Silvester in London zu verbringen, ist wirklich eine ganz besondere Erfahrung. In der britischen Hauptstadt an der Themse erlebt ihr die Nacht aller Nächte in grossartigem Glanz und mit vielen aufregenden Angeboten.

Zur Winterzeit bekommt London einen besonders magischen Glanz. Die Schaufenster sind prächtig geschmückt und die Strassen der Stadt sind mit den herrlichsten Lichterketten behangen. Durch die tollen Orte und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten lohnt sich ein Kurztrip nach London immer. Und ganz besonders zu Silvester wird euch in der Hauptstadt Grossbritanniens einiges geboten. Die besten Tipps und Tricks habe ich euch zusammengefasst. Falls ihr auch schon die Tage runterzählt: So wird Silvester in London für euch zum unvergesslichen Ereignis!

Silvester in London 2023/24 – Jahreswechsel an der Themse

Die beste Aussicht auf das Feuerwerk

Was für ein Gefühl! Ihr seid in einer der coolsten Städte Europas, vielleicht sogar der Welt, der Countdown nähert sich allmählich dem Ende und das neue Jahr wird schon bald eingeläutet. Laut zählt ihr mit: „three, two, one…“ – wer sich jetzt förmlich in diesen Moment reinfühlen kann, der sollte unbedingt wissen, wo es in London die beste Sicht aufs Feuerwerk gibt. Seit 2014 braucht ihr nämlich ein Ticket für £15, um an dem Spektakel teilhaben zu dürfen. Es dient der Sicherheit und der Vermeidung von unkontrollierten Menschenmassen.

Silvesterfeuerwerk London

  • Location: London Eye, Thames Riverside
  • Start: 20 Uhr am 31.12.2023
  • Ende: 00.30 Uhr am 01.01.2024
  • Tickets: 15£

 

Das Silvesterfeuerwerk in London findet am bekannten London Eye direkt an der Themse statt. Zusammen mit den anderen freudigen Gästen bekommt ihr mit euren Tickets Zugang zum Gelände und den besten Blick auf das Feuerwerk in London. Alles freut sich und jubelt „Happy New Year“ und ihr traut euren Augen kaum, wenn sich vor euch das farbenprächtige Lichtspektakel über dem gesamten Londoner Himmel entfaltet und sich zugleich im Wasser der Themse spiegelt!

Tipp: Der Verkauf ist auf vier Tickets pro Person limitiert – also beeilt euch, die Tickets sind heiss begehrt und dementsprechend schnell vergriffen. Mit Klick auf die Londoner Government Website könnt ihr euch die Tickets sichern. Die erste Rutsche ist bereits ausverkauft, ihr könnt aber mit ein bisschen Glück noch an Tickets kommen.

Video: BBC

Zwar könnt ihr versuchen einen anderen Platz an der Themse aufzusuchen, an dem ihr kostenlos das Feuerwerk anschauen könnt, die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen aber, dass dies meist unmöglich ist. Eine gute Sicht auf das Feuerwerk habt ihr nur vom Veranstaltungsgelände am London Eye. Eine Alternative ist lediglich, sich das weltbekannte Feuerwerk im TV auf dem Sender BBC anzusehen – aber wer will schon auf einer London Silvesterreise vor dem Fernseher sitzen, oder?

Tolle Angebote auf der Themse

Eine grandiose Aussicht auf das London Eye und das spektakuläre Feuerwerk habt ihr von einem Boot auf der Themse. Verschiedene Veranstalter bieten Events, von gehobenem Gala Dinner mit Gänge-Menü, schicker Abendgarderobe und Pianisten, bis hin zum Party-Cruise an.

Wusstet ihr, dass…?

…ihr die öffentlichen Verkehrsmittel in London an Silvester völlig kostenlos nutzen könnt? Dieser tolle Service steht euch zwischen 23.45 Uhr und 04.30 Uhr zur Verfügung.

Silvester-in-London-shutterstock_535955518

Silvesterpartys in London

London liebt es zu feiern! Diese Stadt, die sich immer wieder selbst neu erfindet und jeden Trend mit begleitet, weiss, wie man einen Abend perfekt inszeniert! So natürlich auch am Abend aller Abende. Die wohl grösste Party findet jedes Jahr ab 23 Uhr auf dem Trafalgar Square statt und ist öffentlich. Ein Feuerwerk gibt es hier leider nicht und es gibt einige Erfahrungsberichte, die wilde Partys und Gedränge auf dem Trafalgar Square zu Silvester beschreiben. Ob das etwas für euch ist, müsst ihr selbst entscheiden.

Alternativen sind der Alexandra Place Park oder der Piccadilly Circus, denn auch hier knallen zu Silvester die Korken und es wird die ganze Nacht getanzt. Des Weiteren gilt ganz allgemein: In der ganzen Stadt lässt es sich kaum eine Bar, ein Club oder Pub entgehen, zu Silvester seine Pforten zu öffnen und eine tolle Party zu schmeissen, um mit den Gästen das neue Jahr feuchtfröhlich zu begrüssen! Wer auf jeden Fall einen Platz bekommen möchte, der sollte auch in Pubs vorab für Silvester reservieren.

party-holidays-celebration-nightlife-and-people-concept-smiling-friends-dancing-in-club-shutterstock_352273664-2-e1539260067952

Ein Spektakel verspricht auch die Silvesterparty im The View des The Shard London: Bei einer legendären 360° Aussicht über ganz London könnt ihr ab 22 Uhr zu einem bunten Mix aus Electro und Pop Music oder Funk und Soul die Hüften schwingen und bekommt bei einem Preis ab 199£ einen Cocktail sowie ein Glas Champagner zu Mitternacht inklusive. Aktuell sind für das Event allerdings noch keine näheren Infos bekannt und auch die Tickets können noch nicht bestellt werden.

