Wenn ihr für ein paar Tage dem Alltag entfliehen und euch einfach nur entspannen wollt, dann könnt ihr dies wunderbar in unserer Heimat tun. Ich zeige euch hier die schönsten Wellnesshotels in der Schweiz. Diese sind in der Regel preiswert und leistbar, da ich sie immer wieder im Angebot habe. Zusätzlich werde ich euch ein paar Luxus-Wellnesshotels vorstellen. Euch erwarten wunderschöne, hoteleigene Wellnessbereiche, Bergpanoramen und tolle Saunabereiche!

Wie könnte man besser entspannen als in einem hoteleigenen Wellnessbereich mit Bergpanorama, wunderbaren Saunen und leckerem Essen? Wenn ihr auf der Suche nach passenden Wellnesshotels in der Schweiz seid, werde ich euch hier meine Favoriten vorstellen. Vielleicht gefällt euch ja eines davon und ihr könnt schon bald abschalten und relaxen!

Die schönsten Wellnesshotels in der Schweiz

1. Waldhaus Flims Wellness Resort

1. Waldhaus Flims Wellness Resort

Das 5-Sterne Waldhaus Flims Alpen Grand Hotel & Spa wurde 2016 frisch renoviert. Es besticht mit einem Mix aus historischer Eleganz und moderner, luxuriöser Ausstattung. Besonders erwähnenswert ist, dass der Wellnessbereich ganze 3.000 m² gross ist. Wenn das nicht mal viel Platz für Entspannung ist! Schwitzen könnt ihr in der Finnischen Sauna, in der eingelassenen Bodensauna und in den Swarovski Physiotherm-Kabinen. Wer eine Abkühlung danach braucht, kann im Winter im eingefrorenen Teich ein Bad im Eiswasser nehmen.

Besonderheiten:

✔ tolle Lage
✔ 3.000 m² grosser Wellnessbereich
✔ bei Paaren sehr beliebt

Wenn die Damen unter sich bleiben wollen, gibt es sogar einen Saunabereich, der nur für Frauen gestattet ist. Geniesst das warme Wasser in den Innen- und Aussenpools, in denen ihr von einem herrlichen Bergpanorama umgeben seid. Wer es ganz natürlich mag, wird den Badeteich mit Bergquellwasser lieben! Im Sommer sorgt die Sonnenliegewiese mit Pool-Bar für unbeschwerte heisse Tage. Das macht das Waldhaus Flims Wellness Resort eben zu einem der schönsten Wellnesshotels in der Schweiz!

Zu den Angeboten

no instagram post found

no instagram post found

2. The Cambrian Adelboden

Im Berner Oberland, in Adelboden findet ihr das perfekte Hideaway in den Schweizer Alpen. Das Hotel The Cambrian bietet mit einem atemberaubenden Bergpanorama die idealen Voraussetzungen, um zu entspannen. Ihr findet ein 700 m² grosses Spa mit Finnischer Sauna, einem Dampfbad, einer Erlebnisdusche, einem Kneippbecken und einem Ruhebereich.

Besonderheiten:

✔ Bergpanorama beim Aussenpool
✔ 700 m² grosser Wellnessbereich
✔ bei Wintersportlern sehr beliebt

Im Winter ist der Blick auf die schneebedeckte Schweizer Bergwelt während dem Relaxen ein wahres Highlight! Wenn wir schon über den Winter sprechen: Ihr könnt in der Nähe direkt auf die Piste und Skifahren. Das Hotel bietet nämlich auch Skipässe an. Die besondere Lage und der wunderschöne Ausblick machen das Hotel The Cambrian zu einem der schönsten Wellnesshotels in der Schweiz!

 

Zu den Angeboten

 

no instagram post found

 

3. Wellness Hotel Alpenhof

Wer sich vor allem für die Schönheit der Natur fasziniert, ist im 4-Sterne-Superior-Hotel Alpenhof bestens aufgehoben. Hier geniesst ihr die Schweizer Berge, aber auch das internationale Flair gleichermassen. Da euer Zuhause auf Zeit ruhig und abgelegen ist, könnt ihr richtig entspannen und all die Alltagshektik hinter euch lassen. Entdeckt die Walliser Bergwelt mit Matterhornblick bei einem ausgiebigen Spaziergang oder bei einer Fahrt mit der Sunnegga-Rothorn-Bahn. In wenigen Gehminuten erreicht ihr auch den Zermatter Dorfkern.

