Die türkische Riviera wartet auf euch. Historische Stätten, Partys und traumhafte Strände runden günstige All Inclusive Ferien ab.

Die Türkische Riviera – ein Landstrich mit geschichtsträchtigen Orten, türkisfarbenem Meer, eindrucksvollen feinsandigen Stränden, fabelhaften und zum Teil unberührten Landschaften sowie herzlicher Gastfreundschaft… Von Kemer bis zum Kap Anamur erstreckt sich der 220km lange wunderbare Küstenstreifen und stellt gerade in den letzten Jahren ein beliebtes Ferienziel dar. Verwunderlich ist dies nicht, schliesslich scheint dort an so gut wie 300 Tagen im Jahr die Sonne – im Juli und August sind es sogar 12 bis 13 Sonnenstunden pro Tag! Klingt doch einfach nur herrlich, oder etwa nicht? :)

Die Türkische Riviera kann mehr als nur wunderschöne Strände

Wer Ferien an der Türkische Riviera plant, vereint definitiv erholsame Stunden an den schönsten und feinsandigsten Stränden der Türkei mit einer Entdeckungsreise, um eine einzigartige Flora und Fauna, und vor allem eine grosse Vielfalt an historischen Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Egal, wo man sich an der Küste des östlichen Mittelmeers bewegt, überall findet man ein kleines Stückchen Geschichte. Insbesondere die antike Hafenstadt Side, die Provinzhauptstadt Antalya und auch die Provinz Alanya stellen bei Reisenden ein begehrtes Reiseziel dar und locken sie in den Sommermonaten immer wieder ans Mittelmeer. Wie eine Perlenkette sind diese drei wundervollen Gegenden aneinandergereiht und bestechen alle mit ihrem einzigartigen und zauberhaften Charme.

Antalya | Side | Alanya

Türkei Angebote

Artikelbild_Türkei Türkische Riviera

Einen gewissen Charme erhält die Türkische Riviera durch das Taurus-Gebirge. Die 1500km lange ansehnliche Gebirgskette dehnt sich vom historischen Lykien bis an die östliche Grenze der Türkei aus. Aufgeteilt in vier Abschnitte bildet die Türkische Riviera den westlichen Teil des Taurus und bietet Touristen neben ihrem prachtvollen Erscheinen vor allem tolle Wanderwege. Der bekannteste ist der Weitwanderweg, „lykische Weg“, der von Fethiye nach Antalya führt und dabei einen faszinierenden Einblick in die Geschichte von Lykien gewährt. Doch das ist längst noch nicht alles, was der Taurus zu bieten hat!

Das Gebirge ist nämlich der hauptsächliche Grund, warum ein äusserst mildes und angenehmes Klima vor Ort herrscht. Darüber hinaus gewährt er einen fantastischen und zugleich unglaublichen Anblick – wie oft erlebt man es schliesslich, dass der Strand und das türkisfarbene Meer in der Sonne erstrahlen und im Hintergrund gleichzeitig schnee- und eisbedeckte Gipfel in den Himmel ragen?

Turkey, Türkische_Riviera_taurusgebirge_Antalya_151535606

Antalya – das Paradies auf Erden

Komme ich nun vom beeindruckenden Taurus-Gebirge zu der ersten Perle der türkischen Riviera, dem Zentrum der Mittelmeerküste – Antalya. Einst ein kleines Küstenstädtchen, hat sich die siebtgrösste Stadt der Türkei zu einer wahren Tourismusmetropole mit etwa 1 Million Einwohnern entwickelt. Dort sind neben berauschenden Stränden und Sonnenuntergängen wie aus dem Bilderbuch, auch wahre historische Schätze angesiedelt. Kaum verwunderlich, schliesslich hat die im Jahr 158 v. Chr. als „Paradies auf Erden“ gegründete Stadt von König Attalos II schon einige Jahre auf dem Buckel! ;)

Neben der hervorragenden Lage bildet Antalya das touristische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Südküste. Während im Westen der Stadt romantische, felsige Steilküsten mit kleineren Badebuchten liegen, warten im östlichen Teil der Stadt wundervolle Sandstrände auf Reisenden. Dabei sind insbesondere der Lara-Strand, Kaputas Beach und Konyaalti-Strand sehr begehrt.

Goldgelber feiner Sand, türkisblaues Meer und mediterranes Flair… Alle Strände haben sowohl für Kinder, Sportskanonen als auch für Familien etwas zu bieten, sodass kein Wunsch offen bleibt. Sei es der Konyaalti Beach, der durch seine enorme Sauberkeit besticht und den Reisenden beste Wasserqualität sowie eine Vielfalt an eindrucksvoller Flora und Fauna bietet, oder aber der Kaputas Beach, wo Schwimmer ein wahres Paradies erwartet. Neben dem Schwimmen im östlichen Mittelmeer können sportliche Reisende ausserdem Windsurfen oder in der türkisfarbenen Unterwasserwelt eintauchen.

