In unserer Heimat gibt es viele facettenreiche Orte, die ihre Besucher nur so verzaubern. Einer dieser besonderen Orte ist für mich ganz klar Luzern. Solltet ihr der Stadt noch nie einen Besuch abgestattet habe, möchte ich euch mit diesem Artikel auf den Geschmack bringen.

Die wunderschöne Gemeinde Luzern hat alles, was man von einer typisch Schweizer Stadt erwartet: Sie ist reich an denkmalgeschützten Sehenswürdigkeiten, lädt am prächtigen Vierwaldstättersee zu erholsamen Stunden ein und bietet aktiven Besuchern mit den nahen Ausflugsbergen Rigi, Pilatus oder Stanserhorn beste Voraussetzungen zum Wandern. Ganz egal, wonach euch gerade der Sinn steht – in Luzern gibt es jede Menge zu bestaunen. Lasst euch für einen Moment in diesen besonderen Ort entführen und euch von der Schönheit verzaubern!

Facettenreiches Luzern

Sightseeing | Sommer in Luzern | Vierwaldstättersee | Pilatus | Rigi

Schweiz Ferien

Blick auf Luzern

Sehenswürdigkeiten in Luzern: Geschichte vs. Moderne

Allein die geschichtsträchtige Altstadt von Luzern gibt einem das Gefühl, als würde man einen Schritt zurück in die Vergangenheit treten, so reich ist diese Stadt an denkmalgeschützten Sehenswürdigkeiten. Da wäre zum Beispiel das beeindruckende Luzerner Rathaus aus dem Jahr 1604, die Jesuitenkirche, ein sakraler Barockbau aus dem 17. Jahrhundert oder auch der berühmte sterbende Löwe, ein Denkmal aus Stein, das vom amerikanischen Schriftsteller Mark Twain bereits zum „traurigsten und bewegendsten Stück Stein der Welt“ ernannt wurde.

Guru Tipp:

Die beste Aussicht auf die Stadt habt ihr vom Château Gütsch!

Möchte man von der Historie in die Moderne übergehen, so braucht man nur die Kapellbrücke, das berühmte Wahrzeichen von Luzern, überqueren, die den alten und neuen Stadtteil von Luzern miteinander verbindet. Doch bevor es überhaupt mit dem modernen Teil von Luzern weitergeht, muss man sich erst einmal der 204 Meter langen Holzbrücke widmen, die die älteste und zweitlängste überdachte Holzbrücke Europas ist.

Bevor es die Brücke überhaupt gab, befand sich hier nur ein 34,5 Meter hoher Wasserturm, der aus der Reuss ragte. Erst ein halbes Jahrhundert später begann man mit dem Bau der Kapellbrücke, die heute über einen kurzen Steg mit dem Wasserturm verbunden ist. Im Jahr 1993 brannte ein grosser Teil der Brücke nieder, der jedoch rasend schnell wiederaufgebaut wurde. Diese Zerstörung, die vermutlich auf einen rücksichtslosen Passanten mit einer Zigarette zurückgeht, hat für einen grossen Medienrummel gesorgt und machte die Brücke weltweit noch berühmter, als sie es sowieso schon war. Einmal dort, solltet ihr auch die nahe gelegene St.-Peters-Kapelle besichtigen.

Guru Tipp:

Naschkatzen sollten unbedingt bei Max Chocolatier vorbeischauen und sich eine Schachtel köstlichste Schokolade gönnen!

Luzern hat auch ein paar trendige Viertel zu bieten, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Eines davon ist das Bruchquartier, wo ihr zahlreiche Bars, Restaurants und Lokale findet. Besonders empfehlenswert ist die Kulturlocation Madeleine, wo regelmässig Comedyshows und Konzerte stattfinden. Auch das Hirschmatt-Neustadt Viertel lockt mit vielen charmanten Läden, Boutiquen und Galerien.

