Habt ihr schon mal Ferien auf Sizilien verbracht? Traumstrände und atemberaubende Landschaften bieten Erholung pur, abwechslungsreiche Aktivitäten wie etwa Tauchen und Vulkanwanderungen sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Doch seht selbst, wie schön und vielfältig Ferien auf Sizilien sein können…

Es ist Zeit für die perfekten Sizilien Tipps für eure Sizilien Ferien: Die grösste Insel im Mittelmeer gehört zu unserem beliebten Ferienland Italien und ist einfach traumhaft. Im Norden wird sie vom Tyhrrhenischen Meer, im Osten vom Ionischen und im Süden vom Mittelmeer umspült. Besonders beliebt ist die Insel bei Sonnenanbetern, die einfach an einem der vielen paradiesischen Strände entspannen wollen, doch auch Aktiv- und Kulturreisende kommen hier keineswegs zu kurz. Erfahrt mehr über die Perle Süditaliens, ihre einzigartigen und unberührten Landschaften, und lasst euch faszinieren – hier kommt „la bella Italia“ von ihrer schönsten Seite.

Entdeckt die Perle Süditaliens mit meinen Sizilien Tipps

Reisezeit, Hotel & Flug | BadeorteStädte auf Sizilien | Aktivitäten | Kulinarik

Kleine Häuser schmiegen sich an einen Berghang auf Sizilien

Die beste Reisezeit für Sizilien

Den Namen Sonneninsel trägt Sizilien nicht umsonst: In den Sommermonaten Juli und August werden Touristen dank des mediterranen Klimas mit zehn bis elf Sonnenstunden am Tag verwöhnt, heisse Temperaturen von mehr als 40℃ bringen selbst die Einheimischen ins Schwitzen.

Bis zu 11 Sonnenstunden sind keine Seltenheit

Wer es etwas weniger heiss haben möchte, kann bereits zur Frühlingszeit im April und Mai oder auch im Herbst in den Monaten September und Oktober anreisen. Zu dieser Zeit liegen die Temperaturen bei angenehmen 20 bis 30℃. Im Winter regnet es auch auf der Sonneninsel regelmässig, dennoch erwarten euch auf Sizilien noch um die 10℃ im Januar. Weitere Vorteile einer Reise in der Nebensaison sind, dass ihr euch die schönsten Strände der Insel nicht mit den Touristenmassen teilen müsst und dass die Preise für Flüge und Hotels oftmals viel günstiger als in der Hauptsaison sind. Schaut einfach in meiner Hotelsuche nach günstigen Angeboten!

Ein Strand auf Sizilien mit wunderbar blauem Wasser

Ferien auf Sizilien – die beliebtesten Badeorte

Einer der beliebtesten Ferienorte auf Sizilien ist zweifelsohne das nordöstlich des Ätna Vulkans liegende Taormina – ein Ort, der neben wunderschönen, romantischen und unberührten Badestränden sowie tollen Hotels, auch jede Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Gelegen auf einem Felsen etwa 200 Meter über dem Meeresspiegel, zwischen Messina und Catania, geniesst man hier einen herrlichen Ausblick auf das Mittelmeer und die umliegende Natur. Wenn man nicht gerade am Strand liegt und die Sonne auf der Haut geniesst, sollte man sich unbedingt das Antike Theater ansehen, die kleine vorgelagerte und unter Naturschutz stehende Insel Isola Bella besuchen oder auch einfach nur durch die bunten Gassen der Stadt schlendern.

Der Taormina auf Sizilien von Oben

Ein weiterer sehr beliebter Badeort ist Mondello, ein kleiner Vorort von Palermo, in dem es gleich mehrere wunderschöne Strände und Buchten gibt. Besonders beliebt ist der Hauptstrand Mondello Beach, der sowohl für Erholungssuchende, als auch für Wassersportler ein wahres Paradies darstellt. In Mondello gibt es allerdings nicht nur tagsüber jede Menge Unterhaltung, sondern auch Nachteulen kommen hier dank der vielen Ausgehmöglichkeiten voll und ganz auf ihre Kosten. Weitere beliebte Ferienorte auf Sizilien sind zum Beispiel:

  • San Vito Lo Capo: Dieses kleine überschaubare Städtchen im Nordwesten der Insel ist vor allem für seinen karibikähnlichen, puderzuckerweissen Sandstrand sehr bekannt
  • Marina di Ragusa: Auch hier findet ihr einen malerischen, kilometerlangen Strand vor sowie direkt am Meer gelegene Hotels, die keine Wünsche offen lassen
  • Syrakus: Perfekt für einen Badeferien mit der ganzen Familie, aber auch für eine ordentliche Portion Kultur, denn die Altstadt strotzt nur so vor lauter Sehenswürdigkeiten.

