Crazy, beeindruckend und absolut faszinierend: Durch die eine fährt ein Zug, die nächste ist steiler als mancher Berg und andere bieten einen so wunderschönen Anblick, dass man seinen Augen kaum trauen möchte. Das sind die spektakulärsten Strassen der Welt.

Welche Architekten und Städteplaner sich diese Strassenführungen wohl ausgedacht haben? Denn dass es mühsam ist, Strassen mit extremen Steigungen oder endlosen Kurven hinaufzufahren oder auch zu laufen, wissen wir alle. Trotzdem gibt es auf der Welt das ein oder andere krasse Stück Strassenbaukunst, das verrückter nicht hätte geplant werden können. Aber neben aussergewöhnlichen Strassen gibt es auch einige die Wunderschönes zu bieten haben: Von Panoramaviews, über Blütenprachten, bis hin zu malerischen Anblicken. Lasst euch überraschen, was die Strassen dieser Welt für euch zu bieten haben.

Die spektakulärsten Strassen der Welt

Neuseeland | Argentinien | Deutschland

Amerika | Thailand

USA | Indien | Portugal

Australien | Norwegen

Die Great Ocean Road führt direkt am Ozean entlang.

Neuseeland – Die steilste Strasse der Welt

Wer es schon anstrengend findet, einen Berg mit einer leichten Steigung hinaufzugehen, sollte besser nicht die Baldwin Street in North East Valley auf Neuseelands Südinsel betreten.

Die Rekordzeit beim Baldwin Street Gutbuster liegt seit 1994 bei knapp 2 Minuten.

Denn dort wartet mit 35 Grad Steigung die steilste Strasse der Welt. Sie ist etwa 350 Meter lang und hat schon den einen oder anderen zum Schwitzen gebracht. Selbst Autofahrer können die Strasse nur mit angezogener Handbremse hochfahren. Aufgrund der immensen Erhebung wird die Strasse gerne als Austragungsort für aussergewöhnliche Events benutzt. So findet jährlich im September das „Baldwin Street Gutbuster“ statt, bei dem die Strasse einmal hinauf und dann wieder hinunter gelaufen wird.

Die Baldwin Street in North East Valley, Neuseeland, ist die steilste Strasse der Welt
Foto: Ventura / Shutterstock.com

Argentinien – Die breiteste Strasse der Welt

Die Avenida 9 de Julio liegt in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Mit ganzen 14 Fahrspuren gilt sie nicht nur als Hauptverkehrsader der Stadt, sondern vor allem als breiteste Strasse der Welt. Um das Projekt, das bereits seit 1888 geplant, aber erst im Jahr 1969 komplett vollendet wurde, umzusetzen, hatte man einen ganzen Häuserblock mit 40 Häusern abgerissen, sodass sie sich nun auf 140 Metern Breite erstreckt. Wer es eilig hat, sollte hier besser nicht an der Ampel stehen, denn eine Überquerung kann durchaus einige Minuten dauern.

Avenida-9-de-Julio-EDITORIAL-ONLY-Shutterstock.com-shutterstock_113289874
Foto: meunierd / Shutterstock.com

Deutschland – Die blütenreichste Strasse der Welt

Einen Besuch der Heerstrasse in Bonn merkt ihr euch am besten schon für das nächste Jahr vor, denn hier wartet ein absolutes Highlight auf euch: Mitte April erstrahlt alljährlich eine pink-rosa leuchtende Kirschblütenpracht in der ganzen Strasse. So wird Bonn plötzlich zu einem beliebten Touristenziel und auch zum Hotspot für Fotoaufnahmen.

Sämtliche Social-Media-Kanäle sind jährlich im Frühling mit entzückenden Bildern zur Kirschblüte geschmückt. Vor allem die Orte Japans sind dabei beliebte Anlaufziele, um die Kirschblüte zu bestaunen, aber auch unser beschauliches Bonn hat sich dadurch einen Namen gemacht. Und somit zählt auch die Heerstrasse ganz klar zu den spektakulärsten Strassen der Welt.

