Verbringt Süditalien Ferien der besonderen Art, lernt Land und Leute kennen und lasst den Stress des Alltags hinter euch. Ich zeige euch, wie traumhaft die Ferien in einem Agriturismo aussehen können, verrate euch, welche Vorteile sie mit sich bringen und berichte euch von meinen persönlichen Erfahrungen.

Habt ihr schon mal über Ferien in einem Agriturismo in Süditalien nachgedacht? Abseits vom Grossstadttrubel, mitten im Grünen und oft nicht weit vom nächsten Badestrand entfernt könnt ihr hier eine entspannte Zeit verbringen und mit den Einheimischen in Kontakt kommen. Erfahrt in meinem Artikel, was euch noch alles in den Agriturismi erwartet und warum Süditalien genau das richtige Reiseziel für diese Art von Ferien ist.

Agriturismo in Süditalien

Agriturismo – eine Definition

Tipps für die ReiseplanungEure Möglichkeiten

Eure Vorteile | Jetzt buchen

Was bedeutet Agriturismo?

Agriturismo, Agrotourismus genannt, ist eine Art von Ferien, die vor allem in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat – nicht nur bei den Italienern, die dem Grossstadtleben für ein paar Tage entkommen wollen, sondern auch bei vielen anderen Reisenden aus ganz Europa. Die Bezeichnung setzt sich aus den beiden Begriffen „agricoltura“ und „turismo“ zusammen, was übersetzt für Landwirtschaft und Tourismus steht. Dabei handelt es sich um Ferien in ländlicher Umgebung, der euch fern von Hektik und Trubel eine entspannte Zeit auf einem Bauernhof oder in einem alten Landgut beschert. Das bedeutet, dass sich eure Unterkunft nicht etwa mitten in der Stadt oder gar zwischen zehn anderen befindet, sondern vielmehr etwas abseits und idyllisch in einem der vielen hübschen Dörfer Süditaliens.

Italien

Oftmals handelt es sich bei den Unterkünften um alte Bauernhäuser, die für die Gäste restauriert und liebevoll eingerichtet werden. Ihr seid umgeben von Olivenhainen, Weinbergen und Natur pur, könnt von hier aus mit dem Rad und bei einer kleinen Wanderung die Ausflugsziele in der Umgebung ansteuern und kommt zudem auch noch in Kontakt mit den Locals.

Verliebt von der ersten Sekunde an

Auch mich hat es bei meiner letzten Reise nach Süditalien unter anderem in zwei solcher Unterkünfte verschlagen und so viel schon mal vorweg: Ich war von der ersten Sekunde an verliebt – in die vielen kleinen Details, die die Agriturismi so besonders machen, in die herzlichen Gastgeber und nicht zuletzt in die unglaublich schöne Landschaft Süditaliens.

Agriturismo

Wie plant man solche Ferien?

Bei der Suche nach einem Agriturismo in Süditalien werdet ihr auf diverse Webseiten stossen, die euch, sortiert nach den verschiedenen Regionen, ein vielfältiges Angebot bieten. Habt ihr euch zumindest schon mal für eine grobe Reiseroute samt Zwischenstopps entschieden und für eine oder gleich mehrere Regionen in Süditalien, so wird euch die Planung natürlich etwas leichter fallen. Flüge nach Bari oder Brindisi in Apulien bekommt ihr je nach Zeitraum schon ab 100 CHF pro Strecke, sodass ihr eure Reise hier schon mal starten könnt.

Ran an die Reiseplanung

Stöbert ein wenig herum und stellt euch euer individuelles Angebot zusammen:

Ein Indiz für ein Agriturismo ist zum Beispiel, dass die Unterkunft die Bezeichnung Masseria (Bauernhof), Tenuta (Landgut) oder natürlich Agriturismo im Namen hat. Auch in meiner Hotelsuche könnt ihr ein Agriturismo buchen – gebt hierzu einfach den Ortsnamen ein, haltet nach den eben genannten Begriffen Ausschau und klickt euch durch die Bildergalerien. Ähnlich sieht es bei der Buchungsplattform Airbnb aus. Meistens sind die Angebote inklusive Frühstück, einige bieten euch aber auch Halb- oder Vollpension an, sodass ihr typische italienische Mahlzeiten mit frischen Zutaten aus der Region geniessen könnt. Falls ihr eure Zeit nicht nur in einer einzigen Unterkunft verbringen wollt, dann bucht am besten schon mal ein bis zwei vor Reiseantritt und den Rest spontan vor Ort. Viele Agriturismi sind auch kurzfristig noch buchbar.

