Nizza gehört zweifelsohne zu den schönsten und begehrtesten Städten an der Côte d’Azur. Wieso das so ist, wisst ihr spätestens nach einem Blick in diesen Artikel.

Also ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Südfrankreich! Eine Stadt scheint hier schöner als die andere zu sein, ganz zu schweigen von den prächtigen Stränden und Promenaden, die zum Flanieren und Entspannen einladen. Jedes Mal, wenn ich nur daran denke, zieht es mich an die Französische Riviera. Eines der wohl beliebtesten Reiseziele im wunderschönen Süden Frankreichs ist die Hafenstadt Nizza an der sonnigen Côte d’Azur. Und genau diese möchte ich euch heute gerne näher vorstellen – inklusive toller Insidertipps zweier Franzosen.

Nizza Insidertipps für eine Reise an die Côte d’Azur

Anreise | Tipps zweier Franzosen | Altstadt | Marktplatz Cours Saleya

La Promenade des Anglais | Sehenswürdigkeiten | Bester Ausblick | Ausflugstipps

Lust auf Nizza?

Hafen von Nizza, Blick vom Cathedral Hill

Tipps für eure Anreise nach Nizza

Gelegen im landschaftlich wunderschönen Süden Europas und im Südwesten Frankreichs, ist die fünftgrösste Stadt Frankreichs mit ihren knapp 350.000 Einwohnern auf allen Wegen gut zu erreichen. Besonders bequem ist es natürlich, Nizza mit dem Flugzeug zu bereisen, zumal man kurz vor der Landung einen herrlichen Blick auf die wundervolle Stadt im Herzen der Côte d’Azur hat. Günstige Flüge bekommt ihr beispielsweise ab Genf bereits ab 81 CHF pro Person. Sofern es sich um Direktflüge handelt, beträgt die Flugzeit unter zwei Stunden. Mit dem Zug sieht man zwar auch sehr viel von der bezaubernden Landschaft, allerdings kann diese Option etwas teurer werden und je nach Zugverbindung schon einmal zwischen 6 und 11 Stunden dauern.

Auch mit dem Auto könnt ihr mit guten 4,5 bis 8 Stunden rechnen – natürlich stets abhängig von eurem Startpunkt und der Verkehrslage. Solltet ihr nicht mit dem Auto anreisen, allerdings vor Ort gerne umliegende Städte erkunden wollen, dann empfiehlt sich natürlich ein günstiger Mietwagen. Eine ganz besondere Ankunft ist jene mit der Fähre, bei der ihr bereits aus der Ferne die Schönheit Nizzas bestaunen könnt.

Die Highlights von Nizza – Insidertipps zweier Franzosen

Traumhafte Strände, eine entzückende Altstadt und berühmte Festivals – diese und viele weitere Dinge kommen einem in den Sinn, wenn man an die Hafenstadt Nizza denkt. Nicht zu Unrecht, denn Nizza ist viel mehr, als – wie man doch so schön sagt – die Stadt der Schönen und Reichen. Kaum ist der milde Winter vorbei, lockt es immer mehr Touristen in diese beeindruckende südfranzösische Stadt. Doch wieso wird ausgerechnet diese Stadt so gern gesehen? Ist es das schöne Wetter? Immerhin herrscht in Nizza das wärmste und beständigste Klima an der gesamten Côte d’Azur. Na gut, schönes Wetter gibt es schliesslich auch woanders. Damit mir diese Frage allerdings so gut es geht beantwortet wird, habe ich einfach mal zwei Franzosen befragt, die diese Stadt bereits einige Male besucht haben.

View of Nice, mediterranean resort, Cote d'Azur, France_shutterstock_93856414

Die bezaubernde Altstadt von Nizza

Natürlich war eine meiner ersten Fragen eine wohl ziemlich beliebte Standardfrage: Was sollte man in Nizza unbedingt gesehen haben? Klar, immerhin wollen die meisten Touristen nichts verpassen, wenn sie schon einmal vor Ort sind. Die Antwort der beiden Franzosen kam ziemlich schnell und wie aus einem Mund: „La vieille ville de Nice“, übersetzt die Altstadt von Nizza.

