Sei es im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – Ferien in den Bergen sind immer eine gute Idee. Einfach mal frische Bergluft schnuppern, durch grossartige Landschaften wandern und Körper und Seele mal etwas Gutes tun. Genau danach steht euch gerade der Sinn? Dann möchte ich euch jetzt gerne Saas Fee vorstellen, eine wahre Schweizer Schönheit, die spätestens nach einem Blick in diesen Artikel auf eurer Ausflugsagenda stehen sollte.

Saas-Fee – „Die Perle der Alpen“

Anreise | Ein erster Eindruck | Vielseitiges Outdoor-Paradies

Action und Spass für die ganze Familie | Wellness | Ausflüge & Events | Kulinarik & Nachtleben

Lust auf die Schweiz?

Anreise nach Saas-Fee

Die Freie Ferienrepublik Saas-Fee liegt im wunderschönen Schweizer Saastal, das umgeben ist von 18 Viertausendern und zum deutschsprachigen Teil des Kantons Wallis gehört, dem Oberwallis. Neben dem Hauptort Saas-Fee, der übrigens autofrei ist, gehören auch die Gemeinden Saas-Grund, Saas-Almagell und Saas-Baalen zum Saastal. Gemeinsam zählen die vier Gemeinden gerade einmal knapp 3.500 Einwohner, doch genau das macht das Saastal irgendwie so besonders, aber dazu erzähle ich euch gleich noch mehr.

Falls ihr euch dazu entschliesst, einen Trip in dieses schöne Gebiet zu unternehmen, dann rate ich euch, mit der Bahn über Brig bzw. Visp anzureisen. Von hier aus gibt es Direktverbindungen bis nach Saas-Fee. Aber natürlich könnt ihr auch mit dem Auto anreisen – dies ist besonders bequem über Bern durch den Lötschberg-Autoverlad. Eines kann ich euch jetzt schon versprechen: Allein die Anreise ins Saastal ist ein Highlight für sich – ein Blick auf die umwerfende Natur und die überwältigende Berg- und Gletscherwelt und schon werdet ihr dieser Region unserer wunderschönen Schweiz verfallen sein, das kann ich euch versprechen.

Willkommen im Saastal

Einmal im Saastal angekommen, wird euch die traditionelle Bauweise der Häuser im charmanten Chalet-Stil gleich verzaubern! Die kleinen Gemeinden, die alle ihren urtümlichen Dorfcharakter beibehalten haben, sind aufgeteilt in kleine Siedlungen, zwischendurch finden sich immer wieder gut erhaltene, typisch Saaser Häuser und Stadl aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Die Holzstadl aus Lärchenholz stehen hier sogar unter Heimatschutz und sollen als Mahnmal daran erinnern, dass die Tradition im Saastal bewahrt bleibt. Es ist diese Überschaubarkeit – eine Mischung aus Idylle und Gemütlichkeit – die dazu führt, dass man sich an diesem Ort vom ersten Moment an geborgen und heimisch fühlt. Blickt man dann auch noch auf die wunderbare Umgebung mit ihren steilen Berghängen und tiefen Schluchten, so möchte man am liebsten gleich bequeme Schuhe und einen Rucksack umschnüren und sich direkt auf den Weg machen, um diese imposante Region zu erkunden. Und ja – genau das solltet ihr tun!

Attraktives Feriengebiet mit vielen Möglichkeiten

Natur pur, eine atemberaubende Berg- und Gletscherwelt und ein intaktes, authentisches Dorfbild – das sind nur einige der Faktoren, die das autofreie Dorf Saas-Fee zu einem solch beliebten Feriengebiet gemacht haben. Jahr für Jahr lockt es Urlauber aus Nachbarländern wie Deutschland, den Niederlanden und Frankreich, aber auch aus dem etwas weiter entfernten Vereinigten Königreich hierher, um erholsame und zugleich abwechslungsreiche Ferien zu verbringen. Wenn ihr also selbst noch nie dort wart, ist es höchste Zeit – auf nach Saas Fee! :-)

Natur pur, eine atemberaubende Berg- und Gletscherwelt und ein authentisches Dorfbild

Während es die einen im Frühling oder Sommer nach Saas-Fee verschlägt, um die umliegenden Wander- und Fahrradwege zu entdecken, lockt es die anderen besonders im Winter hierher, um die Skigebiete unsicher zu machen.

