Vor der Küste Klein-Asiens, im Ägäischen Meer gelegen, befindet sich das Naturparadies Samos. Die etwas unbekanntere Insel ist eine der grössten Griechenlands und steht ihrer bekannten Nachbarinsel Kos in Nichts nach. Erfahrt, was ihr auf Samos erleben könnt und was diese Insel so besonders macht!

Samos ist geprägt von üppigen und bergigen Landschaften, traumhaften Küstenabschnitten und dem ganzjährig warmen Klima, aufgrund dessen Samos zu den sonnenreichsten Inseln Griechenlands zählt. Weinberge, Olivenhaine, griechische Lebensfreude und ganz viel Sonne – das sind Merkmale, die Griechenland ausmachen. Wer genau das sucht, wird auf Samos fündig!

Die griechische Sonneninsel Samos

Anreise | Unterkünfte

 Strände | Sehenswerte Orte |

Plant eure Ferien

 

Anreise – Euer Weg nach Samos

Bestimmt werden euch die Samos-Angebote, die ich regelmässig für euch finde, nicht verborgen geblieben sein. Die gute Nachricht gibt es also direkt vorweg: Ferien auf Samos muss nicht teuer sein. Die Insel verfügt bereits seit den 60er Jahren über einen eigenen Flughafen. Ergattert ihr keinen Direktflug, so könnt ihr aber immer noch problemlos mit einem Zwischenstopp in Athen anreisen. Ein solcher Hin & Rückflug kostet euch meist zwischen 110-170 CHF. Alternativ gibt es ausserdem eine Fährverbindung vom griechischen Festland nach Samos. Der Preis für die einfache 9-stündige Fahrt beträgt, je nach Saison, ungefähr 66 CHF. Möchtet ihr während der Überfahrt in den Genuss einer Schlafkabine kommen, so verdoppelt sich der Preis. Nach eurer Ankunft auf Samos empfehle ich euch einen günstigen Mietwagen, damit ihr alle Seiten der vielfältigen Insel entdecken könnt.

Plant ihr, neben Samos auch die Insel Kos oder weitere Inseln der Ägäis zu bereisen, kommt ihr mit der Fähre der Dosekanisos Seaways unkompliziert von Insel zu Insel. Die Strecke von Samos nach Kos kostet circa 50 CHF und dauert knapp 5 Stunden. So ein kleines Inselhopping bietet sich besonders an, wenn ihr etwas mehr Zeit habt und viel erleben möchtet.

Hier ein erster Eindruck von Samos

 

Wunderbare Unterkünfte auf Samos

Wie auf fast allen griechischen Inseln ist das Angebot an Unterkünften auch auf Samos vielfältig. Ich möchte euch ein paar wirklich bezahlbare Airbnb-Unterkünfte vorstellen, die mir sofort ins Auge gesprungen sind. Manche haben sogar einen privaten Pool. Cooler geht’s nicht! Seht selbst und lasst euch inspirieren.

Weiss, grün, bunt – typisch Samos!

Unweit der gleichnamigen Stadt Samos im Osten der Insel findet ihr das erste Airbnb Schmuckstück, in dem ihr ab 116 CHF pro Nacht einen direkten Blick auf das Ägäische Meer geniessen könnt. Die Unterkunft beheimatet 4 Personen und ist somit super für Ferien mit Freunden oder der Familie geeignet. Überzeugt euch selbst:

Der beste Ausblick über Samos

Auf einem Hügel im Osten von Samos liegt die nächste Unterkunft. In der Nähe des süssen Städtchens Agia Paraskevi bekommt ihr ein Haus mit Pool für 6 Personen bereits ab 198 CHF pro Nacht. Wahnsinn ist nicht nur dieser tolle Preis, sondern auch die Aussicht, die euch hier erwartet. Stellt euch doch nur mal vor, ein paar Bahnen im Pool zu drehen, während langsam die Sonne über Samos versinkt.

