Ihr wollt wissen, was ihr bei einem Städtetrip ins pulsierende Chicago auf keinen Fall vergessen dürft? Dann gibt es hier exklusiv für euch alle Highlights auf einen Blick!

Chicago – „The Windy City“. Diesen Kosenamen hat doch bestimmt schon einmal der ein oder andere von euch gehört, wenn von der Metropole die Rede war, oder? Manchmal weht nämlich ein ziemliches Lüftchen in ebendieser Stadt im Bundesstaat Illinois. Aber keine Panik, Angst, wegzufliegen braucht man dennoch nicht haben! Ich möchte euch meine tollen Tipps für einen unvergesslichen Trip in die wundervolle Stadt Chicago nicht länger vorenthalten. Schliesslich warten dort so einige sehenswerte Orte: Seien es die unzähligen beeindruckenden Wolkenkratzer, die sich im Michigansee spiegeln, die vielen bunten Stadtviertel mit ausgezeichneten Restaurants und Geschäften oder schlichtweg der Millennium Park mit der bekannten Skulptur „Cloud Gate“.

Meine besten Chicago Tipps

Sehenswürdigkeiten | Strände | Shopping | Deep Dish Pizza | CityPass

Chicago Tipps

Chicago Tipps – diese Sehenswürdigkeiten muss man gesehen haben

Die drittgrösste Stadt der Vereinigten Staaten hat so einiges zu bieten! Um bei einem Aufenthalt in der Metropole einen ersten Überblick zu bekommen, eignet sich eine Sightseeing Boat Tour am besten. Hierbei fährt man über den Chicago River und kann bereits vom Boot aus einen ersten Eindruck von Chicago und den eindrucksvollen hohen Gebäude bekommen, bevor man sich aufmacht, um diese faszinierende Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Beim weiteren Erkunden hilft euch die Karte, die ich für euch erstellt habe.

Millennium Park

Der berühmte Millennium Park stellt ein begehrtes Ausflugsziel dar – sowohl für Einheimische als auch für die Touristen in Chicago. Und wen wundert es, schliesslich bietet der Park tolle Freizeitmöglichkeiten, ein ausgedehntes Parkareal sowie eine moderne Freiluftbühne. Und eben letzteres bildet auch das Herzstücks des Parks: Die Konzertmuschel „Jay Pritzker Pavilion“ von dem Architekten Frank Gehry zählt immerhin zu den neuartigsten Freiluftbühnen der Welt. Ebenso im Millennium Park befindet sich die bekannte Skulptur „Cloud Gate“. Die Stahlskulptur steht auf dem AT&T Plaza und wird aufgrund ihres Aussehens auch gerne „The Bean“ genannt. Besonders beliebt ist sie, weil man dort super verzerrte Aufnahmen von sich selbst machen kann – also nichts wie hin und lustige Erinnerungsfotos schiessen!

Chicago Tipps
Foto: iStock.com/Starcevic

Navy Pier

Weiter geht’s mit der rund 1 Kilometer langen Vergnügungsmeile „Navy Pier“, die in den Lake Michigan ragt. Mit einem Riesenrad sowie Kettenkarussell, Restaurants, verschiedensten Einkaufsarkaden, zwei Museen und vielem mehr lädt der Navy Park Pier zu erlebnisreichen und amüsanten Stunden ein. Zu den Museen dort gehört das „Chicago Children’s Museum“, welches Besucher mit dem Motto „Hands on“ lockt. Denn hier sollen Kinder die ausgestellten Dinge anfassen und bei Spiel und Spass sowie einem hohen Lernfaktor Spannendes entdecken. Selbst Erwachsene können hier noch etwas lernen!

Wo ich gerade bei Museen bin, ein absoluter Höhepunkt für die Kunstfans unter euch ist übrigens das „Art Institute of Chicago“. Dort ist eine der umfangreichsten Kunstsammlungen der Erde ausgestellt, von Van Gogh bis hin zu Picasso.