Eislaufen in London – eine besondere Erfahrung

Ein wirklich aussergewöhnliches Erlebnis in London ist die Möglichkeit, in der ganzen Stadt verteilt und unter freiem Himmel Schlittschuhlaufen zu können.

Winter Wonderland Hyde Park

17. November 2023 – 01. Januar 2024

Preis: ab 5£

Hier könnt ihr bis in den Januar hinein euer Geschick auf dem Eis testen und das vor spektakulärem Hintergrund. Besonders abends, wenn es allmählich dunkel wird und rundherum alles festlich geschmückt und beleuchtet ist, bieten die Eislaufflächen ein magisches Feeling! Definitiv eine der besten „Ice Rinks“ Londons findet ihr im Hyde Park. Dieser verwandelt sich in der Winterzeit in das beliebte magische „Winter Wonderland“ und lockt euch mit seiner märchenhaften Atmosphäre hinter seine Pforten. Dort könnt ihr eine tolle Zeit mit der ganzen Familie verbringen: Neben der Eislauffläche gibt es hier noch einen grossen Eispalast und Eisskulpturen zu bewundern. Euch wird hier also ein Ausflug in ein richtiges Wintermärchen geboten!

Big-Ben-and-Westminster-on-a-cold-winter-night-with-falling-snow-London-United-Kingdom_shutterstock_714423985_900x600

Auch am Natural History Museum, am Hampton Court Palace (17. November 2023 bis 7. Januar 2024) oder am Somerset House (15. November 2023 bis 14. Januar 2024) werden zur Winterzeit mehrere Schlittschuhbahnen geöffnet, die ihr für einen geringen Preis nutzen könnt. Dies sind nur einige von vielen Möglichkeiten, London beim Eislaufen zu eurer ganz persönlichen Winterkulisse zu machen. Nutzt bei einer Silvesterreise die Gelegenheit vor oder auch nach dem New Year’s Eve – ihr werdet es nicht bereuen!

January 1st – Die Party geht weiter

Wer denkt, London wird nach der Nacht der Nächte in einem trägen Hangover versinken, der irrt! Sehr beliebt und schon lange eine Institution ist die London’s New Year’s Day Parade, umgangssprachlich LNYDP. Sehr bunt und lustig geht es ab 12 Uhr mittags von Piccadilly aus über Piccadilly Circus durch die Strassen Londons. Teilnehmer sind zahlreiche Clubs und Vereine aus der Stadt wie auch Nachbarschaftsvereine beispielsweise aus Camden, Greenwich, Southwark und noch vielen mehr. An die 10.000 Teilnehmer aus unzähligen Ländern zeigen euch ihre fantastischen Formationen und Performances, begleitet von ihren Marschkapellen, und lassen sich bei der „Let’s Help London Challenge“ bewerten. Der Gewinn geht an ausgewählte gemeinnützige Einrichtungen aus dem Sieger-Stadtteil. Die Tickets könnt ihr ab £150 (nur mehr VIP Tickets übrig) online kaufen.

Video: London’s New Year’s Day Parade & Festival

Den ersten Januar nicht faul im Bett zu verbringen oder gar schon nach Hause zu fahren, lohnt sich also in jedem Fall. Viele Museen und Galerien haben an dem Tag geöffnet, wenn auch teils zu abweichenden Öffnungszeiten. Ganz entspannt könnt ihr hier noch dem Museum of London, dem Natural History Museum oder auch dem Sherlock Holmes Museum in der Baker Street einen Besuch abstatten. Wie wäre es also mit einem gemütlichen Spaziergang, vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten in London? In meinem Reisemagazin habe ich euch die besten Highlights der Stadt aufgelistet.

Weitere London Tickets buchen

Londoner Winterzeit

Ganz besonders in der Winterzeit bietet London eine zauberhafte Atmosphäre. So fantastisch geschmückt und festlich beleuchtet ist die ganze Stadt, dass man sich vorkommt wie in einem Märchen! Allein die grossartig ausstaffierten Schaufenster bei Harrods sind schon ein Grund, in die Hauptstadt Grossbritanniens zu reisen und beim Weihnachtsshopping in London die Kreditkarten glühen zu lassen. So könnt ihr rund um Silvester ein paar wundervolle Tage auf einer Städtereise in London verbringen und gleichzeitig das ultimative New Years Eve Erlebnis mitnehmen!

Lasst es Silvester in London krachen!

Zwar lobe ich den Winter in London gerade bis in den Himmel, doch kann ich euch eine Reise in diese Stadt das ganze Jahr über einfach nur ans Herz legen. Sie bietet eine schier endlose Fülle an kulturellen Schätzen, geschichtsträchtigen Bauten und kunsthistorischen Kostbarkeiten. Gleichzeitig ist London eine der zukunftsorientiertesten Städte der Welt. Dieses Zwischenspiel ist, was London ausmacht. Falls ihr nun auch Lust bekommen habt, Silvester in London zu feiern, schaut mal in meine Angebote: Das perfekte Hotel für Silvester und die passenden Flüge warten schon auf euch!

Mehr zu London