Seit heute morgen kurz nach 8 Uhr ist es offiziell: Donald Trump konnte die Mehrheit der US-Wähler von sich überzeugen und wird als 45. Präsident von Amerika im Januar ins Weisse Haus einziehen.

Amerika hat einen neuen Präsidenten – seit heute Morgen steht Donald Trumps Sieg fest und sorgt für gespaltene Meinungen. Doch was bedeutet das für die Einreise in die USA? Was wird sich mit dem neuen Präsidenten ändern? Ich habe für euch die wichtigsten Fakten zusammengefasst.

donald-trump-us-wahlen-2016-joseph-sohm-shutterstock_353116961-707x471
Foto: Joseph Sohm/shutterstock.com

Donald Trump als Präsident – Das sind seine Ziele

  • Donald  Trump möchte mehr Arbeitsplätze in den USA schaffen, indem weniger Waren in China hergestellt und importiert werden sollen. Chinesische Waren sollen künftig zudem stärker besteuert werden.
  • Die Steuern sollen für alle Bürger gesenkt werden.
  • Trump spricht von dem Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko, um unkontrollierte Einwanderung zu stoppen. Kriminelle Einwanderer sollen abgeschoben werden.
  • Im aussenpolitischen Fokus steht ganz klar die Vernichtung des „Islamischen Staates“, wenn es sein muss auch mit amerikanischen Bodentruppen. Derzeit liegt der Fokus der USA noch auf dem Sturz des syrischen Machthaber Assads. Wladimir Putin könnte ein möglicher Partner für den Kampf gegen den sogenannten IS werden.
  • Donald Trump lehnt umstrittene Freihandelsabkommen wie TTIP ab. Dem geplanten freien Warenhandel zwischen USA und Europa könnte also wieder ein Stein in den Weg gelegt werden.

 

… und was ändert sich für Touristen?

Um es vorab zu nehmen – Touristen müssen nach Trumps Wahlsieg nichts fürchten, denn bei der USA-Einreise wird es vorerst keine Änderungen geben. Nach wie vor kann man als Urlauber oder Geschäftsreisender aus der Schweiz mit einer ESTA-Genehmigung einreisen. Ihr müsst euch dafür nur auf der offiziellen ESTA-Homepage registrieren und eine Gebühr von 14 Dollar bezahlen. Dabei müsst ihr einige persönliche Angaben machen wie z.B. Reisepassnummer, Staatsbürgerschaft und Namen der Eltern. Danach bekommt ihr eine Bestätigung mit einer Auftragsnummer, die ihr ausdrucken und mitnehmen solltet. Diese Bestätigung ist aber noch keine Garantie, dass ihr einreisen dürft. Die letzte Entscheidung trifft der Grenzbeamte direkt vor Ort. Am Flughafen werdet ihr unter anderem nach eurem Reisezweck, der Aufenthaltsdauer und zu eurem genauen Aufenthaltsort befragt. Ausserdem wird bei der Einreise ein digitaler Fingerabdruck so wie ein digitales Porträtfoto gefertigt.

Eine Verschärfung der Einreisebestimmungen ist somit bis jetzt nicht ersichtlich. Zwar lassen Trumps Äusserungen im Wahlkampf vermuten, dass die Einreise für Muslime künftig schwieriger werden könnte, jedoch ist überhaupt nicht klar, wie das umgesetzt werden sollte. Auch die Errichtung einer Mauer zu Mexiko ist in den nächsten Jahren eher unwahrscheinlich, da dieses Unterfangen sehr teuer werden dürfte. Reisen von den USA nach Mexiko und umgekehrt dürften also in der Zukunft weiterhin möglich sein.

shutterstock_304538363-1-585x390

Geld wechseln für die Ferien

Falls ihr demnächst schon in die USA reist, gibt es auch eine erfreuliche Nachricht. Trumps Wahlsieg sorgt unter anderem auch an der Börse für Unsicherheit – ähnlich wie nach dem Brexit sind einige Aktien rapide abgestürzt. Auch am Währungsmarkt sind schon Veränderungen bemerkbar. Der Dollar hat heute Morgen schon etwas an Wert verloren – was schlecht für die Amerikaner ist, ist für Touristen ein Vorteil. Wer in den nächsten Tagen Geld wechselt, bekommt etwas mehr als noch vor der US-Wahl. Alle, die demnächst in die USA reisen, sollten jetzt also schnell sein – so habt ihr vor Ort mehr für euer Geld.

shutterstock_153178391-585x388

Wie sich die Sicherheitsbestimmungen für die USA-Einreise nach Trumps Wahlantritt im Januar ändern werden, sind noch unklar. Es ist aber damit zu rechnen, dass die Kontrollen ab nächstem Jahr möglicherweise strenger werden. Jedoch ist es unwahrscheinlich, dass Trump für europäische Staatsbürger wieder ein Visum einführt. Wenn ihr also eine USA Reise buchen wollt, könnt ihr das nach wie vor ohne Bedenken tun.

Mich interessiert eure Meinung: Werdet ihr auch weiterhin in die USA reisen wollen oder hat sich für euch nach der Wahl alles verändert?