Na, seid ihr mal wieder auf der Suche nach eurem nächsten Ferienort? Wie wäre es denn mit einer bezaubernden Hafenstadt? Ich stelle euch die schönsten Hafenstädte in Europa genauer vor und gebe euch die passenden Tipps für eure Reise.

Um euch ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, habe ich die schönsten Hafenstädte Europas für euch zusammengestellt. Schliesslich gibt es unzählige Hafenstädte weltweit – da verliert man schnell den Überblick, welche Stadt nun wirklich einen Besuch wert ist und welche nicht. Und das Tolle ist: All zu weit müsst ihr noch nicht einmal reisen, um euch paradiesische Aussichten zu gönnen. Ich wette mit euch, nach meinem Beitrag seid ihr nicht nur vom Fernweh geplagt, sondern habt eure Reiseliste auch um das eine oder andere Ziel erweitert. Nun will ich aber nicht weiter drum herum reden – Manege frei für die schönsten Hafenstädte Europas!

Die schönsten Hafenstädte Europas

Venedig | Hamburg | Genua

 Barcelona | Neapel | Porto

Monaco | Stockholm | Lissabon

 Amsterdam

Hafenstaedte

 

Venedig – Stadt der Gondeln

Eine Hafenstadt in Italien – klar, wer denkt dabei nicht als erstes an Venedig? Bis zum 16. Jahrhundert eine der grössten Handelsstädte, heute die Faszination Italiens. Wer selbst einmal dort war, weiss, warum ich von Faszination spreche. Diese Stadt verzaubert einfach jeden mit ihrem unglaublichen Charme: Rund 400 Brücken verbinden einzelne kleine Inseln miteinander, die sowohl bei Sonnenschein als auch bei Nebel ein idyllisches Bild abgeben.

400 Brücken verbinden die einzelnen Inseln miteinander

Schon bei der Einfahrt in die Hafenstadt fällt der Blick auf den atemberaubenden Markusplatz, dem zentralsten Ort Venedigs. Von dort aus gelangt man zu allen Sehenswürdigkeiten der Stadt – sei es zu Fuss oder bei einer schönen Gondelfahrt über die Kanäle. Damit ihr weder den Dogenpalast noch die Seufzerbrücke verpasst und eure Ferien unvergesslich werden, habe ich euch die wichtigsten Venedig Tipps in meinem Reisemagazin zusammengestellt.

Hotels in Venedig

Airbnbs in Venedig

grand-canal-basilica-santa-maria-della-venedig_shutterstock_583564768_900x600

 

Hamburg – die Trendcity

Natürlich – der Klassiker unter den Hafenstädten Deutschlands ist Hamburg. Dass Hamburg der grösste Seehafen Deutschlands und der drittgrösste Europas ist, spielt dabei keine unwesentliche Rolle, macht Hamburg aber nicht automatisch zu einer der schönsten Hafenstädte Europas. Das ist eher auf das Flair und die schönen Bauten zurückzuführen, die man in der Nordstadt vorfindet. Zwar ist der Hafen bereits eine Attraktion für sich, doch sorgen Speicherstadt und unzählige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Landungsbrücken oder das Treppenviertel, für zusätzliche Begeisterung unter den Touristen.

Vor allem Kulturliebhaber kommen in Hamburg voll und ganz auf ihre Kosten: Das Theater im Hafen Hamburgs dürfte wohl jedem bekannt sein – schliesslich spielt hier das Musical König der Löwen. Aber auch die staatseigene Hamburgische Staatsoper und zahlreiche Konzerthäuser machen diese Stadt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Hotels in Hamburg

Airbnbs in Hamburg

hamburg_shutterstock_85884004_900x600

 

Genua – heimliche Königin

Unter den schönsten Hafenstädten Europas darf Genua, die Hauptstadt der italienischen Region Ligurien, auf keinen Fall fehlen. Doch leider steht diese wunderschöne Stadt im Schatten der grossen Metropolen Italiens, sodass sie schnell in Vergessenheit gerät. Dabei ist Genua definitiv einen Besuch wert! Entlang des Hafens, dem Porto Antico, zieht sich eine kilometerlange Palmen-Promenade, was ein wunderschönes Panorama ergibt. Wollt ihr diesen Anblick einen Moment lang geniessen, laden zahlreiche Cafés zum Verweilen ein. Aber auch die urige Altstadt macht Genua zu einer der schönsten Hafenstädte Europas: mit Kopfsteinen gepflasterte, verwinkelte Gässchen mit farbenfrohen Bauten sowie die Kathedrale San Lorenzo versetzen euch schlagartig ins Mittelalter zurück.