Stylische Poolvilla, die zum Relaxen einlädt

Wer es etwas stylischer mag, sollte sich die folgende Unterkunft im Südosten der Insel genauer ansehen. Die Poolvillen, in denen ihr mit bis zu 6 Mitreisenden übernachten könnt, sind in einem schlichten, schicken Weiss gehalten, die Einrichtung ist modern und wenn ihr mögt, könnt ihr direkt nach dem Aufstehen in den Pool springen und die Sonne begrüssen. Dass diese Unterkunft mit 110 CHF pro Nacht ein echtes Schnäppchen ist, ist dann wohl noch die Sahne auf der Torte!

Samos von seiner schönsten Seite!

Ein weiteres kleines Juwel habe ich wieder in Kokkari gefunden. Das Strandhaus, das insgesamt bis zu 5 Personen beheimatet, liegt unweit des nächsten Strandes und kann mit einer grossen Terrasse mit grossartigem Ausblick trumpfen. Das Tolle: Dieses Apartment bekommt ihr bereits ab 60 CHF pro Nacht! Ich würde behaupten, dass man seine Ferien fast nicht günstiger und schöner verbringen kann!

Die schönsten Strände auf Samos

Samos ist eine echte Sonneninsel. In den Sommermonaten erwarten euch hier bis zu 12 Sonnenstunden am Tag und selbst im Oktober könnt ihr noch mit Temperaturen bis zu 23 Grad rechnen. Und wo könnte man diese Temperaturen besser geniessen, als am Strand? Wenn ihr meinen Tipp beherzigt und euch einen Mietwagen nehmt, könnt ihr die schönsten Strände der Insel schnell erreichen und euren Favoriten küren!

 

Livadaki und Kerveli Beach im (Nord-)Osten

Im Nordosten der Insel stosst ihr auf einen der schönsten Strände von Samos, den Livadaki Beach. Die Bucht, die etwas versteckt auf einem Zipfel der Insel liegt, wird von so gut wie allen Besuchern wegen seiner Sauberkeit und der traumhaften Kulisse gelobt. Der Weg zu dem Traumstrand ist zwar etwas beschwerlich, doch es lohnt sich: Ruhig, abgeschieden und mit Anschluss an eine kleine Strandtaverne, in der köstliche, griechische Gerichte serviert werden. Das ist der Traum eines jeden Samos-Fans!

Fahrt ihr etwas weiter in Richtung Osten, stosst ihr auf den Kerveli Beach, der mit Abgeschiedenheit und Ruhe lockt. Nach grossen Restaurants und Bars sucht ihr hier allerdings vergeblich, dafür könnt ihr hier eure wohlverdiente Auszeit in vollen Zügen geniessen. Hat doch auch was, oder?

Lemonakia und Tsamadu Beach im Norden

In Kokkari gibt es nicht nur schöne Unterkünfte, sondern auch traumhafte Strände, an denen ihr die vielen Sonnenstunden voll auskosten könnt. Einer davon ist der Lemonakia Beach. Am besten leiht ihr euch hier eine Liege für ungefähr 6 CHF aus, denn bei dem Strand handelt es sich um einen Kieselstrand. Doch genau dieser sorgt auch dafür, dass das Wasser an der Küste so herrlich klar und blau ist. Eine echte Augenweide!

 

beautiful-beach-in-kokkari-bay-samos-island-greece-shutterstock_320528396_900x600

Ein weiterer schöner Kieselstrand befindet sich ein paar Kilometer weiter westlich: Der Tsamadu Beach wird oft als der schönste Strand im Norden bezeichnet. Hier werden übrigens auch FKK-Fans glücklich, denn an diesem Strand findet ihr ebenfalls einen Bereich für alle Freunde der Freikörperkultur.

