Sie sind der Grund, warum viele unbedingt mal auf die Bahamas wollen: die schwimmenden Schweine. Einmal mit den süssen Schweinen im türkisblauen Meer schwimmen – dieses Ziel steht wahrscheinlich auch bei vielen von euch auf der Bucket List. Jedoch machten Einheimische vor Kurzem eine traurige Entdeckung. Sieben der schwimmenden Schweine wurden tot am Strand von Exuma gefunden! Wie es dazu kommen konnte, verrate ich euch in diesem Artikel.

Schwimmende Schweine auf den Bahamas tot aufgefunden

Die kleine Inselgruppe Exuma Cays auf den Bahamas ist vor allem für eines bekannt: die schwimmenden Schweine. Jährlich locken die paradiesischen Inseln zahlreiche Touristen an, die die süssen Tiere mal ganz aus der Nähe erleben wollen. Umso erschüttender ist die Entdeckung, die vor einigen Tagen am Traumstrand von Exuma gemacht wurde. Sieben der 21 Schweine wurden von den Aufsehern tot aufgefunden. Schnell wurde wild spekuliert, ob wohl Touristen an dem Tod der Tierchen Schuld sein könnten? Es heisst, dass ihnen ein unbekannter Täter eventuell Alkohol verabreicht haben soll. Doch nach einem offiziellen Statement des Ministers für Landwirtschaft und Meeresressourcen auf den Bahamas ist nun klar, dass ein menschliches Verschulden ausgeschlossen werden kann.

So heisst es von Seiten des Tourismusbüros der Bahamas:

„Das bahamaische Ministerium für Tourismus bedauert den Tod der schwimmenden Schweine, über den vor Kurzem berichtet wurde. Jedes Jahr locken die weltberühmten schwimmenden Schweine von Exuma Millionen Touristen auf die Bahamas. Die Bahamas bleiben nach wie vor eine wundervolle Destination für Besucher […].“ V. Alfred Gray, der bahamaische Minister für Landwirtschaft und Meeresressourcen äussert sich zu den Vorfällen nun wie folgt: „Die Schweine, die neulich tot auf dem Riff aufgefunden wurden, sind durch das Aufnehmen von Sand verstorben.“

Kein menschliches Fehlverhalten feststellbar

Das Ergebnis sei laut seiner Aussage auf eine Untersuchung des Chefveterinärs zurückzuführen, der im Magen der Tiere eine grosse Menge an Sand feststellen konnte. Der Minister ist ausserdem zu dem Entschluss gekommen, dass in Zusammenarbeit mit entsprechenden Agenturen Protokolle eingeführt werden müssen, um die Industrie zu regulieren und die Tiere entsprechend zu schützen.

Auch wenn in diesem Fall offensichtlich kein menschliches Fehlverhalten für das Sterben der sieben Schweine verantwortlich war, möchte ich euch trotzdem noch einige Verhaltenstipps mit auf den Weg geben. Denn leider kommt es immer wieder vor, dass sich einige Touristen den Tieren gegenüber schlichtweg falsch verhalten. Das machen vor allem einige unschöne Instagram Bilder nochmal deutlich…

 

Falls ihr euch also irgendwann den Traum erfüllen und die süssen schwimmenden Schweine auf den Bahamas besuchen wollt, dann nehmt euch bitte die folgenden Tipps zu Herzen:

  • Macht euch unbedingt bewusst, dass Schweine Allesfresser, aber eigentlich keine Feinschmecker sind.
  • Das Futter darf auf keinen Fall verschimmelt sein. Die Schweine freuen sich zum Beispiel über frische Wassermelonen, aber auch über frische Kohlstücke.
  • Wichtig ist auch, dass man für ausreichend Frischwasser sorgt. Das wird sehr gerne vergessen.

Was man auf keinen Fall machen sollte, sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand, doch leider kommt es immer wieder vor:

  • Man sollte die Tiere auf keinen Fall bedrängen oder jagen,
  • sie auf den Arm nehmen,
  • ihnen schlechtes Futter verabreichen oder
  • den Plastikmüll am Strand zurücklassen.

Diese Entdeckung könnte dem Tourismus auf den Exuma Cays erheblichen Schaden zufügen, denn die Inselgruppe verdankt den Schweinen ihr Haupteinkommen. Tausende Reisende aus aller Welt kommen jährlich auf die Bahamas, um die niedliche Attraktion des Instelstaates aus der Nähe zu bewundern. Es handelt sich dabei übrigens um ausgewilderte Hausschweine, die sich den Lebensbedingungen der Exuma Cays angepasst haben. Es wird spekuliert, dass die Tiere einst von Piraten ausgesetzt wurden oder einen Schiffsuntergang überlebt haben. Heute sind die schwimmenden Schweine die wichtigste Attraktion der Bahamas und werden hoffentlich noch lange am Leben bleiben.