Chicago Tipps

John Hancock Center

Einst das höchste Gebäude der Stadt, stellt das John Hancock Center heutzutage mit einer Höhe von 344 Metern immerhin noch das viert höchste Gebäude von Chicago dar. Und die Höhe können Besucher wahrhaftig am eigenen Leib zu spüren bekommen… Ihr fragt euch wieso? Also die Attraktion „TILT!“ in der Besucherplattform 360° Chicago hat schon so manchen ein mulmiges Bauchgefühl verursacht, sie aber letztendlich mit einem einzigartigen Blick belohnt. Dort warten nämlich in genau 304 Metern Höhe Glaskästen mit jeweils zwei Haltegriffen. Klingt erst einmal unspektakulär, aber die Sensation kommt ja noch: Wenn ihr in dem Glaskasten steht, neigt sich dieser um 45 Grad nach vorne, sodass ihr beinahe horizontal über der Skyline schwebt. Krass, oder?

Chicago Tipps
Mein Insidertipp: begebt euch erst gegen Abend auf die Aussichtsplattform, damit ihr Chicago sowohl bei Tag als auch bei Nacht bewundern könnt!

Willis Tower – das höchste Gebäude Chicagos

Wem einmal Nervenkitzel bei seinem Trip nach Chicago noch nicht genug ist, kein Problem: Der Willis Tower, früher bekannt unter dem Namen Sears Tower, bietet ebenfalls eine spektakuläre Aussicht über die Metropole. Mit seinen 108 Stockwerken und 443 Metern Höhe ist er nicht nur das höchste Gebäude Chicagos, sondern auch der zweithöchste Wolkenkratzer der Vereinigten Staaten. Die besondere Attraktion, die hier für den Adrenalinkick sorgt, ist „The Ledge“ im 103. Stockwerk. Auf 412 Metern Höhe steht ihr in einer Glasbox und seht unter euren Füssen die Strassen Chicagos. Mutige vor!

Chicago Tipps

Baseball Stadion „Wrigley Field“

Naja, genug von den hohen Wolkenkratzern, kommen wir mal zu etwas Sportlichem. An alle Sportmuffel unter euch, keine Panik, ihr selbst müsst keinen Sport machen, sondern lediglich anderen dabei zuschauen… Und zwar dann, wenn in dem alten Stadion „Wrigley Field“ die Chicago Cubs der Major League Baseball um den Sieg kämpfen! Die Stimmung in dem Stadion ist definitiv einzigartig, darüber hinaus kommt hinzu, dass es eines der ältesten Hauptliga Baseballfelder ist.

Und selbst hier habe ich noch ein kleines Highlight für euch parat: Denn während auf den Tribünen nur 14.000 Fans Platz finden, kann das Spiel dennoch live beobachtet werden. Die Gelegenheit dazu bekommt man durch die Häuser, die um das Stadion stehen und auf ihren flachen Dächern eigene Tribünen angelegt haben – die sogenannten Wrigley Rooftops. Um von da aus das Spiel betrachten zu können, muss man allerdings schnell sein und vorab Tickets reservieren. Sollte dies geklappt haben, könnt ihr das Spiel verfolgen und dabei mitunter von einem köstlichen Buffet oder sogar Steaks frisch vom Grill geniessen. So macht Sport gucken doch Spass, oder?

Chicago Tipps
Foto: iStock.com/dmfoss

Shopping Tipps für Chicago

Aber kommen wir mal zu einem weiblicheren Hobby: Bei einem Trip in die tolle Stadt darf natürlich auch das Shoppen nicht zu kurz kommen! Daher sollte die „Magnificent Mile“ unbedingt auf der Liste der „Must-Sees“ in Chicago stehen. Die „prächtige Meile“, wie sie im Deutschen heisst, erstreckt sich mit mehr als 400 Läden, 250 Restaurants sowie historischen Gebäuden zwischen der Oak Street und dem Chicago-River und sollte sicherlich für die Shoppingbegeisterten unter euch das ein oder andere schöne Teil parat haben. Schliesslich warten mitunter luxuriöse Labels wie Louis Vuitton, Chanel oder auch Armani darauf, die Kreditkarte zum Qualmen zu bringen… Fehlt nur noch das nötige Kleingeld auf dem Konto!

