Im ersten Moment staunt man nicht schlecht, wenn man den über den See ragenden Kirchturm erblickt. Ein Turm mitten im See – doch was hat es damit auf sich?

Einerseits scheint er irgendwie einzigartig, andererseits passt er aber auch nicht so recht in das pittoreske Bild dieses Sees und seiner idyllischen Umgebung – der alte Kirchturm im Reschensee, im Italienischen bekannt als Lago di Resia, ist eine wahre Touristenattraktion.

Italiens versunkene Stadt am Reschensee

Italiens versunkene Stadt, Reschensee, Resia Lake, Südtirol, Italien

Ein alter Kirchturm mitten im See

An der Grenze zu Österreich und der Schweiz gelegen, genauer gesagt in der kleinen italienischen Gemeinde Graun im westlichen Südtirol, befindet sich der knapp 6 Kilometer lange Reschensee. So schön dieser herrlich blaue Stausee bei sonnigem Wetter auch aussehen mag, so interessant ist aber auch die Attraktion, die sich mitten im See befindet und als Wahrzeichen dieser Region gilt. Die Rede ist hier natürlich von dem alten Kirchturm Alt-Graun, der einst als Pfarrkirche St. Katharina bekannt war.

Erbaut wurde die Kirche bereits im 14. Jahrhundert, damals wurde sie noch von drei Seen umgeben: dem Reschensee, dem Mittersee und dem Haidersee. Im Jahr 1950 kam es am sogenannten Reschenpass jedoch zu einer Seestauung der drei Seen. Das hatte zur Folge, dass das gesamte Dorf Graun und auch ein Grossteil des Dorfes Reschen versenkt wurde. Die Bewohner der kleinen Gemeinde wurden zwangsenteignet und mussten umsiedeln, insgesamt 163 Häuser wurden zerstört und mehr als 500 Hektar an fruchtbarem Kulturboden überflutet. Unter dem Wasser kann man heute nur noch die Überreste der versunkenen Stadt erkennen, über dem Wasser nur noch den alten, romanischen Kirchturm, der aus Denkmalschutzgründen stehen gelassen und bereits mehrmals restauriert wurde. Man munkelt übrigens, dass auch heute manchmal noch die Glocken zu hören wären, die aus der Tiefe geläutet werden…

Italiens versunkene Stadt, Reschensee, Resia Lake, Südtirol, Italien

Ferien am Reschensee

Trotz seiner traurigen Geschichte hat sich der Reschensee in den letzten Jahren zu einem sehr beliebten Touristenort gemausert. Das liegt aber natürlich nicht nur an dem berühmt berüchtigten Kirchturm, der aus dem See ragt und ein sehr beliebtes Fotomotiv darstellt, sondern auch an der schönen Umgebung, die zum Aktivsein und Entspannen einlädt. Zahlreiche idyllische Wander- und Radwege schlängeln sich um den See herum, im Winter lockt es aktive Urlauber aus ganz Europa zum Snowkiten und Eissegeln hierher. Seit 2008 werden hier sogar jedes Jahr die Weltmeisterschaften im Snowkiten ausgetragen. Wer sich zwischendurch nur eine Auszeit gönnen und einfach mal inmitten einer atemberaubenden Naturkulisse entspannen möchte, ist hier aber genauso gut aufgehoben. Nehmt euch einen kleinen Picknickkorb mit, sucht euch ein schönes, ruhiges Plätzchen im Grünen mit Blick auf den See und geniesst euer Mahl zusammen mit der frischen Bergluft. Wunderbar!

Na, habt ihr Lust auf einen kleinen Trip ins wunderschöne Südtirol bekommen?