Erst kürzlich wurde der Hamad International Airport in Doha, Katar, von Skytrax mit 5 Sternen ausgezeichnet. Womit er sich diese prestigeträchtige Auszeichnung verdient hat und wieso ein Aufenthalt dort mehr als nur ein nötiger Stopover ist, erkläre ich euch heute.

Stark: Der Flughafen von Doha, auch bekannt als Hamad International Airport (HIA) und Dreh- und Angelpunkt der renommieren Fluggesellschaft Qatar Airways, wurde von Skytrax mit fünf Sternen ausgezeichnet. Anlässlich dieses Preises, auf den das Emirat Katar sehr stolz sein dürfte, habe ich es mir nicht nehmen lassen, für euch den Flughafen, sowie die Skytrax Rankings einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

5 Sterne für Hamad International Airport

 Hamad International Airport | Aufenthalt in DohaÜber Skytrax | Stopover in Katar

Foto: Yulia Grigoryeva / Shutterstock.com

Hamad International Airport erhält 5 Sterne

Es ist das erste Mal, dass beim Skytrax-Rating ein Flughafen im Nahen Osten ausgezeichnet wurde. Allein diese Tatsache ist für den Hamad International Airport in Doha, der erst im Jahr 2014 eröffnet wurde, eine große Ehre. Fünf Sterne bedeuten nämlich, dass die Passagiere von ihrem Aufenthalt am Flughafen in der Regel ausnahmslos begeistert waren.

Kriterien für das Airport Ranking:

  • Abwicklung des Flugbetriebes
  • Kundenservice
  • Transfer
  • Sicherheit
  • Einreise
  • Gastronomie
  • Einkaufsmöglichkeiten

Bewertet werden in dieser Kategorie insbesondere folgende Aspekte: Abwicklung des Flugbetriebes, Kundenservice, Transfer, Sicherheit, Einreise, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten – diese Kriterien wurden am HIA zur vollsten Zufriedenheit der Passagiere erfüllt. Damit hat sich der Flughafen von Doha in die Riege der weltweit besten Flughäfen gereiht, zu denen unter anderem der Singapur-Changi, der internationale Flughafen von Hongkong oder auch der Flughafen von München gehören.

Lag der Flughafen von Doha beim Ranking des World Airport Awards im Jahr 2015 übrigens noch auf Platz 22, so schaffte er es 2016 bereits auf Platz 10. Ein tolles Ergebnis, insbesondere, wenn man bedenkt, dass insgesamt bereits mehr als 13 Millionen Passagiere aus aller Welt beim World Airport Ranking mitgevotet haben.

Foto: Hamad International Airport

Ein Stopover in Doha

Entspannung pur am Hamad International Airport

Daran, dass der Hamad International Airport seine 5 Sterne völlig verdient, gibt es für mich keine Zweifel! In Doha ist ein Stopover mehr als nur eine lästige Notwendigkeit, denn hier wird wirklich alles dafür getan, euch euren Aufenthalt so angenehm und stressfrei wie möglich zu gestalten, dass er selbst zu kleinen Mini-Ferien wird.

Nicht nur in der Al Mourijan Business Lounge von Qatar Airways, sondern auch in vielen weiteren Lounges und Ruheräumen, die Passagieren aller Airlines offen stehen, kann man sich am HIA von den Strapazen des Fliegens erholen und Kraft für die nächste Etappe tanken. Ausserdem gibt es mehrere Gebetsräume. Wer ganz für sich alleine sein und in Ruhe ein paar Stunden Schlaf geniessen möchte, kann sich ein Zimmer im Airport Hotel buchen. Dort kann man sich sogar schon für Zeiträume ab 5 Stunden einmieten und das ganz ohne den Terminal zu verlassen. Ein weiteres Highlight ist das Vitality Wellbeing Spa. Dort kann man sich im Schwimmbad, Fitnessstudio oder beim Squash auspowern oder bei einer Massage oder Spabehandlung runterkommen.

Foto: Hamad International Airport

Von Shops über Restaurants hat der HIA so einiges zu bieten

Wem der Sinn eher nicht nach Entspannung steht, der findet auch in dem riesigen Duty-Free-Bereich, der mit rund 80 Boutiquen zu den grössten seiner Art gehört, genügend Beschäftigung. Von edlem Schmuck, luxuriösen Accessoires, Mode und Kosmetik bis hin zu Delikatessen gibt es hier alles, was das Shoppingherz begehrt. Stärken kann man sich in einem von über 30 Cafés und Restaurants.