Die Besichtigung des Vieux Nice ist das Highlight einer jeden Stadtbesichtigung…

Man könnte fast sagen, in so gut wie jeder Antwort kam die Altstadt irgendwie mal vor. Sie scheint ein beliebter Anziehungspunkt für viele Touristen zu sein. „Die Besichtigung des Vieux Nice, übersetzt des alten Nizzas“, so Renan, einer der beiden Franzosen, „ist eindeutig das Highlight einer jeden Stadtbesichtigung. Sie grenzt direkt an die Promenade des Anglais, befindet sich quasi zwischen dem berühmten Masséna Platz auf der Westseite und dem Burgberg auf der Ostseite und lässt sich hervorragend zu Fuss erkunden.“ Hektisches Treiben auf den täglichen Blumen-, Gemüse- und Fischmärkten sowie bewundernswerte geschichtsträchtige Bauwerke sind nur einige der Dinge, die diesen Teil Nizzas so besonders machen. „Auf den Märkten bekommt man einfach alles, was man sich nur vorstellen kann“, sagt Renan. „Von aussergewöhnlichen Gewürzen bis hin zu exotischen Früchten ist hier alles mit dabei.

Altstadt von Nizza, Nizza Tipps, Südfrankreich
Foto: Rostislav Glinsky / Shutterstock.com

Schlendert man durch die schönen kleinen Gassen der gut erhaltenen Altstadt Nizzas, so spaziert man automatisch an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Dazu gehören zum Beispiel das berühmte Rathaus Nizzas, auch als Hotel de Ville bekannt, sowie die Cathédrale Sainte Réparate, eine als historisches Denkmal ausgezeichnete Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert. Doch Renan schwärmt auch von den gut erhaltenen und schön bemalten alten Wohnhäusern, die der Stadt einen ganz besonderen Charme verleihen. Einige vergleichen die Atmosphäre dort sogar mit jener einer italienischen Kleinstadt. Das ist allerdings auch kein Wunder, denn immerhin wechselte Nizza in der Vergangenheit auch mal seinen Besitzer.

Cours Saleya – Ein Marktplatz mit kulinarischen Köstlichkeiten

Ebenfalls typisch für Nizza sind die zahlreichen schönen Plätze der Stadt, die voll von kleinen französischen Cafés und Restaurants sind, die man zum Beispiel nach einer ausgiebigen Sightseeingtour oder auch nach der ein oder anderen Shoppingtour besuchen kann, um eine kleine Pause einzulegen. Denn neben den vielen historischen Bauten gibt es in Nizza auch „viele kleine Läden, die einfach zum Bummeln einladen“, so Französin Tiphaine. Besonders die Hauptstrasse der Altstadt am berühmten Marktplatz Cours Saleya ist für ihre diversen Einkaufsmöglichkeiten bekannt. „Wer es etwas edler mag, der sollte allerdings lieber in die Rue de France und die daran anschliessende Rue Masséna gehen, wo sich nicht nur kleine Souvenirläden befinden, sondern auch einige schicke Boutiquen“, erzählt mir Tiphaine. „Auf dem beliebten Masséna Platz gibt es sogar das berühmte Kaufhaus Galeries Lafayette.

Nizza Tipps, Südfrankreich
Foto: Rostislav Glinsky / Shutterstock.com

Was Renan direkt einfällt, als wir von der Cours Saleya sprechen, sind ausserdem auch die vielen aufgestellten Marktstände, bei denen ihr nicht nur die frischsten Zutaten bekommt, sondern auch köstliche traditionelle Speisen. Die Rede ist nicht von Crêpes oder Foie Gras, wie man es von Frankreich gewohnt ist, sondern vielmehr vom sogenannten Socca. Hierbei handelt es sich um eine Art Pfannkuchen, allerdings um eine herzhafte Variante, die aus Kichererbsenmehl zubereitet wird. Auch empfehlen kann Renan uns den französischen Zwiebelkuchen Pissaladière mit Sardellen und Oliven sowie die leichtere Variante Salade Niçoise, einen Salat Nizzaer Art. Dazu sage ich nur „Bon appétit“!

