Hotelsterne

Diese Kriterien müssen Hotels in der Schweiz für ihre Sterne erfüllen

Vorweg sei gesagt: Ein einheitliches, internationales Vergabesystem für Hotelsterne existiert nicht. Aus diesem Grund gibt es erhebliche Unterschiede in den verschiedensten Ländern. Ein 5 Sterne Hotel in Spanien hat zum Beispiel nicht die gleichen Standards wie ein Hotel mit der gleichen Anzahl an Sternen in der Schweiz. In einigen Ländern ist die Klassifizierung der Hotels Pflicht, in anderen Ländern, wie beispielsweise in Norwegen und Finnland, gibt es gar keine. Ein einziges Durcheinander also? Nicht ganz, denn mittlerweile haben sich einige Länder zur Hotelstars Union (HSU) zusammengeschlossen und ein einheitliches Bewertungssystem entwickelt. Alle Hotels, die diesem europäischen Hotelsterne-Verbund angeschlossen sind, können sich bis 2020 auf neue Standards einstellen. Doch was genau bedeutet das jetzt eigentlich für den Hotelgast?

Wie funktioniert die Hotelklassifizierung in der Schweiz?

In der Schweiz ist die Klassifizierung freiwillig, das bedeutet, dass sich die Hotels freiwillig für die Bewertung anmelden können. Dann wird geschaut, welche der insgesamt 270 Kriterien die Hotels erfüllen, und wie viele Sterne am Schluss an der Tür hängen dürfen. Hotels, die deutlich mehr Wertepunkte in der jeweiligen Sternekategorie erreichen, erhalten zusätzlich den Titel „Superior“, dieser wird mit dem Buchstaben „s“ hinter den Sternen gekennzeichnet.

Überblick über die Kriterien

Für das Erhaschen von Sternen sind verschiedene Kategorien zentral. Die Zimmerausstattung hat einen erheblichen Einfluss auf die Sterne eines Hotels. Im 1 Stern-Bereich zählen grundlegende Services und Ausstattungen wie die tägliche Reinigung des Zimmers und ein eigenes Badezimmer mit WC und Dusche/Badewanne. Das 5 Sterne-Segment hebt sich dagegen mit einer Reihe von Annehmlichkeiten ab. Dazu zählen unter anderem Pflegeartikel in Einzelflakons, eine Minibar und ein Safe auf dem Zimmer. Der folgenden Tabelle entnehmt ihr die Bewertungskriterien für die Zimmerausstattung eines Hotels.

 

Zimmerausstattung 1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne
Tisch und mind. ein Stuhl * * * * *
TV mit Fernbedienung * * * * *
eigenes Bad mit Dusche/WC oder Bad/WC * * * * *
tägliche Reinigung der Zimmer * * * * *
Seife oder Waschlotion im Badezimmer * * * * *
WLAN auf dem Zimmer/im öffentlichen Betrieb * * * *
Hygieneartikel wie Zahnbürste, Zahncreme, Einweg-Rasierer im Badezimmer * * * *
Schaumbad oder Duschgel im Badezimmer * * * *
Wäschefächer * * * *
Leselicht am Bett * * * *
Spiegel und Kofferablage * * *
Getränke auf dem Zimmer * * *
Telefon auf dem Zimmer * * *
Föhn und Papiergesichtstücher im Badezimmer * * *
Minibar auf dem Zimmer * *
Sessel oder Couch mit Beistelltisch * *
Kosmetikartikel wie Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen * *
Ablagefläche im Badezimmer * *
Heizmöglichkeit im Badezimmer * *
Pflegeartikel in Einzelflakons *
Safe auf dem Zimmer *
personalisierte Begrüssung mit frischen Blumen/Präsent *

Auch durch die Hotelausstattung und den Service erlangen Hotels unterschiedlich viele Sterne. Dazu zählen das Angebot eines Kofferservices und der Einsatz von mehrsprachigem Personal. Die folgenden Kriterien erfüllen nur Hotels mit zwei Sternen oder mehr.

 

Service/Hotelausstattung 1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne
Kartenzahlung möglich * * * *
Kofferservice * * *
Sitzmöglichkeiten am Empfang * * *
Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden * * *
zweisprachiges Personal (englisch/deutsch) * * *
Hotelbar, zusätzliche Sitzgelegenheiten mit Getränkeservice in der Lobby * *
Bademantel/Hausschuhe auf Wunsch * *
Concierge/Hotelpage *
mehrsprachiges Personal *

 