Wer seinen Stopover produktiv nutzen möchte, hat selbstverständlich auch dazu die Gelegenheit. Ab dem Moment der Landung gibt es überall im Flughafen kostenlos zur Verfügung gestelltes W-Lan. Ausserdem gibt es in mehreren Bereichen Mac-Computer und optimale Möglichkeiten, um am Laptop zu arbeiten oder sich mit Geschäftspartnern zu besprechen.

Zu einem echten Aushängeschild des Hamad International Airport ist die umfangreiche Kunstsammlung geworden. Diese wird in Zusammenarbeit mit dem Qatar Museum kuriert und mit dem Ziel, Kunst aus ihrem klassischen Museumsumfeld heraus an öffentliche Orte zu bringen, an verschiedenen Stellen im Airport ausgestellt. Die Kunstsammlung besteht hauptsächlich aus Plastiken, wie dem „Lamp Bear“, einem riesigen Teddybären in einer Lampe, der unten im Bild zu sehen ist. Laut ihrem Schaffer, dem Schweizer Künstler Urs Fischer, soll diese Statue Kindheitserinnerungen wecken und in ihrem Umfeld für eine angenehme Atmosphäre sorgen.

Foto: Oleg GawriloFF / Shutterstock.com

Skytrax stellt sich vor

Skytrax ist eine Rating-Agentur aus Grossbritannien, die mittlerweile seit nun mehr als 27 Jahren weltweit Befragungen zur Qualität internationaler Fluggesellschaften und Flughäfen durchführt. Basierend auf echten Bewertungen diverser Reisender werden hier die Besten der Besten gekürt. Service, Komfort, Catering – diese und viele weitere Faktoren können Flugreisende anhand eigener Erfahrungen auf der Webseite von Skytrax bewerten. Nach vollständiger Auswertung durch die Rating-Agentur werden schliesslich Sterne vergeben – auf einer Skala von 1 bis 5 können User von „sehr schlecht“ bis „sehr gut“ bewerten.

Dabei gibt es die Ratings mittlerweile in den verschiedensten Kategorien:

  • die besten Fluggesellschaften der Welt
  • die besten Fluggesellschaften im Nahen Osten
  • die Fluggesellschaften mit den besten Economy- / Business-Class-Sitzen
  • die beste Business Class der Welt
  • die beste Business Class Airline Lounge
  • die Airline des Jahres
  • der Airport des Jahres
  • und ja, es gibt sogar einen Award für das beste Airline Personal im Bereich Service

Wie ihr seht, gibt es in der Luftfahrtbranche ganz schön viele Bereiche, die bewertet und mit diversen Auszeichnungen gekürt werden. Für die verschiedenen Fluggesellschaften sind solche Skytrax-Auszeichnungen von grosser Bedeutung – eine größere Ehre gibt es kaum. Bisher sind es allerdings keine deutschen Fluggesellschaften, sondern vor allem Airlines aus Asien und dem Mittleren Osten, die sich damit rühmen können.

Foto: Qatar Airways

Katar hat mehr zu bieten als nur einen tollen Flughafen

Besonders Reisende, die Reiseziele in Asien, Afrika und Australien ansteuern, legen am beliebten Hamad International Airport häufig einen Zwischenstopp ein. Ich selbst hatte auch schon das Vergnügen, mich für ein paar Stunden an diesem grossartigen Flughafen aufzuhalten und muss sagen: Ich war begeistert! Das lag allerdings nicht nur daran, dass ich mich in der beeindruckenden Al Mourjan Business Lounge von Qatar Airways aufhalten durfte, sondern auch an meinem spannenden Tagesausflug. Ich habe mich nämlich dazu entschieden, mir das spannende Emirat Katar mal etwas genauer anzusehen. Menschen unterschiedlichster Nationen, eine fremde Kultur, die neugierig macht, und eine aufregende Wüstentour – das und vieles mehr hat mich an diesem Land einfach fasziniert.

Und vorab schon mal der Hinweis: Bei einem 5- bis 12-stündigen Aufenthalt in Doha bietet euch Qatar Airways eine kostenlose Stadtrundfahrt an, die man auf jeden Fall in Anspruch nehmen sollte. Wer vor seinem Weiterflug gerne noch etwas mehr Zeit in Katar verbringen möchte, der profitiert bei Qatar Airways ausserdem von einem kostenlosen Transitvisum, das bis zu 96 Stunden gültig ist. Eine tolle Sache, denn so habt ihr die Chance, während eurer Fernreise gleich noch eine weitere spannende Destination erkunden.

© Titelbild: Hamad International Airport