Nizza Tipps

La Promenade des Anglais – Die Prachtstrasse von Nizza

Die etwa 5 Kilometer lange Promenade, die sogenannte Promenade des Anglais, ist mit ihren exklusiven Hotels und ihrem langen Strand ohne Zweifel der berühmteste Teil Nizzas. Die Prachtstrasse Nizzas strahlt nur so vor lauter Schönheit und Luxus, ein teures Hotel reiht sich hier an das nächste.

Die Prachtstrasse Nizzas strahlt nur so vor lauter Schönheit und Luxus…

Auch an Restaurants mangelt es hier nicht, allerdings sind diese in der Regel nichts für Sparfüchse – nicht zuletzt aufgrund der top Lage. Tiefblauer Himmel, Palmen, so weit das Auge reicht, und luxuriöse Bauwerke lassen die Promenade in einem besonderen Glanz erscheinen. Zu den wohl auffälligsten Gebäuden gehören das 5 Sterne Hotel Negresco sowie das 5 Sterne Hotel Hyatt Regency Palais de la Méditerranée.

Sofern man das gemütliche Treiben auf der Promenade beobachten und den Strandbesuchern beim Baden zusehen möchte, kann man sich einen der blauen Metallstühle schnappen, die einem frei zur Verfügung stehen. So legt manch einer gerne eine kleine Pause ein, beobachtet das Geschehen und bewundert die teuren Autos, die man hier nicht gerade selten zu sehen bekommt. Die Promenade des Anglais ist nämlich nicht nur eine der Hauptattraktionen Nizzas, sondern auch eine wichtige Verkehrsader der Stadt. Ob bei einem gemütlichen Spaziergang, bei einer Fahrradtour oder beim Joggen – die Prachtstrasse kann auf so gut wie allen Wegen erkundet werden und ist einfach nur beeindruckend schön. Tiphaine verrät mir, dass sie persönlich am liebsten auf dem Fahrrad oder auf Inlinern daher düsen würde, wenn sie denn eins von beiden zufällig dabei hätte.

Nizza Lungomare iStock_000083370169_Large-2

Am Ende dieser prachtvollen Promenade befindet sich übrigens der Hafen von Nizza, der zwar durchaus sehenswert ist, allerdings nicht mit einem typischen Yachthafen, wie etwa dem in Cannes oder Antibes zu vergleichen ist. Dieser Hafen ist viel zu abgelegen, als dass er den Reichen genügt, um dort ihre riesigen Yachten zu präsentieren.

Berühmte Museen und eine bezaubernde Oper

Neben einer Vielzahl an einladenden Cafés und Restaurants hat Nizza natürlich noch einiges mehr zu bieten, denn die Stadt ist reich an Kunst und Kultur. Somit könnt ihr hier, ähnlich wie in der französischen Hauptstadt, unzählige Museen besuchen – vom Musée Matisse, welches sich im reichen Stadtteil Cimiez befindet und einen Überblick über das gesamte Schaffen des Künstlers Henri Matisse gibt, bis hin zum wohl beliebtesten Museum Nizzas, dem Musée Message Biblique Marc Chagall, das ein echtes Muss für jeden Chagall-Fan ist. Auch sehr beliebt ist das Theatre de la Photographie et de l’Image im Herzen von Nizza. In diesem ehemaligen Theater findet ihr eine Ausstellung vor, die vom Fotojournalismus bis hin zur plastischen Fotografie nahezu jede Art von Bildern präsentiert. Nicht selten wird Nizza aufgrund der vielen Kunstmuseen auch als Kunstmetropole bezeichnet.

Stadtansicht von Nizza, Côte d'Azur

Laut Renan gibt es hier so viele interessante Museen und Galerien, dass man allein dafür einen ganzen Tag einplanen könnte. Wer allerdings nicht nur Museen besichtigen möchte, dem empfiehlt er einen Besuch der berühmten Opera de Nice. Eine Oper, die sich in der wunderschönen Altstadt befindet und im Dunkeln aufgrund ihrer Beleuchtung ein echter Hingucker ist. In dieser im italienischen Stil erbauten Oper habt ihr die Auswahl zwischen diversen Opernaufführungen, aber auch Ballettaufführungen und Konzerte stehen hier auf dem Programm. „Langeweile dürfte in Nizza keine aufkommen“, versichert mir Renan. Das habe ich allerdings auch nicht erwartet.

