Wer kennt sie nicht: Besonders lustige, bescheuerte, total nervige oder auch super traurige Werbespots. Was ist euer Favorit? Mich interessieren natürlich am meisten jene, die sich mit fremden Ländern und fernen Kulturen beschäftigen – egal, ob mit viel Humor oder einer ernsten Aussage dahinter. Für den Fall, dass ihr lieber die Welt erkundet, statt Fernsehen zu schauen, habe ich meine aktuellen Lieblinge für euch rausgesucht.

10 der schönsten Werbespots rund ums Thema Reisen

In unserem Leben stehen wir oftmals vor schweren Entscheidungen, die nicht nur unser Leben, sondern auch das unserer Mitmenschen vollkommen auf den Kopf stellen – Das ist nichts Neues! Besonders auf Reisen wird man ab und zu von der Abenteuerlust überwältigt, erlebt verrückte Momente und tut Dinge, die man sich möglicherweise niemals ausgemalt hätte. Die Filme zeigen Situationen aus dem Leben, die einem wirklich sehr nahe gehen. Haltet also schon mal eure Taschentücher bereit und viel Spass bei den Werbespots.

filmklappe am strand

Make the world a better place

Ja, Expedia hat wirklich ein Händchen für tolle Werbespots. Die Kurzfilme sind durch einen Film Contest entstanden, den Expedia zusammen mit NFFTY (National Film Festival for Talented Youth) ins Leben gerufen hat. Dieser zeigt euch in nur einer Minute, einen der Gründe, wieso ihr unbedingt reisen solltet. Macht die Welt zu einem besseren Ort und wachst dabei an euch selbst. Ein Kurzfilm, der mich wirklich gepackt hat.

Spontan in die Ferien?

Switzerland Tourism hat sich nicht nur ein witziges Video überlegt, sondern auch eine ziemliche coole Aktion dahinter. Hier werden die Passanten ganz schön spontan zu einer kleinen Reise aufgefordert. Schaut euch den Spot an, ich hatte bei all der Freude auch ein Lächeln auf den Lippen. Hättet ihr „ja“ zu einem spontanen Trip gesagt?

Men in Black übernimmt die Sicherheitseinweisung

Ein ganz besonders cooles Video zur Sicherheitseinweisung im Flieger kommt von Air New Zealand. Hier wird auf bekannte Filme gesetzt und mit einem mindestens genauso kinoreifen Clip gezeigt, wie man sich im Flugzeug zu verhalten hat. Denn sind wir mal ehrlich: Wer schaut sich die Sicherheitseinweisung, die von der Crew an Board jeder mal aufs neue und ziemlich monoton gezeigt wird, noch aufmerksam an? Hier sieht es sicherlich ganz anders aus. Lasst euch überraschen. ;)

Kann Herr der Ringe das toppen?

Einen Spot von der neuseeländischen Fluggesellschaft muss ich euch aber noch präsentieren. Irgendwie ja ganz passend zu den Drehorten von Herr der Ringe, zeigen Elijah Wood, Hobbits und Co., wie man im Flugzeug von Air New Zealand alles richtig macht. Findet ihr Men in Black mit Tanzeinlage oder einen Ausflug nach Mittelerde besser, um euch die Sicherheitseinweisung für euren Flug vorführen zu lassen?

Find Your Understanding

In dem Werbespot „Find Your Understanding“ berichtet ein Vater von der Hochzeit seiner Tochter mit einer Frau und welche Gefühle und Gedanken er dabei hat. Der Kurzfilm ist so wunderschön und authentisch dargestellt, dass ich mir wirklich die ein oder andere Träne verdrücken musste. Der Vater reist trotz gemischter Gefühle zu der Hochzeit seiner lesbischen Tochter an und verspürt hinterher nur noch Liebe, Stolz und Glück! Ich konnte sowohl die Gedanken des Vaters verstehen, als natürlich auch den Willen der Tochter nachvollziehen – Mein absoluter Lieblings-Spot, den ich mir bestimmt schon 10 Mal angesehen habe…


Find Your Spontaneity

Spontanität ist kein Zufall! Das zeigt uns auch das nächste Expedia-Video „Find Your Spontaneity“. Ein Mann spricht verschiedene Passanten an und fragt sie, welches Reiseziel auf ihrer Bucket List steht. Die Passanten wollen nach Griechenland oder Bora Bora und bekommen die Möglichkeit, auf Kosten von Expedia dorthin zu reisen. Bedingung: Sie müssen sofort los! Nur einer ist spontan und lässt sich darauf ein, die anderen lassen sich die grosse Chance entgehen. Er beeilt sich und bekommt die Möglichkeit nach China zu reisen. Dort verbringt er eine unvergessliche Zeit…


Find Some Time

Was tut man nicht alles für die Liebe? Der Expedia-Werbespot „Find Some Time“ macht deutlich, dass man sich Zeit für die wichtigen Dinge im Leben nehmen sollte und das auf eine sehr lustige und romantische Art und Weise. Ein Technik-Freak will seinen Schwarm davon abhalten ohne ihn zu verreisen, aber das Auto springt nicht an. Er schwingt sich also auf einen pinken Kinderroller und erwischt seine grosse Liebe noch in der letzten Sekunde – „Last minute love stories“. Also nichts wie ab zu meinen Deals, da findet ihr sicher auch eine tolle Last-Minute Reise und wer weiss.. Vielleicht findet ihr ja auch euren Traumpartner – Last Minute natürlich.


Brick Away – steinige Lovestory

Zwei Steine verlieben sich während eines Sonnenuntergangs in San Francisco unter der Golden Gate Bridge – Klingt bizarr? Dann schaut euch mal den folgenden Werbespot „Brick Away“ an! Die Reise eines mit Kaugummi verschmierten Backsteins, der nach San Francisco fliegt und dort unter der Golden Gate Bridge seine grosse Liebe findet – Ebenfalls ein Stein mit Kaugummi verschmiert! Zugegeben, die Story klingt echt ein bisschen verrückt… Aber die Produzenten haben das wirklich so niedlich dargestellt, dass aus einer albern klingenden Story ein unglaublich rührender Film entstanden ist. Die Message des Films ist, einfach mal auszubrechen und auf Reisen zu gehen, so wie es der kleine Backstein auch gemacht hat. So ein niedliches Video habe ich vorher noch nie gesehen!


Ein Held des Alltags

Dieser Spot steht ein bisschen weniger unter dem Thema Reisen, dafür mehr unter dem Thema Mitmenschen und Kultur. Ich möchte nun auch nicht viel dazu sagen, seht einfach selbst, wie das Verhalten eines Einzelnen so einiges verändern kann. Ein Clip mit der Frage: „What is it that you desire most?“ – Was wünscht du dir am meisten?

In der Gruppe zu reisen ist vernünftig

„It’s smarter to travel in Groups“ lautet der Slogan der folgenden Werbung. Die belgische Verkehrsgesellschaft De Lijn will mit lustigen Werbespots dazu animieren, öfter mal die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Wie diese Botschaft mithilfe von witzigen Tieren animiert wurde, schaut ihr euch hier am besten selbst an, Teamwork ist eben alles!


Wenn ihr auch richtig coole Werbespots rund um das Thema „Reisen“ kennt, lasst sie doch gerne in den Kommentaren da, euer Holidayguru kann nämlich gar nicht genug von schönen Reise-Spots bekommen! ;)

Lasst euch im Reisemagazin inspirieren

Zum Reisemagazin

Filme und Ferien sind eine gute Mischung