Seid ihr auf der Suche nach weiteren Sehenswürdigkeiten, solltet ihr euch vorher besser eine Route zurechtlegen: Neben dem Wahrzeichen Genuas, dem Leuchtturm Laterna, findet ihr hier nämlich unzählige Burgen, Museen und Kirchen. Kein Wunder also, dass Genua eine der schönsten Hafenstädte Europas ist.

Hotels in Genua

Airbnbs in Genua

panoramic-view-port-genoa-italy_shutterstock_1323428804_900x600

 

 

Barcelona – immer sehenswert

Der Hafen in Barcelona ist nicht nur so beliebt, weil von dort aus Schiffe nach Mallorca, Ibiza und Marokko ablegen, sondern weil die Stadt einen besonderen Charme versprüht. Was euch in Barcelona erwartet, ist eine bunte Mischung aus Geschichte, Kultur, Entspannung und einer wunderschönen Landschaft.

Vier Kilometer Sandstrand stehen euch in Barcelona zur Verfügung

Einen ersten Eindruck von der Stadt bekommt ihr bereits, wenn ihr durch die Strassen schlendert und den historischen Bauwerken eure Aufmerksamkeit schenkt. Aber auch modern-futuristische Gebäude haben sich dazwischen gemogelt und bieten atemberaubende Fotomotive. Je nachdem wonach euch der Sinn steht, hat die zweitgrösste Stadt Spaniens allerlei zu bieten: Ob Museen wie das berühmteste Museu Picasso, das Fussballstadion Camp Nou, kleine und grosse Boutiquen, die das Shoppingherz höher schlagen lassen oder die weltberühmte Flaniermeile „Las Ramblas“ – Barcelona wird garantiert nicht langweilig! Selbst Erholung ist in dieser aufregenden Stadt möglich: Vor euch liegt ein vier Kilometer langer Sandstrand, an dem ihr euch am Tage für die oscarreifen Partynächte ausruhen könnt. Damit ihr bei eurem Besuch in dieser tollen Hafenstadt auch alles unter einen Hut bekommt, habe ich euch ein paar Barcelona Tipps zusammengestellt.

Pauschalreise Barcelona

Airbnbs in Barcelona

barcelona-port-view-air_shutterstock_291128822_900x600

 

Neapel – Süditalien in Bestform

Und wieder einmal sind wir in Italien unterwegs: Am Golf von Neapel liegt die drittgrösste Stadt Italiens und verzaubert mit jahrtausendealter Geschichte und mediterranem Flair. Was euch hier erwartet, ist eine wunderschöne Altstadt mit verwinkelten Gässchen, die noch aus römischer Zeit stammen.

Ob es die Tuffsteinhöhlen, der Dom mit der Kapelle des San Genmaro oder die Gasse der Krippenbauer sind – in Neapel gibt es allerhand zu sehen, sodass ein Besuch dort garantiert nicht langweilig wird. Schenkt man Einheimischen und Touristen Glauben, so ist es aber vor allem der Hafen an sich, der diese Stadt zu etwas Besonderem macht. Mit seiner Schönheit und der Burg von Neapel, die man bereits von weitem während der Hafeneinfahrt sehen kann, glänzt der Hafen weitaus heller als die Stadt an sich – eventuell auch nicht zuletzt, weil es der drittgrösste Hafen Italiens ist.

Hotels in Neapel

Airbnbs in Neapel

napoli-naples-mount-vesuvius-background-sunset-neapel_shutterstock_325575377_900x600

 

Porto – einfach wunderschön

Obwohl Porto gerne als kleine Schwester von Lissabon gesehen wird, besteht absolut kein Grund, in ihren Schatten gestellt zu werden. In dieser romantischen Stadt erwarten euch nämlich nicht nur Köstlichkeiten für Leib und Seele, sondern auch ein Augenschmaus für die optischen Sinne.

