Die italienische Sonneninsel Sardinien ist längst bekannt als eines der beliebtesten Ferienziele im gesamten Mittelmeerraum. Doch wisst ihr eigentlich, welche Strände zu den schönsten der Insel gehören? Kommt mit auf eine Rundreise von Nord nach Süd und verliebt euch in die 12 schönsten Strände Sardiniens!

Wenn ich an Sardinien denke, habe ich ein Traumziel vor Augen, wo ich immer wieder hinfahren würde. Traumhafte Strände, glasklares Wasser und eine vielfältige Natur – Sardinien ist zweifelsohne eines der schönsten Reiseziele in Italien und wird zu Recht als die Karibik Europas bezeichnet. Hier könnt ihr an makellosen Stränden eure Seele baumeln lassen und La dolce Vita geniessen! Welche Strände ihr euch auf keinen Fall verpassen solltet, verrate ich euch in meinem heutigen Artikel – Achtung, akute Fernwehgefahr!

Das sind die schönsten Strände auf Sardinien

Top 12 Ranking

Strände im Norden & Osten Sardiniens

Capriccioli | Grande PeveroCala Spalmatore 

 Cala SpinosaCala Mariolu | Cala Goloritze

La PelosaSpiaggia Marinella

Cala Brandinchi | Cala Luna

Strände im Süden & Westen Sardiniens

Costa Rei | Is Arutas

Sardinien Karte 

 Jetzt Sardinien Ferien buchen

Die 12 schönsten Strände auf Sardinien

Bevor wir mit einer Rundreise von Nord nach Süd beginnen, möchte ich euch mit meinem persönlichen Top 12 Ranking vorab einen kleinen Überblick über die Traumstrände der Insel zu geben. So wisst ihr direkt, welche Strände der Insel ihr bei euren Ferien auf Sardinien auf keinen Fall verpassen dürft.

Capriccioli

Fangen wir einfach mal im Norden der Insel an, nicht weit entfernt vom Flughafen in Olbia, wo sich bereits einer der beliebtesten Küstenabschnitte Sardiniens befindet: die Costa Smeralda, die aufgrund der hohen Dichte an Promis gerne auch als Küste der Superreichen bezeichnet wird. Genau hier, auf der kleinen Halbinsel und nur acht Kilometer südlich von Cala di Volpe gelegen, findet ihr einen der schönsten Rückzugsorte überhaupt.

Guru Tipp:

In der Hochsaison kann es an diesem beliebten Strand sehr voll werden. Kommt früh genug hierher, um noch einen der kostenpflichtigen Parkplätze zu ergattern.

Die Bucht von Capriccioli ist umgeben von idyllischen Pinienhainen und Olivenbäumen, naturbelassene Granitfelsen schützen vor Wind und der seicht ins Meer abfallende Strand ist das perfekte Ziel für Familien mit Kindern. Das kristallklare Wasser eignet sich auch hervorragend, um Wassersportaktivitäten auszuüben. Wie wäre es zum Beispiel mit einem kleinen Schnorchelausflug?

white sand and blue sea in Capriccioli beach

 

Grande Pevero

Nicht weit entfernt von der hübschen Capriccioli Bucht findet ihr schon den nächsten traumhaften Strand. Auch der Spiaggia di Grande Pevero reiht sich in die Liste der schönsten Strände Sardiniens. Er befindet sich ebenfalls an der Costa Smeralda in Nordsardinien und lockt mit seinem klaren, türkisblauen Meer unzählige Yachten, Schiffe, Boote und Segler an seine halbmondförmige Bucht.

Besonders beliebt ist der naturbelassene Strand bei naturverbundenen Badegästen, aber auch bei Golfern, denn der Golfplatz von Pevero ist nur wenige Meter hinter dem Strand und dem dazugehörigen Lagunensee La Patima gelegen. Der perfekte Ort, um einfach mal restlos zu entspannen.