Kirschblütenzeit in Bonn
Foto: istock.com/meseberg

Amerika – Die längste Strasse der Welt

Vom nördlichsten Abschnitt Amerikas in Alaska, bis ganz in den Süden Südamerikas nach Feuerland in Argentinien über sagenhafte 30.000 Kilometer, durch 17 Länder und unglaubliche sechs Zeitzonen geht die längste Strasse der Welt: die Panamericana. Vielfalt und Abwechslung bekommt ihr hier definitiv geboten, denn die Strasse durchquert den gesamten amerikanischen Kontinent. Ob Dschungel oder Wüsten, ob durchs Hochgebirge oder am pazifischen Ozean entlang – Mit Durchquerung von vier Klimazonen werden auf dieser Route wirklich diverse Naturschauspiele geboten. Ich hoffe ihr habt Ausdauer mitgebracht, denn diese Strasse entlang zufahren kostet auch jede Menge Zeit.

Panamericana-shutterstock_35093074

Thailand – Die gefährlichste Marktstrasse der Welt

Stellt euch vor, ihr lauft in der Stadt Samut Songkrahm, etwa 80 Kilometer südwestlich von der thailändischen Hauptstadt Bangkok entfernt, über den Markt. An den Seiten der engen Gasse seht ihr grosse Planen, leckeres frisches Obst und Gemüse, Fisch und vieles mehr. Doch auf einmal räumen die Marktverkäufer ihre Tische und Stühle beiseite und klappen ihre Planen ein, als ein Signal ertönt.

Nur wenige Millimeter trennen die Marktwaren vom Zug.

Dieses Signal läutet ein, dass der Zug kommt. Denn durch die schmale Strasse führt die Strecke der Mae-Khlong-Mahachai-Bahnlinie. Nahezu die ganze Gasse wird von dem vorbeifahrenden, orangefarbenen Zug ausgefüllt. Nur ein paar Millimeter Abstand befinden sich noch zwischen dem Zug und den Waren, sodass der Markt in Thailand als der gefährlichste der Welt angesehen wird. Das macht die Marktstrasse allerdings auch zu einer der spektakulärsten Strassen weltweit.

puwanai-Shutterstock-com-shutterstock_297652814
Foto: puwanai / Shutterstock.com

USA – Die kurvigste Strasse der Welt

Wir kennen sie alle, die Lombard Street in San Francisco, oder? Sie zählt zu den bekanntesten Strassen von San Francisco und der Welt, denn hier fährt man in vielen kleinen Kurven entlang dicht bewachsener Hecken und prächtiger Blüten hinab zur nächsten Strassenkreuzung. Ursprünglich sollten die Serpentinen den steilen Abhang entschärfen und so für einen sichereren Verkehrsfluss sorgen, doch mittlerweile ist die Strasse derart beliebt, dass man durchaus aufpassen muss, dem Vordermann nicht hinten ins Heck zu fahren, wenn dieser wegen Überfüllung stehen bleiben muss. Ein Muss für jeden San Francisco Besucher!

Lombard-Street-san-Francisco-iStock-637414144

Indien – Die höchste Strasse der Welt

Auf schwindelerregenden 5.360 Metern Höhe könnt ihr im nordwestlichen Indien über die höchste Strasse der Welt fahren. Der Kardung La oder auch Kardung-Pass ist ein hauptsächlich durch Asphalt gekennzeichneter Gebirgspass über 39 Kilometer, welcher mit bunten Fahnen und Girlanden geschmückt ist.

Die dünne Luft in 5.360 Metern Höhe erschwert das Atmen.

Obwohl es doch sehr abenteuerlich klingt, ist die Strasse seit dem Jahr 1988 offiziell befahrbar. Aber seid gewarnt: Die dünne Luft in der Höhe macht das Atmen schwerer und die Fahrt nicht für Jedermann erträglich. Habt ihr es aber bis auf die höchste Stelle geschafft, ist euch ein atemberaubender Ausblick versprochen.