Wandern und Mountainbiking

Ihr seid gerne im Freien unterwegs und liebt es, die Bergwelt bei einer Wanderung oder Fahrradtour zu erkunden? Dann könnt ihr euch hier auf Wanderwege mit einer Gesamtlänge von 350 Kilometern und Mountainbike-Wege mit einer Gesamtlänge von 70 Kilometern freuen. Wer es lieber mit Nordic Walking versuchen oder sogar im Winter auf Schnee-Wanderung gehen möchte, der kommt ebenfalls nicht zu kurz und kann sich auf herrliche, abwechslungsreiche Wege freuen.

Schneespass zur Winter- und Sommerzeit

Besonders beliebt ist Saas-Fee, aber auch das gesamte Saastal, bei Fans des Wintersports. Dank der bis zu 3.600 Meter hohen Skigebiete, der Gletscher und Beschneiungsanlagen sind nämlich 70% der Pisten von November bis Ende April zu 100% schneesicher und sorgen mit ihren blauen, roten und sogar schwarzen Pisten für ein abwechslungsreiches Schneevergnügen.

Wer im Winter in Saas-Fee Ferien macht, der kann sich also auf ein breitgefächertes Angebot gefasst machen: Ob Ski oder Snowboard fahren, Skilanglauf oder Winterwandern, Schlitten fahren oder Schneeschuhlaufen, Eisklettern oder Eislaufen – hier ist wirklich für jeden Wintersportfan das Richtige dabei. Ein Snowpark mit einer legendären Super Pipe und ein Kinder-Funpark runden das Angebot perfekt ab.

Eine Besonderheit in Saas-Fee ist aber auch das Sommerskifahren, denn sogar zur warmen Jahreszeit stehen hier ca. 20 Kilometer Gletscherpisten bereit, die vor allem für mittlere bis sehr gute Skifahrer und -fahrerinnen geeignet sind. Diese dienen oft als Trainingsstrecke für National- und Nachwuchsmannschaften. Skifahren im Sommer – irgendwie ein wenig verrückt, aber auch ganz schön cool, oder?

Action und Spass für Gross und Klein

Ihr plant Ferien mit der Familie? Dann ist Saas-Fee bzw. das Saastal genau der richtige Ort für euch. Die gesamte Ferienregion heisst Familien nämlich herzlich willkommen und lockt mit tollen Angeboten, attraktiven Familienpauschalen und witzigen Kinderanimationen – und das zu jeder Jahreszeit. So können sich die kleinen Gäste zum Beispiel im Kids-Funpark oder auf dem bunten Kinderspielplatz Hannig austoben, Murmeltiere und andere Tiere füttern oder auch mit der ganzen Familie im Abenteuerwald auf Entdeckungsreise gehen und diverse Parcours meistern. Ein weiteres Highlight ist der sogenannte Feeblitz, eine 900 Meter lange Winter- und Sommer-Rodelbahn, die man auf einem Schlitten mit bis zu 40 km/h runterflitzen kann. Mindestens genauso aufregend ist das Schlitteln und Trottinettfahren – hierbei geht es im Winter auf zwei Kufen und im Sommer auf zwei Rädern vom Hannig Spielplatz über eine fünf Kilometer Naturstrasse bis nach Saas-Fee und dann weiter von Furggstalden hinunter nach Saas-Almagell und Saas-Grund. Wer möchte, kann dieses Abenteuer auch beim Nachtschlitteln mit Fondue-Plausch zur späten Stunde erleben.

Doch das ist noch längst nicht alles. Besonders beliebt bei Familien sind auch die Themen-Wanderwege, bei denen Wissen und Abenteuer spielerisch vermittelt werden. So kann man hier zum Beispiel auf den Spuren des deutschen Schriftstellers Carl Zuckmayer wandern, den Erlebnisweg rund ums Almagellhorn mit seinen mehr als 60 Meter langen Hängebrücken erkunden oder beim Hoshi-Rundweg einheimischem Wild begegnen. Etwas aufregender wird es dann sogar beim Rundweg „Die 18 Viertausender rund um das Saastal“, der euch auf 3.300 Metern Höhe in die einzigartige Bergwelt des Saastals hineinführt. Wem all das noch nicht genügt, der sollte zur Schluchtbegehung zwischen Saas-Fee und Saas-Grund wagen. Hier warten steile Felswege auf euch, die achtsames Treten erwarten, und Seilbahnen im James Bond Stil, mit denen man sich von einer Schluchtseite zur anderen schwingt.

