Was früher Mittel zum Zweck war und somit auf eine lange Tradition zurückblickt, hat sich heute als Attraktion etabliert: Schwimmende Märkte sind ein echtes Highlight in Thailand. Was dahinter steckt und wo sich die schwimmenden Märkte befinden, erfahrt ihr hier.

Gesehen haben wir sie sicher alle schon mal: Bilder, auf denen Thailänderinnen ihre mit Obst und Gemüse beladenen Kähne durch enge und überfüllte Kanäle manövrieren, um ihre Waren anzupreisen. Doch was hat es eigentlich damit auf sich? Gibt es tatsächlich schwimmende Märkte in Thailand? Ja! Doch was lange Zeit Tradition war, hat sich heute als Touristenspektakel etabliert. Nichtsdestotrotz begeistern uns diese Bilder so sehr, dass wir uns diese Sensation am liebsten mit eigenen Augen ansehen würden. Wo genau das heute noch möglich ist, verrate ich euch gern.

Die schwimmenden Märkte in Thailand

Hintergrund | Schwimmender Markt Damnoen Saduak

Standorte der schwimmenden Märkte

Lust auf Thailand?

Floating market in Thailand.Damnoen Damnoen Saduak floating in Ratchaburi.

Schwimmende Märkte als Mittel zum Zweck

Tatsächlich liegt eine lange Tradition hinter den Floating Markets, die viele von euch auch heute noch mit Bangkok in Verbindung bringen. Bevor Bangkok nämlich über ein modernes Strassennetz verfügte, wie wir es heute kennen, fand der nötige Verkehr ausnahmslos über Wasser statt. Kähne dienten als Fortbewegungsmittel und wurden durch die sogenannten Khlongs, die Kanäle Bangkoks, geleitet.

Früher war ganz Bangkok von Kanälen durchzogen

Selbst der Verkauf von Waren fand auf den Khlongs statt, sodass Massen an Obst und Gemüse, Fleisch sowie Fisch kurzerhand auf kleine Boote verfrachtet wurden. Schwimmende Märkte waren von fortan nichts aussergewöhnliches mehr, im Gegenteil: Der Stadtteil Thonburi war sogar bekannt für seine Floating Markets. Doch im Laufe der Zeit entwickelte sich Bangkok weiter, Strassen wurden gebaut und Kanäle zum Teil zugeschüttet, weshalb der Markt auf dem Wasser ein Ende fand. Einige dieser Khlongs durchziehen Thonburi aber auch heute noch. Zur Einstimmung könnt ihr zum Beispiel verschiedene Khlong-Touren buchen und euch durch das Gewirr der Bangkoker Kanäle fahren lassen. Ein absolutes Highlight!

schwimmender-Markt-Thailand_iStock_157400152_900x600

Der Damnoen Saduak lässt Traditionen aufleben

Auch, wenn der eigentliche Sinn heute ein anderer ist, könnt ihr noch immer schwimmende Märkte in Thailand besuchen. Zwar nicht in Bangkok selbst, dafür aber rund 80 Kilometer weit entfernt, in der Stadt Damnoen Saduak. Nur muss man sich eingestehen, dass hier weniger die Tradition im Vordergrund steht, sondern vielmehr das Geschäft mit Touristen gewittert wird. Einheimische werdet ihr hingegen nur in den frühen Morgenstunden zwischen 6 und 8 Uhr auf dem Markt finden, die auf der Suche nach Pomelos, frischen Rosenäpfeln und anderen Lebensmitteln sind.

Schon am frühen Vormittag kommen Unmengen an Touristen im Rahmen von geführten Bootstouren und verstopfen im wahrsten Sinne des Wortes den Kanal. Stau auf dem Wasser – sieht man schliesslich auch nicht alle Tage. Und dann legen sich die Händler richtig ins Zeug: Frische Gerichte werden gekocht, Frühlingsrollen und Pancakes sehen zum Anbeissen aus. Kein Wunder, dass sich die Neugier der Schaulustigen so einfach zu Geld machen lässt. Selbst Accessoires und Souvenirs könnt ihr inzwischen auf den Floating Markets kaufen.

Wollt ihr euch wiederum dieses Spektakel ansehen, könnt ihr das aus den umliegenden Cafés machen. Stellt euch den Wecker ausnahmsweise mal etwas früher, geniesst den Markt gegen Sonnenaufgang in herrlicher Ruhe und schaut euch später das bunte Treiben all jener an, die sich nicht mit dem Sprichwort „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ arrangieren können.

Standorte der schwimmenden Märkte

Ihr wollt wissen, wo genau es die Floating Markets in Thailand gibt? Auf dieser praktischen Karte habe ich euch die bekanntesten davon eingetragen:

Erlebt die schwimmenden Märkte in Thailand

Ob reines Touristenspektakel oder Tradition, die in moderner Variante neu auflebt – ich finde, die schwimmenden Märkte sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Ihr möchtet das Spektakel gerne einmal live erleben? Mit meinen aktuellen Thailand Angeboten könnt ihr euch den Traum von Thailand im Handumdrehen erfüllen. Viel Spass beim Stöbern!

 

Alle Thailand Angebote

Für euch ausgewählt