Türkisblaues Wasser, wohin das Auge reicht und stille Buchten, die zum Verweilen einladen – genau das erwartet euch an der kroatischen Adria! In meinem heutigen Artikel zeige ich euch die schönsten Strände in Kroatien und beweise einmal mehr, dass dieses Land ein absolutes Traumziel ist!

Wunderschöne Inseln, perfekte Sandstrände und türkisblaues Meer – Kroatien ist ein echtes Traumziel, das auch noch einfach zu erreichen ist. Steigt ins Flugzeug oder ins Auto und fahrt einfach los – eure Traumreise ist nur ein paar Stunden entfernt. Noch dazu sind die Hotels und Apartments in Kroatien besonders günstig, so könnt ihr bei der Unterkunft sparen und euer Geld stattdessen für das leckere Essen und spannende Aktivitäten ausgeben. Ihr wollt wissen, wo sich die schönsten Strände in Kroatien befinden und welche Orte sich am besten für eine Reise im Sommer eignen? Dann lest schnell weiter, denn ich habe für euch meine persönlichen Favoriten zusammengefasst.

Das sind die schönsten Strände in Kroatien

Karte mit den schönsten Stränden

Zlatni Rat | Vela Plaza Baska

 Punta Rata | Rajska Plaza

 Banje | Sakarun

Kroatien Angebote

 

Karte mit den schönsten Stränden

Mit dieser Karte bekommt ihr eine Übersicht, wo sich die schönsten Strände in Kroatien befinden.

Zlatni Rat auf Brač

Der Zlatni Rat Strand auf der Insel Brač ist eine echte Augenweide. Er ragt fast einen halben Kilometer ins Meer hinein und bietet vor allem aus der Vogelperspektive einen aussergewöhnlichen Anblick. Das besondere an diesem Stand ist seine Form, denn diese verändert sich je nach Wind als wäre der Strand aus flüssigem Gold.

Ein Strand wie aus flüssigem Gold

Durch diese einzigartige Eigenschaft ist Zlatni Rat ein richtiges Naturphänomen, es gibt auf der Welt keinen zweiten Strand wie diesen. Da ist es auch kein Wunder, dass er das Aushängeschild der Insel Brač ist und so gut wie überall zu sehen ist, wenn es um Strände in Kroatien geht. Wenn man nicht genau auf der Insel Brač Ferien macht, kann man ab Makarska und Hvar auch Tagesausflüge zu diesem aussergewöhnlichen Strand unternehmen.

Brac Angebote

Vela Plaza Baska auf Krk

Krk ist eine der beliebtesten Inseln in ganz Kroatien und das liegt wohl an erster Linie an den zahlreichen Traumstränden. Der bekannteste ist der zwei Kilometer lange Kiesstrand Vela Plaža Baska. Dieser schöne Strand liegt in der Kvarner Bucht und ist über eine Brücke mit dem Festland verbunden. Je tiefer ihr hier ins Wasser geht, desto weicher wird der Sand – so fühlt man sich als würde man auf einem weichen Teppich mitten im Meer laufen. Wer sich genug gesonnt hat, kann vom grossen Wassersportangebot profitieren oder einfach die Promenade entlangspazieren. Hach, sind Ferien in Kroatien nicht einfach herrlich?

Krk Angebote

Kiesstrand-Vela-Plaza-Baska-auf-der-Insel-Krk_iStock-187169480

Punta Rata in Brela

Die Makarska Riviera zählt definitiv zu den schönsten Orten an der Adria. Der atemberaubende Anblick des Biokovo Gebirges in Verbindung mit dem Meer ist einfach unbeschreiblich. Hier befindet sich auch der längste und weisseste Kiesstrand der Adria: Punta Rata. Dicht bewachsene Kieferwälder, kristallblaues Meer und eine entspannende Ruhe zeichnen diesen Strand aus und geben ihm einen paradiesischen Touch. Einzigartig: an diesem Küstenabschnitt sorgen kleine Wirbel im Wasser immer wieder für natürliche Whirlpools. Im Gegensatz zu berühmteren Orten wie Krk, Split oder Brač ist hier auch weniger los und ihr könnt in aller Ruhe die wunderschöne Natur geniessen.

Brela Angebote

Der Punta Rata in Brela

Rajska Plaza auf Rab

Wozu in die weit entfernte Karibik fliegen, wenn man auch in Europa traumhafte Strände findet? Das beste Beispiel dafür ist der Rajska Plaža auf der Insel Rab im Norden von Istrien. Das Wasser an diesem Strand ist so leuchtend blau und klar, dass man seinen Augen nicht trauen kann. Nicht umsonst wird er als schönster Sandstrand von ganz Kroatien gehandelt. Der flache Strand ist perfekt geeignet für Familien mit Kindern. Doch auch Abenteuerlustige kommen auf ihre Kosten, denn hier gibt es ein grosses Angebot an Wassersportaktivitäten.

Rab Angebote

Der Strand Rajska Plaza auf Rab

Banje bei Dubrovnik

Wenn man an Städte denkt, erwartet man eigentlich nicht unbedingt schöne Strände. Bei Dubrovnik ist das aber anders. Nur wenige Gehminuten von der Stadt entfernt, befindet sich der Stadtstrand von Banje. Nach einem kurzen Spaziergang kommt man am wunderschönen Sandstrand an und kann nach dem Sightseeing einfach mal seine Seele baumeln lassen. Die Bucht ist zwar recht klein, aber das Wasser ist sehr klar und sanft abfallend, was den Strand auch für Familien interessant macht.

Dubrovnik Angebote

Der Strand Banje bei Dubrovnik

Sakarun auf Dugi Otok

Der Sakarun Beach auf der kleinen Insel Dugi Otok ist einer der wenigen Sandstrände in Kroatien und ein überaus beliebtes Fotomotiv.

Wie in der Karibik…

Mit dem türkisblauen Wasser und dem puderzuckerweissen Sand erinnert der Strand nämlich eher an karibische Ziele und lässt vergessen, dass man sich hier im Mittelmeer befindet. Am schnellsten kann man diesen Traumstrand in Kroatien ab Zadar erreichen. Von der Hafenstadt aus fahren in der Hauptsaison vier Mal täglich Fähren auf die Insel Dugi Otok.

Hotels auf Dugi Otok

Saharun-Sakarun-beach-Croatia-shutterstock_693102739

Lust auf Ferien in Kroatien?

Wie ihr seht, hat Kroatien so einige traumhafte Strände zu bieten – und ihr habt jetzt ein bisschen Inspiration für eure nächste Reise. Wenn ihr noch mehr Tipps und Infos benötigt, empfehle ich euch einen Blick in meinen ausführlichen Kroatien Reiseführer.

Mehr Kroatien Tipps