Verträumte Winterlandschaften, verschneite Pisten und urige Berghütten sind immer schön – ganz egal, ob wir uns in unserem Heimatland Österreich befinden, in den italienischen Alpen oder vielleicht im Nachbarland Deutschland. Doch wie bei vielen anderen Reisezielen gibt es auch unter den Skiorten einige echte Hingucker, die immer noch eine Schippe oben drauf packen. Diese locken dann aber nicht unbedingt mit einer höheren Schneegarantie oder besseren Pisten, sondern mit Luxushotels, edlen Boutiquen und allem, was die High Society eben anspricht. Um welche Skigebiete es sich dabei handelt und wieso sich dort Prominente wie Cameron Diaz, Robbie Williams oder auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihren Skiferien aufhalten, das verraten wir euch in diesem Artikel.

Hier trefft ihr die Promis in den Skiferien

Aspen – Luxus pur für Hollywood Sternchen

Zwar sind Hollywood und die kleine Stadt Aspen im US-amerikanischen Bundesstaat Colorado 907 Meilen voneinander entfernt, doch das stört die internationalen Stars scheinbar wenig. Das Skigebiet Aspen Snowmass ist zur Wintersaison nämlich so voll von Prominenten, dass eigentlich halb Hollywood leer sein müsste. Der noble Skiort in den Rocky Mountains ist zwar nicht für wilde Après-Ski Partys bekannt, dafür aber für seinen „Champagner-Schnee“, wie die Amerikaner ihren geliebten Pulverschnee gerne bezeichnen. Anstatt zu feiern, bevorzugt man es hier, die 220 Kilometer langen Abfahrten des 3.147 Meter hohen Aspen Mountain runterzubrettern und anschliessend am knisternden Kaminfeuer zu sitzen und heisse Schokolade zu trinken.

Champagner-Schnee statt wilde Après-Ski Partys

Wer einmal eine Auszeit vom Skifahren braucht, findet auch abseits der Pisten puren Luxus: Die Edel-Boutiquen des Ortes eignen sich wunderbar zum Shoppen, Skihütten und Bars wie die berühmte J-Bar laden auf eine genüssliche Pause ein und auch die 5 Sterne Hotels wie das Ritz-Carlton oder The Little Nell versprechen angenehme Abwechslung. Allein diese Gegebenheiten haben in den letzten Jahren wiederholt Berühmtheiten wie Bella Hadid, Orlando Bloom, Kevin Costner, Mariah Carey oder auch Heidi Klum hierher gelockt, die teilweise sogar ihren Jahreswechsel in Aspen verbringen.

Ferienunterkünfte an der Skipiste in Aspen

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lauren Ireland (@laurenireland)

Ischgl – das Ibiza der österreichischen Alpen

Wer den Promis nicht bis in die USA folgen möchte, der kann natürlich auch in Europa sein Glück versuchen. Einer der Dauerbrenner ist hier definitiv das österreichische Skigebiet Ischgl, in dem die Prominenz sogar die Skisaison eröffnet. Insbesondere über Weihnachten und Neujahr toben in Ischgl viele VIPs auf den Pisten herum und ziehen ihre Bahnen im Schnee. So feierte Paris Hilton hier sogar schon mal ihren Geburtstag und auch der Pop-Titan Dieter Bohlen schwärmt von dem Ibiza der Alpen, wie das Skigebiet mit seinen 239 Pistenkilometern und 45 Skiliften und Bergbahnen gerne genannt wird.

Die legendären Après-Ski Partys geniessen mittlerweile echten Kultstatus

Doch es sind nicht nur die Hotels, sondern auch die legendären Après-Ski Partys und Clubs, wie der Kuhstall, die in Ischgl einen Kultstatus geniessen und einfach nur sagenhaft sind. Mindestens genauso bekannt wie das Nachtleben sind in Ischgl aber auch die alljährlich stattfindenden Top of the Mountains Konzerte. Weltstars wie Robbie Willams, Elton John und Rihanna standen hier schon auf der Bühne und haben den Gästen ordentlich eingeheizt. Für diejenigen, die es lieber ruhiger bevorzugen, bieten exklusive Hotels wie das Trofana Alpin und das Trofana Royal einen idealen Anlaufpunkt.