Sardinien-Grande-Pevero-Strand_Italy_Shutterstock-1044750505

 

Cala Spalmatore

Noch etwas weiter im Norden gelegen, befindet sich der wohl beeindruckendste Landschaftszug Sardiniens – La Maddalena. Hierbei handelt es sich um ein Archipel und gleichzeitig um einen Nationalpark, der aus fast 70 kleinen Inselchen besteht.

Die Cala Spalmatore diente einst als Filmkulisse für James Bond

Rosafarbige Felsen aus Granit, Traumstrände und das smaragdgrüne Wasser prägen hier das Bild. Ein besonders ruhiger und naturbelassener Strand ist die Bucht Cala Spalmatore, die einst sogar als Filmkulisse für den James Bond Film „Der Spion, der mich liebte“ diente. Einmal dort, scheint es fast, als wäre man in der Karibik angekommen.

Guru Tipp: Seid bei eurem Strandbesuch unbedingt früh genug vor Ort, denn es gibt nur wenige Parkplätze.

Plants-by-the-sea-in-Spalmatore-beach-Sardinia_Italy_shutterstock_757850710

 

Cala Spinosa

Die Halbinsel Capo Testa auf Sardinien ist vielen ein Begriff, denn sie gilt als einer der schönsten Orte der gesamten Insel. Nicht nur Mutter Natur hat hier durch Wind und Wellen einige Naturschätze geschaffen, sondern auch die spektakulären, kolossalen Skulpturen, die einst von den Römern aus Granitfelsen erbaut worden sind, sind hier ein echter Hingucker.

Insbesondere Wanderer und Kletterer wissen diese wunderschöne Ecke Sardiniens zu schätzen, zumal man hier bei klarem Himmel eine unvergleichlich schöne Aussicht geniesst, teilweise sogar bis zur Nachbarinsel Korsika. Entspannen könnt ihr am schmalen Strandabschnitt Cala Spinosa, der sich elegant durch die Klippen schlängelt. Der Abstieg zum Strand ist zwar sehr steil, dafür könnt ihr unten aber wunderbar schnorcheln und tauchen. Mit etwas Glück trefft ihr sogar auf Schildkröten, die gemütlich quer über den Strand spazieren.

Cala Spinosa Beach. Capo Testa, Sardinia Island, Italy.

Cala Mariolu

An der Ostküste Sardiniens befindet sich ein weiteres Schmuckstück. Die Rede ist hier vom schönen Sandstrand Cala Mariolu im beliebten Ferienort Baunei. Im Gegensatz zu den anderen Stränden im Osten ist dieser etwas ruhiger, nicht zuletzt wegen seiner abgeschiedenen Lage im Golf von Orosei.

Besonders beliebt ist der Cala Mariolu, der teils aus weissen Marmorsteinchen besteht, bei Schnorchlern und Tauchern, da das glasklare und azurblaue Meer mit einer bunten und vielfältigen Unterwasserwelt lockt. Aber auch Ruhesuchende und Naturliebhaber verschlägt es gerne hierher. Erreichen könnt ihr diesen naturbelassenen Kieselstrand nur zu Fuss oder mit dem Boot, beispielsweise ab Arbatax oder Santa Maria Navarrese.

Kristallklares Wasser trifft warmen Sandstrand in einer idyllischen Bucht, umgeben von steilen Klippen. Ideal für erholsame Ferien am Meer in Italien.

Cala Goloritze

Gerade einmal 20 Gehminuten von der Cala Mariolu entfernt, erreicht ihr schon das nächste Highlight der Insel – die herrliche Badebucht Cala Goloritze. Das Wasser schimmert in verschiedensten Blautönen, von türkis bis azurblau, und der glänzend weisse Kieselstrand könnte fast aus einem Bilderbuch entsprungen sein: Ein perfektes Beispiel dafür, dass die schönsten Strände nicht immer nur die feinen Sandstrände sind.