Der Megalo Seitani Strand im Westen

Der Megalo Seitani Strand ist ein echter Geheimtipp unter den Samos Reisenden, denn habt ihr es erst einmal zu dem weitläufigen Strand inmitten des gleichnamigen Naturschutzgebietes in der Nähe von Karlovasi geschafft, habt ihr diesen fast für euch alleine! Das Wasser, das in allen Blautönen schimmert, lädt nach einem anstrengenden Fussmarsch zu einer erholsamen Abkühlung ein.

a-view-of-potami-beach-with-azure-sea-water-samos-island-greece-shutterstock_323368859_900x600-1

 

Die vorgestellten Strände sollen euch einen kleinen Einblick in die Fülle von Stränden geben, die ihr auf Samos vorfinden werdet.

Guru-Tipp: Kauft euch ein Paar Schwimmschuhe, da es sich bei vielen Stränden um Kiesstrände handelt.

Sehenswerte Orte auf Samos

Wenn ihr mit eurem Mietwagen oder auch mit dem Bus auf Samos unterwegs seid, solltet ihr euch neben den schönen Stränden und Örtchen auch die folgenden Sehenswürdigkeiten ansehen!

 

Die Pythagorashöhle im Westen

Okay, zugegeben: Mit Mathematik möchte man in den meisten Fällen in den Ferien nun wirklich nicht viel zu tun haben. Doch egal, ob ihr Mathe liebt oder hasst, von Pythagoras hat wirklich jeder schon einmal etwas gehört. Wusstet ihr, dass der berühmte antike Philosoph und Naturwissenschaftler auf Samos geboren wurde? Zeitweise versteckte sich das umstrittene Genie damals in einer Höhle, die heute Pythagorashöhle oder Cave of Pythagoras genannt wird. Der Marsch zu der kleinen Höhle ist übrigens genauso anstrengend wie der Satz des Pythagoras… a²+b²=c²…Na, ihr wisst schon! ;-)

Die Potami Wasserfälle im Nordwesten

Ihr möchtet Samos‘ grünes Herz kennenlernen? Na, dann nichts wie hin nach Karlovasi. Wandert durch das grüne Naturschutzgebiet bis zu dem kleinen Potami Wasserfall und kühlt euch am Ende eures Ausfluges am nahe gelegenen Potami Beach ab. Gut verbinden lässt sich so ein Ausflug übrigens mit einem Besuch des vorgestellten Megalo Seitani Strandes, da dieser sich ebenfalls in der Nähe befindet.

Wenn Samos neben den Sonnenstunden für eine Sache besonders bekannt ist, dann ist es definitiv der Wein! Dieser ist so bekannt, dass er sogar vom Vatikan zum Messwein geadelt wurde. Das muss man erstmal schaffen! Möchtet ihr mehr über den edlen Tropfen, der hier schon seit Hunderten von Jahren angebaut wird, seine Lese und Herstellung erfahren, dann ist ein Abstecher zum Weinmuseum in der Nähe von Samos Stadt genau das Richtige für euch. Natürlich solltet ihr euch auch die anschliessende Kostprobe in einer gemütlichen Taverne nicht entgehen lassen! ;-)

An outdoor open air restaurant at Ormos Marathokampos, Samos island, Greece

 

Die Kirche von Panagia Spiliani im Südosten

Ihr möchtet auch etwas von Samos‘ kultureller Seite sehen? Dann fahrt doch mal zur Kirche von Panagia Spiliani im Südosten und schaut euch die besonderen Kapellen rund um die Anlage an. Egal, ob ihr religiös seid oder nicht, diese Kirche ist wirklich ein schönes Highlight! Ganz und gar überzeugen wird euch spätestens der tolle Ausblick, den ihr von hier habt. Bei guter Sicht könnt ihr sogar die türkische Küste sehen!

Eure Ferien auf Samos

Die Ägäische Insel Samos ist einfach ein griechisches Paradies, meint ihr nicht auch? Der Mix aus Strand, Kultur und Natur macht Ferien auf der Sonneninsel garantiert unvergesslich schön! Habt ihr nun Lust auf Ferien auf Samos oder einer anderen griechischen Insel bekommen? Dann werft doch immer mal wieder einen Blick in meine aktuellen Griechenland Deals oder findet in meiner Buchungsstrecke die passenden Samos Ferien.

Alle Griechenland Angebote

So schön ist Griechenland