Tallinn ist Estlands Hauptstadt und eine unterschätzte Schönheit des Baltikums, die zwischen Geschichte und Moderne steht. Stadtmauern, Kathedralen und Gassen lassen mittelalterliches Flair aufkommen, gleichzeitig ist es aber auch eine der modernsten Städte Europas.

Tallinn bedeutet „dänische Stadt“, was schon einiges über die Geschichte der Stadt verrät. Früher war Tallinn eine wichtige Hansestadt des Baltikums. Durch die Lage am Finnischen Meerbusen ist Tallinn ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrten, doch wer genügend Zeit hat, der sollte die kleine Stadt für ein Wochenende besuchen. Einen Überblick über alles Wissenswerte und über die Sehenswürdigkeiten der estnischen Stadt findet ihr hier.

Sehenswürdigkeiten in Tallinn im Überblick

Wissenswertes und Buchungsmöglichkeiten

St. Katharinenpassage | Kiek in de Kök | Stadtmauer

 AltstadtAlexander-Newski-Kathedrale

Schloss Kadriorg und Kunstmuseum | mehr Sehenswürdigkeiten

Partystadt | Modernste Stadt Europas?

Karte der Tallinn Sehenswürdigkeiten

Wissenswertes über Tallinn

Tallinn ist die Hauptstadt von Estland im Baltikum. Die Stadt hat rund 430.000 Einwohner und mausert sich seit einigen Jahren zu einem Top Reiseziel für einen günstigen und abwechslungsreichen Städtetrip. Besonders gut lässt sich eine Reise nach Tallinn mit einem Abstecher nach Helsinki in Finnland kombinieren. Zwischen den Häfen fahren regelmässig Fähren, die euch innerhalb von 2,5 Stunden über die Ostsee bringen.

Für eine Städtereise nach Tallinn solltet ihr drei bis vier Tage einplanen, um nicht nur die hübschen Sehenswürdigkeiten der Altstadt zu besuchen, sondern auch das Umland zu erkunden und einige Aktivitäten auszuprobieren.

Der beste Stadtteil für eure Unterkunft ist definitiv die Altstadt, die zu jeder Jahreszeit einen ganz besonderen Charme hat. Im neueren Teil der Stadt hingegen sind die Unterkünfte etwas günstiger.

Beste Reisezeit für Tallinn

Die beste Reisezeit, um Tallinn in einer ganz besonderen Atmosphäre zu erleben, ist die Winterzeit. Die Altstadt ist wunderbar beleuchtet, es mittelalterliche Verkaufsstände und mit etwas Glück erlebt die Stadt im Schnee.

Doch auch der Sommer hat einige Highlights zu bieten, denn das Meer ist um die Ecke und einige Seen laden im Inland zu Bootstouren und Schwimmsessions ein.

Flüge nach Tallinn | 4 & 5 Sterne Hotels | Airbnbs in Tallinn

Strand_Tallinn_Estland_GettyImages-1181874316

St. Katharinenpassage

Diese kleine St. Katharinenpassage ist der wohl charakteristischste Ort der ganzen Stadt. Hier gibt es schiefe Häuser und Kopfsteinpflaster – wenn ihr hier entlang geht, fühlt ihr euch direkt zurück ins Mittelalter versetzt. Urige Cafés und Restaurants bringen euch das Tallinn-Flair noch etwas näher. Die enge Strasse ist das Zuhause der St. Katharinengilde, dementsprechend findet ihr hier viele Kunstwerkstätte und Handwerker. Auch, wenn die Kunstwerke nicht den typischen Preisen eines Souvenirs entsprechen, bekommt ihr hier ein echtes Stück Tallinn für Zuhause.

Tallinn_Estland_Katherinenpassage_GettyImages-1173639237

Kiek in de Kök

Was sich zuerst eher niederländisch anhört, ist in Wahrheit ein Überbleibsel aus der deutsch-dänischen Herrschaft. Bis 1889 war Deutsch in Tallinn die Amtssprache. Der Kiek in de Kök ist ein ehemaliger Kanonenturm, welcher die Stadt vor Übergriffen schützen sollte. Der Turm ist mit seinen 38 Metern höher als typisch mittelalterliche Häuser. Die Turmwachen scherzten mit Kiek in de Kök, was wörtlich übersetzt „Blick in die Küche“ bedeutet, dass sie von ihrem Wachposten in die Schornsteine und Küchen der umliegenden Häuser gucken konnten. Heute findet ihr im obersten Stock ein Café, das ihr unbedingt besuchen solltet. Einerseits für leckere estländische Kuchen, andererseits für den wunderschönen Ausblick über Tallinns Altstadt.

Kiek-in-de-Kok_tallinn_estland_shutterstock_1428321149

Stadtmauer

Tallinns Altstadt ist durch eine gut erhaltene Stadtmauer geschützt. Genauer gesagt sind es zwei Stadtmauern: Eine Mauer umschliesst die Oberstadt, eine andere Mauer schützt die Unterstadt. Die Pforten zwischen den zwei Stadtgebieten wurden früher nachts geschlossen, wer also nicht schnell genug auf der richtigen Seite war, musste die Nacht auf der Strasse verbringen. Es braucht gar nicht viel Fantasie und ihr seht die Altstadt, wie sie im Mittelalter war.

Spaziert an der Stadtmauer entlang und ihr werdet auf viele alte Wehrtürme stossen, Kiek in de Kök ist einer davon. Der Lange Herrmann oder das Stadttor Dicke Margarethe, wo früher Waffen gelagert wurden, zählen zu den grössten Wachposten.