Besonderheiten:

✔ Walliser Bergwelt mit Matterhornblick
✔ Zermatter Dorfkern in wenigen Gehminuten
✔ bei Bergliebhabern sehr beliebt

Wenn ihr euch dann von euren Abenteuern in der Natur erholen wollt, geht das natürlich am besten im Wellnessbereich. Freut euch auf einen grossen Innenpool, einen Outdoor-Whirlpool mit Blick auf die Bergwelt und eine Sauna. Auch die aromatischen Dampfbäder und die Tropendusche sorgen für ein wunderbares Wellness-Erlebnis. Die grossartige Natur, die faszinierende Bergwelt und die Relaxmomente im SPA machen das Wellness Hotel Alpenhof meiner Meinung nach zu einem der schönsten Wellnesshotels in der Schweiz.

Zu den Angeboten

4. Matterhorn FOCUS Design Hotel

Was passiert, wenn man ein Designhotel mit Wellness vereint? Dann entsteht das 4-Sterne Matterhorn FOCUS Design Hotel. Direkt in der autofreien Ortschaft von Zermatt findet ihr das luxuriös gestaltete Wellnesshotel. Das Design habt ihr dem Schweizer Künstler und Designer Heinz Julen zu verdanken. Vom Hotel aus ist die Kleinmatterhorn-Seilbahn in kurzer Zeit erreichbar. Wanderer und Wintersportler aufgepasst: Das grösste Ski- und Wandergebiet erreicht ihr ebenfalls in ein paar Minuten. Wollt ihr direkt in den Dorfkern von Zermatt, könnt ihr dieses auch gemütlich zu Fuss erreichen.

Besonderheiten:

✔ Aussen-Jacuzzi mit Bergpanoramablick
✔ grossartige Lage
✔ exklusiv von Heinz Julen designt

Wer einfach entspannen möchte, wird den wunderschön designten Wellnessbereich lieben. Ein prunkvoller Kronleuchter ziert den Innenbereich mit Pool, während ihr im Aussen-Jacuzzi direkt auf die umliegende Bergwelt schauen könnt. Ausserdem sorgen ein Solebad, ein Caldarium, eine Finnische Sauna und der Ruheraum mit Wärmeliegen für einen gelungenen Wellnessaufenthalt mit allem, was man zum Entspannen braucht. Wer möchte nicht mit Blick auf das Matterhorn aufwachen und bei einem wunderschönen Bergpanorama relaxen? Das sind doch ausschlaggebende Gründe, warum das Matterhorn FOCUS Design zu einem der schönsten Wellnesshotels in der Schweiz gehört, oder?

Zu den Angeboten

no instagram post found

no instagram post found

5. Kurhaus Cademario

Direkt am Luganersee und 850 Meter über dem Meeresspiegelt befindet sich das 4-Sterne Kurhaus Cademario Hotel & Spa. Perfekt also, wenn ihr relaxen wollt, aber auch die Schönheit des Luganersees geniessen wollt. Euch erwartet ein wunderschöner Ausblick auf die Berge des Malcantone. Zusammen mit dem Seeblick ergibt sich somit ein atemberaubendes Panorama, welches ihr am besten aus dem Restaurant betrachten könnt. Hunde sind ebenfalls willkommen, falls ihr euren vierbeinigen Freund mit in die Ferien nehmen wollt.

Besonderheiten:

✔ Hunde willkommen
✔ 2.200 m² grosser Wellnessbereich
✔ direkt am Luganersee

Der 2.200 m² grosse Wellnessbereich bietet Entspannung pur. Hier findet ihr alles, was euer Herz begehrt: Einen Innen- und Aussenerlebnispool, ein Sole-Kontrastbad und ein Aussen-Sportschwimmbad. Besonders erwähnenswert ist das breitgefächerte Angebot im Saunabereich, welches aus Hamam, Türkischem Dampfbad, Finnischer Sauna, Biosauna, Eisbrunnen, Erlebnisduschen, Frigidarium (Abkühlungsraum) und Salz-Tepidarium besteht. Tolle Fotos könnt ihr übrigens im Aussenpool knipsen, da ihr dann direkt auf die umliegende Bergwelt schaut. Ich denke, die Lage am Luganersee und der 2.200 m² grosse Wellnessbereich sprechen für sich, wenn es darum geht, warum ich dieses Hotel zu einem der schönsten Wellnesshotels in der Schweiz gekürt habe.

