Ich stelle euch die schönsten und aussergewöhnlichsten Star Wars Drehorte heute einmal genauer vor. Spannende Orte erwarten euch, denn die Dreharbeiten zur Kult-Saga fanden weltweit statt.

Die Handlungsorte der Star Wars Saga sind fremde Planeten, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Wüstenlandschaften, Eisplaneten, Sümpfe, dichte Wälder und Vulkanlandschaften. Da hat sich bestimmt schon der ein oder andere Fan unter euch gefragt, wo die Szenen wohl gedreht worden sind. Oder ist etwa alles nur ein Trick und die Star Wars Episoden entstanden komplett im Studio? Ich kann euch beruhigen: Viele der in den Filmen gezeigten Orte gibt es tatsächlich. Ich zeige sie euch, die spannendsten Star Wars Drehorte.

Hier findet ihr die Star Wars Drehorte

Tunesien | Thailand & China | Norwegen | USA | Guatemala 

 Sizilien | Abu Dhabi | Irland | Bolivien

Tatooine – Heimat von Anakin und Luke Skywalker

Der Wüstenplanet Tatooine ist die Heimat vieler Schmuggler, Diebe und weiterer zwielichtiger Gestalten. Regiert wird der Planet von der skrupellosen Hand Jabbas. Auf Tatooine treffen wir in Episode I aus dem Jahr 1999 auch das erste Mal auf den jungen Anakin, der den beiden gestrandeten Jedis Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi seine Hilfe anbietet. Das rasante Podrennen, an dem Anakin daraufhin teilnimmt, wurde – wie die meisten Szenen auf Tatooine – grösstenteils in Tunesien gedreht. Die ähnlich klingende Region Tataouine bietet die besten Voraussetzungen für die Wüstenszenen.

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…

Damit wird dem Vorbild aus Episode IV gefolgt, denn auch die Wüstenszenen des 1977 erschienenen Teils wurden in Tunesien gedreht. So treffen Luke Skywalker, Obi-Wan Kenobi und die Druiden das erste Mal in der Stadt Mos Eisley aufeinander. Gedreht wurden die Szenen auf der Insel Djerba. In Tunesien gibt es sogar einen Star Wars Canyon: Die Sidi Bouhlel Schlucht, in der das besagte Podrennen stattfand, wurde von den Fans einfach kurzerhand umbenannt.

 

Star Wars Drehort in Tunesien
Bild: Marques / Shutterstock.com

Kashyyk – Der Wookieplanet

Chewbacca ist einer der Lieblingscharaktere vieler Fans. Der pelzige Wookie kommt vom Planeten Kashyyk, der sich vor allem durch seine dichte Bewaldung auszeichnet. Die in Episode III gezeigten Szenen aus dem Jahr 2005 wurden unter anderem in einem beliebten Ferienland gedreht, nämlich in Thailand. Die Insel Phuket diente George Lucas als perfekter Schauplatz. Weitere Szenen des Wookieplaneten wurden in Guilin in China gedreht. Hättet ihr das gedacht?

 

Xianggong_huegellandschaft_guilin_china_shutterstock_448040407

Hoth – Eisplanet (fast) ohne Leben

Der lebensfeindliche Eisplanet Hoth, der uns als Zufluchtsort der Rebellen in Episode V aus dem Jahr 1980 bekannt ist, befindet sich in Wirklichkeit gar nicht so weit entfernt in Norwegen. Hier nutzte George Lucas die kargen Landschaften und eisigen Gletscher, um die Illusion des Eisplaneten perfekt zu machen. In einer grossen Schlacht schreiten die Imperialen Läufer durch Norwegens verschneite Landschaften und zerstören letztendlich das gut getarnte Lager der Rebellen – ein Bild, an das sich wohl jeder erinnern kann, der den Film gesehen hat.