Skiferien in Ischgl

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kuhstall Ischgl (@kuhstall.at)

Kitzbühel – die Schönen und Reichen in Österreich

In dem Skigebiet in Kitzbühel trifft sich alles, was Rang und Namen hat – jeden Winter häuft sich die Zahl der Prominenten in Österreich, denn das Image von Kitzbühel ist legendär. Traumhafte 239 Pistenkilometer, 45 Bergbahnen und Lifte und eine ordentliche Portion alpiner Luxus locken hier zahlreiche Promis an.

Hahnenkamm-Rennen:

Bei diesem Ski-Event kann man jedes Jahr mit einem grossen Promiauflauf rechnen. Das nächste Rennen findet vom 16. bis 22. Jänner 2023 statt.

Zu den Stammgästen gehören unter anderem Fürst Albert von Monaco, Udo Jürgens, Arnold Schwarznegger und sogar Robbie Williams. Auch der selbsternannte König von Mallorca, Jürgen Drews, schwärmt von diesem Wintersportort und kommt jedes Jahr hierher. Besonders empfehlen kann er das Bio- und Wellnesshotel Stanglwirt in Going, nahe Kitzbühel, das ihn, aber auch viele andere Promis jedes Jahr aufs Neue willkommen heisst.

Neben jeder Menge Glitzer und Glamour gibt es hier aber auch die spektakuläre Skiabfahrt Streif, die als eine der schwierigsten und gefährlichsten der Welt gilt. Regelmässig kommen die besten Ski-Athleten der Welt nach Österreich, um den Höhepunkt des Weltcup-Kalenders zu feiern.

Skiferien in Kitzbühel

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Hahnenkamm-Rennen Kitzbühel (@hahnenkammrennen)

Val Thorens – der Hotspot unter den DJs

Relativ neu unter den Promi Hotspots ist Val Thorens im Belleville Tal, in den beeindruckenden Trois Vallées. Dieser beliebte Skiort in den französischen Alpen liegt auf 2.300 Metern Höhe und ist somit der höchstgelegene Skiort Europas. Auch die Promis wissen diesen einmaligen Wintersportort sehr zu schätzen, darunter zum Beispiel Afrojack und David Guetta, die erst kürzlich private Schnappschüsse aus ihren Winterferien bei Instagram posteten.

Der höchstgelegene Skiort Europas

Neben herausragenden Wintersportbedingungen lockt Val Thorens aber auch mit unglaublich schönen Berghütten, wie dem Chalet de la Marine, wo die Gäste ausgezeichnet speisen können. Beliebte Luxushotels in spektakulärer Winterkulisse sind etwa das Altapura oder auch das Hotel Koh-I Nor. Ob sich hier wohl auch die Stars und Sternchen aufhalten?

Skiferien in in Val Thorens

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nick (@afrojack)

St. Moritz – Mit Angela Merkel auf der Piste

Ihr liebt unsere Schweiz? Die Highsociety auch! Der luxuriöse Skiort St. Moritz ist begehrt bei der Prominenz, dem Adel und den Superreichen. Über 350 Pistenkilometer und jede Menge Spass und Herausforderung – inklusive der einzigen Natureis-Bobbahn der Welt – zeichnen dieses Skigebiet aus. Nicht nur König Carl Gustaf und seine Frau Königin Silvia sind angetan von dem Schneeparadies, sondern auch der niederländische König Willem-Alexander und seine Frau Maxima, die sogar ihre Flitterwochen dort verbrachten. Weitere berühmte Persönlichkeiten sind zum Beispiel Sänger Robbie Williams, Pop-Diva Madonna und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Sehen und gesehen werden

Abseits von den tollen Pisten sind die VIPs auch beim alljährlichen Ski World Cup, das in diesem Jahr am 14. und 15. Dezember stattfindet, bei Pferderennen auf dem zugefrorenen St. Moritz See, beim Wintergolf oder auch im urigen Restaurant „Chesa Veglia“ anzutreffen. Hier heisst es dann sehen und gesehen werden. Entspannen können sie anschliessend in einer der vielen Luxusherbergen, wie etwa im Badrutt’s Palace, im Suvretta House oder aber im Kulm Hotel.

Skiferien in St. Moritz

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Heidi Klum (@heidiklum)

Courchevel – das St. Tropez im Schnee

Auch im französischen Courchevel, dem sogenannten „St. Tropez mit Pisten statt Stränden“, wie das grösste zusammenhängende Skigebiet der Welt gerne genannt wird, fühlt sich die Prominenz wohl. Hier erwartet sie neben abwechslungsreichen Pisten mit 150 Kilometer feinsten Abfahrten auch erstklassiger Luxus, beispielsweise im stylischen Cheval Blanc oder im Aman Le Mélézin, von wo aus die luxusbedürftigen Gäste einen fantastischen Blick auf die verschneite Bergwelt geniessen können.