Wandert oder paddelt zu einem der schönsten Strände Sardiniens

Sehr beliebt ist dieser Strandabschnitt vor allem bei , die entlang der Ostküste unterwegs sind und eine kleine Pause einlegen wollen. Wenn ihr einen unvergesslichen Tag erleben wollt, könnt ihr euch ein Boot mieten und die Bucht auf eigene Faust über das Wasser ansteuern. Aber Achtung: Da sie im Naturschutzgebiet liegt, müsst ihr die letzen Meter bis zum Strand schwimmen.

Guru Tipp: Vom Parkplatz zum Strand ist eine längere Wanderung erforderlich. Zieht euch also bequemes Schuhwerk an. Im Anschluss könnt ihr euch im kühlen Nass belohnen.

Cala-Goloritze_Sardinia-Italy_istock_000069297683_900x600

La Pelosa

Etwa 150 Kilometer westlich von der Costa Smeralda gelegen findet ihr einen schneeweissen Sandstrand vor – La Pelosa. In der kleinen Gemeinde Stintino erwartet euch hier eine schier unglaublich schöne Landschaft, die zusammen mit dem Archipel La Maddalena eines der beliebtesten Postkartenmotive der Insel darstellt.

Schieferfelsen und die für Sardinien so typischen Macchiabüsche verleihen dem Strand einen besonderen landschaftlichen Reiz, das funkelnd blaue Meer bietet Abkühlung und lädt bei guten Wetterbedingungen ausserdem zum Wind- und Kitesurfen ein. Eine kleine Besonderheit ist hier der Blick auf das vorgelagerte Eiland Asinara, das einst ein Gefängnis beherbergte.

landscape of La Pelosa beach in a sunny day

Spiaggia di Marinella

Im Norden Sardiniens, nur rund 30 Minuten von La Pelosa entfernt und unweit von Porto Rotondo, findet ihr den nächsten Traumstrand – Spiaggia di Marinella. Dieser weitläufige, weisse Sandstrand im Golf von Marinella ist eine echte Naturschönheit und zeichnet sich vor allem durch sein klares, smaragdblaues Wasser aus.

Der Hotspot für Wassersportler und Nachtschwärmer

Während der Badestrand, der mit seinem flachabfallenden Wasser auch für Kinder hervorragend geeignet ist, tagsüber mit zahlreichen Wassersportaktivitäten wie Windsurfen, Schnorcheln und Tauchen lockt, verwandelt sich die Umgebung zum Abend hin in einen Hotspot für Nachtschwärmer. Rund um Porto Rotondo findet ihr einige coole Ausgehmöglichkeiten.

Windsurfing-Marinella-Beach-Sardinien-Italy_shutterstock_1571364613

Cala Brandinchi

Ein sehr feiner, heller Sandstrand, der malerisch in eine Lagune übergeht, umgeben ist von Pinienbäumen und Dünen und einen Hauch karibisches Flair mit sich bringt – das sagt euch zu? Dann macht euch auf den Weg zum Cala Brandinchi, der sich in der kleinen Gemeinde San Teodoro im Osten Sardiniens befindet.

Dieser wunderschöne Strand ist wie gemacht für die Geniesser unter euch, die in idyllischer Atmosphäre am Strand entspannen und vielleicht bei einer Runde Tretboot einfach nur die Aussicht auf das Mittelmeer geniessen wollen. In unmittelbarer Nähe befinden sich Bars, Cafés, Park- und sogar Campingplätze.

Brandinchi-Beach-Sardinien-Italy_shutterstock_1452765440

 

Cala Luna

Ein Stück vom Paradies – diese Bezeichnung passt perfekt zur Cala Luna, ein Kleinod, das nur so strotzt vor natürlicher Schönheit. Diese hinreissende und abgeschiedene kleine Bucht befindet sich am Golf von Orosei.

Gut zu wissen:

Von den vorhandenen Parkplätzen müsst ihr bis zur Bucht ein Stück wandern. Alternativ könnt ihr auch per Boot anreisen.