 

Endor – Dichter Wald und ganz besondere Bewohner

Episode VI aus dem Jahr 1983 spielt teilweise auf dem stark bewaldeten Mond Endor. Hier stellt das Imperium seinen Schutzschildgenerator auf, dessen Schild den zweiten Todesstern schützen soll. Doch die Allianz zerstört sowohl diesen, als auch grosse Teile der imperialen Flotte mit Hilfe der hier lebenden Ewoks. Für diese Szenen wurden Drehorte in den USA genutzt. Der Redwood Nationalpark in Kalifornien bot mit seinem dichten Wald die optimalen Bedingungen für spannende Kämpfe und Verfolgungsjagden zwischen den Bäumen.

 

tall_forest_of_sequoias_kalifornien_shutterstock_210601591

Der tropische Mon Yavon IV

Der von Tempelruinen der Sith übersäte Mond Yavin IV wird in Episode IV aus dem Jahr 1976 als Quartier der Rebellen genutzt. Nachdem der Imperator besiegt wurde, errichtet Luke Skywalker hier ausserdem eine Jedi-Akademie. Die gezeigten Ruinen gibt es tatsächlich. Mit dem Unterschied, dass es keine Sith-, sondern Maya Tempel sind, die ihr in Guatemala bestaunen könnt.

 

Ruins in the MAya City Tikal in Guatemala

Mustafar – Der finale Kampf

Am spannenden Ende von Star Wars Episode III aus dem Jahr 2005 kämpfen Meister Obi-Wan Kenobi und sein ehemaliger Padawan Anakin Skywalker, der nun bereits den Namen Darth Vader trägt, in einem erbitterten Kampf um Leben und Tod. Spätestens nach diesem Kampf wusste jeder, wie Darth Vader zu seinen Verstümmelungen und zu seiner Maske kam. Schauplatz dieses Kampfes war der vulkanische Planet Mustafar, der uns als Vulkan Ätna auf Sizilien besser bekannt ist. Filmaufnahmen von echten Vulkanausbrüchen wurden ebenfalls genutzt, um die Gefährlichkeit der Szene zu unterstreichen. Ein würdiges Finale!

 

vulkan_aetna_shutterstock_1403236319

Sandplanet Jakku – Heimat von Rey

Mit dem 2015 erschienenen Teil „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ wurde die beliebte Star Wars Saga fortgesetzt. Neben neuen Charakteren wie Rey und Finn, die von Daisey Ridley und John Boyega gespielt werden, wurden auch neue Drehorte eingeführt, die die neuen Welten des Star Wars Universums wieder einmal perfekt widerspiegeln. Die Dreharbeiten zum Film fanden unter anderem im Emirat Abu Dhabi statt, die hiesigen Bedingungen sind einfach perfekt, um den Sandplaneten Jakku, auf dem Schrottsammlerin Rey lebt, zu repräsentieren.

 

wueste_dubai_vae_shutterstock_355782965

Die letzten Jedi in Irland

Bereits im Film „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ wurde 2015 ein Drehort eingeführt, den wir im Teil „Die letzten Jedi“, wiedersehen. Die Rede ist von der kleinen irischen Insel Skellig Michael, die mit ihrem satten Grün, den unwirklichen Klammen und dem wunderschönen mittelalterlichen Kloster zu einem der schönsten und gleichzeitig auch am schwersten zu erreichenden Star Wars Drehorte gehört.

 

skelling_michael_island_irland_shutterstock_357925865

Planet Crait – Salz, wohin das Auge reicht

Auch die wunderschöne Salar de Uyuni in Bolivien, die grösste Salzwüste der Welt, war Kulisse im letzten Star Wars Film, „Die letzten Jedi“. Die Salzwüste diente als Schauplatz des Mineralplaneten Crait – hier fand der spektakuläre Kampf zwischen den Rebellen und den Truppen der Ersten Ordnung statt.

 

salar_de_uyuni_bolivien_shutterstock_317843843

Die Schauplätze, die wir in der legendären Filmreihe zu sehen bekommen, machen definitiv immer Lust auf mehr! Und das Tolle ist, dass man die Star Wars Drehorte tatsächlich bereisen kann und sie sich nicht in einer Galaxie weit, weit entfernt befinden. Möge die Macht mit euch sein!

Mehr zu weiteren Drehorten erfahren