Valencia wird gerne als Barcelonas kleine Schwester bezeichnet. Grund genug, euch die besten Valencia Tipps mit nach Hause zu bringen!

Valencia – die Stadt an der Costa Blanca ist inzwischen in aller Munde als kleine Schwester Barcelonas bekannt. Höchste Zeit also, sich selbst ein Bild davon zu machen und euch die besten Valencia Tipps im Gepäck mit nach Hause zu bringen. Und ich kann euch vorab verraten: Es scheint wahre Geschwisterliebe unter den Hafenstädten zu herrschen – Schönheit und Eleganz werden brüderlich geteilt, Valencia steht Barcelona in nichts nach.

Die Stadt Valencia ist wunderschön.

Valencia Tipps für unvergessliche Tage

Sehenswürdigkeiten

Sehenswerte Architektur | Urige Märkte | Bezaubernde Altstadt

Grüne Ruheoasen | Kunst und Wissenschaft

Weitere Highlights

Strände | Route der Borgia | Weinregion | Vielfalt pur

Bereits ein Blick auf den Stadtplan verrät, dass Valencia äusserst vielfältig und zu Fuss kaum zu bewältigen ist. Auch macht es den Anschein, dass ein Tag wohl kaum ausreicht, um die Stadt in all ihren Facetten kennen zu lernen. Umso besser also, gleich mehrere Tage vor Ort zu verbringen und idealerweise einen Mietwagen zu buchen – dann könnt ihr auch die Umgebung erkunden.

Sehenswürdigkeiten in der Trendstadt Valencia

Um sich langsam heranzutasten und erste Erfahrungen in Valencia zu sammeln, bietet sich das Zentrum an, welches ihr zu Fuss erkunden könnt und auch solltet, um nichts zu verpassen. Parkt euer Auto am besten am Hauptbahnhof, dem Estación del Norte, denn hier gibt es genügend Parkplätze und Parkhäuser.

Architektonische Highlights

Der Bahnhof Estación del Norte ist aber nicht nur ein idealer Ausgangspunkt, sondern gleichzeitig auch das erste Highlight, das ihr euch in Valencia anschauen müsst. Von schönster Architektur erstrahlt das Gebäude in einem sanften Gelbton – und das ist nur der Anfang einer Reihe von Bauten, die euch mit ihrem Erscheinungsbild sprachlos machen werden.

Estació del Nord in Valencia

Direkt gegenüber liegt die im 19. Jahrhundert erbaute Stierkampfarena am Plaza de Toros. Auch wer dem Stierkampf kritisch gegenübersteht, sollte einen Blick hinein werfen oder zumindest die Arena von aussen bestaunen, denn die Architektur im neoklassischen Stil ist absolut ansehnlich. Wer so richtig in die spanische Kultur eintauchen will, dem empfehle ich auch mal live bei einem Event in der Stierkampfarena dabei zu sein.

Das Ajuntament de València bietet einen kunstvollen Anblick.

Sollte euch nun das architektonische Sightseeing-Fieber gepackt haben, bietet sich der kurze Fussweg in Richtung Rathaus, dem Ajuntament de València, und dem schräg gegenüberliegenden Postzentrum Oficina de Correos an. Beide bieten einen beeindruckenden kunstvollen Anblick, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet wurde.

Die Stiefkampfarena am Plaza de Toros in Valencia, Spanien
Die Stiefkampfarena am Plaza de Toros neben dem Bahnhof

Urige Märkte Valencias

Wenn ihr schon von den unglaublichen Shoppingmöglichkeiten der Stadt gehört habt, dann würde ich euch den Weg in Richtung Mercado de Colón vorschlagen. Über zwei Etagen findet ihr hier eine kleine Markthalle, in der es nicht etwa frisches Obst und Gemüse zu kaufen gibt, wie auf dem berühmten Mercat de la Boqueria in Barcelona. Nein – hierher locken urige Cafés sowie vereinzelt Künstler und Floristen, die ihre Werke ausstellen. Zwar gibt es in der Markthalle selbst keine grosse Shoppingauswahl, dennoch solltet ihr in jedem Fall das Ambiente einfangen und einen Blick auf die Handwerkskunst und bezaubernden Pflanzen werfen.

Vor allem aber könnt ihr von hier aus in jede erdenkliche Richtung eure Shoppingtour starten, denn hier reihen sich die verschiedensten Läden aneinander. Von angesagten Klamottenlabeln, bis zu Einrichtungsmärkten, findet ihr hier alles, was das Shoppingherz höher schlagen lässt.

Die Markthalle Mercado de Colón in Valencia
Foto: iStock.com/fotoVoyager
Der Mercado Central in Valencia ist mit einer Fläche von 8.000 m² nicht nur zu den grössten europäischen Märkten gehörig, die im valenzianischen Jugendstil erbaute und sehr ansehnliche Markthalle zählt ausserdem zu den ältesten Europas.

