So manche Naturschönheit liegt vor unserer Haustür, andere erreicht man mit dem Boot oder mit dem Zug. Die Schönheit eines Berggipfels aber muss man sich erarbeiten. In der Ferne ragen diese Giganten aus unserer Erde und scheinen unerreichbar. Um die Sonne hinter einem Berggipfel aufgehen zu sehen, muss man sie erklimmen – das macht Berge zu etwas ganz Besonderem.

Kein Ort der Welt gibt euch das gleiche Gefühl, wie jenes, auf dem Gipfel eines Berges zu stehen, wenn ihr mit eigenen Augen über den weiten Horizont blickt und die klarste Luft atmet, die unsere Welt zu bieten hat. Das Einzige, was ihr hört, sind die Geschichten des Windes und die Flügelschläge der Vögel, die in diesen Höhen schweben. Um diesen Ort zu erreichen, muss man Einiges auf sich nehmen, steile Wände erklimmen und Höhenmeter um Höhenmeter hinter sich lassen. Was euch aber dort oben erwartet, ist unbezahlbar. Folgt mir zu den fünf schönsten Gipfeln dieser Erde.

Meine fünf schönsten Gipfel

Cerro Torre | Matterhorn 

 Ama Dablam | Mount Fuji | Drei Zinnen

Cerro Torre

Dieser über 3.000 Meter in die Höhe ragende spitze Berggipfel befindet sich in Patagonien an der Grenze zwischen Argentinien und Chile. Seine steilen und zugleich glatten Wände fordern schon seit den 1950er Jahren Bergsteiger aus aller Welt heraus, diesen beinahe unbesteigbaren Berg zu erklimmen. Sogar den Kinofilm „Cerro Torre – Nicht den Hauch einer Chance“ widmete man ihm, was seine Bekanntheit noch steigerte. Obwohl hier bereits ein Bergsteiger mit dem Tod bezahlen musste, hält das andere noch lange nicht davon ab, mit dem Cerro Torre einen der schönsten Gipfel dieser Welt weiterhin zu bezwingen.

kilimanjaro-shutterstock_262121765_900
Der Cerro Torre in Südamerika ragt 3.128 Meter in die Höhe

Matterhorn

Er gehört vor allem zu den bekanntesten Bergen der Welt, das Matterhorn, und das leider vor allem durch das zahlreiche Scheitern der Bergsteiger in der Vergangenheit seinen Gipfel zu erobern. Das Matterhorn ist aber auch das Wahrzeichen der Schweiz und mit seinen 4.478 Metern einer der höchsten Berge der Alpen, in einem der beliebtesten Wander- und Skigebiete Europas gelegen. Sein markanter und schön geformter Berggipfel sollte ausserdem das Muster für die euch allen bekannte Schokolade Toblerone werden.

shutterstock_628595693
Die Schokolade Toblerone ist an den Gipfel des Matternhorn angelehnt

Ama Dablam

Ein besonderes Klettererlebnis bietet auch der Ama Dablam, das „Matterhorn Nepals“ im Himalaya Gebirge. Wie aus dem Bilderbuch entsprungen hat es dieser Gipfel in meine Top fünf geschafft, denn vor allem seine Formschönheit macht ihn besonders ansehnlich. Doch die Schönheit ist trügerisch, so mancher Bergsteiger hat hier mit dem Traum, einmal auf dem Gipfel des Ama Dablam zu stehen, sein Leben gelassen.

shutterstock_481603654
Der 6.814 Meter hohe Ama Dablam im Himalaya Gebirge

Mount Fuji

Der Anblick des Mount Fuji in Japan bringt wirklich jeden zum Träumen – ein Vulkan, der stimmungsvoller nicht sein könnte. Der Kegel ragt spitz in die Höhe, leicht bedeckt mit einer wunderschönen weissen Schneedecke, als ob sie ihm jemand aufgesetzt hätte. Er ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Touristen, sondern wurde auch 2013 Teil des UNESCO Weltkulturerbe. Die Seen am Fusse, die Fuji Five Lakes, machen diesen Gipfel perfekt.

mount-fuji-shutterstock_312911786
Der Mount Fuji in Japan ist ein Vulkan, der seit 1707 nicht mehr ausgebrochen ist

Drei Zinnen

Im Norden Italiens, in den Sextener Dolomiten, erstreckt sich ein Bergpanorama der Superlative und heraus ragen drei felsige Giganten, die fast so wirken, also hätte man sie dort platziert. Diese drei steinernen Riesen haben wahrlich einen Platz unter den schönsten Gipfel verdient. Wer sie aus nächster Nähe bestauen möchte, wandert am besten zur Dreizinnenhütte, in der man auch nächtigen kann. Früh aufstehen und den Sonnenaufgang geniessen – ein absolut einzigartiges Erlebnis.

shutterstock_496527487
Die drei Zinnen in Südtirol sind eines der beliebteste Panoramamotive

Lust aufs Bergsteigen bekommen?

Ja, die Berge unserer schönen Mutter Erde haben einiges an Schönheit zu bieten. Die Entscheidung fiel mir doch recht schwer. Aber das bleiben auf jeden Fall meine Top 5 der schönsten Berggipfel der Welt.

Weitere Artikel zu schönen Bergregionen