Erwachsenenhotels

Adults only - Ferien in Hotels nur für Erwachsene

Wenn Erwachsene sich nach einer entspannten Auszeit ohne Kinder sehnen, dann entscheiden sie sich häufig für Adults only Hotels. Doch was ist ein Erwachsenenhotel genau? Wie das Angebot in einem solchen Hotel aussieht, was für Ferien in Adults only Hotels spricht und was an dem Konzept kritisiert wird, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Was ist ein Erwachsenenhotel?

Ein Erwachsenenhotel ist eine Unterkunft für Gäste, die ohne Kinder Ferien verbringen wollen. Erwachsenenhotels sind speziell auf die Bedürfnisse von Erwachsenen eingestellt. Mit einem besonderen Angebot, wie grossen Spa Bereichen, Massagen und Co. sind entspannte Ferien garantiert.

Während eines Aufenthaltes in einem Adult only Hotel stehen Ruhe und Erholung im Vordergrund. Dabei unterscheiden sich die Regelungen, wie alt man für einen Aufenthalt im Erwachsenenhotel sein muss. Je nach Unterkunft dürfen Urlauber ab 14, 16 oder 18 Jahren in einem solchen Hotel übernachten. Ein Erwachsenenhotel kann als Gegenentwurf zu Familienhotels betrachtet werden. Hotels für Erwachsene erfreuen sich an zunehmender Beliebtheit. Aber warum eigentlich? Da wir immer mehr Stress im Alltag haben, egal ob im Job oder im Privatleben, suchen viele Menschen Ruhe und Entspannung in den Ferien. Deswegen wollen immer mehr Reisende ihre Ferien in Hotels verbringen, in denen Kinder nicht gestattet sind.

Was spricht für Ferien im Erwachsenenhotel?

  • Totale Ruhe & Entspannung: Da wir immer mehr Stress im Alltag haben, egal ob im Job oder im Privatleben, brauchen wir zwischendurch einfach mal etwas Ruhe und Entspannung, abseits des Alltags. In Ruhe ein Buch lesen, ein romantisches Dinner mit dem Partner erleben oder einfach entspannt am Pool liegen, ganz ohne Geschrei oder Hektik – das ist in Erwachsenenhotels garantiert.
  • Zeit zu Zweit: Endlich mal wieder Zeit für den Partner haben und sich ganz auf die Liebe zueinander konzentrieren – das ist im Alltag oft nicht möglich. Verbringt man jedoch Ferien ohne Kinder, so kann man sich ganz auf die Zweisamkeit konzentrieren.
  • Angebote für Erwachsene: Das Animationsprogramm der meisten Hotels ist toll und wird auch gerne angenommen, doch häufig richtet sich der Spass eher an Familien und Kinder. Das erwartet Urlauber in einem Erwachsenenhotel nicht, denn hier ist alles – vom Essen bis zur Animation – auf die Erwachsenen eingestellt.

Kritik an dem Adult Only-Konzept

Das Konzept der Erwachsenenhotels stösst aber nicht nur auf Gegenliebe. Einige Reisende finden es unmöglich, Kindern den Zutritt zu bestimmten Hotels zu verwehren. Dabei handelt es sich bei Adult only Hotels keineswegs um Hotels für Kinderhasser, vielmehr soll ein solches Konzept bestimmte Bedürfnisse (zum Beispiel nach Ruhe oder Zweisamkeit) befriedigen. So findet man in den Erwachsenenhotels auch viele Eltern, die einfach mal eine kleine Auszeit nehmen und wieder etwas Zeit zu zweit zu verbringen möchten. Das Konzept der Erwachsenenhotels ist also keineswegs als Diskriminierung gegen Familien zu verstehen.

Es gibt zahlreiche Hotels, die sich auch auf Familienferien spezialisiert haben und eigens auf die Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern ausgerichtet sind. Während in Familienhotels grossen Wert auf Kinderbetreuung, Spielplätze und kindgerechte Mahlzeiten und Zimmer gelegt wird, stehen bei einem Adult only Hotel andere Bedürfnisse im Mittelpunkt. Elegante Restaurants, eine gute Bar oder breitgefächerte Wellness- und Ausflugsangebote – die Ausrichtung der verschiedenen Erwachsenenhotels ist genau so verschieden wie die Gäste selbst. So unähnlich sind sich Familien- und Erwachsenenhotels also gar nicht.

Erwachsenenhotels in Europa

In Europa gibt es eine Vielzahl an Erwachsenenhotels. Dort werden die Bedürfnisse für Menschen, die sich nach Entspannung sehnen, erfüllt. In meinem Reisemagazin habe ich euch einen Überblick über verschiedenste Adults only Hotels in Europa erstellt. So seht ihr, wo ihr Ferien ohne Trubel und mit viel Wellness und Ruhe verbringen könnt. Das Angebot reicht von Erwachsenenhotels in Österreich bis hin zu einem erholsamen Aufenthalt auf den Kanaren. Schaut vorbei und informiert euch über die schönsten Erwachsehenhotels in Europa.

Erwachsenenhotels in Europa

Weitere Hotelarten