Schlendert ihr in Richtung Mercado Central findet ihr schon eher vor, was ihr euch unter einem typisch spanischen Markt vorstellen könnt. In einer grossen und angenehm temperierten Markthalle werden wohl duftendes Obst und Gemüse sowie frischer Fisch, Fleisch und alle anderen erdenklichen Lebensmittel zum Verkauf angeboten. An sechs Tagen in der Woche gehen hier Einheimische gleichermassen wie Touristen ein und aus. Doch nicht nur dieses bunte Treiben und rege Geschehen ist ein ganz besonderer Teil von Valencia: Taucht ein in ein wunderschönes und uriges Viertel, in dem es vor spanischem Charme nur so sprüht. Ihr befindet euch nämlich mitten im Kern des historischen Zentrums. Schlendert ein wenig durch die Gassen und lasst diese einmalige Atmosphäre auf euch wirken.

Wohin ihr auch schaut, ihr werdet einfach fasziniert sein von atemberaubenden Bauten, lebhaften Plätzen und gut besuchten Tapasbars, in denen die Valencianer sich eine kleine Auszeit von der Hitze der Stadt gönnen. Und genau das solltet ihr auch tun: Je nachdem, zu welcher Jahreszeit ihr in Valencia seid, klettern die Temperaturen nämlich ganz schön weit nach oben auf dem Thermometer. Sucht euch also bei dem schönen Wetter ein nettes Plätzchen in einem der kleinen Cafés und stärkt euch mit einer Paella – denn die hat genau in dieser Stadt ihren Ursprung.

Erkundet die bezaubernde Altstadt

Nachdem ihr neue Kräfte gesammelt habt, warten in diesem Viertel noch jede Menge weitere Sehenswürdigkeiten, die ihr fussläufig ganz einfach erreichen könnt. Vorbei am Plaza Redonda, einem runden Platz mitten in der Stadt, auf dem ihr unbedingt mal vorbeischauen solltet, wenn ihr euch für selbstgemachte Handwerkskunst interessiert, geht es in Richtung Plaza de la Reina. Zu erkennen gibt sich bereits von Weitem die Kathedrale von Valencia, von dessen Glockenturm ihr eine unglaubliche Aussicht über die Stadt habt.

Nach 207 Stufen bietet sich euch ein faszinierender Anblick über die Stadt.

Gerade mal 207 Stufen gilt es dafür zu bezwingen – ideal, um die gerade verspeiste Paella wieder abzutrainieren. Ausserdem verrät euch ein Blick auf die Stadt, was es in der Nähe sonst noch zu entdecken gibt. Die Real Basílica und die Kirche San Juan del Hospital dürften euch dabei als erstes ins Auge springen. Auch der Torre Santa Catalina auf der belebten und zum Flanieren einladenden Calle de la Paz ist von hier aus unschwer zu übersehen.

Foto: Pavel Dudek/ shutterstock.com

Nicht ausser Acht lassen solltet ihr aber die Umgebung direkt am Fusse der schönen Kathedrale. Der Plaza de la Virgen ist umsäumt mit faszinierenden Gebäuden und ansehnlicher Architektur: Vom Torre del Micalet, über den Arco de La Calle de la Barchilla, bis hin zur Kapelle Santo Cáliz de la Catedral de Valencia.

Setzt euch in eines der Cafés auf dem Platz oder an den hübschen Brunnen und geniesst das spanische Treiben und den schönen Anblick eurer Umgebung. Rund herum zieren auch Orangenbäume mit köstlich leuchtenden Orangen das Stadtbild. Valencia bietet wirklich eine Altstadt wie aus dem Bilderbuch.

Idyllisch grüne Ruheoasen mitten in der Stadt

Bereits wenige Stunden reichen aus, um gleich eine Hand voll an Eindrücken und Erfahrungen zu sammeln. Valencia Tipps gibt es einfach zu Genüge, Reiseführer und Stadtpläne strotzen nur so vor sehenswerten Plätzen. Doch irgendwann schmerzen auch dem eingefleischten Sightseeing-Fan die Füsse, sodass eine kleine Ruheoase wie gerufen kommt. Und selbst davon gibt es in Valencia die verschiedensten Varianten – selbstverständlich eine schöner als die andere.

Palmen, farbenfrohe Blütenprachten und gepflegte Rasenflächen soweit das Auge reicht.

Von eurem Fussmarsch, den ihr bereits im Zentrum zurückgelegt habt, erreicht ihr als erstes den weitläufigen Jardines del Turia, eine der grössten Parkanlagen in ganz Spanien. Unglaubliche 9 Kilometer könnt ihr hier spazieren gehen, die gesäumt sind von Palmen, farbenfrohen Blütenprachten und gepflegten Rasenflächen, auf denen es sich herrlich picknicken lässt. Schattige Plätze unter Bäumen werden gerne von jungen Valencianern aufgesucht, die es sich mit einem Buch gemütlich machen, auf den Wegen begegnet man Joggern, Hundebesitzern oder Fahrradfahrern.

