Korfu zählt neben Rhodos und Kreta zu den beliebtesten griechischen Inseln. Jedes Jahr lockt Korfu neue Besucher an und das hat auch seinen Grund. Eine Insel voller Geschichte, mit traumhaften Stränden und Olivenbäumen machen zusammen das perfekte Ferienziel aus.

Dass die griechischen Inseln beliebt sind, ist für uns ja nichts neues. Rhodos, Kreta, Mykonos & Co. waren schon immer ein gefragtes Ferienziel. Wusstet ihr, dass die österreichische Kaiserin Sisi Griechenland und besonders Korfu so sehr liebte, dass sie hier sogar ein eigenes Schloss, das Achillion, hat bauen lassen? Wenn eine Kaiserin hier residiert hat, dann muss die Insel ja etwas Besonderes sein, aber am besten überzeugt ihr euch davon selbst. Lest euch meine Korfu Tipps durch, dann kann die Reise schon losgehen.

Top 6 Korfu Geheimtipps für gelungene Ferien

  1. Anreise
  2. Must-Sees
  3. Korfu Stadt
  4. Strände & Buchten
  5. Nachbarinsel Paxos
  6. Mietwagen auf Korfu

1. Tipps für die Anreise nach Korfu

Die schnellste Möglichkeit, um von der Schweiz aus nach Korfu zu gelangen, ist über den Luftweg. Flüge werden von mehreren Flughäfen angeboten, so findet ihr bei meiner Flugsuche beispielsweise Direktflüge ab Zürich oder Basel zum Guru-Preis für unter 200 CHF. Alternativ ist es auch möglich oft kostengünstiger mit einer Fähre nach Korfu zu gelangen. Der Vorteil für eine Anreise mit einer Fähre liegt auf der Hand: ihr könnt schon unterwegs einiges erleben und sehen. Für Schweizer bietet es sich an eine Fähre ab Venedig, die in etwa 24 Stunden unterwegs ist, zu nehmen.

2. Besondere Sehenswürdigkeiten auf Korfu entdecken

Korfu gilt als eine der grünsten Inseln Griechenlands. Überall werdet ihr Olivenbäume, Akazien und Zitrusfrüchte sehen und riechen. Besonders der Zwergorangenbaum (Kumquat) ist für Korfu charakteristisch. Wer Orangenmarmelade mag, der sollte auf jeden Fall Kumquat-Marmelade probieren.

Auf dem Pantokrator, dem höchsten Berg Korfus im Norden der Insel, versetzt euch das verlassene Dorf Paleo Períthia zurück in die Vergangenheit. Das kleine Dorf wurde bereits während der byzantinischen Zeit gebaut, die meisten Häuser stammen aus dem 16. Jahrhundert. Die Bewohner zog es an die Küste, wo sie Néa Períthia (Neu-Períthia) gründeten.

To Do Liste für Korfu:

  • ✓ Strand ausserhalb des eigenen Ortes entdecken
  • ✓ Ouzo in traditioneller Taverne trinken
  • ✓ Kloster besichtigen
  • ✓ Bootsausflug nach Paxos

Doch weil so viele Urlauber den kleinen Ort besuchen, erwacht Paleo Períthia wieder zum Leben. Unser Tipp: Nach eurem Spaziergang durch das Dorf in der Taverne Fóros entspannen und ein Stück Walnusskuchen genießen – super lecker! Korfu ist für seine zahlreichen Kirchen und Klöster bekannt. Besonders sehenswert ist das Kloster Panagía Theotóku tis Paleokastrítsas und das Kloster Vlacherna mit der Mäuseinsel. Haltet einfach am Straßenrand nach Schildern Ausschau, so entdeckt ihr noch mehr sehenswerte Gebäude. Dort, wo heute der Kaiser’s Throne ist, hat früher der deutsche Kaiser Wilhelm II. (daher auch der Name) auf seinem Pferd den Sonnenuntergang über dem Ionischen Meer genossen. Für mich ist das der beste Ort auf der ganzen Insel, um einen Sonnenuntergang anzuschauen. Zum Glück hat der Kaiser dieses Fleckchen Erde entdeckt – danke Wilhelm!