Wer Luzern einmal besucht und genügend Zeit mitbringt, darf sich folgende Sehenswürdigkeiten auch nicht entgehen lassen:

  • Nadelwehr
  • Spreuerbrücke
  • Museggtürme
  • Hofkirche
  • Verkehrshaus
Kultur- und Kongresszentrum Luzern
Foto: iStock/Aimin Tang

Sommer in Luzern

Gerade im Sommer versprüht Luzern einen ganz besonderen Charme und lockt mit vielen Outdoor Locations, die zum Verweilen einladen. Unbedingt einen Besuch wert ist der Hinter Musegg Kulturhof, der zur warmen Jahreszeit viele Besucher anzieht. Hier könnt ihr nicht nur das hofeigene Museggbier probieren, sondern auch köstliche Grillspezialitäten vom Feuerring geniessen.

Guru Tipp:

Die Bar & Lounge Suite bietet eine tolle Aussicht auf die Stadt!

Die junge und kreative Szene der Stadt versammelt sich im Sommer gerne im Südpol Kulturhaus. Hier finden nämlich regelmässig Konzerte, Clubnächte und Theateraufführungen statt. Einen Besuch wert sind auch die verschiedenen Sommerbars der Stadt. Locations wie Buvette, Dock 14 und die Sunset Bar versprühen pures Ferienfeeling und sind ideal für laue Sommerabende. Wer im Sommer auch ein erfrischendes Bad nehmen möchte, der sollte unbedingt einen Abstecher in das nur 30 Minuten Autofahrt entfernte Seebad Luzern mit einplanen. Hier könnt ihr im sauberen See eine Runde schwimmen gehen und euch anschliessend in einem der Restaurants mit saisonalen, hausgemachten Speisen verwöhnen lassen. Sommer in Luzern – eine super Idee!

Blick über Luzern und die Museggmauer

Entspannung am Vierwaldstättersee

Eines der schönsten Highlights in Luzern ist der Vierwaldstättersee, der vor allem mit seinen landschaftlichen Reizen punkten kann. Eingebettet in ein wundervolles Bergpanorama und umgeben von Zypressen und Yuccapalmen, könnt ihr hier einfach mal ganz für euch alleine sein und die frische Bergluft geniessen. Wem der Sinn nach einer gemütlichen Rundfahrt steht, der sollte unbedingt eine Bootstour buchen und entspannt über die Reuss schippern. Die Fotomotive, die euch hier geboten werden, sind einfach herrlich!

Hotel gesucht?

Hotels am Vierwaldstättersee

Wandern auf dem Pilatus Berg

Ihr wollt viel lieber das volle Kontrastprogramm? Nach einer ordentlichen Ladung Geschichte, Kunst und Kultur kribbelt es euch unter den Fingern und Füssen, denn ihr wollt unbedingt die grossartige Bergwelt rund um Luzern erkunden? Dann habe ich wohl genau das Richtige für euch: Schnürt euch den Rucksack um, zieht bequeme Wanderschuhe an und vergesst bloss nicht das nötige Proviant – auf geht’s auf den Pilatus Berg!

Der Luzerner Hausberg Pilatus ist einer der beliebtesten Ausflugsziele in der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Erreichen könnt ihr diesen direkt vom Vierwaldstättersee aus, beispielsweise mit einer Panorama-Gondelbahn oder auch mit der steilsten Zahnradbahn der Welt, die euch bei einer Steigung von bis zu 48% innerhalb von rund einer halben Stunde auf den 2132 Meter hohen Berg bringt. Doch auch zahlreiche Wanderwege führen euch hier auf diesen gigantischen Berg, einige davon eignen sich sogar für Mountainbike Fahrer. Einmal oben angekommen, habt ihr einen fantastischen Ausblick auf den See und die umliegende Bergwelt. Allein diese Aussicht macht den Aufstieg lohnenswert, glaubt mir.