Stadtmauer_Tallinn_Estland_GettyImages-496793107

Altstadt

Tallinns Altstadt lässt sich am besten mit folgenden Worten beschreiben: klein, gemütlich und urig. Schlendert die Strassen entlang und lasst euch von dem Charme der kopfsteingepflasterten Strassen und engen Gassen verzaubern. Die Altstadt könnt ihr am besten zu Fuss entdecken, so klein ist sie. Euer Weg wird euch früher oder später sicherlich zu einem Ziel führen, dem Rathausplatz. Hier schlägt das Herz der Altstadt mit seinem prächtigen Rathaus und der „Ratsapteek“ in Hausnummer 11. Die Alte Apotheke wurde 1442 eröffnet und ist seitdem in Gebrauch. Sie war früher sogar so beliebt, dass ein russischer Zar hier seine Medikamente bestellte.

Tallinn_Altstadt_Estland_shutterstock_490242040

Alexander-Newski-Kathedrale

Die Alexander-Newski-Kathedrale ist ein Prachtexemplar für den russisch-orthodoxen Kirchenbau. Von aussen erkennt ihr die Kathedrale bereits an ihren charakteristischen Zwiebeltürmen, im Inneren strahlt alles voller Gold, Gemälden und Ikonen.

tallinn_GettyImages-1172193795

Schloss Kadriorg und Kunstmuseum

Etwas ausserhalb des Stadtzentrums liegt das Schloss Kadriorg (oder auch Schloss Katherinenetal). Es wird auch als „Kronjuwel Tallinns“ bezeichnet. Wer prunkvolle Schlösser mag, sollte sich die ehemalige Sommerresidenz des Zaren Peter I unbedingt anschauen. Die rosafarbene Fassade des ist ein echter Hingucker – aber wenn man weiss, dass das Schloss für die Ehefrau des Zaren gebaut wurde, überrascht einen das nicht mehr.

Im Schloss findet ihr zusätzlich ein grosses Kunstmuseum. Fast 9000 Werke sind hier ausgestellt, welche euch die westeuropäische und russische Geschichte näher bringen. Das dem Schloss Versailles nachempfundene Bauwerk liegt inmitten eines wunderschönen Schlossparks. Hier könnt ihr nach eurem Altstadt-Besuch im Schatten der Bäume entspannen und euch dabei die Brise der Ostsee, die nur wenige Meter entfernt ist, um die Nase wehen lassen.

Barockpalast-Kadriorg-bei-Tallinn-in-Estland-shutterstock_1407643058

Weitere Sehenswürdigkeiten

  • Domberg
  • Castrum Donarum
  • Olaikirche
  • Rocca al Mare Freilichtmuseum
  • Estnisches Seefahrtsmuseum
  • Jägala Wasserfall
  • Nationalpark Lahemaa
  • Botanischer Garten Tallinn
  • Haus der Grossen Gilde

Tallinn, die Partystadt

So gemütlich und ruhig die Altstadt auch ist, wenn am Wochenende die Sonne untergeht, werden Tallinns Partypeople erst wach. Die Hauptstadt ist, auch wenn es nicht den Anschein erweckt, eins der beliebtesten Reiseziele im Baltikum. Jedes Wochenende pilgern zahlreiche Engländer, Schweden und Dänen in die Stadt, um die Nacht zum Tag zu machen. Wundert euch nicht, wenn euch eine Horde junger Dänen auf dem Marktplatz anspricht und sich einige Spässe mit euch erlaubt – hier wird dann gerade ein Junggeselle verabschiedet und in die Ehe geschickt.

Modernste Stadt Europas?

Skype kennt sicherlich jeder von euch. Und auch, wenn man denken mag, dass es bestimmt von Tech Nerds im Silicon Valley erfunden wurde, muss ich euch enttäuschen. Skype wurde im beschaulichen Tallinn von vier Esten entwickelt! Durch die sehr gute Vernetzung aller Institutionen und Haushalte gilt Tallinn allgemein als eine der modernsten Städte Europas.

Lästige Gänge zu Ämtern sind hier Geschichte: Ihr müsst euren Personalausweis ändern lassen? Kein Problem, das geht ganz einfach online. Die nächste Bürgermeisterwahl steht an? Ein Klick und eure Stimmt wurde gezählt. Im Unterricht kommt ihr nicht hinterher und wollt schnell was googlen? Mit eigenen Schüler-Laptops ganz einfach. Als Social Media Lover wird in Tallinn euer heimlicher Traum endlich wahr: mit Free Wifi in der ganzen Stadt, für alle. Tallinn zählt als das „Hong Kong des Baltikums“ oder als „Berlin des Nordens“. Jede Woche werden hier neue Start-Ups gegründet – natürlich ganz easy mit ein paar Klicks online und ohne lästige Behördengänge.

tallinn_estland_shutterstock_312025430-1

Karte der Tallinn Sehenswürdigkeiten

Wir haben euch alle Tipps und Sehenswürdigkeiten, die wir euch in diesem Artikel vorgestellt haben, auch nochmal auf einer praktischen Karte zusammengefasst. Ladet sie euch herunter, um euch mit ihrer Hilfe auf eurem Tallinn Trip zu orientieren und kein Highlight zu verpassen.

Auf nach Tallinn

So, jetzt haben wir eure Wissenslücke mit unseren Tallinn Tipps etwas gefüllt. Als Alternative zu den berühmten Städtetrips nach London, Mailand und Stockholm kann die estnische Hauptstadt auf jeden Fall mithalten. Habt ihr noch weitere Sehenswürdigkeiten, die man in Tallinn besuchen sollte? Dann schreibt sie uns in die Kommentare!

Lust auf weitere alternative Städtetrips?