Der Kardung-Pass in 5.360 Metern Höhe

Portugal – Die urigste Strasse der Welt

Wer die schöne portugiesische Hauptstadt Lissabon schon einmal besucht hat, der kennt sie garantiert: Die Rua da Bica de Duarte Belo. Der Anblick dieser urigen Strasse ist einfach ganz besonders, denn mit der gelben Strassenbahn Linie 28 könnt ihr hier aus der Unterstadt in das höher gelegene Bica fahren. Der Blick, der sich euch dabei bietet, schreit förmlich nach einem Foto: Die hellen Hauswände mit ihren kleinen romantischen Strassenlaternen und Balkons, die zum Teil mit Pflanzen und Blumen geschmückt sind, bilden den Rahmen für das azurblau schimmernde Wasser. Fährt nun in diesem Moment noch die gelbe Tram über die in die Strasse eingelassenen Schienen, dann habt ihr es eingefangen, eines der häufigsten Fotomotive Lissabons.

Die Rua da Bica de Duarte Belo in Lissabon

Australien – Die schönste Panoramastrasse der Welt

Diese wundervolle Panoramaroute hat es in sich. Die Great Ocean Road im Süden Australiens führt von Torquay, südlich von Melbourne, bis nach Warrnambool über 250 Kilometer grösstenteils direkt am Ozean entlang. Das macht sie nicht nur zu einer der schönsten Strassen der Welt, sondern auch zum absoluten Must-See bei einer Reise nach Australien. Schöner könnte ein Roadtrip kaum sein, als wenn sich auf der einen Seite Natur und Waldgebiete erstrecken, während auf der anderen der blaue Ozean leuchtet und die Wellen an den Klippen brechen. Zudem findet ihr hier sämtliche berühmte Sehenswürdigkeiten, wie die Twelve Apostels, das Cape Otway Lighthouse ganz am südlichen Zipfel oder den Surfer Hotspot Bells Beach. Neben der wundervollen Pflanzenwelt sind die Chancen auch hoch, dass ihr wilde Koalas, Kängurus oder andere australische Wildtiere antrefft. Die weite Reise zur schönsten Panoramastrasse der Welt ist also alle Anstrengung wert!

Die Great Ocean Road führt direkt am Ozean neben an den 12 Apostels entlang

Norwegen – Die brückenreichste Strasse der Welt

Auch sehr spektakulär zeigt sich die Atlantikstrasse in Norwegen. Was sie so spektakulär macht, sagt eigentlich schon der Name, denn sie führt im Grunde über den Atlantik. Man will am liebsten gar nicht mehr aufhören, Fotos von der wunderschönen Umgebung zu machen.

Acht Brücken verbinden die kleinen Inseln miteinander.

Mehrere kleine Inseln werden so durch die Strasse und acht verschiedene Brücken miteinander verbunden und mit dem Auto kinderleicht und dazu absolut faszinierend befahrbar gemacht. Durch die wunderschöne Küstenlandschaft schlängelt sich die Route und bietet wahrlich atemberaubende Ausblicke über die Weiten des Meeres – daher wurde die Atlantikstrasse absolut zurecht in Norwegen zum Bauwerk des Jahrhunderts ausgezeichnet.

Atlantikstrasse-iStock-626468642

Welche spektakulären Strassen habt ihr schon befahren?

Was denkt ihr über die spektakulärsten Strassen dieser Welt? Kennt ihr noch weitere oder seid vielleicht schon über eine der oben genannten gefahren? Berichtet mir doch von euren coolen Erfahrungen und schreibt es unten in die Kommentare. Wenn ihr jetzt Abenteuerlust bekommen habt, dann empfehle ich, euch einfach einen Mietwagen zu schnappen und die verrückten, spannenden, spektakulären und faszinierenden Strassen dieser Welt zu erkunden. Falls ihr noch nicht wisst, wo es hingehen soll, dann lasst euch doch in meinem Reisemagazin inspirieren:

Reisemagazin

Noch mehr spektakuläre Dinge