Atemberaubender Blick auf Nizza vom Colline de Château

Der Colline de Château, auch bekannt als Burgberg oder Schlosshügel, bietet euch den wohl besten Panoramablick über Nizza. Wer auf dem Hügel, der die Altstadt Nizzas vom Hafen trennt, nun allerdings nach einer Burg sucht, der sucht leider vergeblich. Denn hier findet man lediglich noch Überreste der griechischen und römischen Geschichte vor. Doch nichtsdestotrotz ist der Colline de Château definitiv einen Besuch wert – ja, es ist sogar fast ein Muss, diesen Hügel zu besteigen oder mit einem Lift hinaufzufahren, da sind sich Renan und Tiphaine beide einig. Von hier aus hat man nämlich einen atemberaubenden Blick auf die südfranzösische Metropole. Sowohl tagsüber, wenn man einen Blick über den Hafen und die umliegenden roten Dächer und glänzenden Kuppeln hat, als auch „am Abend bei einem romantischen Sonnenuntergang“, schwärmt Tiphaine, „ist dieser Aussichtspunkt absolut einen Besuch wert„. Zudem befindet sich hier ein jahrhundertealter Friedhof und ein wunderschöner Park.

Nizza_Nice best view_Cote d'Azur shutterstock_175577219

Ausflugstipps: Monaco, Cannes & Villefranche-sur-Mer

Wer schon mal an der Côte d’Azur ist und genügend Zeit mitbringt, der sollte sich, wenn möglich, unbedingt etwas Zeit nehmen, um auch die umliegenden Orte zu erkunden. Das dichtbesiedelte Fürstentum Monaco, ein beliebter Treffpunkt der internationalen High Society, liegt gerade mal knapp 21 km von Nizza entfernt. Somit ist es ein Katzensprung und eigentlich sogar ein Muss, wenn man mehr als zwei Tage an der Côte d’Azur verbringt. Ein weiterer, ebenfalls nahe gelegener und hübscher Ort ist Cannes, etwa 34 km entfernt von Nizza, der besonders wegen der alljährlich stattfindenden Filmfestspiele sehr bekannt sein dürfte. Auch hier erwarten euch wunderschöne Strände und eine bezaubernde Altstadt mit grossartigen Sehenswürdigkeiten. Wer nicht nur auf Sightseeing aus ist, sondern auch Wert auf einen schönen Tag am Sandstrand legt, der sollte unbedingt in die etwa 21 km östlich von Nizza entfernte Gemeinde Villefranche-sur-Mer fahren. Diesen malerischen kleinen Ort empfiehlt mir Tiphaine, denn sie durfte dort selbst bereits einen herrlichen Strandtag verbringen.

Mein persönliches Resümee

Natürlich gibt es in Nizza noch mehr zu sehen: idyllische Parks, einige weitere interessante Museen, eine imposante russisch-orthodoxe Kathedrale und noch vieles mehr. Doch um all diese zu besichtigen, benötigt man schon etwas mehr Zeit. Deshalb haben Tiphaine und Renan versucht, nur die wichtigsten Highlights der Stadt zu nennen. Ob für entspannte Stunden am Meer, eine ausgiebige Sightseeingtour oder nur als Zwischenstopp – Nizza ist in jeder Hinsicht einen Besuch wert!

An dieser Stelle nochmals ein riesen Dankeschön an die beiden Franzosen für die tollen Tipps und Empfehlungen. Solltet ihr nun selbst Lust bekommen haben, diese vielseitige Stadt an der wunderschönen Côte d’Azur zu bereisen, die euch eine Mischung aus Strand, Kunst und Kultur bietet, dann schickt mir doch einfach eine Reiseanfrage, damit ich euch ein tolles Nizza-Schnäppchen heraussuchen kann. Und dann heisst es vielleicht bald schon «à très bientôt», bis ganz bald, du wunderschöne Stadt!

Lust auf Nizza?

Nizza Angebote

Weitere traumhafte Ziele