Heute nehme ich euch mit auf eine spannende Reise zu den schönsten Harry Potter Drehorten in Grossbritannien. Also macht es euch auf dem Sofa bequem und kommt mit in die magische Welt von Harry Potter!

Diese Frage haben sich bestimmt schon so einige Harry Potter Fans gestellt: Ist alles nur Fiktion oder existieren die malerischen und magischen Orte aus den Filmen tatsächlich? Einmal in den Gängen von Hogwarts umherwandern, die Ländereien des alten Schlosses erkunden und durch die Geschäfte der Winkelgasse schlendern – der Traum eines jeden Harry Potter Fans! Kommt mit mir auf eine Reise in die Welt der Hexen und Magier, wo ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen könnt! Bei mir erfahrt ihr, wo die Macher von Harry Potter ihre Inspiration fanden und welche Orte in London und ganz Grossbritannien zum Drehort der berühmten Filmreihe geworden sind. Als wahre Fans solltet ihr diese Drehorte der Harry Potter Filme auf keinen Fall verpassen!

 Harry Potter Drehorte: hier herrscht Magie!

Gleis 9 ¾ | King’s Cross

 Glenfinnan Viadukt | Oxford

 Durham und Gloucester Cathedral

 Alnwick Castle | Lambeth Bridge

 Millenium BridgeAustralia House

Leadenhall Market | Die Harry Potter Filmstudios

Das legendäre Gleis 9 ¾

Hier beginnt die aufregende Reise des jungen Zauberlehrlings Harry, denn das Gleis 9 ¾ ist für alle Mitglieder der magischen Gemeinschaft der geheime Zugang zum berühmten Hogwarts Express. Nun muss ich euch leider enttäuschen, den echten Express konnte ich leider nicht für euch aufspüren, dafür aber das Gleis, oder zumindest den Ort, den J.K. Rowling für das Portal zur magischen Welt vorgesehen hat. Zwischen Gleis 9 und 10 findet ihr im Bahnhof Kings Cross heute ein kleines „Denkmal“ für alle, die gerne einmal so tun möchten, als würden sie mit ihrem Gepäckwagen durch die verzauberte Wand schreiten. Vorbeischauen lohnt sich, es gibt auch einen sehr originellen Fanshop nebenan, der uns unweigerlich an den Laden Ollivanders in der Winkelgasse erinnert.

UG-Bild_Harry-Potter-Studio-Tour_Ju-Schwe-19

Der Bahnhof King’s Cross

Während die Szenen der Filme, die am Bahnhof King’s Cross in London spielen, im Inneren des besagten Gebäudes gedreht wurden, konnte für die Aussenfassade ein anderes herhalten. Erinnert ihr euch an die Szene mit dem himmelblauen, verzauberten Auto im zweiten Film, wo Harry und Ron den Bahnhof verlassen und über die Dächer Londons hinweg fliegen? Das rote Backsteingebäude, das ihr hier seht, ist keineswegs die Fassade von King’s Cross, vielmehr handelt es sich hierbei um den Bahnhof St. Pancras, der für Filmaufnahmen geeigneter war, während sich King’s Cross einiger Umbauarbeiten unterziehen musste.

bahnhof-st.-pancras-in-london-istock_000018119915_large-2

Glenfinnan Viadukt in Schottland

Nachdem Ron und Harry endlich auf Kurs sind und die Route des Hogwarts Expresses gefunden haben, kommt es zu einer sehr brenzligen Situation, in der Harry fast aus dem Auto geschleudert wird. Was mir bei dieser Szene direkt in den Sinn kommt? Na, das malerische Viadukt und die märchenhaft anmutende Landschaft im Hintergrund natürlich! Die ist nämlich nicht etwa Fake, sondern existiert wirklich! Im wunderschönen Schottland könnt ihr das Glenfinnan Viadukt mit eigenen Augen bewundern und fühlt euch direkt in die Welt von Harry Potter versetzt! Und es kommt noch besser: Ihr könnt sogar mit dem Hogwarts Express fahren!

Unterwegs in Oxford

Ihr habt schon immer mal davon geträumt, durch die Gassen von Hogwarts zu schlendern und die Atmosphäre der berühmten Zauberschule am eigenen Leib zu spüren? Dann nichts wie hin in die Colleges von England. Es ist kein Geheimnis, dass J.K. Rowling sich gerne mal vom typischen College-Leben in ihrem Heimatland inspirieren lassen hat und so versprühen die altehrwürdigen Universitäten, wie Cambridge oder Oxford, für uns heute einen ganz besonderen, magischen Charme. Kein Wunder, dass die Universität Oxford voller Harry Potter Drehorte ist! So wurde zum Beispiel das Christ Church College für verschiedenste Innenaufnahmen der beliebten Filme genutzt. Wandelt doch einmal durch die Gänge dieser beeindruckenden Gebäude – ich verspreche euch, dass ihr hier vieles wiedererkennen werdet!