Syrakus auf Sizilien ist ein beliebter Ferienort

  • Scopello: Dieser Ort gilt bisher noch als echter Geheimtipp und wird vorwiegend von Einheimischen aufgesucht. Der idyllische Strand gehört zu einem der schönsten, aber auch verlassensten Stränden und ist besonders aufgrund seiner grünen Umgebung ein schöner Strand für Erholungssuchende und Naturliebhaber.
  • Cefalù: Die Fischerstadt in der Provinz Palermo überzeugt vor allem mit ihren pittoresken Sandstränden, die umgeben sind von herrlich duftenden Zitronenbäumen, Olivenhainen und idyllischen Weinbergen, eignet sich aber auch hervorragend als Ausgangspunkt für Wander- oder Fahrradtouren.

Ja, wie ihr seht, gibt es entlang der rund 1150 Kilometer langen Küste natürlich auch jede Menge bezaubernder Badeorte und Strände. Und genau aus diesem Grund kann ich euch guten Gewissens versprechen: Wer ein Reiseziel für die nächsten Strandferien sucht, ist auf Sizilien bestens aufgehoben.

Strand in Cefalu mit Fischerbooten

Die schönsten Städte auf Sizilien

Kommen wir nun von den beliebtesten Badeorten auf Sizilien zu jenen, die insbesondere aufgrund ihres Reichtums an Geschichte und Kultur absolut sehenswert sind.

Siziliens Hauptstadt Palermo

Da wäre zum einen Palermo, die Hauptstadt der autonomen Region Sizilien und der gleichnamigen Provinz Palermo.

Ausflugstipp:

Unternehmt unbedingt einen Ausflug in das Naturreservat Lo Zingaro! Hier gibt es zahlreiche kleine Badebuchten, die ihr ganz für euch alleine habt.

Palermo ist eine sehr lebhafte Studentenstadt, die nicht zuletzt aufgrund ihrer Lage in einer malerischen Bucht ein beliebtes Ausflugsziel ist. Die wohl meist besuchten Sehenswürdigkeiten der an der Nordküste gelegenen Stadt sind der Dom von Palermo, das berühmte Opernhaus Teatro Massimo, aber auch der imposante Palazzo Reale mit der angrenzenden Porta Nuova. Nach einem abwechslungsreichen Spaziergang durch Palermo laden vor allem die vielen gemütlichen Cafés und Restaurants auf eine kleine Pause ein. Bestellt euch ein Glas italienischen Vino, schaut den Menschen beim Flanieren und Besichtigen zu und genießt einfach la Dolce Vita in Palermo. Mehr Palermo Tipps bekommt ihr in meinem Artikel zu der schönen Stadt.

Hotels in Palermo

Geschichte und Kultur auf Sizilien

Palermo

Kommen wir nun von den beliebtesten Badeorten zu jenen, die insbesondere aufgrund ihres Reichtums an Geschichte und Kultur absolut sehenswert sind. Da wäre zum einen Palermo, die Hauptstadt der autonomen Region Sizilien und der gleichnamigen Provinz Palermo. Palermo ist eine sehr lebhafte Stundentenstadt, die nicht zuletzt aufgrund ihr Lage in einer malerischen Bucht ein beliebtes Ausflugsziel ist. Die wohl meist besuchten Sehenswürdigkeiten der an der Nordküste gelegenen Stadt sind der Dom von Palermo, das berühmte Opernhaus „Teatro Massimo“, aber auch der imposante Palazzo Reale mit der angrenzenden Porta Nuova. Nach einem abwechslungsreichen Spaziergang durch Palermo laden vor allem die vielen gemütlichen Cafés und Restaurants auf eine kleine Pause ein. Bestellt euch ein Glas italienischen „vino“, schaut den Menschen beim Flanieren und Besichtigen zu und geniesst einfach la Dolce Vita in Palermo.

Ein typischer italienischer Flitzer in den Gassen von Palermo auf Sizilien

Catania – die zweitgrösste Stadt der Insel

Begibt man sich von der Nord- an die Ostküste, so erreicht man auch schon die nächste entzückende Stadt Catania, die ebenfalls Hauptstadt der gleichnamigen Provinz ist. Catania ist nach Palermo die zweitgrösste Stadt der Insel und auch diese besticht durch eine spektakuläre Lage, denn sie wird von der einen Seite vom Ätna Vulkan bedeckt, auf der anderen Seite befindet sich das aufregende Naturreservat Oasi del Simeto.

San Vito Lo Capo:

Zwischen den Städten Palermo und Marsala liegt die Gemeinde San Vito Lo Capo, die besonders für ihren kilometerlangen Strand bekannt ist. Dieser ist unbedingt einen Abstecher wert!

Besonders sehenswert ist hier das lebendige Centro Storico, das vor allem mit seinen prachtvollen Barockbauten überzeugt. Am besten schlendert man zu Fuss durch diese interessante Stadt, vorbei an der berühmten Piazza Duomo, am imposanten Castello Ursino und dem hübschen Teatro Massimo Bellini. Wer einfach mal inmitten idyllischer Natur entspannen oder neue Kraft tanken möchte, der findet nicht nur in den umliegenden Städten der Provinz Catania die Möglichkeit, sondern auch im 60.000 Hektar grossen Parco Regionale dell’Etna, der mit einer vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt sowie mit spannenden Vulkanführungen auf seine Besucher wartet.