Gleichermassen, oder nach meinem Geschmack sogar etwas mehr, verzaubert aber auch der Jardines del Real. Nur durch eine Strasse getrennt, grenzen beide Parkanlagen auf Höhe des Museums Bellas Artes beinahe aneinander.

Auch hier findet ihr einen wunderschönen Ort der Ruhe und Gelassenheit vor, an dem ihr ausgiebige Spaziergänge unternehmen könnt. Ganz egal, wohin man blickt – man wird immer wieder von der idyllischen Ruhe umarmt.

Spannende Kunst und Wissenschaft am Stadtrand

Am Rande des Stadtzentrums von Valencia solltet ihr unbedingt die Ciudad de las Artes y de las Ciencias auf dem einstigen Flussbett des Turia besuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr zwar mit dem Begriff auf Anhieb nichts anfangen könnt, euch die Bilder aber dennoch bekannt vorkommen. Denn die modernen Bauten in diesem Teil der Stadt sind ein äusserst beliebtes Foto- und vor allem Postkartenmotiv. Mit einem Mietwagen ist es auch überhaupt kein Problem, dorthin zu kommen. Auch hier gibt es nämlich wieder Parkhäuser, in denen man sein Auto sorglos für ein paar Stunden abstellen kann, um sich voll und ganz der nächsten Entdeckungstour zu widmen.

Für 44 CHF oder 33 CHF ermässigt (Kinder bis 12 Jahre, Personen über 65, Rentner und Behinderte mit Ausweis) könnt ihr in die tolle Stadt der Künste und der Wissenschaften eintauchen. Kinder unter 3 Jahren geniessen kostenlosen Eintritt.

Aber nun mal der Reihe nach. Bei der Stadt der Künste und der Wissenschaften, so lautet der Name ins Deutsche übersetzt, handelt es sich genaugenommen um eine Art Park mit verschiedenen Unterhaltungsangeboten. Allem voran dürfte das Erscheinungsbild des L’Hemisfèric wohl am bekanntesten sein. Umgeben von Wasser, symbolisiert die Form des Konstrukts ein überdimensional grosses Augenlid – deklariert als Auge der Weisheit. Denn im Inneren befindet sich nichts anderes als ein 3D-Kino, ein Planetarium sowie ein Laserium, um die visuellen Sinne des Menschen zu faszinieren. Ebenfalls extravagant anzusehen ist das Museo de las Ciencias – auf drei Stockwerken erhalten Besucher einen Einblick in die wissenschaftlichen Naturgesetze.

City of Arts and Sciences in Valencia, Spanien
iStock.com/TeodorStefanov

Auf die Ohren gibt es hingegen etwas im Palau de las Arts Reina Sofia – einem sagenhaften Operngebäude mit Aufführungen des Gesangs, des Balletts und des Theaters. Weitere Sinne werden im Botanischen Garten Umbracle sowie im Oceanogràfic, dem grössten Aquarium Europas, verwöhnt. Ganz gleich, ob ihr in der Ciudad de las Artes y de las Ciencias nur spazieren gehen wollt oder euch für eines der Angebote interessiert – gesehen haben solltet ihr diesen Bezirk auf jeden Fall bei einem Besuch in Valencia.

Weitere Highlights in und um Valencia

Bei den Temperaturen, die vor allem im Sommer in Valencia und ganz Spanien herrschen, ist eine frische Abkühlung zwischendurch bitter nötig. Neben einem lauen Lüftchen, das an der Küste nahezu immer weht, findet ihr am Stadtrand sowie überall in der Umgebung kilometerweite Strände sowie ein wohlig temperiertes Meer, das förmlich zum Baden einlädt. Aber auch Geschichte und Kultur wollen in der Umgebung Valencias entdeckt werden.

Sommer, Sonne, Strand und Meer

Bereits in der Nähe des Hafens, der übrigens eine wichtige Rolle im Handelsverkehr spielt, findet ihr den ersten Strandabschnitt. Eine von Palmen gesäumte Promenade sorgt mit kleinen Bars und Restaurants für die typisch touristische Atmosphäre, am Strand finden sich sogar häufig Künstler zusammen, um Skulpturen aus Sand bauen. Der Strand selbst ist sehr breit und weitläufig – selbst ruhigen und einsamen Stündchen steht hier also nichts im Weg. Hier und da ertönt Musik aus den Strandbars, Spiel- und Sportmöglichkeiten stehen an den verschiedenen Standorten bereit. Gibt es etwas Schöneres als eine so abwechslungsreiche Stadt?

