Sie gehören zu Holland wie die Grachten zu Amsterdam – die herrlich blühenden Tulpen. Stattet der niederländischen Gemeinde Lisse zur Blütezeit einen Besuch ab, macht euch unbedingt auf den Weg zum Keukenhof und lasst euch von der Farbvielfalt und der besonderen Stimmung verzaubern.

Jedes Jahr zieht es Touristen aus aller Welt in die knapp 23.000 Einwohner grosse Gemeinde Lisse in Südholland, die nur eine rund 40-minütige Autofahrt von Amsterdam entfernt ist, um den berühmten Keukenhof zu besuchen. Diese kommen allerdings nicht etwa das ganze Jahr über hierher – nein, es ist vor allem die Frühlingszeit, die bei den meisten Besuchern einen besonderen Reiz auslöst. Die Einwohner von Lisse dürften besonders von etwa Ende März bis Ende Mai einen grossen Andrang auf ihre sonst so ruhige, kleine Gemeinde verspüren. Und ich bin mir ziemlich sicher: Ein Blick auf die folgenden Bilder wird auch euch Lust auf einen kleinen Trip in die Niederlande machen!

Keukenhof: Erlebt die Tulpenblüte in Lisse

Blühende bunte Tulpen, geblümt im öffentlichen Blumengarten mit Windmühle in Lisse.

Blütenzauber im Keukenhof

Gegen Ende März, passend zum kalendarischen Frühlingsbeginn, geht es so langsam los: Ein Teil Hollands verwandelt sich zu dieser Zeit in ein einziges Blumenmeer. Riesige Landflächen eifern dann mit ihrer Farbenpracht um die Wette. Erst sind die Krokusse an der Reihe, dann folgen die Narzissen und Hyazinthen und zum Schluss sind schliesslich die langersehnten Tulpen dran, ihre volle Pracht zu entfalten.

Ein Teil Hollands verwandelt sich in ein einziges Blütenmeer…

Der wohl angesagteste Ort, um die farbenprächtigen Felder zu bewundern, ist der Keukenhof in Lisse. Hier gibt es nämlich sage und schreibe mehr als sieben Millionen Blumenzwiebeln, darunter 800 verschiedene Tulpensorten, auf insgesamt 32 Hektar grossen Feldern. Wundert es euch da noch, wenn ich sage, dass es sich hierbei um eine der grössten Blumenschauen der Welt handelt? Einmal angekommen, solltet ihr euch am besten gleich aufs Fahrrad schwingen, denn so könnt ihr die weitläufigen Felder aus den schönsten Perspektiven begutachten. Doch auch die verschiedenen Ausstellungen und Events, die zur Saison angeboten werden, sind einen Besuch wert. Dazu gehören zum Beispiel spektakuläre Blumenshows, Inspirationsgärten, die einem Bilderbuch entsprungen sein könnten, und Veranstaltungen wie das romantische Rosenfestival, das Märchenfestival oder auch das altholländische Wochenende.

Keukenhof 2024: Öffnungszeiten, Preise & Events

Der Keukenhof in Lisse hat in diesem Jahr vom 21. März bis zum 12. Mai täglich von 8-19.30 Uhr geöffnet. Tickets gibt es online; Einzeltickets für Erwachsene kosten 20€ (ca. 19 CHF), für Kinder und Jugendliche von 4 bis 17 Jahren 9€ (ca. 8,60 CHF).

Im Jahr 2024 wird der Keukenhof kein übergreifendes Thema haben. Die Blumenausstellungen haben jeweils ein eigenes Thema. Im Folgenden findet ihr einen Überblick mit den bisher bekanntgegeben Veranstaltungen für 2024.

  • 21.03.-26.03.: Hyazinthen und Tulpen – Blumenshow
  • 28.03.-02.04: Freesien- und Chrysanthemenschau
  • 04.04.-09.04.: Rosenshow
  • 11.04.-16.04.: Narzissen und spezielle Zwiebelernte Show
  • 20.04.: Blumenkorso Holland

Keukenhof Tickets

Das folgende Video zeigt euch auf eine schöne Art und Weise, was euch in diesem prächtigen Blumengarten erwartet.

Video: Visit Keukenhof

Die beste Reisezeit für die Tulpenblüte in Holland

In der Regel heisst es, dass die beste Reisezeit zwischen Mitte März und Ende April sei. Doch wie so oft, gibt es auch hier je nach Wetterbedingungen natürlich keine hundertprozentige Garantie, dass ihr genau in diesen Tagen die bunten Tulpen in voller Pracht bestaunen könnt. Wer allerdings in den letzten Jahren gegen Mitte April angereist ist, wurde bisher noch nie enttäuscht.

Neben dem Keukenhof in Lisse sind ausserdem auch die Tulpenfelder entlang der Küste von Den Haag, Leiden und Alkmaar im Norden von Holland sehr beliebt.

Farbenprächtige Tulpenblüte im Keukenhof, Lisse. Reihen von Tulpen in Rot-, Rosa- und Orangetönen erstrecken sich unter grünen Bäumen, unterbrochen von einem blauen Himmel.

Plant euren Ausflug in den Keukenhof!

Kombiniert euren Trip nach Amsterdam doch mit einem farbenfrohen Ausflug in den wunderschönen Keukenhof. So könnt ihr neben einer ausgiebigen Sightseeingtour durch Amsterdam auch ein wenig durch einen der schönsten Blumenparks der Welt flanieren. Neben den leuchtend bunten Tulpen und coolen Events gibt es hier auch für die kleinen Gäste eine Menge zu erleben: einen Spielplatz zum Austoben, ein Labyrinth und sogar einen kleinen Streichelzoo. Also wenn das mal nicht der perfekte Ort für einen schönen Familienausflug ist – vielleicht ja sogar in den Frühlingsferien? Schnappt euch eines unserer Amsterdam Angebote und nichts wie los!

Alle Amsterdam Angebote

Mehr über Amsterdam