Welche Arten von Agriturismo gibt es?

Die Agriturismi in Italien sind genau so unterschiedlich und einzigartig wie ihre Umgebung selbst. Von schlichten Bauernhäusern bis hin zu luxuriös ausgestatteten Unterkünften mit Pool findet ihr in Süditalien alles, was euer Herz begehrt. Während einige im Landesinneren mitten im Grünen gelegen sind, befinden sich andere nicht weit vom Meer entfernt. Eine eigene Reitschule, Yoga-Kurse oder ein grosszügiger Pool sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. So sind euren Wünschen keine Grenzen gesetzt und ihr könnt Ferien verbringen, die die perfekte Mischung aus Aktivsein und Entspannung versprechen.

Viele der Unterkünfte sind praktischerweise sogar auf halber Strecke zwischen zwei spannenden Städten gelegen, sodass ihr eure Sightseeingtour perfekt mit einem Zwischenstopp in einem Agriturismo vereinen könnt. Manche davon könnt ihr auch über einen Wander- oder Radweg erreichen. Ganz schön verlockend, falls man einfach mal auf der Suche nach Mietwagen Alternativen ist, oder?

Agriturismo zu jeder Jahreszeit: Agriturismo ist das ganze Jahr über möglich. Im Sommer könnt ihr zum Beispiel an den umliegenden Stränden entspannen und im Frühling und Herbst eignen sich solche Ferien perfekt für Aktivreisende, insbesondere für Wanderer und Radfahrer. Doch auch im Winter gibt es einige Möglichkeiten mit nahe gelegenen Skipisten, beispielsweise in den Abruzzen, im Val di Fassa oder auch in den Dolomiten in der Region Venetien.

Wein in Italien

Guru Empfehlungen für Agriturismo in Süditalien

Um euch bei der Planung etwas auf die Sprünge zu helfen, gibt es hier noch mal fünf ausgewählte Adressen, die ihr bei eurer Reise ansteuern könnt. Die ersten beiden, Agriturismo Fasano und Agriturismo Masseria Casamassima, habe ich erst kürzlich besucht. Sie befinden sich in der Nähe von Bari bzw. Brindisi und eignen sich perfekt als Ausgangspunkt für eine Tour durch den wunderschönen Süden Italiens.

Italien

Warum Agriturismo in Süditalien?

Ferien in einem Agriturismo bringen viele Vorteile mit sich. Allein die Lage eurer Unterkunft wird schon bei eurer Ankunft Glücksgefühle in euch hervorgerufen. Die Agriturismi sind meist idyllisch im Grünen gelegen, zwischen Weingütern und jahrhundertealten Olivenbäumen, manchmal sogar mit Blick aufs Meer. Darüber hinaus sind viele von ihnen mit einem gut ausgebauten Wander- und Radwegnetz verknüpft, sodass ihr von dort aus Ausflüge in geschichtsträchtige Städte, an einsame Buchten und in die nahezu verlassene Natur unternehmen könnt.

Eure Vorteile:

✔ Kontakt mit Einheimischen

✔ Lokale Produkte

✔ Malerische Lage

✔ Mischung aus Entspannung & Aktivsein

✔ Perfekt für jede Zielgruppe (Alleinreisende, Familien & Co.)

Unterhaltet euch auf dem Bauernhof beim Frühstück mit Einheimischen oder anderen Reisenden und holt euch ein paar Anregungen, um nicht nur die typischen Ausflugsziele, sondern auch echte Geheimtipps zu entdecken. Probiert die Produkte der Region, sei es beim Olivenöl- oder vielleicht sogar Wine Tasting, seid offen für Neues und taucht ein in das Leben der Locals. Ganz egal, für welche Region Süditaliens ihr euch entscheidet – Ferien in einem Agriturismo bescheren euch eine unvergessliche und authentische Erfahrung, die ihr so schnell nicht vergessen werdet. Worauf wartet ihr also noch?

Olivenernte in Italien

Bucht jetzt eure Süditalien Ferien

Diese Art von Ferien sagt euch zu? Dann dürfte eurer Planung mit meinen Tipps ja nun nichts mehr im Wege stehen. Verbringt eure Ferien abseits des Touristentrubels, geniesst die familiäre Atmosphäre auf dem Bauernhof und erkundet die vielen schönen Orte um euch herum.

So schön ist Süditalien