Wellness in Saas-Fee

Wer seine Ferien in den Bergen mit Wellness verknüpfen möchte, der hat zwei Möglichkeiten: Entweder, man entscheidet sich von Vornherein für eine der vielen attraktiven Wellnessunterkünfte in Saas-Fee, oder aber, man sucht die öffentlichen Anlagen auf, um zum Beispiel nach einem aktiven Tag im Freien dem Körper etwas Ruhe und Erholung zu gönnen. Beliebte Unterkünfte sind zum Beispiel das Wellness-Hotel Christiana, das Ferienart Resort & Spa oder auch das Luxusresort The Capra. Wollt ihr euch spontan etwas Wellness gönnen, so könnt ihr einige der Hotels, wie zum Beispiel das eben genannte Ferien Resort & Spa, das Wellness & Spa Pirmin Zubriggen oder den Schweizerhof Gourmet & Spa, auch nur für ein paar Stunden besuchen, um in den Genuss der hoteleigenen Spa-Welt zu kommen. Eine weitere Alternative ist das Aqua Allalin, eine riesige Wellness- und Fitnesswelt, die umgeben ist von einem spektakulären Bergpanorama, und unter anderem mit verschiedenen Saunen, Bädern, Erlebnisduschen und einem Whirlpool im Freien auf euch wartet. Lasst euch auf eine ganz besondere, alpine Wellness- und Wohlfühlreise ein – ihr werdet es nicht bereuen!

Ausflüge und Events

Habt ihr zwischendurch Lust auf etwas Sightseeing, so kann ich euch die Besichtigung der drei Weltrekorde auf Mittelallalin, einem 3.500 Meter hohen Gipfel, empfehlen. Hier befindet sich nämlich das höchste Drehrestaurant, der grösste Eispavillon und die höchste unterirdische Standseilbahn der Welt, die Metro Alpin. Weitere beliebte Highlights der Region sind zum Beispiel der Stausee und das Kraftwerk Mattmark, der Gletschersee Saas-Fee sowie das Saaser- und das Bäcker-Museum. Auch zahlreiche Events, wie zum Beispiel Konzerte, Skirennen oder Filmfestivals, sind immer wieder einen Besucht wert.

Kulinarischer Genuss und Nachtleben in Saas-Fee

Zu guter Letzt darf eines während eurer Ferien in der schönen Schweiz natürlich auf keinen Fall fehlen: Ihr müsst euch durch die Schweizer Küche probieren. Besucht eines der Bergrestaurants in Saas-Fee und probiert die deftige Hausmannskost und die traditionell Walliser Spezialitäten. Das gastronomische Angebot ist einfach unglaublich und ganz nebenbei geniesst ihr in den meisten gastronomischen Einrichtungen einen atemberaubenden Blick auf die Alpenkulisse. Angesagte Adressen sind hier zum Beispiel das dü Saas-Fee, die Essstube, die Skihütte im Hotel Burgener oder auch das Restaurant zur Mühle.

In Saas-Fee kommen allerdings nicht nur Feinschmecker auf ihre Kosten, auch für die Nachteulen unter euch wird hier einiges geboten. Zahlreiche Bars, Hütten und Clubs laden bereits am frühen Nachmittag auf die ein oder andere Après Ski Party ein, die meist bis spät in die Nacht andauern. Zu den angesagtesten Locations zählen zum Beispiel der Schlagertempel, ein Ort, an dem man bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen feiern kann, aber auch die Bar Nesti’s, das Nr. One Saas-Fee und die Blackbull Snowbar mit ihrem urigen Hüttencharakter. Hier sind gute Laune und Partystimmung vorprogrammiert!

Plant eure Reise ins Saastal!

Hättet ihr gedacht, dass diese kleine Gemeinde so vielseitig ist? Ja, Saas-Fee bzw. das gesamte Saastal kann eben mehr als nur wunderschön aussehen. Es ist der perfekte Ort, um zu entspannen, aktiv zu werden und auch, um ausgelassen zu feiern. Ein Outdoor-Paradies für Gross und Klein, und das zu jeder Jahreszeit! Ich bin begeistert – ihr auch? Falls ihr mehr über die Freie Ferienrepublik Saas-Fee erfahren wollt, dann stöbert einfach mal auf der Webseite herum und findet ein passendes Angebot, damit ihr dieser bezaubernden Region schon bald einen Besuch abstatten könnt!

So schön ist die Schweiz