot des sogenannten „Balconing“, das das gefährliche Klettern von Balkon zu Balkon und das Springen in den Pool vom Balkon verbietet.

Die Gesetzeseinhaltung wird durch die Lokal- und Nationalpolizei sowie der Guardia Civil streng kontrolliert. Touristen, die gegen das Gesetz verstossen, müssen mit einem Bussgeld von bis zu 60.000 Euro rechnen.

Hier gilt das Alkoholverbot auf Mallorca:

  • Platja de Palma (Ballermann) →  ab dem Palma Aquarium im Westen der Insel bis einschliesslich El Arenal im Osten
  • Im Ortskern von El Arenal sind nur einzelne Strassen betroffen.
  • Magaluf → gesamtes Ortsgebiet mit Ausnahme eines Neubaugebietes, das sich in der Nähe der Strandpromenade befindet sowie die Siedlung Cala Vinyes
Fröhliche Gruppe stosst mit Sangria an einem sonnigen Tag am Ballermann auf Mallorca an, umgeben von Wassermelonenstücken.

Saison 2024: Opening & Closing in Bierkönig und Megapark

Die beliebtesten und bekanntesten Anlaufstellen für Partywütige am Ballermann sind der Bierkönig und der Megapark. Hier wird im Sommer rund um die Uhr gefeiert, was das Zeug hält. Im Bierkönig geht es auch im Winter weiter, die Partylocation hat nämlich das ganze Jahr über geöffnet. Echte Fans wissen allerdings: Das Opening-Wochenende ist nochmal etwas ganz besonderes. Deshalb fiebern viele diesem Datum sehnsüchtig entgegen. Hier findet ihr die Daten für die Saison 2024 am Ballermann auf einen Blick:

Bierkönig

  • Opening 2024: 17. bis 21. April → Line-up: noch nicht bekannt
  • Kölsche Woche: 9. bis 13. September
  • Closing 2024: 24. bis 27. Oktober → Line-up: noch nicht bekannt

Megapark

  • Opening 2024: 25. bis 28. April → Line-up: u.a. Mickie Krause, Lorenz Büffel & Lucas Cordalis
  • Softopening 2024: 28. März
  • Closing 2024: Datum noch nicht bekannt

Angebote für Partyferien am Ballermann

Gehört auch ihr zu den Ballermann-Fans und plant noch euren diesjährigen Partytrip? Dann werft doch mal einen Blick auf unsere aktuellen Mallorca Angebote, denn mit unseren günstigen Reisen bleibt mehr Geld zum Feiern übrig!



Weitere Angebote in El Arenal ansehen

Weitere Mallorca Angebote

Tipps für eure Mallorca Ferien