Oxford.shutterstock_524754742

Die Gänge Hogwarts im Inneren der Kathedralen

Neben den Universitäten wurden auch die Durham Cathedral und die Kreuzgänge der prunkvollen Gloucester Cathedral plötzlich vermehrt von Touristen besucht, die sich danach sehnten, einmal die Gänge von Hogwarts zu durchschreiten. Dass dieser Traum hier wahr werden kann, seht ihr an folgenden Bildern; die beiden Kathedralen erinnern auch mich sofort an die geheimnisvolle Zauberschule.

cloisters-in-der-kathedrale-istock_000022999149_large-2

Hogwarts Feeling am Alnwick Castle

Als echte Fans erkennt ihr bestimmt auch die Aussenansicht dieser mittelalterlichen Burg als einen der Harry Potter Drehorte. Das Alnwick Castle wurde für diverse Aussenaufnahmen in Beschlag genommen und erinnert euch sofort an die ersten Flugversuche von Harry, Ron und Hermine. Echtes Hogwarts-Flair könnt ihr also in Northumberland in England erleben, wo sich dieses eindrucksvolle Anwesen befindet.

alnwick-castle-england-shutterstock_219273655-2

Harry Potter Drehorte mitten in London

Es geht rasant weiter. Die lustige Fahrt im sogenannten „Fahrenden Ritter“ im dritten Teil der Serie sollte den meisten von euch in Erinnerung geblieben sein. Mit dem magischen Bus ging es durch die Strassen Londons und unter anderem auch über die Lambeth Bridge direkt beim House of Parliaments. Mitten auf der besagten Brücke zwängt sich der Fahrende Ritter zwischen zwei entgegenkommende Busse hindurch, nur um schneller ans Ziel zu gelangen. Ach, wie praktisch Magie doch sein kann, wenn man mit dem Londoner Verkehr zu kämpfen hat!

houses-of-parliament-beleuchtet-istock_000068806983_large-2

Die Millennium Bridge

Eine weitere Brücke, die eine wichtige Rolle in „Harry Potter und der Halbblutprinz“ spielt, ist die sogenannte Millennium Bridge im Herzen der Stadt. Zugegeben, die Zerstörung der Brücke im Film sah ziemlich echt aus, in Wirklichkeit könnt ihr das elegante Bauwerk allerdings noch überqueren, und das ohne von dunklen Magiern angegriffen zu werden.

millennium-bridge-und-saint-pauls-cathedral-den-london-gb-istock_000035436686_large-2

Auf zur Zaubererbank Gringotts!

Euch hat es die imposante Architektur der Zaubererbank Gringotts angetan und ihr möchtet gerne wissen, woher die Inspiration für das Marmorgebäude mit den hohen Decken und den fleissig arbeitenden Kobolden im Inneren stammt? Dann solltet ihr unbedingt beim Australia House in London vorbeischauen, das wurde nämlich für diverse Innenaufnahmen der Bank als Filmset genutzt und ähnelt auch von Aussen sehr stark dem Gebäude der Zaubererbank Gringotts. Leider ist hinter den marmornen Wänden kein Zauberergold deponiert, denn das Gebäude beherbergt eigentlich die Australische Botschaft.

Findet ihr den Eingang zur Winkelgasse?

Wer vor allem bei „Harry Potter und der Stein der Weisen“ aufgepasst hat, der sollte sich bei dem nachfolgenden Bild an den Eingang zum Tropfenden Kessel und somit auch zur Shoppingmeile der Zauberer erinnert fühlen. Der Leadenhall Market lädt aber auch sonst zum Verweilen ein, denn mit seinen urigen Gassen und den kleinen, aneinandergereihten Geschäften kommt ihr euch vor, als befändet ihr euch bereits mitten in der Winkelgasse.

Leadenhall-Market-in-London.-shutterstock_1303236733

Die Harry Potter Studios in London

Wem diese originalen Drehorte noch nicht genug waren, der kann sich auch zu einem Ausflug in die Leavesden Film Studios machen, wo unsere geliebten Harry Potter-Filme zu grössten Teilen aufgenommen wurden.

In der Studio Tour dürft ihr dann die echten Requisiten und Räumlichkeiten bewundern, die bei den Dreharbeiten genutzt wurden. Unter anderem könnt ihr hier in der grossen Halle von Hogwarts umherschlendern oder dem Griffindor-Gemeinschaftsraum einen Besuch abstatten. Ein perfekter Weg, um in die Welt der Magie einzutauchen.

13.-Harry-Potter-Studio-Tour-London

Ebenso cool sind zum Beispiel die Harry Potter World in Kalifornien sowie die Universal Studios in Florida. Hier wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um die Welt rund um Harry Potter möglichst detailgetreu nachzubauen. In meinem Lexikon erfahrt ihr mehr über die Universal Studios Orlando.

Träumt euch in magische Welten

So, das war auch schon meine kleine Liste der Harry Potter Drehorte in Grossbritannien. Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr konntet euch ein wenig in die Welt von Harry Potter und Co. träumen. Nehmt doch mal wieder die Bücher zur Hand oder schaut euch die Filme erneut an! Es lohnt sich immer wieder!

In der Welt von Harry Potter