Türkische Riviera Antalya Wasserfall

Generell ist auch die Natur in dieser Region sehr eindrucksvoll, sodass auch die Kursunlu-Wasserfälle bei Ferien in Antalya für einen Ausflug sehr zu empfehlen sind. Etwa 40km von der Stadt entfernt verteilen sich diverse Wasserfälle auf unterschiedlichen Ebenen. Aus den Wassermassen haben sich sogar kleine natürliche Seenlandschaften gebildet, und in ihrem türkisfarbenen Wasser tummeln sich zahlreiche Fische und Schildkröten.

Ein wahres Highlight in Antalya ist allerdings das ansehnliche Altstadtviertel Kaleici, wo viele liebevoll restaurierte Häuser betrachtet werden können. Doch die Stadt mit ihren verwinkelten Gassen, hohen Mauern aus Naturstein sowie kleinen charmant angelegten Gärten besticht nicht nur durch ihren historischen und malerischen Charme, sondern insbesondere durch die angesiedelten Sehenswürdigkeiten. So befindet sich unter anderem das Wahrzeichen der Stadt, die eindrucksvolle Yivli Minare-Moschee in Kaleici. Die im Jahr 1373 erbaute Moschee ist von fast jedem Ort in Antalya zu erkennen und prägt das gesamte Stadtbild. Doch auch das 28m hohe Minarett sowie der berühmte Uhrenturm stellen bedeutende Wahrzeichen Antalyas dar. Nicht zu vergessen das Hadrian Tor, welches zweifellos eine der berühmtesten Bauten der Provinzhauptstadt ist. Auf vier Sockeln und mit drei Torbögen bildet das sehr massive Tor den Eingang zur antiken Stadt.

Türkische Riviera Antalya Altstadt

Wer neben den erholsamen Stunden am Strand und nach einer ereignisreichen Sightseeingtour auch das Nachtleben von Antalya kennenlernen möchte, kann sich freuen. Denn zahlreiche Clubs, Bars und Restaurants laden Reisende zum Ausgehen ein und zeigen ihnen die andere Seite der Millionenmetropole, wenn die Sonne bereits untergegangen ist… Ein herrlicher Anblick! :)

Side – eine malerische Stadt mit Charme

Eine weitere Perle an der Türkische Riviera ist die antike Hafenstadt Side, die zwischen Antalya und Alanya auf einer kleinen Halbinsel gelegen ist. Eine Mischung aus 3500 Jahren Kultur sowie moderner Touristik wartet in der malerischen Altstadt mit kleinem Hafen auf Reisende. Hinsichtlich historischer Sehenswürdigkeiten muss sich auch diese türkische Perle nicht verstecken, da unter anderem noch erhaltene Teile einer alten Stadtmauer und auch das Amphitheater von Touristen erforscht werden können. Darüber hinaus birgt Side noch weitere antike Schätze von unvorstellbarem Wert – mitunter den Apollon-Tempel, das Brunnenhaus Nymphaeum sowie Überreste der Basilika und des Bischofspalastes.

Türkische Riviera Side

Wer schon einmal an der türkischen Riviera in Side Ferien verbracht hat, weiss bestimmt, welche wundervollen Strände dort auf Reisende warten! Die langen, feinen Sandstrände dieses lebhaften Städtchens ermöglichen ausgiebige Spaziergänge und unvergessliche Tage am Strand. Daher ist es auch nicht verwunderlich ist, dass es viele Reisende an die wundervolle Strandpromenade zieht, wo sich ein Hotel an das nächste reiht. Sehr beliebt bei Familien ist beispielsweise Colakli. Dort können Kinder an den flach abfallenden Sandstränden Sandburgen bauen und ihre Eltern haben sie währenddessen gut im Blick. Wer dem Handtuch eine Liege vorzieht, kann sich ohne Probleme eine Liege inklusive Schirm mieten.

Wenn man mal eine Verschnaufpause von der Sonne braucht, bieten sich zahlreiche Bars, verschiedene Kiosks sowie Restaurants für eine kleine Auszeit an und versorgen zugleich die hungrigen Reisenden mit türkischen Delikatessen. Neben diesem traumhaften Strand verkörpert jedoch auch der Ort Kumköy in Side ein wahres Paradies an Stränden. Als Sportangebote stehen neben dem klassischen Beachvolleyball verschiedene Wassersportmöglichkeiten wie Jetski oder Bananaboot fahren zur Verfügung.