Das Kloster Panagia Theotoku Tis Paleokastritas auf Korfu

3. Tipps für Korfu Stadt

Korfu Stadt, oder auch Kérkyra genannt, ist das touristische Zentrum der Insel und wurde sogar von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Hier erwartet euch alles, was man sich von einer kleinen gemütlichen Ferienstadt wünschen kann: enge Gassen, Kopfsteinpflaster, einen Marktplatz mit Cafés und kleine Boutiquen. Wenn ihr durch die Strassen schlendert, solltet ihr einen Abstecher zum Rathaus machen. Als Korfu noch unter venezianischer Herrschaft stand, wurde das Gebäude 1663 gebaut und war eine Versammlungshalle für den venezianischen Adel. Später wurde es zu einem Theater umgebaut und erst seit 1903 ist es das offizielle Rathaus von Korfu – und ein wunderschönes noch dazu!

Das Schloss Mon Repos ist besonders den britischen Urlaubern ein Begriff, denn 1921 wurde hier Prinz Philipp, Herzog von Edinburgh und Prinzgemahl der britischen Königin Elisabeth II geboren. In dem Schloss ist heute ein Museum zur Geschichte von Korfu eröffnet worden. Der Schlosspark bietet euch ein schattiges Plätzchen für eine kleine Pause vom Sightseeing. Wie anfangs schon erwähnt, schwärmte auch die österreichische Kaiserin Sisi für Korfu. Als sie die Insel besuchte, gefiel ihr die Villa Braila so sehr, dass Sisi sie in ein Schloss umbauen lies. So ist das Achillion entstanden, benannt nach Achilles. Zuletzt erwartet euch in Korfu Stadt, nach einem kurzen Spaziergang am Hafen entlang, die alte Festung, von der ihr einen tollen Ausblick über die komplette Garitsa-Bucht habt.

Der Achillion Palast auf Korfu

4. Tipps für Korfus Strände

Korfu wäre nicht die perfekte Ferieninsel, ohne seine vielen wunderschönen Strände. Egal in welchem Küstenort ihr euch befindet, schöne Strände findet ihr überall entlang der Küste. Wir haben euch in einem separaten Artikel unsere zehn Lieblingsstrände zusammengefasst, die euch bestimmt begeistern werden.

Schönste Strände auf Korfu entdecken

5. Bootsausflug nach Paxos

Paxos ist eine kleine Insel südlich von Korfu. Wenn ihr noch eine Idee für einen Tagesausflug braucht, rate ich euch unbedingt Paxos und Antipaxos zu besuchen! Hier erlebt ihr ein kleines Paradies im Paradies. Klares Wasser, saubere Strände und kaum Touristen. Am besten nehmt ihr eine Fähre von Korfu und fahrt in den kleinen Ort Gaios. Von dort aus könnt ihr euch ein Velo mieten und die Insel und ihre schönsten Buchten erkunden. Die beste Art die Insel kennen zu lernen ist aber ohne Zweifel mit dem eigenen Motorboot, denn manche Orte sind nur über das Wasser erreichbar. Hier braucht ihr keinen eigenen Führerschein, also los geht’s!

Die Insel Paxos in der Nähe von Korfu

6. Korfu mit dem Mietwagen erkunden

Wie ihr seht, hat ganz Korfu wunderschöne Ecken, die einen Ausflug auf jeden Fall wert sind. Ich empfehle euch, bei eurer Ankunft einen günstigen Mietwagen zu buchen, sodass ihr flexibel seid und euch auf der ganzen Insel bewegen könnt. Durch die Grösse der Insel könnt ihr problemlos an einem Ort euer Hotel buchen und trotzdem täglich Ausflüge auf der ganzen Insel machen.

Hier Mietwagenpreise auf Korfu vergleichen

Lasst euch diese Möglichkeit nicht entgehen, denn nur so könnt ihr Korfus ganze Schönheit entdecken! Auf der folgenden Karte seht ihr nochmal alle Orte und Strände auf Korfu im Überblick:

Reif für Korfu?

Wenn wir uns die Korfu Tipps so anschauen, dann möchten wir gleich selbst einen Flug buchen und auf die griechische Insel reisen. Seid ihr dabei? Das passende Angebot für eure Korfu Ferien findet ihr natürlich bei uns – klickt dafür auf den Button unten und sucht euch etwas Schönes aus :-)

Korfu Ferien buchen

Weitere Griechenland Tipps