Die Strassen dieser Stadt versprühen einen einzigartigen Flair!

Schlendert ihr durch das historische Zentrum der Stadt, werdet ihr Augenzeuge von wunderschönen Baufassaden. Dass sich der erste Putz langsam der Schwerkraft erlegen gibt, stört hier niemanden. Ganz im Gegenteil: Selbst der noch so schief hängende Fensterladen gibt dem Bild etwas Besonderes und sorgt für das einzigartige Flair. So weit das Auge reicht, kommt ihr in Porto nicht mehr aus dem Staunen heraus, das könnt ihr mir glauben. Sei es das Wahrzeichen der Stadt, die Brücke über dem Douro, die 800 Jahre alte Kathedrale von Porto oder der antike Bahnhof Porto São Bento – nutzt die Schönheit dieser Sehenswürdigkeiten dazu, euch auf eine Zeitreise einzulassen, ihr werdet es garantiert nicht bereuen. Mit meinen Porto Tipps erfahrt ihr noch mehr über diese wunderschöne Stadt.

Pauschalreise nach Porto

Airbnbs in Porto

porto_shutterstock_148234274_900x600

 

Monaco – besonders unterschätzt

Wer an der Côte d’Azur verweilt, der sollte auf jeden Fall auch mal einen Abstecher nach Monaco einplanen. Diese wunderschöne Hafenstadt hat nämlich weitaus mehr zu bieten als Yachten, Luxus und Prominente. Zwar lassen die Villen am azurblauen Meer das Bild perfekt erscheinen, trotzdem überzeugt Monaco auch mit einer atemberaubenden Felslandschaft und einer urigen Altstadt, die ihr durch verwinkelte Gassen und nahezu künstlerischen Bauten passieren könnt. Wer sich spätestens bei diesem Anblick nicht in die Stadt verliebt, ist selber Schuld. Aber selbst dann besteht noch ein Funke Hoffnung: Im Jardin Exotique, dem botanischen Garten der Stadt, findet ihr Blumenprachten – eine schöner als die andere. Ist euch das Geld nicht zu schade, sind die zahlreichen Restaurants und Cafés am Meer definitiv einen Besuch wert. Luxus dominiert zwar diese schöne Stadt, ist aber keinesfalls das einzige, was Monaco zu bieten hat. Falls ihr aber mehr über die Heimat der Schönen und Reichen erfahren wollt, schaut euch doch einfach mal meinen Bericht über Monaco an und findet heraus wieso diese Stadt für mich zu den schönsten Hafenstädten Europas zählt.

Hotels in Monaco

Airbnbs in Monaco

Hafen-von-Monaco_shutterstock_135521333_900x600

Stockholm – die nordische Schönheit

Welche Stadt ist schon einen Besuch wert, wenn nicht eine, die sich auf vierzehn Inseln verteilt? Ganz richtig, Stockholm sollte auf eurer Reiseroute ganz weit oben stehen. Ob ihr diese Hafenstadt im Sommer oder im Winter ansteuert, ist dabei ganz egal: Stockholm liegt nämlich in einer gemässigten Klimazone, sodass ihr keine Extreme in den verschiedenen Jahreszeiten zu befürchten habt. Egal ob bei Nebel oder bei Sonnenschein – von der städtischen Schönheit werdet ihr so oder so geblendet.

Bummelt durch die farbenfrohe Altstadt, besucht eines der märchenhaften Schlösser und lasst euch von der Freundlichkeit der Einwohner anstecken. Entscheidet ihr euch für einen Trip dorthin, solltet ihr euch auf jeden Fall gut vorbereiten und einen Plan aufstellen, was ihr alles besichtigen möchtet. Museen und Sehenswürdigkeiten gibt es hier nämlich soweit das Auge reicht. Um euch dabei zu unterstützen, habe ich die besten Stockholm Tipps zusammengestellt – so wird eure Reise garantiert unvergesslich.