St. Tropez mit Pisten statt Stränden

Bekannte Gesichter, die immer wieder in dieses Skigebiet zurückkehren, sind zum Beispiel der französische Schauspieler Gerard Dépardieu und Öl-Oligarch Roman Abramowitsch, aber auch die Ex-Präsidentengattin Carla Bruni, Schauspieler Bruce Willis und George Clooney lassen sich hier immer wieder gerne blicken. Sofern sie gerade mal nicht die Pisten unsicher machen, geniessen sie zum Beispiel ein edles Dinner im Le Chabichou oder auch im L’Arbé.

Skiferien in Courchevel

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jᴜʟɪᴇᴛ Aɴɢᴜs (@juliet)

Davos/Klosters – adeliger Besuch auf den Pisten der Schweiz

Wer ein Fan vom Adel ist, insbesondere von der englischen Königsfamilie, der sollte seine Skiferien in Davos/Kloster in der Schweiz verbringen. Dieser fabelhafte Skiort weiss nicht nur mit seiner eleganten Promenade von Davos, sondern auch mit seiner zauberhaft idyllischen Umgebung zu begeistern.

Prinz Charles verbringt hier seit mehr als 30 Jahren seine Winterferien

Davos/Klosters wird besonders von Prinz Charles sehr geschätzt. Vor mehr als 30 Jahren hat er das Skigebiet für sich entdeckt und fährt seitdem jedes Jahr dorthin. Eine Kabine der Gotschnabahn in der Schweiz trägt sogar den Namen „Prince of Wales.“ Auch Prinz William und seine Kate haben in Davos/Klosters schon wunderschöne Winterferien verbracht. Eine Unterkunft für einen unvergesslichen Aufenthalt ist hier beispielsweise das Verwöhn- und Wellnesshotel Walserhof.

Skiferien in Davos/Klosters

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Davos Klosters (@davosklosters)

Promifaktor und Luxushotels in Lech

Ein weiterer beliebter Ort, an dem sich der europäische Adel gerne zum Wintersport aufhält, ist Lech am Arlberg in unserem Österreich. In exklusiven Herbergen wie dem 5 Sterne Hotel Almhof Schneider oder dem Gasthof Post Lech nächtigen die berühmten Gäste während ihrer Skiferien. Schon seit Ewigkeiten fährt die frühere niederländische Königin Beatrix in Lech am Arlberg Ski, ebenso wie Prinzessin Maxima mit Tochter Ariane, die offensichtlich begeistert sind von den tief verschneiten Hängen. Aber auch Prominente wie Niki Lauda, der Formel 1-Fahrer Sebastian Vettel, die Sänger Xavier Naidoo, Herbert Grönemeyer, Nena und Robbie Williams kehren hier gerne ein.

Alles etwas ruhiger und familiärer

Nach einem aufregenden Tag auf der Piste lockt es die berühmten Gäste in die umliegenden Lokale, wie etwa in die „Rud-Alpe“, wo sie die exquisiten, österreichischen Spezialitäten geniessen. Je später der Abend wird, desto doller wird das Nachtleben – in der urigen Skihütte Schneggarei könnt ihr ausserdem auch schon mal den ein oder anderen Prominenten das Tanzbein schwingen sehen. Im Gegensatz zu anderen Promi Hotspots wie St. Moritz oder Kitzbühel geht es hier allerdings noch etwas ruhiger zu.

Unterkünfte in Lech

 

Ferien machen wie die Promis

Wie ihr seht, muss es nicht immer ein Traumstrand auf den Malediven sein, der die Promis anlockt. Auch Ferien in den Bergen, inmitten einer traumhaft verschneiten Landschaft, machen die Schönen und Reichen glücklich. Natürlich darf auch hier ein Hauch von Luxus und Glamour nicht fehlen, aber bei Orten wie Kitzbühel, Courchevel oder Aspen mangelt es daran ja nun wirklich nicht. Falls ihr es den Promis gleichtun und vielleicht auch mal ein paar Tage in einem dieser exklusiven Orte verbringen wollt, dann schaut doch mal nach privaten Unterkünften, die mindestens genauso schön und trotzdem günstiger sind oder werft gleich einen Blick auf unsere aktuellen Skireisen Angebote.

Lust auf noch mehr Luxus und Winter?