Einzigartig geformte Felshöhlen bieten euch hier einen gemütlichen Rückzugsort, während das türkisblaue bis smaragdgrüne Wasser leidenschaftliche Schnorchler und Taucher anlockt. Wen es an diesen Strand verschlägt, der muss entweder zu Fuss oder mit dem Boot ab Cala Gonone oder Marina di Orosei anreisen. Letzteres verspricht wunderbare Ausblicke während der Fahrt, bei der ihr einige weitere fabelhafte Strände der Insel bewundern könnt.

Cala-luna-cave-by-the-sea-sardinien-Italy_shutterstock_192510971

Costa Rei

Weiter geht’s von Osten aus in Richtung Südsardinien. Hier findet ihr die wunderschöne Costa Rei, einen weitläufigen, fast acht Kilometer langen Küstenabschnitt, etwa 50 Kilometer östlich von der belebten Inselhauptstadt Cagliari entfernt. Eigentlich kann man hier nicht nur von einem Strand reden, sondern es reihen sich gleich mehrere feinsandige Traumstrände aneinander. Der gesamte Küstenabschnitt erstreckt sich zwischen Capo Ferrato im Norden bis hin zur Punta di San Giusto.

Ein echter Hotspot für Surfer und Taucher

Kleine Felsen formen hier und da mal hübsche Badebuchten, das Meer funkelt in verschiedensten Blautönen und ist vor allem bei Surfern und Tauchern sehr beliebt. Unternehmt einen Spaziergang entlang der Küste, lasst euch die frische Meeresbrise um die Nase wehen und entscheidet nach Lust und Laune, an welchem Küstenabschnitt ihr gerade entspannen wollt. Die Entscheidung wird einem jedoch wirklich nicht leicht gemacht, denn ein sonniges Plätzchen scheint hier schöner zu sein als das nächste – einfach himmlisch!

Is-Arutas-beach-Sardinia-Italy-Europe-shutterstock_759292000-1

Is Arutas

Besonders begehrt bei Erholungssuchenden und Familien ist die Westküste Sardiniens, die im Vergleich zum Süden weitestgehend noch vom Massentourismus verschont geblieben ist. Einen der schönsten Strände findet ihr hier auf der Sinis-Halbinsel, nordwestlich von Oristano: den Spiaggia di Is Arutas. Dieser zeichnet sich vor allem durch seinen hellen Quarzsand aus, der zwar etwas grobkörniger ist, dafür aber in verschiedensten Pastelltönen erstrahlt – von Weiss über Hellgrün bis Rosa ist alles mit dabei.

Hunde erlaubt:

An diesem Strand dürft ihr sogar eure Vierbeiner mitnehmen!

Besonders begehrt ist der bunte Strand von Is Arutas bei Surfern, denn das zunächst flache Meer fällt schon nach wenigen Metern tief ab und eignet sich hervorragend zum Wellenreiten. Da an diesem Strand sogar Hunde erlaubt sind, tollen auch die Vierbeiner hier gerne mit im Wasser herum.

Is-Arutas-beach-Sardinia-Italy-Europe-shutterstock_759292000-1

Jetzt Sardinien Ferien buchen

Bei der Auflistung der schönsten Strände auf Sardinien fällt schnell auf: Ob ein kilometerlanger, feiner Sandstrand oder eine kleine, naturbelassene Bucht am Rande der Insel, ein Strand zum Entspannen oder Austoben – auf Sardinien kommt jeder Sonnenhungrige auf seine Kosten. Am besten bringt ihr genügend Zeit mit und bucht einen Mietwagen, um diese Juwelen und noch viele weitere wunderbare Strände und Sehenswürdigkeiten der Insel zu entdecken. Findet jetzt bei mir das passende Sardinien Angebot – sei es eine Pauschalreise oder günstige Flüge in Kombination mit tollen privaten Unterkünften – und fliegt schon bald auf eine der schönsten Inseln Europas!

Entdeckt Bella Italia