Service 1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne
Frühstück erweitertes Angebot reichhaltiges Buffet reichhaltiges Buffet reichhaltiges Buffet reichhaltiges Buffet
Rezeption 14h besetzt, 24h erreichbar 16h besetzt, 24h erreichbar 24h besetzt
Roomservice 16h Getränke 24h Speisen & Getränke
  • Um einen oder mehrere Sterne zu bekommen, müssen Hotels eine bestimmte Anzahl im Punktesystem erreichen. Je mehr der oben aufgelisteten Kriterien sie erfüllen, desto mehr Sterne erhält ein Hotel. Die genaue Punkteverteilung ist wie folgt:
    • 1 Stern:
      • Mindestpunktzahl: 90
      • Punkte für Superior: 170
    • 2 Sterne:
      • Mindestpunktzahl: 170
      • Punkte für Superior: 260
    • 3 Sterne:
      • Mindestpunktzahl: 260
      • Punkte für Superior: 400
    • 4 Sterne:
      • Mindestpunktzahl: 400
      • Punkte für Superior: 600
    • 5 Sterne:
      • Mindestpunktzahl: 600
      • Punkte für Superior: 700
  • Hotelsterne

    Die Hotelstars Union (HSU)

    Die oben genannten Kriterien gelten für alle Länder in Europa, die dem Hotelsterne-Verbund angehören. Dank dieser Hotelstars Union (HSU) können Urlauber ihre Hotels in den folgenden Ländern miteinander vergleichen. Sie wurden nämlich hinsichtlich derselben Kriterien bewertet.

    • Länder
      • Deutschland
      • Niederlande
      • Österreich
      • Schweden
      • Schweiz
      • Tschechien
      • Ungarn
      • Estland
      • Lettland
      • Litauen
      • Luxemburg
      • Malta
      • Belgien
      • Dänemark
      • Griechenland
      • Liechtenstein

      In den anderen Ländern Europas wird nach anderen Kriterien bewertet als bei der HSU. So wird in Frankreich beispielsweise mehr Wert auf die Räumlichkeiten gelegt. Wenn ein Hotel sogar überdurchschnittlich bei der Bewertung abschneidet, beispielsweise aufgrund eines Sterne Kochs im Hotelrestaurant, bekommt es zusätzlich die inoffizielle Bezeichnung „Palace“. Die Briten legen wiederum mehr Wert auf die Servicequalitäten. Hier wird genau geschaut, wie sich das Personal den Gästen gegenüber verhält, und danach wird bewertet, ob das Hotel einen oder mehr Sterne verdient oder eben nicht. Die Italiener legen dafür den Fokus auf Sauberkeit, hier ist die Hotelsterne-Bewertung sogar Pflicht. In Finnland gibt es überhaupt keine Sterne und es gab auch noch nie welche – durchaus kurios. Griechenland verwendet statt Sternen Buchstaben, die jedoch das gleiche Ziel verfolgen. In anderen Ländern gibt es also andere Kriterien für die Vergabe von Sternen, weshalb 3 Sterne bei uns nicht gleich auch 3 Sterne in Spanien bedeuten müssen.

      Hotelsterne

      Wie wichtig sind Hotelsterne überhaupt?

      Hotelsterne sind sowohl für Gäste als auch für das Hotel sehr wichtig. Hotelbewertungen von Urlaubern in Online-Portalen wie TripAdvisor und die Anzahl der Hotelsterne stehen nicht in Konkurrenz, sondern in Ergänzung zueinander. Beide Faktoren sind sehr wichtig und können ausschlaggebend dafür sein, ob ein Hotel gebucht wird oder nicht. Die Hotelsterne werden von Experten vergeben, ordnen das Hotel einer bestimmten Klasse zu und dienen den Urlaubern als Orientierungshilfe. Die Bewertungen in Onlineportalen hingegen sind sehr authentisch, da sie in der Regel von echten Gästen verfasst wurden. Zudem offenbaren sie viele kleine Details, die sich für Urlauber zu richtigen Geheimtipps mausern können. Ob sie dabei die Anzahl der Sterne unterstützen oder nicht, hängt natürlich von dem jeweiligen Hotel ab.

      Allerdings gibt es auch 5 Sterne Luxushotels, die ihre Sterne freiwillig abgegeben haben. In Berlin und Köln hat die Intercontinental Hotels Group ihre Häuser, die mit 5 Sternen bewertet wurden, die Sterne abgeben lassen. Grund dafür ist der eigentlich sehr gute Ruf von 5 Sternen. Aber genau das war dem Unternehmen ein Dorn im Auge, denn Geschäftsreisende dürfen sich oftmals nicht in die 5 Sterne Luxushotels einbuchen. Das Unternehmen will also lieber einen Stern verlieren, statt auf Geschäftsreisende verzichten zu müssen. Obwohl das Hotel nun keinen einzigen Stern mehr präsentieren kann, bleibt der Luxus bestehen und lässt das Hotel daher nicht weniger attraktiv erscheinen.

      Hotelsterne

      Was die Qualität angeht, habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, erstmal nach Sternen zu gehen und dann auf Gästebewertungen im Internet zu vertrauen! Ich versichere euch, dass die Hotels, die ich euch bei meinen Deals anbiete, alle gut bewertet wurden und teilweise sogar ein Zertifikat für Exzellenz erhalten haben.

      Verschiedene Hotelarten