Chicago Tipps

Strände in Chicago

Neben den ganzen Wolkenkratzern hat die wundervolle Metropole allerdings auch einige schöne Strände zu bieten, die dazu einladen, im Sommer zu verweilen und ein wenig von einer anstrengenden Sightseeingtour zu entspannen. Zwar sind die Palmen, die aus einem Gewächshaus stammen, nur aufgestellt und statt Meer gibt es hier nur einen See, aber was soll’s! Ausserdem wirkt das hellblaue Süsswasser des Lake Michigan ganz und gar nicht wie ein See. Somit ist es auch kein Wunder, dass sich die Chicagoer dort im Sommer tummeln, um im Wasser zu baden. Zu den Stränden gehören unter anderem der North Avenue Beach, Montrose Beach, Foster Beach oder auch Oak Street Beach.

Chicago Tipps

Pizza mal anders: Deep Dish Pizza

Ich muss gestehen, so eine Pizza ist doch wirklich etwas Feines! Chicago ist bekannt für eine Pizza, die eher an einen Kuchen erinnert, aber unglaublich lecker ist. Chicago-Style Pizza oder auch Deep Dish Pizza nennt sich die Köstlichkeit, die 1943 in der Pizzeria Uno erfunden wurde und seitdem aus der Metropole nicht mehr wegzudenken ist. Bei dem Gericht fungiert der Pizzaboden als eine Art Schüssel, die mit Käse ausgelegt ist. Danach wird ebendiese mit Tomaten, Wurst und noch mehr Käse gefüllt, sodass sie letztendlich nicht, wie man es kennt, flach ist, sondern stattdessen einen hohen Rand hat. Beliebte Restaurants in der Stadt, um die Deep Dish Pizza zu essen, sind sowohl die Pizzeria Uno und ihre Schwester Due als auch Gino’s East. Abgesehen von Pizza hat Chicago kulinarisch natürlich auch noch einiges mehr zu bieten!

Chicago Tipps

So spart ihr euch die Warteschlangen und kostbare Zeit

Zum Abschluss habe ich noch einen letzten Tipp für euch. Wenn ihr eine Reise nach Chicago plant, solltet ihr euch unbedingt einen CityPass für die Stadt besorgen. Mit diesem könnt ihr euch dann die langen Schlangen bei den Sehenswürdigkeiten sparen und einfach direkt zum Eingang huschen. Insbesondere, wenn man nur wenige Tage vor Ort ist, bietet sich dieser Pass vorzüglich an. Ab dem Kauf ist der CityPass neun Tage gültig und ihr habt die Möglichkeit, fünf Touristenattraktionen damit zu besuchen, unter anderem auch das „360° Chicago“ mit der imposanten Fensterfront oder auch das Museum „Art Institute of Chicago“. Darüber hinaus könnt ihr sogar nicht nur Zeit, sondern auch bei den Eintrittspreisen sparen. Erwachsene bekommen für 98$ den Pass und zahlen insgesamt 100,95$ weniger für die Sehenswürdigkeiten. Für Kinder kostet der Pass übrigens 82$. Nicht schlecht, würde ich mal sagen!

Chicago Tipps

Das waren auch schon meine Highlights zu der einzigartigen Metropole Chicago. Ich hoffe, ich konnte euch für euren nächsten Trip ein paar Anreize geben, damit ihr eine unvergessliche und fantastische Reise erlebt!

Hier geht es zu meinen aktuellen USA Deals