Pauschalreise nach Stockholm

Airbnbs in Stockholm

Panorama-der-Altstadt-Gamla-Stan-in-Stockholm-Schweden_shutterstock_191780339_900x600

 

Lissabon – unterschätzt und wunderschön

Ihr seid auf der Suche nach einer aufregenden Stadt, die niemals schläft? Dann seid ihr in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon genau richtig! Ganz egal, wann ihr eure Ferien dort verbringt – mit angenehmen Temperaturen über zwanzig Grad könnt ihr fast das ganze Jahr rechnen. Die perfekte Temperatur, um durch die kleinen, süssen Gassen zu bummeln und Sightseeing-Hopping zu betreiben. Sehenswürdigkeiten gibt es hier nämlich soweit das Auge reicht. Macht euch die Wärme allerdings doch einmal zu schaffen, könnt ihr auch alle wichtigen Orte mit der historischen Tram abklappern. Da sich Lissabon auf sieben Hügel verteilt, ist es für uns Normalos beinahe unmöglich, die ganze Stadt zu Fuss zu erkunden.

Um euch nicht länger auf die Folter zu spannen, was diese Hafenstadt alles zu bieten hat, fangen wir direkt mal mit der Burg São Jorge an. Von hier aus habt ihr eine unbeschreibliche Aussicht auf die Altstadt, die rote Brücke Ponte 25 de Abril sowie die Statue Cristo Rei. Lissabon ist aber keinesfalls nur bei Kulturliebhabern ein absolutes Muss. Verschiedene Strände laden hier zum Surfen und Baden ein. Habt ihr euch am Tage noch nicht genug ausgepowert, geht es zum späten Abend hin erst richtig los: Dann verwandelt sich die Stadt nämlich in eine riesige Outdoor-Party-Location, wie ihr sie garantiert noch nicht gesehen habt! Könnt ihr es kaum abwarten, euren nächsten Trip zu planen? Dann werft doch mal einen Blick in meine Lissabon Tipps.

Pauschalreise nach Lissabon

Airbnbs in Lissabon

Beautiful-view-of-Lisbon-from-the-Tagus-River-Portugal-iStock_000086417211

 

Amsterdam – Stadt der Grachten

Wollt ihr nur mal eine kleine Auszeit nehmen und plant einen Städtetrip, ist Amsterdam genau die richtige Adresse für euch. Diese urige Stadt beeindruckt mit ihrem ganz eigenen Charme – Amsterdam ist nämlich eine Wasserstadt und gehört für mich auf jeden Fall zu den schönsten Hafenstädten Europas.

Schlendert an den Grachten entlang und entdeckt verwinkelte Gassen.

Nicht umsonst ist dieses Ziel äusserst interessant und beliebt: Hier könnt ihr nahezu alles zu Fuss erreichen oder ihr schwingt euch auf einen Drahtesel und schliesst euch den zahlreichen Fahrradfahrern der Stadt an. Um noch einen drauf zu setzen, könnt ihr euch aber auch eine Bootstour gönnen und die Hotspots der Stadt übers Wasser ansteuern. Dank des Grachtengürtels ist hier nämlich alles nah miteinander verbunden.

Stellt sich also nur noch die Frage, wonach euch der Sinn steht: Möchtet ihr eine Museumstour machen und dem Rijksmuseum oder dem Van Gogh Museum einen Besuch abstatten? Oder interessiert ihr euch eher für alte Gebäude? Dann werdet ihr euch sicherlich in die De Oude Kerk verlieben – oder darüber schmunzeln, dass diese so grosse Kirche von zahlreichen Bordellen umgeben ist, das Rotlichtviertel ist nämlich berühmt in Amsterdam. Der Schein trügt nicht: Amsterdam ist immer für eine Überraschung gut und es gibt sehr viel zu entdecken.

Hotels in Amsterdam

Airbnbs in Amsterdam

Aerial-View-of-Amsterdam-city-on-One-Beautiful-Sunny-Day_iStock_000036179194_900x600

 

Lust auf eine Reise in die schönsten Hafenstädte Europas?

Und, in welche der schönsten Hafenstädte Europas habt ihr euch verliebt? Oder habt ihr sogar noch einen Geheimtipp, der unbedingt mit auf die Liste muss? Was es auch ist, ihr könnt mir gerne Kommentare dazu hinterlassen.

Weitere tolle Reiseziele in Europa