 

Um so viele Valencia Tipps wahrzunehmen wie nur möglich, ist es durchaus ratsam, sich in der Stadt mit dem Auto fortzubewegen. Vor allem, um die verschiedensten Strände zu erreichen. Denn neben den Stränden Las Arenas, Malvarrosa und El Cabanal, die nur gute 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt liegen, war es auch kein Problem, die etwas weiter entfernten Strände zu besuchen. Naturbelassen, mit dem idyllischen Charme von Sanddünen, findet ihr nämlich auch ausserhalb der Stadt herrliche Strände. In circa 10 Kilometer Entfernung erreicht ihr das Naturschutzgebiet Albufera sowie die Costa del Saler. Ausgezeichnet mit der Blauen Flagge, findet ihr hier einen wirklich sauberen und wunderschönen Strand vor.

Strand Albufera bei Valencia ist einen Besuch wert
Foto: iStock.com/Christian Baitg

Geschichte auf der Route der Borgia

Ein bisschen spanische Geschichte gefällig? Die Touristikstrasse Route der Borgia führt euch durch verschiedene Highlights der spanischen Adelsfamilie Borgia, die aus dem Königreich von Valencia stammt und ihre Macht im 15. Jahrhundert in Italien erlangte. Auf der Route könnt ihr viele spannende geschichtliche Highlights entdecken, darunter auch die bereits erwähnte Kathedrale von Valencia, aber auch der Palast Borgia oder die Kirche San Nicolás in Valencia.

Darüber hinaus könnt ihr dann südlich entlang der Küste und im Inland weitere Kirchen, Klöster oder Paläste entdecken, beispielsweise im malerischen Ort Gandia, der neben dem Herzogspalast und dem Kloster Santa Clara auch viele weitere sehenswerte Hotspots für euch bereit hält. Die Route führt ausserdem durch Alfauir, Simat de la Valldigna, Canals und Xàtiva, Städte, die faszinierende Monumente und eine bezaubernde Atmosphäre für euch zu bieten haben. Mit ein bisschen Geschichtswissen versteht man gleich die Entstehung der Region viel besser, vor allem aber könnt ihr dabei wunderschöne Orte entdecken, denn die Monumente auf der Route der Borgia sind nicht nur inhaltlich spannend, sondern bieten auch ein tolles Fotomotiv für eure Ferienfotos. Lasst euch also eine Entdeckungsreise durch die Vergangenheit des Königreich von Valencia nicht entgehen.

Fruchtbare Weinregion Valencia

Valencia zählt zu Spaniens fruchtbarsten Weinregionen und auch zu einer der abwechslungsreichsten. Besonders für seine Weiss- und Süssweine bekannt, gehört der Wein auch zu den regional bedeutendsten Produkten. So werden im Jahr über 200 Millionen Liter Wein hergestellt, die aus dem Hafen Valencias in die gesamte Welt verschifft werden. Die Weinberge Valencias lohnen sich nicht nur, um in die köstliche Welt der Weine einzutauchen, sondern auch, weil die malerischen Weinberge im Hinterland ein ganz besonderes Ambiente beherbergen.

Geniesst die Vielfalt der Weine Valencias.

Schnappt euch euren Mietwagen oder bucht eine organisierte Tour, die euch zu den besten Weingütern führt und entdeckt die Vielfalt der spanischen, vor allem der valencianischen Weine. Geniesst den Ausblick über die Weiten der Weinfelder, bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein mit einem Glas der köstlichen Weine in der Hand: Die optimale Abrundung eurer Valencia Ferien.

Valencia gehört zu den fruchtbarsten Weinregionen Spaniens

Valencia – das V steht für Vielfalt

Ihr merkt, Valencia an nur ein bis zwei Tagen zu erkunden, ist nahezu unmöglich. Doch genau das macht die Stadt so besonders: Als würde das V in Valencia für Vielfalt stehen, werden hier wirklich alle Wünsche erfüllt. Pulsierend und lebhaft geht es in der Stadt zu, Ruheoasen und erholsame Stunden versprechen grüne Parkanlagen und weitläufige Strände. Mir würden noch unzählige weitere Beispiele einfallen, warum Valencia einfach grossartig und unglaublich facettenreich ist. Doch was meint ihr – bringen wir das Ganze nicht am besten auf den Punkt, indem wir Valencia als Schwester Barcelonas akzeptieren? Ob sie nun klein oder gross ist, spielt längst keine Rolle mehr. Fakt ist: Valencia ist definitiv ein gelungenes Pendant zu Barcelona – vor allem dann, wenn unsere Reiselust mit neuen Fleckchen auf der Erde gestillt werden soll.

 

Valencia Ferien buchen

Titelbild: Ana del Castillo/Shutterstock.com

Erfahrt mehr über Spanien