Die Sperrung der Maya Bay und ein Raucherverbot an Thailands Stränden – Die Nachrichten, die uns in den letzten Jahren und Monaten aus Thailand erreichten, zeigen deutlich: Die thailändische Regierung möchte künftig hart gegen rücksichtslose Touristen und die damit verbundene Schädigung der Umwelt vorgehen. Was Reisende nun beachten müssen, erfahrt ihr hier.

Die Maya Bay auf der thailändischen Insel Koh Phi Phi Leh ist eine der bekanntesten Buchten der Welt. Bekannt geworden durch den Fernweh Film „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio, ist die wunderschöne Bucht eines der top Ausflugsziele in Thailand. Täglich fuhren hunderte Boote zu dem Strand, an dem Leo im Jahr 2000 im Paradies strandete. Die Boote luden Scharen von Touristen ab und ankerten vor der Küste der Insel, die eigentlich bereits vor Jahren zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.  Genau das aber zerstörte das empfindliche Ökosystem aus Korallen und anderen Meeresbewohnern. Doch damit – und mit anderen Umweltsünden, wie der Verschmutzung von Thailands Stränden durch Zigarettenkippen war dann Schluss – eine dreijährige Sperrung war die Folge. Nun ist die Insel wieder geöffnet:

Verbote & Gesetze – Thailand greift durch

Sperrung der Maya Bay

 Rauchverbot in Thailand

Maya Bay wieder geöffnet!

Nach mehr als drei Jahren ist „The Beach“ wieder für Besucher geöffnet – doch unter strengen Auflagen, um das Paradies weiterhin vor den Folgen des Massentourismus zu schützen. Folgende Regeln gelten ab sofort auf Maya Bay:

  • täglich nur noch von 07.00 bis 18.00 Uhr geöffnet
  • limitierte Gästezahl von 375 Touristen pro Stunde, 4125 Menschen pro Tag
  • jeder Besuch ist auf 60 Minuten begrenzt
  • es herrscht Badeverbot!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Chris (@chriswxyz)

Maya Bay wurde für drei ganze Jahre gesperrt

Schon lange wurde die Sperrung der Maya Bay diskutiert, angekündigt, und dann doch wieder abgesagt. Zuletzt machten sogar Meldungen über die Schliessung der Maya Bay mitten in der Hauptreisezeit die Runde. Dann haben sich die besorgten Umweltschützer endlich durchgesetzt:

Am 1. Juni 2018 wurde die berühmteste Bucht der Andamanensee gesperrt. Erst war von einer viermonatigen Sperrung die Rede, diese wurde schliesslich jedoch als nicht ausreichend eingestuft, da die neu gepflanzten Korallen und Bäume mehr Zeit benötigen, sich zu entwickeln. Deshalb blieb die Maya Bay für Touristen weiterhin bis Januar 2022 geschlossen.

Was bedeutete die Sperrung der Maya Bay für Touristen?

Beliebte Tagesausflüge mit Booten zur Maya Bay fanden nicht mehr statt. Das betraf auch gegebenenfalls bereits gebuchte Touren.

Die Natur leidet unter den Touristenmassen

Durch diese drastischen Massnahmen erhofften sich die Verantwortlichen eine Regenerierung der Natur, die seit Jahren unter den Touristenmassen leidet. Eine kaum noch aufzuhaltende Korallenbleiche und die Verschmutzung des Wassers und des Strandes durch den Müll der Touristen ist die traurige Folge dieses Booms, der seit 18 Jahren ungebrochen scheint.

Rauchverbot an Thailands Stränden

Doch nicht nur die Leonardo DiCaprio Fans müssen sich auf Einschränkungen einstellen, denn seit Ende 2017 gilt ein Rauchverbot an 20 beliebten Stränden in Thailand. Hintergrund ist die massive Verschmutzung der bei Touristen beliebten Strände durch Zigarettenkippen, die im Sand ausgedrückt und achtlos liegen gelassen werden. Dass sich das nun wirklich nicht gehört und der Smoking Ban daher wohl zu Recht eingeführt wird, muss ich euch wohl nicht sagen. An den folgenden Stränden gilt seit dem 01. November 2017 das Rauchverbot in Thailand:

An diesen thailändischen Stränden ist das Rauchen verboten

 

  • Patong Beach auf Phuket
  • Bo Phut Beach auf Koh Samui
  • Phra Ae Beach & Khlong Dao Beach auf Koh Lanta
  • Bang Saen & Pattaya Beach
  • Tam Pang auf Ko Sichang
  • Hua Hin Beach, Cha-am Beach & Khao Takiap Beach
  • Ko Khai Nok Island & Ko Khai Nai Island
  • Tha Wa Sukri Beach
  • Mae Phim Beach & Laem Sing Beach
  • Sai Ri Beach auf Koh Tao

Das Rauchen an den besagten Stränden ist seit November nur noch in ausgezeichneten Bereichen erlaubt sein, bei Zuwiderhandlung drohen drakonische Strafen von bis zu 2900 CHF oder sogar einem Jahr Gefängnis, wie Tourism Authority of Thailand in einer Pressemitteilung mitteilte. Auch eine Ausweitung des Verbots auf weitere Strände sei nicht ausgeschlossen, heisst es dort weiter.

Gefährden die Verbote in Thailand den Tourismus?

Rauchverbot und andere Einschränkungen – wie seht ihr die neuen Verbote und Gesetze in Thailand? Ich persönliche halte das Rauchverbot an Thailands Stränden für eine sinnvolle Massnahme, um der Verschmutzung der Strandparadiese etwas Einhalt zu gebieten. Und auch die zeitweise Sperrung der Maya Bay war meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Eigentlich schon traurig, denn würden wir alle etwas umweltbewusster reisen, unseren Müll richtig entsorgen und generell mehr Rücksicht auf die Natur nehmen, wären Verbote wie diese schliesslich überflüssig.

Weitere News & Trends aus der Reisewelt

Reisemagazin

Erfahrt mehr über Thailand