Wer den Berg nicht nur zu Fuss erkunden möchte, kann ihn bei der sogenannten „Goldenen Rundfahrt“ im Sommer auch umrunden – und zwar mit dem Schiff, einer Zahnrad-, Luftseil- und Gondelbahn. Weitere Attraktionen sind hier etwa der Pilatus Seilpark, das PILU-Land, eine Spiel- und Lernwelt für Gross und Klein, oder auch die längste Rodelbahn der Schweiz (1350 Meter).

Guru Tipp:

Am 16. Juni findet das Eröffnungsfest für den Erlebnispark Fräkmüntegg statt. An diesem Tag könnt ihr euch den sogenannten Wipfelstürmer Pass sichern, der alle Attraktionen inkludiert.

Naturliebhaber können auch gerne mal in den genialen Tree Tents auf der Fräkmüntegg übernachten, die knapp über dem Boden zwischen Bäume gespannt sind. In dem Tree Tent Package ist neben einem ausgiebigen Frühstück auch ein Grillbuffet sowie der Zugang zum Pilatus Seilpark inbegriffen. Und wem das noch nicht reicht, der kann nach dem Aufstieg mal Luzern von oben bestaunen – bei dem aufregenden Gleitschirmflug Dragon Glider. Wie aufregend!

Mit der Gondelbahn auf den Berg Pilatus

Spannende Abenteuer auf der Rigi

Neben dem Pilatus Berg ist auch die Rigi ein beliebtes Ausflugsziel für alle Aktiven. Egal ob euch der Sinn nach Action steht oder ihr lieber entspannen wollt – die imposante Bergwelt des Rigi hält für jeden das Passende bereit. Erreichbar ist die Königin der Berge mit der ersten Bergbahn Europas, die es bereits seit dem Jahr 1871 gibt. Im Laufe der Zeit kamen noch vier weitere Bergbahnen dazu, die die Besucher von der Talstation zum Gipfel bringen. Auf der Rigi angekommen, könnt ihr die atemberaubende Aussicht auf 13 Seen und die Alpen geniessen.

Guru Tipp:

Auf der Alpwirtschaft Chäserenholz könnt ihr sogar im Heu schlafen!

Die Rigi ist ein echtes Eldorado für leidenschaftliche Wanderer und bietet auf den verschiedenen Wanderrouten auch zahlreiche Rastmöglichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Zwischenstopp am Gruebi Rotstock? Die Feuerstelle ist nur etwa 15 Gehminuten von der Station Rigi Staffel entfernt und eignet sich ideal für eine kleine Grillpause. Auch die Feuerstelle Känzeli liegt auf dem Wanderweg von Rigi Katlbad nach Rigi Staffel und bietet eine traumhafte Panoramaaussicht auf den Vierwaldstättersee. Ebenfalls empfehlenswert ist ein Stopp bei der Alpwirtschaft Chäserenholz, nahe des Gipfels Rigi Kulm. Hier könnt ihr euch nicht nur kulinarisch verwöhnen lassen, sondern sogar in Stroh schlafen und ein Molkenbad nehmen. Übrigens müsst ihr euch keine Gedanken um Proviant machen, denn bei der Station Rigi Staffel bekommt ihr auf Wunsch einen Rucksack to Go mit verschiedenen Köstlichkeiten. Da steht einem schönen Wanderausflug ja nichts mehr im Wege, oder? Falls ihr es lieber ruhig angehen wollt, könnt ihr am Rigi aber auch einfach entspannen. Das Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad verspricht ein Wellnesserlebnis der besonderen Art – der ideale Ort zum Entschleunigen.

Wandern auf der Rigi

Lust auf die Schweiz?

Auch wenn das nur ein Bruchteil all der Attraktionen und Aktivitäten war, die euch im schönen Luzern und Umgebung erwarten – ich hoffe, ihr habt nun genau wie ich Lust auf Ferien an diesem tollen Ort und auf das Entdecken der anderen schönen Ecken unserer Heimat bekommen!

Schweiz Ferien