Hotels in Catania

Catania auf Sizilien mit dem Ätna im Hintergrund

Messina – das Tor Siziliens

Und da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, möchte ich euch noch eine letzte sehenswerte und bedeutende Provinzhauptstadt vorstellen – die Rede ist von der drittgrössten Stadt Siziliens, Messina. Diese wird aufgrund der berühmten Stretto di Messina, der Strasse von Messina – einer Strasse die ganze drei bis acht Kilometer breit ist, vom italienischen Festland getrennt, weshalb man sie gerne auch als das Tor Siziliens bezeichnet. Auch hier ist es wieder ein beeindruckender Dom, der zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten gehört, aber auch die Cattedrale di San Maria Assunta und die Chiesa San Francesco d’Assisi sind einen Besuch wert. Generell sagt man, dass sich hier eine Vielzahl an sehenswerten Kirchen und sakralen Bauten, aber auch an Burgen und Palazzi befindet. Schön anzusehen ist zudem auch der grosse Naturhafen, der sich in einer geschützten Bucht befindet und eines der beliebtesten Fotomotive Messinas darstellt.

Ihr könnt es euch auf der Landzunge gemütlich machen und die sizilianische Sonne geniessen.

Unweit von Messina befindet sich ausserdem das Naturschutzgebiet Marinello, das einen der schönsten Strände auf Sizilien bereithält. Die Lagune von Marinello ist wie eine Landzunge geformt, die weit ins Meer hineinreicht. Ihr könnt es euch auf der Landzunge gemütlich machen und die sizilianische Sonne geniessen. Einfach herrlich!

Hotels in Messina

Die Lagune von Marinello auf Sizilien

Aktivitäten auf Sizilien

Nachdem ihr einen kurzen Einblick in die schönsten und beliebtesten Orte der Insel bekommen habt, sollte euch eigentlich schnell klar geworden sein, wie vielfältig und abwechslungsreich diese bezaubernde italienische Mittelmeerinsel ist. Angefangen bei wunderschönen Stränden, die sowohl für Familien-, Romantik- als auch für Aktivreisende jede Menge zu bieten haben, bis hin zu prächtigen naturbelassenen Landschaften, die auf ein spannendes Outdoor-Abenteuer einladen – hier kommt wirklich jeder Reisende auf seine Kosten.

Bei Surfern ist aufgrund der hervorragenden Windverhältnisse vor allem die Südost- und Nordküste sehr beliebt, für Freunde des Tauchsports eignet sind vor allem der beliebte Badeort Taormina sehr gut. Wollt ihr die Insel lieber bei einer Wander- oder Mountainbike Tour erkunden, so empfehlen sich vor allem die Regionen rund um die Madonien-Berge, den Ätna Vulkan oder auch jene rund um Palermo. Wer so viel wie möglich von der Insel sehen möchte, der sollte sich am besten einen Mietwagen schnappen, um so die schönsten Buchten und Strände zu entdecken. Unterwegs könnt ihr dann einfach mal einen Halt einlegen und den herrlichen Blick auf das Meer und die sizilianische Natur geniessen.

Mädchen entdeckt die Landschaften Siziliens

Kulinarisches Sizilien – das müsst ihr probieren!

Was wäre eine Reise nach Italien ohne Verkostung der leckersten Gerichte der italienischen Küche? Natürlich stehen auch auf Sizilien Pizza und Pasta hoch im Kurs, doch eine Komponente der sizilianischen Küche darf auf keinen Fall unerwähnt bleiben: Fisch. Ob als leckeres Pastagericht oder mit Salat serviert – der Fisch kommt meist frisch gefangen auf den Teller. Unbedingt probieren solltet ihr ausserdem die für Sizilien typischen Arancini – frittierte, gefüllte Reisbällchen, die meist als Vorspeise gereicht werden.

Cannoli und dazu ein sizilanischer Wein – herrlich!

Neben den typischen Hauptspeisen dürfen auch die Cannoli, die mit Ricotta und Früchten gefüllten Teigrollen, bei Ferien auf Sizilien nicht fehlen. Setzt euch in eine der authentischen Bäckereien, bestellt euch eines der Cannolos und geniesst dazu am besten einen echt sizilianischen Wein.

Cannoli und Cassate auf Sizilien

Plant eure Reise nach Sizilien

So, nachdem ich genug von dieser traumhaften Insel im Mittelmeer geschwärmt habe, ist es nun an euch: Plant eure Reise nach Sizilien, der grössten Insel im Mittelmeer und lasst euch von den traumhaften Stränden und den leckeren sizilianischen Köstlichkeiten begeistern. In meinen aktuellen Deals ist mit Sicherheit auch das passende Angebot für eure Ferien auf Sizilien dabei.

Lust auf Ferien auf Sizilien?

Sizilien Offerten

Tipps für die Region