Zu den Angeboten

no instagram post found

no instagram post found

Luxus-SPA-Hotels

Wenn ihr bereit seid, ein bisschen mehr zu zahlen, um noch mehr Wellness und vor allem Luxus zu bekommen, dann schaut euch unbedingt meine luxuriösen Wellnesshotels in der Schweiz an. Anlässe wie Jahrestage, Flitterwochen und Hochzeiten sind auch oft ein Grund, sich auch mal etwas (mehr) zu gönnen und eine ungestörte Zweisamkeit zu geniessen. Euch erwarten ausgefallene Pools, traumhafte Zimmer, Villen und noch vieles mehr.

Hotel Villa Honegg

Das 5-Sterne Boutique-Hotel Villa Honegg befindet sich 914 Meter über dem Meer nahe Luzern, direkt im Herzen der Schweiz. Die Villa stammt aus dem 20. Jahrhundert und ist heute eine beliebte Unterkunft für alle, die Luxus lieben. Das Anwesen hat sogar ein eigenes Kino! Da es nur 23 Zimmer gibt, geniesst ihr die besondere Privatsphäre im Hotel. Die Küche wurde mit grossartigen 14 Gault-Millau Punkten bewertet.

Besonderheiten:

✔ Infinity-Aussenpool mit atemberaubender Aussicht
✔ Innenpool mit Unterwassermusik
✔ Ausgezeichnete Küche

Wer auf der Suche nach luxuriöser Entspannung ist, ist im Wellnessbereich der Villa Honegg goldrichtig. Schwitzen könnt ihr am besten in der Finnischen Sauna und im Dampfbad. Im Innenbereich findet ihr einen Innenpool mit Entspannungsliegen und Panoramafenstern. Ausserdem hört ihr während dem Schwimmen die Klänge der erholsamen Unterwassermusik. Das Highlight ist der auf 34°C  beheizte Infinity-Aussenpool mit Blick auf die Berge und den Vierwaldstättersee. In jeder Jahreszeit bekommt ihr hier eine atemberaubende Perspektive geboten!

 

Zu den Angeboten

no instagram post found

no instagram post found

The Chedi Andermatt

850 Meter von der Seilbahn-Station Gemsstockbahn entfernt, befindet sich das ruhig gelegene 5-Sterne-Hotel The Chedi Andermatt. Umgeben von der herrlichen Natur und den Schweizer Alpen geniesst ihr traditionelle Schweizer Gastfreundschaft mit asiatischer Eleganz. Der Service wird weltweit in den höchsten Tönen gelobt. Daher werdet ihr euch im The Chedi Andermatt wie ein König oder eine Königin fühlen. Ihr habt sogar eigene Butler für verschiedene Services – je nachdem, was ihr bevorzugt. Wenn ihr japanisches Essen liebt, müsst ihr im japanischen Restaurant essen – es wurde nämlich mit einem Michelin Stern ausgezeichnet!

Besonderheiten:

✔ Weltklasseservice
✔ 2.400 m² grosser Wellnessbereich
✔ Jedes Zimmer mit Kamin + Balkon mit Bergblick

Der 2.400 m² grosse Wellnessbereich lässt euch die Hektik des Alltags im Nu vergessen. Geniesst das warme Wasser auf der Haut, während ihr euch im Whirlpool entspannt. Um das Immunsystem zu stärken und etwas für die Haut zu tun, könnt ihr das Dampfbad und die Sauna nutzen. Doch die Erholung geht in eurem Zimmer weiter: Ihr könnt euch nämlich auf einen Kamin und einen Balkon mit Bergblick freuen.

Zu den Angeboten

no instagram post found

no instagram post found

The Dolder Grand

Oberhalb von Zürich, direkt neben der Zahnradbahn Dolderbahn befindet sich das luxuriöse 5-Sterne-Hotel The Dolder Grand, welches seit 1899 existiert. Hier findet ihr alles, was ihr braucht, um gelungene Ferien in der Schweizer Hauptstadt zu verbringen. Das Hotel ist perfekt für all jene, die mitten in der Natur sein wollen, aber auch schnell in die Stadt kommen wollen. Die zwei mit 14 Gault Millau-Punkten und 2 Michelin-Sternen preisgekrönten Restaurants werden euren Gaumen bestimmt glücklich machen. Aus eurem Zimmer schaut ihr auf Zürich, den Zürichsee, den nahegelegenen Wald und auf die Alpen.