Türkische Riviera Side Strand

Selbstverständlich wartet nach einem ereignisreichen Tag in der warmen türkischen Sonne auch hier ein spektakuläres Nachtleben auf die Reisenden. Gerade wegen seiner kulturellen Vielfalt hat nämlich auch die Hafenstadt einiges an Unterhaltung zu bieten! Von lauschigen Strandkneipen bis hin zu romantischen Bars und stimmungsvollen Tanztempeln, hier ist für jeden auf alle Fälle etwas dabei! Sehr zu empfehlen sind übrigens die Strandabschnitte, wo kleine gemütliche Sitzsäcke im Sand stehen und dazu einladen, in einer atemberaubenden Atmosphäre nur den Moment zu geniessen, einfach herrlich! :)

Alanya – der Ballermann der türkischen Riviera

Am östlichen Ende der türkischen Riviera liegt eine weitere Perle mit städtischem und mediterranem Flair – Alanya. Sowohl Sonnenanbeter als auch Partytouristen finden hier ein traumhaftes Paradies vor! Vielseitige Shoppingmöglichkeiten, ein abwechslungsreiches Nachtleben, historische Sehenswürdigkeiten und natürlich die fantastischen Sandstrände warten in der zweitgrössten Stadt an dem Küstenstreifen auf Reisende.

Die türkische Stadt Alanya ist schlichtweg ein Ferienparadies für Junge und Junggebliebene! Tagsüber am Strand entspannen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen oder auch mal auf den Spuren der Geschichte auf Erkundungstour gehen und nachts Teil einer legendären Partyhochburg sein, besser geht’s doch schon fast gar nicht mehr, oder?

Artikelbild__Alanya_mini

So können Reisende zunächst relaxt in den Tag starten und an einem der kilometerlangen feinen Sandstrände, die einfach nur zum Baden einladen, erholsame Stunden verbringen und Kräfte für stimmungsvolle Nächte tanken. Der Kleopatra-Strand ist dafür ideal, denn er ist berühmt für Alanya! Ungefähr 3,5 Kilometer lang erstreckt er sich mit seinem feinen Sand am türkisfarbenen Meer. Aufgrund seiner Lage an der Damlatas-Grotte nennen ihn manche jedoch auch Damlatas Beach. Bei dieser Grotte handelt es sich um eine 10.000 bis 15.000 Jahre alte Tropfsteinhöhle, die allerdings erst 1948 bei Steinbrucharbeiten zufällig entdeckt worden ist. Doch seitdem ist dieses einzigartige Naturphänomen mit ihren farbenprächtigen Tropfsteinsäulen eine begehrte Sehenswürdigkeit der Halbinsel.

Apropos Sehenswürdigkeiten: Auch die Burg von Alanya ist definitiv einen Besuch wert – sie ist eine der am besten erhaltenen Festungen der Türkei. Im 13. Jahrhundert von den Seldschuken errichtet, bietet die Burg einen einzigartigen Blick auf das östliche Mittelmeer und die Stadt. Schon aus der Ferne kann man das massive Bauwerk mit ihren ansehnlichen Mauern und einer Gesamtlänge von über 6,4 Kilometern, 84 Türmen und 140 Kuppeln gut erkennen. Den zentralen Punkt der Burg bildet der 33 Meter hohe Rote Turm, Kizil Kule. Das massive, aus Ziegelstein erbaute Konstrukt, stellt das Wahrzeichen Alanyas dar und wurde 1226 zum Schutz des Hafens erbaut. Ausserdem findet man in einem der fünf Stockwerke das ethnografische Museum, welches mitunter alte Waffen, Kleidungen und osmanische Teppiche beherbergt.

Türkische Riviera Alanya

Von den Sehenswürdigkeiten zum turbulenten Nachtleben Alanyas: Am Ballermann der türkischen Riviera sammeln sich unzählige Diskotheken und Bars, die dazu einladen, bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen zu feiern. Vor allem kann sich in den Clubs einfach jeder glücklich schätzen, denn unterschiedlichste Musikrichtungen erfüllen hier die Räume mit ihren Beats… Von Rockmusik, Pop und Techno bis hin zu traditioneller türkischer Livemusik ist einfach alles dabei!

Ferien in der Türkei

Wie ihr seht, hat die Türkische Riviera so einiges zu bieten und dabei haben die Perlen Antalya, Side und Alanya alle ihren ganz eigenen Charme und laden Reisende ein, ihre einzigartige Seite kennenzulernen! Wer weiss, vielleicht führt euch eure nächste Reise an einen Ort der fantastischen türkischen Südküste! Ihr werdet auf jeden Fall unvergessliche Ferien erleben – so viel ist schon mal sicher. Schaut doch einfach mal bei meinen Deals vorbei!

Alle Türkei Angebote