Wer seine Ferien an einem unbekannten Ort verbringt, möchte in der Regel so viel wie möglich von der Kultur des Landes aufnehmen. Die einfachste und wohl beliebteste Art eine Region kennen zu lernen, ist ziemlich simpel: Denn Liebe geht bekanntlich durch den Magen; die Leidenschaft zu Tirol erst recht. In diesem Artikel lernt ihr die Geheimnisse der Speisen und Getränke in Tirol kennen: Ich führe euch durch die Vorzüge der Tiroler Küche, die euch das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, verrate euch die angesagtesten Lokale und Must-Eats bei euren Ferien in Tirol.

Die Tiroler Küche

Die typische Tiroler Küche ist geprägt von herzhaftem rustikalem Geschmack und vielen Mehlspeisen. Der Tiroler liebt es deftig!  Regionale, heimische Produkte mit sorglich ausgewählten Gewürzen sollen zum charakteristisch vollmundigen Geschmack der Gerichte beitragen. Eines steht definitv fest: Essen und Trinken in Tirol macht einfach Spass! Kostet euch selbst durch die tollen Leckereien und haut ordentlich rein! :)

Typische Tiroler Gerichte

Bei euren Ferien in Tirol müsst ihr euch unbedingt durch die herrlichen Tiroler Gerichte kosten. Zu den Spezialitäten der Region steht ein Gericht ganz oben auf der Beliebtheitsskala: Tiroler Speckknödel. Der Klassiker unter den Tiroler Gerichten ist auf fast jeder Alm und Hütte zu haben und wird traditioneller Weise in Form einer Suppe verköstigt. Ausserdem eine Sünde wert sind auf jeden Fall Kaspressknödel. Die flach gepressten und in Fett gebackenen Knödel mit Grau- oder Bergkäse müsst ihr unbedingt bei euren Ferien verspeisen! Als Nachspeise kann ich euch wärmstens Kiachl empfehlen. Das sind goldbraun gebackene Hefeteigfladen, die zusammen mit Staubzucker und Preiselbeermarmelade eure Geschmacksnerven verwöhnen. Und natürlich darf bei dieser Aufzählung die wohl bekannteste aller Süsspeisen in ganz Österreich nicht fehlen: der Kaiserschmarrn. Na dann, Mahlzeit!

Die feinsten Tiroler Gourmet-Lokale

In Tirol gibt es rund 130 Gasthöfe, die das Gütesiegel Tiroler Wirtshaus tragen. Neben der Gastfreundlichkeit der Tiroler erwartet euch bei rustikalem Ambiente in den teils preisgekrönten Lokalen ein Gaumenschmaus nach dem anderen. Hier zwei Beispiele:

Die Stieralm Nauders

Auf sage und schreibe 2.000 Metern Seehöhe findet ihr ein Lokal vor, das sich wirklich sehen lassen kann: die Stieralm Nauders. Dieses Lokal ist wirklich etwas ganz Besonderes! Denn der Name ist hier wirklich Programm. Das Restaurant ist eine brachliegende Alm, wo sich früher tatsächlich das Grauvieh an den umliegenden Gräsern sattgefressen hat. Heute zählt das gehobene Restaurant zu den angesagtesten Top-Lokalen der Region. Authentischer geht es kaum! Kulinarisch dürft ihr hier mächtig auf die Schmankerl des erst 23 Jahre jungen Küchenchefs gespannt sein, dem sein zartes Alter überhaupt nichts antut. Im Gegenteil: aussergewöhnliche Eigenkreationen wie etwa eine weisse Tomatensuppe oder hausgemachtes Topfeneis stehen hier an der Tagesordnung. Einfach, aber erfindungsreich könnte man die Speisekarte beschreiben. Und so könnt ihr euch sicher sein, dass euch in der Stieralm Nauders der Mix aus traditioneller Geschmack und dem gewissen Etwas zu kulinarischen Hochgenüssen befördern wird.

Gourmet Restaurant Stiefelspitz

Mitten im grössten Gletscherskigebiet Österreichs – dem Stubaier Gletscher– befindet sich das Gourmet Restaurant Stiefelspitz. Das Besondere an diesem Lokal ist die einzigartige Lage, denn das Wintersportgebiet erreicht bis zu 3.210 Meter. Daher darf sich das erstklassige Restaurant das höchstgelegene Haubenlokal der Alpen nennen – das ist doch mal was! In luftiger Höhe könnt ihr euch nach einem ereignisreichen Tag auf dem Berg in dem Lokal kulinarisch verwöhnen lassen.

Habt ihr Lust auf Tirol bekommen? 

► Werft einen Blick in meine Tirol Themenwoche ◄