Besonderheiten:

✔ Gastfreundschaft
✔ 4.000 m² grosser Wellnessbereich
✔ Panoramablick über Zürich und Umgebung

Die Wellnessliebhaber unter euch erfreuen sich vor allem am 4.000 m² grossen SPA, welches einen grossen Pool mit Panoramablick bereithält. Auch getrennte Damen- und Herren-Wellnessbereiche sind vorhanden.

Das The Dolder Grand wurde also nicht ohne Grund mehrfach ausgezeichnet – vor allem die Gastfreundschaft wurde mehrmals positiv hervorgehoben.

Zu den Angeboten

Le Crans Hotel & Spa

Das neu eröffnete 5-Sterne LeCrans Hotel & Spa bietet wunderschöne Themenzimmer im Chaletstil oberhalb von Crans-Montana. Ihr werdet in verschiedene Regionen entführt, mal nach Himalaya, zu einem anderen Berg der Welt oder nach Klimandscharo. Umgeben von Bergen und Wäldern, findet ihr die perfekte Ruheoase für eure Wellnessferien. Die atemberaubende Aussicht auf die Alpenwelt und den Mont Blanc könnt ihr beim Aufstehen, während dem Essen und beim Relaxen geniessen. Im Gourmetrestaurant, welches bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, werden euch traditionelle Schweizer als auch internationale Gerichte serviert.

Besonderheiten:

✔ Beheizter Panorama-Aussenpool
✔ Themenzimmer
✔ ausgezeichnete Küche

Im LeCrans Hotel & Spa freut ihr euch auf einen Innenpool mit herrlicher Bergsicht, Hammam, Sauna und einen Whirlpool. Ein besonderes Highlight ist das beheizte Panorama-Aussenpool (34°C), welches vor allem im Winter für wunderschöne Erinnerungsfotos sorgt. Im Pool schwimmen, während draussen der Schnee liegt klingt doch traumhaft, oder?

Zu den Angeboten

no instagram post found

no instagram post found

Park Hotel Vitznau

Sich wie ein VIP fühlen: Das verspricht die luxuriöse 5-Sterne-Unterkunft Park Hotel Vitznau. Direkt am Ufer des Luzerner Vierwaldstättersees erwarten euch kulinarische und entspannende Highlights. Besonders erwähnenswert ist der hoteleigene Strand, der direkten Zugang zum See ermöglicht – in den Sommermonaten die perfekte Abkühlung! Wenn ihr zur Seilbahn Rigi gelangen wollt, steht euch ein kostenfreies Shuttle zur Verfügung.

Besonderheiten:

✔ Privatstrand mit Seezugang
✔ beheizter Infinity-Aussenpool
✔ Privater SPA-Bereich buchbar

Im grossen Wellnessbereich findet ihr eine Vielfalt an Saunen und Dampfbäder, eine Eisgrotte, ein Whirlpool sowie Innenpool und einen beheizten Infinity-Aussenpool. Eine entspannte und wunderschöne Atmosphäre erzeugt das 12 Meter lange und raumhohe Salzwasser-Aquarium mit über 30 verschiedenen Arten von Fischen, welches sich im SPA-Bereich befindet. Mehr Luxus geht nicht? Doch, hier geht das: Und zwar könnt ihr euch einen Private SPA Bereich für ca. 400 CHF buchen, wo ihr eine Sauna, ein Dampfbad und einen Whirlpool sowie zwei Massageliegen nur für euch habt!

Zu den Angeboten

no instagram post found

no instagram post found

Das war’s mit meinen Favoriten unter den schönsten Wellnesshotels in der Schweiz. Ich hoffe, es hat euch geholfen, etwas Passendes für eure Wellnessferien zu finden. Oder war euer Liebling gar nicht dabei? Lasst mich in den Kommentaren wissen, welches Wellnesshotel für euch das Schönste ist! Schaut ausserdem bei meinen aktuellen Wellness-Angeboten vorbei. In meinem Reisemagazin findet ihr übrigens weitere Inspirationen zum Thema Entspannung.

Aktuelle Wellness Angebote

 

Mehr zu Wellness & Erholung

 

Beitragsfoto: booking.com